[Eigenbau] "Cougar-Tower" by Paladin

PatrickB

Livemodder
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
2.559
Ort
Simbach bei Landau
Hallo, ich bin neu hier im Forum, ein paar kennen mich vielleicht durch die Casecons "The BOOK" und "Green-Power"

Dieses mal wirds ein Casemod, ein Gehäuse von Cougar dem 98R9 Super Tower, das in den Farben eines ihrer Netzteile dem Cougar S700 Lackiert wird.

cougar_s_2000x1500_7_1.jpg


Auf der rechten Seite versuch ich mich mal an einer Prägung, und zwar die Form des Cougar Logos.

cougar_logo.gif


Der Kopf, Körper und Schriftzug werden dann ausgeschnitten, da kommt dann ein Ausgleichsbehälter in form des Logos dahinter. Der AGB wird dann ca. 2cm mit 20cm duchmesser, ich hoffe das ist genügend Volumen.

Auf der linken Seite will ich eine 22" TFT Panel ohne Beleuchtung verbauen, daher muß ich den Innenraum extrem hell Beleuchten.

Was ich mit der Front und dem Top anstelle weiß ich noch nicht, aber da fällt mir hoffentlich noch etwas während der Bauphase ein. Ich bin aber vorschlägen auch nicht abgeneigt :d

Das fertige Projekt wird dann 2010 auf der Cebit am Cougar Stand zu sehen sein, ausserdem auf der DCMM und der GCO.

So jetzt gehts los mit den Bildern.

Ankunft des Gehäuses, 3 zusätzliche Seitendeckel (da ich nicht weiß ob das mit dem Prägen klappt) und des Netzteils von Cougar
Herzlichen Dank dafür.

cougar-tower001.jpg


cougar-tower002.jpg


cougar-tower003.jpg


cougar-tower004.jpg


cougar-tower005.jpg


cougar-tower006.jpg


cougar-tower007.jpg


cougar-tower008.jpg




Dann hab ich noch einen Testaufbau der linken Seite gemacht, um zu sehn wie das mit dem Monitor ausschaut.

Man sieht die Hardware leider nur Schematisch, aber ich glaub das ist auch mal was anderes.



cougar-tower009.jpg



Ich kann mit dem Monitor alles sozusagen in Farbe Tauchen, oder aber auch alles andere Darstellen.

-- Weiß --

cougar-tower010.jpg


-- Schwarz --

cougar-tower011.jpg


-- Blau --

cougar-tower012.jpg


-- Orange --

cougar-tower013.jpg


-- Gelb --

cougar-tower014.jpg


-- Rot --

cougar-tower015.jpg


-- Grün --

cougar-tower016.jpg


So dann noch schön brav bei meinen Sponsoren bedanken :d

Cougar für Case und Netzteil.

Aquatuning für Wasserkühlung.

und Sapphire für Grafikkarte und Mainboard


So dann lassen wir mal die Spiele beginnen, und schön fleissig posten, das mir nicht langweilig wird :d :d :d

So dann hab ich noch ne Frage, und ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe am TFT diese beiden Platinen, die helle ist der Trafo mit den KK Spannungswandlern und die Grüne ist die Steuerplatine für das Panel.

Mir wär es jetzt recht wenn ich die helle Platine weg lassen könnte.

cougar-tower017.jpg


cougar-tower018.jpg


cougar-tower019.jpg


hier mal noch der Stecker im Detail

cougar-tower020.jpg


cougar-tower021.jpg


cougar-tower022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passe bitte Deine Bilder noch entsprechend den Forenregeln an

und viel Spass noch weiterhin bei Deinem Projekt und dass Dein vorhaben gelingt mit der zwei Monatsfrist ;)
 
Schön das dus auch endlich hierher geschafft hast. Ich hab bisher immer bei exclaim mitgelesen ;)

Zu deinem Platinenproblem:
Was passiert denn wenn du die grüne Platine mit +5V versorgst? so wie der Stecker beschriftet ist... Und da steht noch was von 13,8V?!
 
Hi,
bin mal gespannt aufs Endergebnis :)
miss einfach mal die Pins durch wo was für Spannungen anliegen.
U_ADJ könnte übrigens die Kontrastspannung sein, also durchaus möglich das es eine negative Spannung ist.
die 13,8V würde ich einfach mal mit 12V probieren, wenn die zu niedrig ist, muss ein Step Up Wandler her(mit Glück reichen 11W dann kannst du einfach den LM2577 nehmen, der ist relativ einfach aufzubauen)

mfg, simel
 
Deine anderen Casecons sehen vielversprechend aus :) Bin mal gespannt was du aus dem Cougar machst. Viel Spaß dabei ;)

Grüße

Bozzi
 
Mir wär es jetzt recht wenn ich die helle Platine weg lassen könnte.

Was meinst du mit weglassen?
Du könntest sie recht einfach umsetzen mit ner Verlängerung.
Sollte Leistungstechnisch kein Problem darstellen.

Die ganze Platine weglassen und entsprechende Spannungen etc. nachahmen wird schwierig denk ich mal.
Man müsste halt genaue Angaben über die Beschaltung haben oder messen was dann aber bitte nur von Fachleuten gemacht wird. ;)

edit: Das Projekt klingt sehr interessant und deine bisherigen Arbeiten sind echt qualitativ ganz weit oben einzuordnen, zumal du alles per Hand machst. Ich freue mich sehr auf den Mod!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke schon mal für euere ganzen vorschläge und die freundliche Begrüssung hier im Forum.

@gm0815
Ich hoffe das Passt jetzt so mit den Bildern.

@Tzk
Ah da kennt mich tatsächlich schon jemand :)

@Simel
Hab leider noch keine Zeit gehabt was zu testen, und mit Elektronik bis jetzt auch noch nicht so viel erfahrung sammeln können.

@at0mpssy
@Bozzi
Danke ^^

@Modst@r
naja, geht eigentlich, ist wenigsten einigermaßen gut verarbeitet und sehr leicht, da sehr viel aus Alu ist.

@legendMOD
Das mit der Verlängerung ist eine super Idee, werd ich auf jeden fall in erwägung ziehen wenn ich es so nicht weg bekomme.
Dann werd ich es irgendwo verstecken.
 
Kleiner Tipp:
Dose Plastikspray kaufen
Dose Schwarz matt kaufen

Zuerst mit dem Plastik Spray rüber, dann mit dem Schwarz und fertig!
 
Das wird er meinen..

@Modster: Es ging Patrick nicht um die Farbe, sondern darum, das er die Platine überflüssig findet ;)


Kleine Edit:

@Patrick: du brauchst die Spannungsversorgung ja für die Steuerung vom Panel... aber vllt kannst du die weisse Platine ja zumindest ein bisschen verkleinern? Mit Dremel + Trennscheibe sollte der Hochspannungsteil ja problemlos zu entfernen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
ich schau mir das mit der Verstümmelung mal an ob es möglich ist.

So jetzt helft mal einen absoluten Wakü newbee weiter.
Welche Verschraubungen, Typ, Größe soll ich verwenden?
Was soll ich alles Kühlen ohne das es danach zu vollgestopft ist?
Schläuche biegen oder Winkel?
Schläuche Farbig (Orange) oder Transparrent mit Farbzusatz und wenn welcher?

Kühlertyp kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht weiß was für HW ich haben werde.
Radiator soll ein 3x120 werden, muß aber flach sein am besten 30mm.
Pumpe wird warscheinlich die da http://www.aquatuning.de/product_in...astream-XT-USB--12V-Pumpe--Ultra-Version.html

AGB wird Eigenbau.

Was hab ich vergessen?

So jetzt bin ich mal gespannt was ihr alles voschlagt.
Danke schon mal im Vorhinein.


EDIT:

Also Radiator und Pumpe hab ich jetzt bei bestellt, danke nochmal an den Herrn von Aquatuning für die schnelle abwicklung.



Radiator: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1712_MagiCool-SLIM-TRIPLE-360-Radiator.html

Pumpe, muß ich einen Teil selbst Tragen, da diese normal nicht gesponsort wird: http://www.aquatuning.de/product_in...astream-XT-USB--12V-Pumpe--Ultra-Version.html

Und dann noch eine Pumpe die ich voll gesponsort bekomme: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7494_Phobya-DC12-400-12Volt-Pump.html

Die anderen sachen bestell ich dann Später, aber die Pumpe und den Radi brauch ich wegen dem einpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich persönlich würde 16/10er oder 16/13er Schlauch verwenden.
Schläuche klar, Wasser gefärbt.

Schläuche biegen, geht mit der Kochmethode von 'Scamps ganz gut. vllt wenns nicht anders geht die 45° Adapter von Bitspower verwenden... Gewinkelt würde ich nciht nehmen, sieht immer nach "gewollt aber nicht gekonnt" aus...

Shoggysandwich nciht vergessen für die Pumpe als Entkopplung ;)

Soweit von mir...


---

Du kannst auch im Waküunterforum posten. Die Jungs da haben wirklich Ahnung ;)

Kühlen könntest du das Mobo zB mit nem Komplettkühler + spawas + cpu, das sieht, wenn du sauber verschlauchst ganz gut aus.
 
@flix

Ich brauche keine 2 Pumpen, ich habe mir aber die Aquacomputer eingebildet, aber die andere schon vorher angefordert, daher 2.

Jetzt kann ich ja ausprobieren welche besser ins gehäuse passt.

So dann hab ich mal wieder ws zu schaun, habe mir die mühe gemacht einen Entwurf des gehäuses zu machen.

Ich bin nur noch nicht so ganz vom design des Windows Überzeugt.

Und was das Prägen des Logos von Cougar angeht, das habe ich leider verwerfen müssen, da ich viel herumgefragt habe und mir jeder gesagt hat das es da warscheinlich den Deckel exter verziehen wird.
Jetzt mache ich es so das ich 3mm Orange Fluriszierendes Plexi auf das Seitenteil machen werde und darauf noch ein Alublech in das ich den kopf schneide (Siehe Bilder)

cougar-tower1.skp.jpg


cougar-tower2.skp.jpg


cougar-tower3.skp.jpg


cougar-tower4.skp.jpg


Ach ja und zerlegt habe ich die ganze gaudi auch noch:

cougar-tower023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein wenig in meiner Werkstatt gekramt und ein paar Aluteile gefunden.

cougar-tower024.jpg


cougar-tower025.jpg


was haltet ihr davon?

und mir müsste noch was zu der Front einfallen, wenn ich es so machen würde.
 
Schaut nicht schlecht aus. Und du könntest da drinnen auch super den Radiator "verstecken" wenn du den Mittelteil wegschneidest.
Auf jeden Fall eine Überlegung wert!
 
So wie es ausschaut werde ich mein Design so beibehalten, aber mit abänderungen.

Und zwar ist ja das Logo vorne so aufgebaut;

front_querschnitt.jpg


und das werde ich auch auf das Cougar Logo und dem Window anwenden.

Was ich eventuell an dem Logo ändern werde ist das ich es vielleicht gerade mache und nur von der Linken seite her halb sichtbar abbilde, und soll ca 2/3 in der höhe der Front einnehmen.


Hier ein paar bilder...

cougar-tower5.skp.jpg


cougar-tower6.skp.jpg


cougar-tower7.skp.jpg


cougar-tower8.skp.jpg




EDIT:


Das gerade sagt mit doch nicht so zu.

cougar-tower9.skp.jpg


habe auch noch die Verchromten teile Oben und unten Orange gemacht.

So jetzt bin ich mal Weihnachten feiern.

Ich wünsche allen ein frohes Fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gibts mal ein Hardware Update.

Als erstes kam schon vor Weihnachten das Mainboard und die Grafikkarte von Sapphire

cougar-tower026.jpg


und gestern hab ich von Aquatuning eine schöne Lieferung bekommen.

cougar-tower027.jpg



Ich bedanke mich recht herzlich bei

Aquatuning für Wasserkühlung.





und Sapphire für Grafikkarte und Mainboard

Banner folgt noch :)

Anfangen werde ich erst wenn ich das Plexiglas bekommen habe.
 
So nach langen gibt es mal wieder ein Produktives Update.

Als erstes hab ich mal den Laufwerkskäfig ausgebaut und ein bischen zurecht gestuzt.

cougar-tower028.jpg


cougar-tower029.jpg


danach ging es mit der Fertigung des neuen Top´s weiter.

dazu habe ich alte Duschkabinen Porfile verwendet und mal eine ganze reihe an löchern gebohrt.

da die schrauben leider von der einen Seite nicht durch gingen mußte ich mir was einfallen lassen.

Ich habe die Löcher einfach so groß gebohrt das die Schrauben mit dem Kopf durchpassen und habe mir dann sozusagen eine lange Beilagscheibe gebaut die ich dann einfach seitlich einschieben konnte und dann durch die seitlichen Löcher verschrauben.

cougar-tower030.jpg


cougar-tower031.jpg


cougar-tower032.jpg


cougar-tower033.jpg


cougar-tower034.jpg


cougar-tower035.jpg


cougar-tower036.jpg


cougar-tower037.jpg


cougar-tower038.jpg


cougar-tower039.jpg


Ich hoffe das sind mal wieder genug bilder.

Morgen gehts dann weiter.

Wer mir beim Arbeiten zuschauen will kann mich peer Livestream verfolgen.

Einfach auf meine Webseite gehn und in der ersten News auf den "LIVE aus Paladins Werkstatt" klicken

und im IRC Chat von #exclaim bin ich wenn es fragen gibt
 
Und weiter gehts.


Als erstes hab ich heute die Front ein wenig gekürzt, das sich das neue Top aufschrauben lässt.

cougar-tower040.jpg


danach ging es an den Ausschnitt für den Radiator...

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casemods/cougar-
tower/cougar-tower041.jpg

und die dazugehörigen Halterungen auf denen der Radiator entkoppelt aufliegt.

cougar-tower042.jpg


cougar-tower043.jpg


cougar-tower044.jpg


cougar-tower045.jpg


cougar-tower046.jpg


cougar-tower047.jpg


cougar-tower048.jpg


ausserdem hab ich noch die Schienen oben und unten fest geschraubt.

Zu mehr bin ich heute leider nicht gekommen.
Morgen wird warscheinlich nichts oder nur wenig passieren, da ich nicht zuhause bin.
Mal schaun, wenn dann gehts am Donnerstag weiter.
 
Schaut sehr gut aus, gefällt mir.
Womit machst du denn die Skizzen? Sketchup?
 
also ich muss erstmal sagen WOW
das buch case ist der hammer, ich kannte es bis jetzt noch nicht, aber das is hammer !!

und bei dem jetzigen case bin ich auch mal gespannt ob da irgenwie sone spezial-effect rein kommt ;D
 
Um nochmal auf den Chat zurück zu kommen, ich hab jetzt selber einen auf der HP gemacht

http://modding.betzpatrick.de/index.php?option=com_ajaxchat&view=ajaxchat&Itemid=120

Nick kann man mit beispiel:

/nick Paladin

ändern

viel spaß damit

@Tiuz
Schaut sehr gut aus, gefällt mir.
Womit machst du denn die Skizzen? Sketchup?

jap Skechup und viel Zeit

@NewJoker

Danke, kommt bis auf den Monitor eigentlich nix mehr besonderes rein, zumindest is nix geplant ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:13 ----------

Ich habe jetzt noch je einen ICQ und MSN Bot eingerichtet das ihr seht wann ich mit der LiveModding Cam Online bin

ICQ Bot: 576564015

MSN Bot: paladin@complex-mods-de



Viel spaß euer Paladin
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist leider nicht viel Passiert.

Wie ihr sicher schon bemerkt habt stimmt das Sketchup gezeichnete Conzept irgendwie nicht mehr ganz mit meiner Konstruktion überein.

Nun habeich wieder etwas grundliegendes verändert, ich hab die originale Front zum Teufel gehauen, hat mir irgendwie nicht zugesagt, passte nicht mehr zum neuen Design.

Jetzt wird die Front das gleiche Design erhalten wie das Top, da es davor irgendwie unstimmig wirkte.

Lassen wir mal die Bilder sprechen.

cougar-tower049.jpg


cougar-tower050.jpg


Ich hoffe das findet bei euch auch bessere zustimmung.
 
Gute Entscheidung :)

Das Design für die Front bleibt aber so ähnlich wie vorher oder?

Grüße
 
So heute kommt ein grosses Bilder Update.

Angefangen hab ich mit dem Übergang vom Top zur Front, in dem danach oben die Taster, Anschlüsse Cardreader und DVD LW dahinter kommen.

Ich habe zuerst eine flache Variante gemacht, die mir aber nicht zugesagt hat.

cougar-tower051.jpg


cougar-tower052.jpg


dann hab ich erst mal die Front gemacht...

cougar-tower053.jpg


...als ich die dann hatte konnte ich meine 2. Variante machen, die mir dann auch viel besser gefällt.

cougar-tower054.jpg


cougar-tower055.jpg


ach ja, für das andere teil hab ich auch noch einen platz gefunden, schaut mal nach unten :d

cougar-tower056.jpg


cougar-tower057.jpg


cougar-tower058.jpg


dann hab ich mir mal gedanken zur Beleuchtung gemacht und mal ein Plexiglas mit einem stück Alu an die Seite geklebt.

cougar-tower059.jpg


cougar-tower060.jpg


mir hat aber das Durchsichtige nicht so gefallen, und die Lichtverteilung ist auch nicht die Beste gewesen, dann hab ich es mal ein wenig angeschliffen.

cougar-tower061.jpg


cougar-tower062.jpg


ich glaub das wirkt dann schon mal etwas besser.

So das wars dann mal für heute wieder, ich hoffe die Bilderflut ist nicht zu groß :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh