CPU Auslastung

Wie meinst du was passiert wenn ich Prime95 laufen lasse? Es läuft halt. ^^

Also meine bisherige Testreihe ergibt, dass sonst alles fehlerfrei läuft, seitdem ich in der Autostartconfig ein paar Programme raus geworfen habe.
Ich gebe eigentlich schon Rückmeldung, aber da ich über dieses Thema quasi in 3 Threads geschrieben habe kann es sein, dass ich hier etwas vergessen habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OB der Takt gehalten wird.
Welche Programme rausgeworfen?
Sonst alles fehlerfrei, bedeutet, BF4 und TW3 laufen immer noch mies?

Das war nicht bös gemeint ;)

Ja Takt wird gehalten. Spotify, Dropbox und Co.
Bf4 läuft jetzt auch ganz gut. Witcher läuft so lala. Ruckelt nicht mehr so krass, aber fühlt sich auch nicht flüssig an. Habe heute mal weiter 8Gb Ram bestellt

Ganz ehrlich bevor du hier nun rumdokterst unbedingt das System Platt machen und neu installieren.
Gründlich mit allen Treibern (aktuelle!) etc.

Ich würde auch das BIOS mal Zurücksetzen.
Die 8GB mehr RAM sind schonmal eine gute Entscheidung aber installier auch dein Windows neu.

Edit:

Wenn es dann nicht läuft würde ich darüber nachdenken auf einen 6700k mit natürlich neuem Board umzusteigen.

lg
Michael

Also ich habe auch den i2500k @ 3,3GHz und Battlefiled 4 + Witcher 3 läuft in Kombination mit der 980ti sehr gut. Klar bei mir bremst die CPU auch öfters die GUP aus, aber man ist dennoch in der Lage, vorallem übertaktet, die Spiele Problemlos zu spielen. Ich würde auch mal komplett alles platt machen :)

Platt machen steht eh auf dem Plan, aber ich warte noch auf eine SSD und möchte die Zeit nutzen mögliche Fehlerquellen zu erroieren. Eine neue CPU wird es zu 90% nicht werden, weil mir der mehr Preis momentan nicht wert ist.

Der i5 2500k ist ein Budget Geheimtip aus dem Jahr 2010 .... :)
Auch wenn man immer wieder sagt wie toll diese CPU doch ist, so liegt sie IPC-mäßig doch weit hinter aktuellen zurück.

Taktbereinigt ist Sandy knapp 1/3 hinter Skylake:
5.png
Laut dem Diagramm liegt Sandy Bridge aber nur gut 18% hinter Skylake. Das ist deutlich weniger als knapp ein Drittel. Ausserdem ist Cinebench aufgrund seines stark DP FP lastigen Codes kein wirklich zuverlässiger Benchmark für Taktvergleiche.

Irgendwie erinnert mich dieser thread an die zeiten von 1992, da wo man jedes byte optimieren musste damit die cpu mehr Leistung bringt
geb es zu die Zeiten der quads ist am ende, wirklich lösen wird dein Problem nur ein c i7 bzw 6 Kerner
oder ganz fatal tabu FX8350
naja warten angesagt, bis zen da ist. Und dann sehen ob man ci7 5820k oder zen nimmt.

Ironisch gemeint, oder?

Das letzte Roundup an Spieletests, bei PCGH (zum Beispiel) zeigte klar, das mehr als vier Kerne, für Spiele immer noch nicht sinnvoll sind.
In seltenen Fällen ist ein vier Kerner, mit SMT schneller als einer ohne. Noch seltener ist es das ein sechs Kerner ein nutzbaren Vorteil bringt. Die Tests waren mit Verlaufsdiagramm und da war wunderschön zu sehen, das der Unterschied, auf dem Papier noch besser ausschaut, als real spürbar.

Klar ist ein I7 schneller, klar ist ein sechs Kerner deutlich schneller, aber sehen wird man da fast nichts von. Da selbst der I5 2500K @ Stock fast immer mehr Bilder, als nötig liefern kann.
Außer BF4 im MP, unter Win7, auf einer 64 Spieler Karte (voll) war nie im Spiel ein unterschied zu merken, wenn ich an meinem I7 3820, SMT deaktiviert habe (zum testen).
Crysis 3, ist zwar ein großer messbarer Unterschied gewesen, aber beim spielen nicht, weil eh schon über 70 minFps.

In Crysis 3 ist der Unterschied, zwischen einem 3,2GHz Sandy I5 und einem 3,2GHz Skylake I5 übrigens mit knapp 27% gemessen worden.

Mir fällt gerade nur ein Spiel ein, das wirklich von vielen Kernen profitiert und wirklich vielleicht mit einem I5 Sandybridge zu lahm sein könnte, auch mit OC. Das aktuelle F1 2016. An dieser Stelle wäre mir ein hoch taktendes I5 Skylake, lieber als ein niedrig taktender I7.

Ich habe in der Vergangenheit immer auf I7 Reihe gebaut und habe mich immer hinterher geärgert, das Geld zum Fenster raus geworfen zu haben.

@TE
Die zweiten 8GB werden das Spielempfinden eindeutig verbessern, die Frametimes werden deutlcih weniger ausreißen haben (wichtig fürs empfinden). Wie lange dauert das denn mit der SSD ?

Also SSD ist verbaut Ram installiert PC neu aufgesetzt und Ruckeln ist weg. :d
Anfangs hat es ein bisschen geruckelt, aber dann lief es auf einmal Butterweich und die CPU war nur zwischen 75-95% ausgelastet in Novigrad am Marktplatz. Ich hoffe mal, dass das jetzt so bleibt, aber meine Witcher Erfahrung sagt mir, dass es wieder kehren wird. Aber Bf4 läuft auch super geschmeidig!!

Abwarten, vielleicht ist jetzt auch einfach gut! ;)
Viel Spaß mit dem System...

Vielen Dank und danke an alle die mir geholfen haben. So ein neues System fühlt sich einfach toll an. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh