[TLR]Snoopy schrieb:
Dann will ich euch mal helfen. Habe gerade meine Glaskugel zur Hand.
Die AM2 Plattform ist für den K8L. AMD hat nur die S939 CPU`s mit DDR2 Speichercontroller ausgestattet, da der K8L noch zeit braucht. Auch musste AMD den Wechsel auf DDR2 machen, weil es der Markt verlangt. Es gibt zB keinen 2GB DDR1 Riegel, aber 2GB DDR2 Riegel. Windows Vista bis 8GB RAM geht eben nur mit DDR2.
So nun zu der K8L Geschichte:
Diese *Dummgeschichte* K8L und 2008. In dieser Geschichte steht auch AM3. Mich wundert, dass HWL das nicht gemerkt hat und dann daraus ein unüberlegtes Gerücht auf die User los lässt. Das hat ja schon *Bildzeitungsniveau*
Klar wird es einen K8L 2008 geben, aber eben für die AM3 Plattform. Dieser K8L soll dann einen DDR2 und DDR3 Speichercontroller haben. Deswegen soll dieser K8L auch auf der aktuellen AM2 Plattform laufen.
Der K8L mit DDR2 Speichercontroller wird im Q2 2007 für die aktuelle AM2 Plattform erscheinen. Allerdings wird dieser K8L mit DDR2 Speichercontroller nicht auf der AM3 Plattform laufen.
Dein Beitrag gefällt mir bis jetzt am Allerbesten.
Seh ich nämlich ähnlich.
AMD hat es schon taktisch klug gemacht. Was die machen ist einfach Kundenbindung. Bringen tut der AM2 jetzt noch nichts, ja gut DDR2, aber schneller ist er deswegen auch nicht. die CPUs sind praktisch die selben.
Die wussten schon vor langer Zeit, dass Intel was im Ärmel hat, haben ja auch schon lange damit gepralt.
Selber wussten sie, dass sie so schnell nichts dagegen entwickeln konnten oder noch nicht so weit in der Entwicklung sind, dass sie einen völlig neuen CPU auf den Markt zu bringen.
Also was macht man. Man wirft den Sockel AM2 auf die Bildfläche, damit noch viele Umrüsten und alle Neukäufer auf AM2 setzen. Naja ist ja momentan auch noch die beste Lösung, ist ja noch kein Conroe herausen.
So, jetzt kommt dann bald der Conroe und viele denken sich, naja ist schon deutlich schneller als mein jetziges AM2 System. Naja so 20%. Aber ich hab ja erst XXX Euro ausgegeben, dass ich mir ein Neues Board Speicher + CPU kauf.
Da kann ich mir jetzt noch nicht gleich wieder ein neues Intelboard + Conroe kaufen. Sind ja doch ingesammt 500€, da ja das Board dazukommt.
Also bleiben die meisten bei AM2. Folglich Kundenbindung.
Warten wir ein halbes Jahr, Jahr, dann kommen mit Sicherheit die CPUs mit 65 nm von AMD auf den Markt, die ähnlich schnell sind, naja vielleicht ein wenig wenig langsamer als Conroe, sagen wir mal 5%. Da denk sich auch wieder keiner, warum soll ich mir ein neues Board kaufen für 5% Mehrleistung.
Also wieder Kundenbindung.
Bis sie schließlich so viel Zeit haben, dass sie ne neue Architektur auf den Markt werden können. Auf welchem Sockel dass dann geschieht steht ja noch in den Sternen.
Aber bis dahin hats AMD taktisch klug gemacht, und schießt sich somit mit ihrem Rückstand in der Entwicklung nicht aus dem Rennen.