Core i7 taktet nich runter wenn nichts gemacht wird

kingkinger

Enthusiast
Hallo,

ich habn Problem und zwar wenn ich den PC ohne etwas zu machen laufen lasse steht bei mir bei CPU-Z trotzdem immer 3400Mhz obwohl ich nichts übertaktet habe oder so... Die Turbo Boost application zeigt mir das der Prozessor bei 2.8 ist und bei CPU-Z steht immer 3400 und das schwankt immer kurz zwischen 2.8 und 3.4 ... Woran liegt das ??

Danke für eure HIlfe

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Bios die C1E und EIST power saving optionen anstellen

Im Betriebssystem darf die Energieverwaltung nicht auf Höchstleistung stehen.

nimm Everest o.ä. und teste die Einstellungen aus.
Probieren geht über Studieren
Aber ich glaube dass der Auto-Modus "Ausbalanciert" heißt. *glaub*

Ausbalanciert sollte gut sein. In Idle taktet er damit runter und unter Last steht die volle Leistung zur Verfügung.

So ein Problem habe ich nun auch unter Windows XP 32 Bit! Seit der Installation, taktet der sich nicht mehr runter! CPU ist ne I7 860! Läuft seitdem mit 2,80GHZ im Leerlauf!

Bios Einstellungen sind alle Enable, nur der Turbo ist deaktiviert! Gibs da eine Möglichkeit das er wieder runtertaktet!

Gruß

Hast du die Energie-Optionen auf ausbalanciert gestellt? Die option sollte es unter XP auch geben. ;)

Okay, wo kann man denn des einstellen nochmal bei XP? Etwa in der Systemsteuerung wo die Batterie zu sehen ist? Energieverwaltung?

hmmm. ichmeine da hab ich so einiges durchprobiert. Mal schauen ob sich da noch was ändert! Ich gehe aber davon aus das XP dafür verantwortlich ist das der sich nicht runtertaktet? Oder?

Vielen Dank für die zuversicht! Es hat geklappt! habe nur den Reiter ;) auf nidriger Energieverbrauch gestellt, und Prommt zeigt mir AIDA nun das Bild was ich sehen wollte! Re taktet sich nun wieder rungter auf 1200 Mhz oder andere Stuffen! Das ist suppi!

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh