Core2Duo Zusammenstellung - Allgemeines

citrus

Neuling
Hallo!
Nachdem ich hier eigentlich immer dieselben Threads lese, nämlich mit dem Inhalt, welches Core2Duo Mainboard zu welcher CPU gewählt werden soll. Gelegentlich taucht dann auch noch die Frage welches Netzteil und welche Graka.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr overclocken möchtet.

Allgemeine Empfehlungen zu CPU & Mainboard:

Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 boxed, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (BX80557E6300) ~160€
Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 boxed, 2x 2.13GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (BX80557E6300) ~190€

Ich rate hier den 6400er zu kaufen, da man für 30€ mehr einen höheren Multiplikator bekommt.

Grundsätzlich wird euch jeder hier sagen: Nimm ein Board mit dem P965 Chipsatz.
Warum? - Erfahrungsgemäß erreichen die 965er Boards einen höheren FSB (hat hier vielleicht jemand Quellen?), da die kleinen Core 2 Duos (Allendales) einen niedrigeren Multiplikator haben (6300: 7; 6400: 8), brauchen diese einen höheren FSB um gute Taktraten zu erreichen.

Das Preis/Leistungsstärkste P965er Mainboard ist in meinen Augen das Gigabyte GA-965P-DS4. Es bietet alle nötigen Funktionen, außer eSATA (wer's braucht, kann es ja mit einer PCI(e)-Karte nachrüsten).
Wer aus irgendeinem Grund kein Gigabyte will, sollte zum ASUS P5B greifen, bei diesem Board gibt es allerdings viele verscheidene Ausführungen.

-------------------------------------------------------

Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6300) ~275€
Intel Core 2 Duo E6700 Sockel-775 boxed, 2x 2.67GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6700) ~460€

Hier rate ich dazu, den E6600 zu kaufen, da der E6700 einfach viel zu teuer ist.

Bei den größeren Core 2 Duos (Conroes) ist ein i975X ratsam.
Als bestes Board aus dieser Gruppe, würde ich das ASUS P5W DH nennen. Es bietet eine gigantische Ausstattung und hat nahezu alles, was das Herz begehrt.

Falls ihr beim RAM unschlüssig seid, seht euch noch den ** RAM für Core 2 Duo **-Thread an.

Links:
Gigabyte DS4 Sammelthread
ASUS P5W DH Sammelthread

to be continued...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr nett gemacht.
das sollte mal angepinnt werden!

bald wird es ehh wurscht sein, ob man zu Asus oder Gigabyte greift, da die beiden Unternehmen eine Kooperation eingegangen sind.
ich freue mich schon auf die Boards.

Hat noch jemand Grakaempfehlungen für die jeweiligen Preissegmente sowie Anwendungsgebiete?
Ich kenn mich bei Grakas leider nicht mehr so aus...
Oder auch Netzteile, was ist hier die beste Wahl?

Zum Asus P5B. Es gibt 10 davon... welches ist für wen am besten?

Wäre froh, wenn mir hier jemand Auskunft geben kann, thx.

Gaming P/L ist zur Zeit die X1950Pro, oder? - Welcher Hersteller ist hier empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh