Corsair Air 5400 RS-R im Test: Das Beste aus zwei Welten dank des Dreikammerdesigns?

Das Air 5400 von Corsair zeigt sich zwar im Fishbowl-Design, soll dank seines Dreikammerdesigns aber trotzdem effektiv kühlen können. Dabei setzt Corsair einige sehr ungewöhnliche Designentscheidungen um. Gelingt dem Air 5400 damit die ideale Verbindung aus Optik und Kühlleistung?
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich!!! Wird direkt bestellt. Innovation muss belohnt werden und ich bin echt geflasht von der Kombi aus Design und Features 😍

Irgendwie mag ich es, aber irgendwie auch nicht...

Ich hoffen es kommt noch eine Version bei der die durchsichtigen Einsätze schwarz sind das wäre ein schöner stealth build, so wirkt es irgendwie etwas billig.

Zum Gehäuse ein paar Fragen:

- Wie groß darf das NT sein? Passt ein Seasonic 1600 mit 210mm rein? (Festplatten Käfig ausgebaut)

- Wie viele zusätzliche Lüfter sollte man sinnvollerweise verbauen zu den 3 bereits vormontierten?

- Passt die Asus SLC Ryou IV rein? Und sollte ich dort am besten die 3 Lüfter durch Corsair ersetzen?

Wie viele zusätzliche Lüfter sollte man sinnvollerweise verbauen zu den 3 bereits vormontierten?

In so viele, wie ein großer Volumenstrom mit einem hohen Drehmoment/ einer hohen Lautheit/ einem schnellen Verschleiß über eine kleine Masse durch einen großen Volumenstrom mit einem niedrigen Drehmoment/ einer niedrigen Lautheit/ einem langsamen Verschleiß über eine große Masse ersetzt weren sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Gehäuse ein paar Fragen:

- Wie groß darf das NT sein? Passt ein Seasonic 1600 mit 210mm rein? (Festplatten Käfig ausgebaut)

- Wie viele zusätzliche Lüfter sollte man sinnvollerweise verbauen zu den 3 bereits vormontierten?

- Passt die Asus SLC Ryou IV rein? Und sollte ich dort am besten die 3 Lüfter durch Corsair ersetzen?
Maximale NT-Länge sind laut Corsair 20 cm - wobei Angaben für die maximale NT-Länge wg. Kabel-/Anschlusslänge immer so eine Sache sind.
Die drei Lüfter unten sollten in aller Regel ausreichen, v.a. wenn man mit einer AiO-Kühlung die CPU-Abwärme aus der Mainboardkammer rausnimmt. Mit zusätzlichen drei Deckellüftern wirkt es imho aber optisch ausgewogener.
Der Radi der ASUS ist mit 394 x 140 x 32 mm etwas breiter und dicker als bei vielen anderen AiO-Kühlungen (bei der von uns genutzten Corsair-AiO misst er 396 x 120 x 27 mm). Corsair listet als kompatible AiO-Kühlungen nur eigene Modelle (H60, H100, H150, NAUTILUS, TITAN).

Der Radi der ASUS ist mit 394 x 140 x 32 mm etwas breiter und dicker als bei vielen anderen AiO-Kühlungen
Und meinst du er passt rein? Magst du nachmessen? 🙏

Und wo genau findet sich die Anleitung ohne QR Code für alle zugänglich?

10% Gutschein lässt sich anwenden beim Gehäuse:

- BEE
- TIGRESSX
- NIGHTALIZE

Gerade bestellt, aber mit CB Gutschein 15%:
IMG_5287.jpeg

50€ Ersparnis am Tag 1 können sich sehen lassen 🫶

Zuletzt bearbeitet:
Corsair listet als kompatible AiO-Kühlungen nur eigene Modelle
Da kann ich mir meinen 38mm dicken 360er Radi + 30mm dicke Phanteks-Lüfter doch gleich abschmatzen, oder? Bei den 68mm Gesamtdicke eckt doch bestimmt irgendwo was an.
Warte lieber auf das Hyte X50, das sieht auch noch nach was aus.

Und wo genau findet sich die Anleitung ohne QR Code für alle zugänglich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und meinst du er passt rein? Magst du nachmessen? 🙏
Die Blende in der Radiatorkammer ist definitiv nicht auf 140 mm Breite ausgelegt. Wobei ich mich generell frage, warum ASUS einen 360er Radi 140 mm breit macht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Blende in der Radiatorkammer ist definitiv nicht auf 140 mm Breite ausgelegt. Wobei ich mich generell frage, warum ASUS einen 360er Radi 140 mm breit macht.

Hm dann muss ich mir was einfallen lassen.. wird schon irgendwie passen hoffe ich mal. Aber manuelles nachmessen ist tatsächlich nicht möglich? 😔

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verstehe ich dich grade falsch aber kommen die Vorderen 3 Lüfter nicht eh von deiner aio?

Ein fantastisches Gehäuse und für Kunden einer 360er AiO aktuell das Beste am Markt. Gut gemacht, Corsair.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh