core duo/ conroe konkurrenz

VL125 schrieb:
Die Prozzis sind schon "erhältlich"....
Es ging nur darum das der Sockel 939-Prozessor 1:1 bis auf den Speichercontroller für AM2 umgesetzt wurde , also kann man nicht vorher schon sagen was neue Prozessoren die für das Board (Chipsatz) dann zu 100% optimiert sind was die bringen, und der AMD Athlon64/Opteron wurde nunmal nur für Sockel 939 entwickelt und optimiert ,

Du kannst ja auch nicht mit nem geplatzen Reifen weiterfahren nur weil das Reserverad nicht für dein Auto optimiert ist :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem kann man anders miteinander darüber diskutieren, oder werd ich abfällig gegen dich? :teufel:

Klar gibts noch keine "echten" neuen AM2-Prozessoren, aber dies wird wohl auch so wie es ausschaut, noch eine ganze Weile andauern - K8L vllt. 2008? Was kommt sonst für den AM2 - Quadcore und Umstellung auf 65 nano. Aber das kontert Intel locker aus mit dem Kenthsfield und 45 nano. Ich sag ja, hoffentlich gehts gut und AMD hat was überraschendes im Ärmel...

IcyRocket schrieb:
Das war jetzt gemein :shake: :lol::lol:

Aber Spass bei Seite , es gibt Gerüchte die besagen das der K8L vorgezogen werden soll (Januar 07), und wenn das stimmt , dann gäbe es eine Überraschung :xmas:

Na da bin ich mehr als skeptisch, auch wenn es wünschenswert für AMD wäre.

Dann will ich euch mal helfen. Habe gerade meine Glaskugel zur Hand.

Die AM2 Plattform ist für den K8L. AMD hat nur die S939 CPU`s mit DDR2 Speichercontroller ausgestattet, da der K8L noch zeit braucht. Auch musste AMD den Wechsel auf DDR2 machen, weil es der Markt verlangt. Es gibt zB keinen 2GB DDR1 Riegel, aber 2GB DDR2 Riegel. Windows Vista bis 8GB RAM geht eben nur mit DDR2.
So nun zu der K8L Geschichte:
Diese *Dummgeschichte* K8L und 2008. In dieser Geschichte steht auch AM3. Mich wundert, dass HWL das nicht gemerkt hat und dann daraus ein unüberlegtes Gerücht auf die User los lässt. Das hat ja schon *Bildzeitungsniveau*
Klar wird es einen K8L 2008 geben, aber eben für die AM3 Plattform. Dieser K8L soll dann einen DDR2 und DDR3 Speichercontroller haben. Deswegen soll dieser K8L auch auf der aktuellen AM2 Plattform laufen.
Der K8L mit DDR2 Speichercontroller wird im Q2 2007 für die aktuelle AM2 Plattform erscheinen. Allerdings wird dieser K8L mit DDR2 Speichercontroller nicht auf der AM3 Plattform laufen.

Zuletzt bearbeitet:
IcyRocket schrieb:
Jo, ich sage der AM2 ist ein Rohrkrepierer wie es der Sockel 754 auch schon damals war, nur eine Zwischenlösung um den Sprung auf DDR2 bewerkstelligt zu haben, sonst nix.

Und kurz darauf kam der neue Sockel 939, kann es vllt sein das was neues von AMD kommt?!? ich werde abwarten, denn jetzt für AM2 investieren ist ein raus geschmissenes Geld :bigok:

MfG

also das einzige das amd so aus der hohlen hand schütteln kann sind dualdie dualcores. das kann intel net so einfach nachmachen (fsb VS ht - na wer gewinnt da wohl...). aber dann?

IcyRocket schrieb:
Was mich bedenklich stimmt an der jetzigen AMD-Misere...Was hat AMD in der ganzen Zeit gemacht wo der Erfolg da war? Konnte man sich ja denken das Intel irgendwann zurückschlägt, dass es natürlich gleich zu so einem Niederschlag kommt, hat AMD wohl dermaßen unterschätzt. Nun stehen sie da, gerade wo AMD mehr Marktanteile und mit Dell und dergleichen zumindest einen Fuß drin stehen hat.
Hoffentlich geht das gut und AMD hat doch was überraschendes im Ärmel.

Ich denke da sthen sehr schwere Zeiten vor AMD!

will nicht wissen was dualdie dualcores an abwärme geben und strom ziehen... :fresse:

??

warum sollen dir mehr strom ziehen?

Was hat AMD in der ganzen Zeit gemacht als der Erfolg da war?

- Fabriken gebaut
- von 200mm Wafer auf 300mm

@Shihatsu
Ja das mit der Farbe muss sein. Weil hier ständig ohne zu überlegen solche komischen Fragen gestellt werden. AMD hat nur 20% Marktanteil. AMD musste auch Fabriken bauen um mehr Marktanteile zu bekommen. Ohne Fabriken kein CPU`s.

Zuletzt bearbeitet:
RunenBlut schrieb:
will nicht wissen was dualdie dualcores an abwärme geben und strom ziehen... :fresse:
viel. :fresse:
Sephirot schrieb:
??

warum sollen dir mehr strom ziehen?
weil es mehr cores sind als 2? genauergesagt 2*2? wie zum teufel sollten sie NICHT mehr strom ziehen als dual cores?
[TLR]Snoopy schrieb:
Was hat AMD in der ganzen Zeit gemacht wo der Erfolg da war?

- Fabriken gebaut
- von 200mm Wafer auf 300mm
muss das mit der farbe und der grösse sein?
noch was hat amd gemacht: sich nen preiskrieg mit intel geliefert

Brazzo20 schrieb:
Das einzige was derzeit seitens AMD in nächster Zukunft zu erwarten ist, ist die Preissenkung der x2 am 24.

AMD müsste aber die Preise um bis zu 70% senken um mit Intels Conroe mithalten zu können. :shake:

Vielleicht kommt ja noch was, AMD hat nie so eine offene Informationspolitik wie Intel betrieben. Somit kann man da jetzt noch gar nix sagen, ob AMD "am Ende" ist oder nicht. Ich denke die werden jetzt erstmal Intel den nächsten Zug machen lassen, alles andere wäre aus meiner Sicht für den kleineren Konkurrenten quatsch....

Mfg

Ich denke nicht das AMDs 4*4 so sinnfrei ist wie es viele denken. Bei den in zukunft günstigen preisen der X2 Athlons kann man sich durchaus ein bundle aus 2 3800+ 65W EE (wird so bei 180-200€ liegen) + Mainboard leisten, und der energieverbrauch wäre dadurch wenigstens erträglich. Die Sockel AM2 CPUs sind mit sicherheit keine neue architektur und dementsprechend war auch wenig von ihnen zu erwarten. Man wollte lediglich die Athlons auf DDR2 umrüsten und wegen dem integrierten Speichercontroller musste ein "neuer" Prozessor her, INTEL kann sowas bequem und relativ unauffällig per neuen Mainboardchipsatz machen.

Am meisten erwarte ich mir beim umstieg auf 65nm, vielleicht wird es AMD gelingen den takt so anzuheben das man zumindest nicht den anschluss zum conroe verliert und mehr kann man von einem in die jahre gekommenen K8 nicht mehr erwarten

Ich weiß gar nicht, was ihr wollt.
Zur Zeit haben aktuelle CPUs mehr Leistung, als man braucht... zu minsest zu Hause. Games werden immer mehr Grafiklastig sein und dazu kommen noch diverse Physiklösungen.
Man kann halt die CPU nicht neu erfinden, gerade wenn sie an X86 gebunden ist.
Da hatte Intel mehr Bewegungsfreiheit beim Entwickeln und jetzt Scheint AMD in ner Sachgasse, was mich nicht unbedingt traurig stimmt.
Hatten wir alles schonmal... Intel ist schneller und AMD wesentlich Preiswerter. Schonmal ein Core 2 Duo-System durchgerechnet?
CPU, DDR2 800 (2GB), Board und GraKa... sind locker über 1000€, wenn man nicht unbedingt das Schlechteste nimmt.
Weiß ja auch noch nicht, womit ich gegen Ende des Jahres aufrüsten werde... ein E6600 reizt mich schon, doch >300€ für ne CPU hab ich auch noch nicht ausgegeben.

Also ich denke irgendwie immer mehr darüber nach, dass AMD etwas vor hat. DSie haben letztes Jahr eine Fab neu neben der Fab30 gebaut und dieses Jahr wurde ein neuer Grundstein zur nächsten gelegt.
Wenn diese fertig ist, wird die Fab30 (die älteste) umgebaut und ebenfalls 300mm Waffer und 65nm Cpus produzieren können. Sowas macht ein Konzern nicht, wenn die schon ausgerechnet haben, dass die pleite gehen. Ganz davon abgesehen, hat AMD bis jetzt an der ganzen Umstellung und Aufbauten der Fabriken 4 Mill € investiert. Alles nachzulesen auf der Homepage von denen.

Intel hat echt seine Hausaufgaben gemacht. Guckt man aber in die Roadmap von AMD, sieht man, dass die 65nm-Cpus hauptsächlich wegen der Umstellung auf 65nm schon an die 40% mehr Leistung erreicht. Zumal will AMD soweit ich weiß weg von SOI und anderes Silizium bzw. Transistorverfahren nutzen.
Was Intel gemacht hat, ist irgendwie auch nicht revolutionär. Der umstieg auf 65nm und die Verbesserung von Netburst bringt mehr Leistung pro Takt. Durch die kürzeren Wege ist es hauptsächlich schneller. (zwar nicht nur, aber hauptsächlich) Die Technik stammt auch größten Teils von den Pentium M ab, die ja schon vor verkündigung des Conroe ziemlich schnell und stromsparend waren.
Der Conroe ist zwar schneller, aber sooo viel neues ist an der Technik auch nicht.

Ein Statement noch zur 4x4-Technik von AMD. Nur weil jetzt vier Cores arbeiten, heißt es nicht, dass die Verlustleistung linär ansteigt. Sieht man doch bei aktuellen DualCores. Da ist die TDP auch nicht doppelt so hoch, wie ein SingleCore

ganz toll ... das 4x4 system wird da sicher auch nur um die 300€ kosten -.-

natürlich wird ein 4*4 System seinen Preis haben. Ich schätze um die 700€ wird man für mobo+cpus schon zahlen müssen. Das bedeutet aber nicht gleich das so ein system ein schlechtes preis-/leistungsverhältnis gegenüber nem conroe system hat, das wird sich erst zeigen

lupus: bei dualcore nicht, stimmt. bei dual die sehr wohl...

@ Shihatsu

Ja bei zwei DualCores stimmt das schon und wie das 4x4 aussehen wird, werden wir wohl sehen bzw. abwarten müssen.

CAT schrieb:
Als kurzfristige Antwort sieht AMD die "4x4" Plattform vor.
Ein Mainboard mit zwei Sockeln, die jeweils eine Dualcore CPU aufnehmen.
Dient wohl nur dazu die Performancekrone zurück zu holen.
Betrachtet man das ganze aus der Sicht des Energieverbrauches, ist das natürlich völliger Schwachsinn.
Abhilfe schafft nur ein grundlegend neues Prozessordesign. Das wird aber noch ein wenig dauern.
So wie damals mit dem Athlon XP, der sich nicht mehr gegen die hochgetakteten P4 durchsetzen konnte, und AMD mit Cache und FSB Anhebungen zwanghaft sein Performancerating in die Höhe geschraubt hat.
Können wir uns nicht alle an diese Durststrecke erinnern?!

kommt bekannt vor :(

[Rain] schrieb:
AMD müsste aber die Preise um bis zu 70% senken um mit Intels Conroe mithalten zu können. :shake:

AMD muss doch garnicht mit dem Conroe mithalten. Die Stückzahlen werden bis 2007 noch zu gering ein. Dieses Jahr ist die Nennenswerte Konkurrenz der Pentium D

[TLR]Snoopy schrieb:
Dann will ich euch mal helfen. Habe gerade meine Glaskugel zur Hand.

Die AM2 Plattform ist für den K8L. AMD hat nur die S939 CPU`s mit DDR2 Speichercontroller ausgestattet, da der K8L noch zeit braucht. Auch musste AMD den Wechsel auf DDR2 machen, weil es der Markt verlangt. Es gibt zB keinen 2GB DDR1 Riegel, aber 2GB DDR2 Riegel. Windows Vista bis 8GB RAM geht eben nur mit DDR2.
So nun zu der K8L Geschichte:
Diese *Dummgeschichte* K8L und 2008. In dieser Geschichte steht auch AM3. Mich wundert, dass HWL das nicht gemerkt hat und dann daraus ein unüberlegtes Gerücht auf die User los lässt. Das hat ja schon *Bildzeitungsniveau*
Klar wird es einen K8L 2008 geben, aber eben für die AM3 Plattform. Dieser K8L soll dann einen DDR2 und DDR3 Speichercontroller haben. Deswegen soll dieser K8L auch auf der aktuellen AM2 Plattform laufen.
Der K8L mit DDR2 Speichercontroller wird im Q2 2007 für die aktuelle AM2 Plattform erscheinen. Allerdings wird dieser K8L mit DDR2 Speichercontroller nicht auf der AM3 Plattform laufen.

Dein Beitrag gefällt mir bis jetzt am Allerbesten.
Seh ich nämlich ähnlich.
AMD hat es schon taktisch klug gemacht. Was die machen ist einfach Kundenbindung. Bringen tut der AM2 jetzt noch nichts, ja gut DDR2, aber schneller ist er deswegen auch nicht. die CPUs sind praktisch die selben.
Die wussten schon vor langer Zeit, dass Intel was im Ärmel hat, haben ja auch schon lange damit gepralt.
Selber wussten sie, dass sie so schnell nichts dagegen entwickeln konnten oder noch nicht so weit in der Entwicklung sind, dass sie einen völlig neuen CPU auf den Markt zu bringen.
Also was macht man. Man wirft den Sockel AM2 auf die Bildfläche, damit noch viele Umrüsten und alle Neukäufer auf AM2 setzen. Naja ist ja momentan auch noch die beste Lösung, ist ja noch kein Conroe herausen.
So, jetzt kommt dann bald der Conroe und viele denken sich, naja ist schon deutlich schneller als mein jetziges AM2 System. Naja so 20%. Aber ich hab ja erst XXX Euro ausgegeben, dass ich mir ein Neues Board Speicher + CPU kauf.
Da kann ich mir jetzt noch nicht gleich wieder ein neues Intelboard + Conroe kaufen. Sind ja doch ingesammt 500€, da ja das Board dazukommt.
Also bleiben die meisten bei AM2. Folglich Kundenbindung.

Warten wir ein halbes Jahr, Jahr, dann kommen mit Sicherheit die CPUs mit 65 nm von AMD auf den Markt, die ähnlich schnell sind, naja vielleicht ein wenig wenig langsamer als Conroe, sagen wir mal 5%. Da denk sich auch wieder keiner, warum soll ich mir ein neues Board kaufen für 5% Mehrleistung.
Also wieder Kundenbindung.
Bis sie schließlich so viel Zeit haben, dass sie ne neue Architektur auf den Markt werden können. Auf welchem Sockel dass dann geschieht steht ja noch in den Sternen.
Aber bis dahin hats AMD taktisch klug gemacht, und schießt sich somit mit ihrem Rückstand in der Entwicklung nicht aus dem Rennen.

Tja, aber wenn man momentan weder ein neues AM2 oder Intel Board hat ist's nix mit Kundenbindung.
Ach ja noch was .... im Endeffekt ist ein Intel System mit gleicher Leistung momentan günstiger.
Was noch kommt wird man sehen. Konkurenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Noch eine kleine Frage zum Abschluss:
Haben die das Problem mit den 4 Speicherriegeln (939) mit dem AM2 jetzt eigentlich behoben???

Devil Ag schrieb:
Ach ja noch was .... im Endeffekt ist ein Intel System mit gleicher Leistung momentan günstiger.
Die Rechnung will ich aber mal sehen...
Bin selber scharf auf nen Conroe und hab hier schon einige Rechenbeispiele.
Ich komme mit nem E6600 auf über 1100€ mit Board, Speicher und GraKa.
Sollte es den Conroe mal geben, greift auch die Preissenkung seitens AMD und da bekommt man für unter 900€ das gleiche.

Gut... der E6600 läuft auser Konkurenz, braucht aber nur mal den 4200 (später für 175$) mit nem E6300 Allendale vergleichen und die sind ca. gleich. CPU günstiger und Board auch.

wenn du nen msi i965er nimmst für 80eur und dazu nen E6300er kommst auch sehr gut weg. und selbst der schlägt ungeoced teilweise jeden derzeitigen amd. und mit oc auf 3,xx ghz... :teufel:

für nen Deluxe-board mit am2 bezahl ich auch ca 200eur. wenn ich von dieser crosshair-version von asus ausgehe sogar mehr als für jedes derzeit verfügbare 775er-board

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh