CPU Auslastung

F3ngShui

Enthusiast
Servus,

ich habe in anspruchsvollen Spielen neuerdings folgendes Problem, egal wie viele FPS ich habe es kommt zu einem ruckeln im Spiel. Diese fühlen sich wie Nachladeruckler oder laggs an, kein Delay oder FPS Drop lag. Ich habe mittels MSI Afterburner schon mal etwas rumprobiert und es scheint so als wäre mit der CPU etwas nicht in Ordnung. Sie ist in Spielen wie BF4 oder Witcher 3 immer nahezu 100% ausgelastet und ich glaube daher kommen die Ruckler. Das komische ist, dass ich BF4 schon vor einem Jahr mit dem selben Prozessor gespielt habe und da gab es keinerlei Probleme.

Laut MSI Afterburner ist meine gtx 1080 immer nur so zu 50% ausgelastet, weswegen ich sie nicht als limitierenden Faktor in Betracht ziehe. Ich habe auch schon geschaut ob der Takt vielleicht einbricht, aber er liegt dauerhaft an. Normalerweise lief mein i5 2500k immer mit 4,0Ghz, aber jetzt probiere ich gerade mit 4,5Ghz rum, um das Problem zu lösen.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen nützlichen Tipp hätte, weil es super nervig ist. :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der i5 2500k ist ein Budget Geheimtip aus dem Jahr 2010 .... :)
Auch wenn man immer wieder sagt wie toll diese CPU doch ist, so liegt sie IPC-mäßig doch weit hinter aktuellen zurück.

Taktbereinigt ist Sandy knapp 1/3 hinter Skylake:
5.png

Nun würde es mich noch interessieren welches Spiel denn 100% Auslastung benötigt. I.d.R. brauchen Spiele 25%; in deinem Fall 50% (2 Kerne max).

Zuletzt bearbeitet:
Jaja das mag ja sein, mich verwundert nur dass es in BF4 welche schon super lief auf einmal nicht mehr läuft und in Witcher 3 habe ich genau die selben Probleme, das kommt mir irgendwie komisch vor.
Wie meinst du das zweite?

St ja nicht so, als hätten die Games ich zig Updates in den letzten 12 Monaten bekommen. Und nicht dass Du auch noch das OS geändert oder geupdatet hättest, die Situation ist wohl nicht mehr die gleiche.

Nur für den Hinterkopf.

kannst ja mal zum testen die fps limitieren.

Beziehst sich die Auslastung sicher nur auf Spiele und keine anderen Prozesse?
Hast du nebenbei irgendwas offen (2 - o. mehrere Monitore)? Sowas wie Youtube oder Twitch?

Zu BF4:
Kann es sein das du jetzt auf einer anderen Karte spielst?

BF4 und I5, ist mit einer Nvidia GPU schon CPU Limitiert... Mit einer GTX970 und einem I7 3820 und 4,3GHz war ich da schon auf Sige of Shanghai nicht zufrieden. Mit deaktivierten HT, war es aber definitiv ungenießbar. Sind aber nicht alle KArten betroffen, nur drei, oder so.

Wenn keine Hintergrundprozesse stören und die CPU bis 100% ausgelastet wird... Ist die Lage recht schwierig... Hält denn dein I5 unter Last den Takt. Nicht das der drosselt, was dafür sprechen könnte das du schon mal zufrieden warst und es ein neues Problem ist. Kann auch sein, das die VRM´s der CPU zu warm werden.

Es ist jetzt vielleicht ein bisschen peinlich, aber ich denke, dass ich den Fehler gefunden habe. ^^
Die Idle Auslastung lag bei dem PC schon bei ca 30% keine Ahnung welche Hintergrund Programme sich da direkt nach dem Start geöffnet haben, aber ich habe jetzt in der Autostartconfig alles rausgeschmissen was nicht essentiell ist und es ist deutliche Besserung aufgetreten. Im Schnitt in Witcher nur noch 90% CPU!
Oh habs vergessen zu erwähnen, läuft auf einer gtx 1080.

Was mich immer noch wundert, ist dass die GPU weiterhin nur ca 50-60% in Witcher alles auf Maximum @1080p ausgelastet ist...

Ich freue mich rießig. :d

Vsync aus :-)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Wenn ich V-sync ausmache, dann schnellt die CPU Auslastung hoch und ich habe wieder die Ruckler.

Normal ist das aber nicht. Also meine CPU schafft es auch, zum Beispiel in Crysis 3 nicht die GPU zu füttern ( CPU bei 90-100% und GPU 60-100%) aber ruckeln tut da garnichts.
Was passiert denn genau in dem Moment der Ruckler?

-Takt CPU
-Takt GPU

Nicht zu vergessen die Ram Auslastung. Wenn die zu hoch ist könnte es auch zu engpässen kommen. Vielleicht hat er nur 4gb ram verbaut wer weiß.

hier wurde ein GPUupgrade durchgeführt auf eine 1080 und es wundert sich jemand, daß nun CPU aus anno 2011 nicht hinterherkommt? :d

Nene ich hab 8Gb. Es sind keine einzelnen Ruckler sonder eine gesamt ruckeln. Es ist nicht flüssig sondern sprungartig.
Es wird sich gewundert warum es bei Spielen wie Bf4 auch zu den Rucklern kam, obwohl das früher ruckelfrei lief.

hier wurde ein GPUupgrade durchgeführt auf eine 1080 und es wundert sich jemand, daß nun CPU aus anno 2011 nicht hinterherkommt? :d

Super Post ;)
In 95% der Spielen wird die CPU, die GPU noch absolut gefüttert bekommen!

- - - Updated - - -

Was macht denn dein CPU und GPU Takt. Wie voll sind die 8GB... Hast du das OS gewechselt, oder sonst irgendwas verändert?

Der i5 2500k ist ein Budget Geheimtip aus dem Jahr 2010 .... :)
Auch wenn man immer wieder sagt wie toll diese CPU doch ist, so liegt sie IPC-mäßig doch weit hinter aktuellen zurück.

Taktbereinigt ist Sandy knapp 1/3 hinter Skylake:
5.png

Nun würde es mich noch interessieren welches Spiel denn 100% Auslastung benötigt. I.d.R. brauchen Spiele 25%; in deinem Fall 50% (2 Kerne max).

er hat aber einen i5 und keinen i7 ;)

@TE
ram sieht für mich recht voll aus, alternativ kannst du ja auch den taskmanager von windows hernehmen (Ansicht -> aktu. Geschwindigkeit -> niedrig) etwas zocken dann hast du nen Graphen für Ram und CPU Auslastung.
ka wie bei dir die Belegung ist aber 8GB Ram sollten ~30€ kosten, ansonsten mal testen wenn der virenscanner aus ist, div. firewalls bekommt man selbst mit deinstallieren nicht raus.... falls du noch wo ne ssd rumliegen hast ggf. mal windows neu installieren + treiber und nur die games und schauen ob dann das problem auch auftritt. (die stats links oben sind von witcher oder läuft da fraps oder sonst was ? ggf. macht ja auch das probleme).

Dann zock halt mit vsync und alles ist gut?!

Noch so ein top Tipp. Man muss doch das Problem lösen... Das nicht nur in einem Game auftaucht!

- - - Updated - - -

er hat aber einen i5 und keinen i7 ;)

@TE
ram sieht für mich recht voll aus, alternativ kannst du ja auch den taskmanager von windows hernehmen (Ansicht -> aktu. Geschwindigkeit -> niedrig) etwas zocken dann hast du nen Graphen für Ram und CPU Auslastung.
ka wie bei dir die Belegung ist aber 8GB Ram sollten ~30€ kosten, ansonsten mal testen wenn der virenscanner aus ist, div. firewalls bekommt man selbst mit deinstallieren nicht raus.... falls du noch wo ne ssd rumliegen hast ggf. mal windows neu installieren + treiber und nur die games und schauen ob dann das problem auch auftritt. (die stats links oben sind von witcher oder läuft da fraps oder sonst was ? ggf. macht ja auch das probleme).

Ja, aber es ist single thread und da wird der I5 minimal hinter dem I7 liegen... Am Rande dazu noch, das sein I5 ja mit 4+GHz läuft und dem entsprechend, einem I5 6500 entspricht. Was derzeit die Topempfehlung ist, für alle die nicht nur Geld verbrennen wollen.

- - - Updated - - -

Nope habe ich nicht.
image.php
http://abload.de/image.php?img=witcher32016-08-2115-o1yvz.png
Falls ihr das bild nicht sehen könnt.
CPU Takt ist konstant GPU noch nicht beobachtet.

Hast du denn wie weiter oben, im Videolink mal einen Latenztest gemacht?
Ram könntest du testen, in BF4 stockt es sowieso, für mich sprübar mit nur 8GB.
Treiber neu installieren, ggfs. Format C ;), aber erst alles mögliche ausschließen.

Was ist Format C? Ne aber den Latenztest mach ich heute noch.

Temperaturen im Blick? Vlt staub im Kühler?

Gesendet von meinem LG-D405 mit Tapatalk

Dann müsste der Takt auch schwanken!

Format C = Neutsinstallation :)

Hast du denn schon einmal die Treiber entfernt und dann neu installiert? Vielleicht auch einmal das OS zurücksetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Mach deine Festplatte platt. Du quälst dich da seit Tagen rum.
Installier Windows neu nachdem du formatierst hast und installier nur die neuesten Treiber und keinen anderen Quatsch.
Dann sollte es flutschen.

Und kein Antiviren Müll installieren. Probiers nur mit frischem Windows und Treibern

So habe jetzt ein paar Latency Screenshot gemacht
Anhang anzeigen 372
latency.jpg
latency2.jpg
latency3.jpg.
Ich habe jetzt ein paar unterschiedliche Momente eingefangen. Das erste ist im Idle und ich glaube bei den letzten zweien oder nur bei dem letzten habe ich im bios Thremal CPU Throttling deaktiviert. Ansonsten habe ich die Auswirkung von Volbild zu randlosem Fenster getestet.

Edit:
Hab noch eins in Bf4 gemacht, aber BF4 kommt mir mittlerweile nahezu Ruckerlfrei vor. Ich bin da jetzt aber wohl auch sensibilisiert. Lol zb hat auch keine Ruckler.latency7.jpg

Anhänge

• latency4.jpg
    latency4.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 32
  • latency5.jpg
    latency5.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du also sagst du hast im BIOS kein mumpets eingestellt und nutzt keine extra Virensoftware, bzw. hast diese deaktiviert. Hast kein Treiberkuddel- muddel, dann bleibt dir fast nur noch neu installieren...

- - - Updated - - -

Deine Spiele liegen auf der HDD? Gibt es da vielleicht Schwierigkeiten?

Nope liegen auf der SSD. Mein Kaspersky läuft schon noch, aber der hat bisher nie Probleme gemacht. Ich wollte mir eh Win 10 holen für DX 12 dann kann ich neu aufsetzen.

BF4 alleine ist doch schon deine halbe SSD...

- - - Updated - - -

The witcher braucht doch auch bestimmt 30-40GB, oder nicht... Wie passt das? ;)

hab zwei SSDs. Meine Systembeschreibung ist nicht ganz aktuell sry. HAb noch eine 240Gb

Dann hol dir win 10 und werd wieder glücklich ;)

Aber erst wenn du dir sicher bist, das du Hardwaredefekte soweit es geht ausgeschlossen hast.

Andere Spiele laufen fehlfrei?
Was passiert eigentlich wenn du mal Prime95 laufen lässt?
Oder Heaven im Dauerlauf?
BIOS schon mal auf default zurück gesetzt?
OS mal zurück gesetzt?

Gibst du wenig feedback, oder habe ich nur schon wieder alles vergessen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh