• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Completter Gaming Build für ca 2'000 CHF

Alex-fl

Profi
Hallo leibe HardwareLuxx Community

Ich hätte wieder einmal eine frage zu einem PC, der so um die 2'000 CHF - 2'5000 CHF kosten darf.
ca. 500-700 chf würde ich gerne für Peripherie ausgeben, das würde bedeuten dass der PC so 1800-2'000 kosten darf.

Ich kenne mich mit der Materie leider nicht gut aus, was ich von früher weiss das bei den Kompletten Builds meistens irgendwas richtig beschissen war und nicht zusammengepasst hat, eventuell hat sich da was geändert?
Falls Ihr sagt, nein die Builds sind alle schei*** dann würde ich mich natürlich hinsetzen und selbst was zusammenbauen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
    • Ja Spielen! Dayz, Planet Crafter, Race Room, FS2024, Deadside, F1, GTA6, Fifa
  2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
    • Hobby eventuell DaVinci
  3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
    • 2x Gaming Monitor QHD, F oder G Sync
  4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
    • Nein, eventuell einen Completes Build Digitec.ch oder brack.ch
  5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
    • Nein... Alles neu von Tastatur, Bildschirm, Maus.....
  6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
    • Max. 2'000-2'500 (Komplett bildschirm Maus Boxen......)
  7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
    • Jetzt 😊
  8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
    • Egal, einfacher wäre ein kompletter Build
  9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)
    • Eigentlich nicht... Aber Möglichkeit darf bestehen
Eine Idee wäre vielleicht dieser PC von Joul Perfomence, die 1TB Festplatte ist bisschen klein, aber da könnte ja noch was nachgebaut werden.
Joule Performance Gaming PC RTX4070S L1134498 = 1672.– CHF

Oder dieser mit immerhin 2TB
Joule Performance Gaming PC RTX5060TI R7 32GB 2TB L1136047 = 1697.– CHF

Bilschirm:
ASUS TUF Gaming VG27AQL3A 2560 x 1440 Pixel, 27" = 223 CHF

Maus Tastatur
Razer Basilisk V3 Pro = 108 CHF
Razer Ornata V3 = 78 CHF

Danke euch viel mals :-)

Grüsse Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, leider hab ich echt kein Gefühl für das Preisgefüge in der Schwyz aber mir kommt vor das die Rechner sehr teuer sind für die gebotene Leistung.

Der erste Rechner ist jedenfalls auf AM4-Plattform das würde ich nicht empfehlen zu kaufe da diese seit mehreren Jahren end of life ist.

1700 CHF = 1830€
Das bekommt man in DE für ~1700€:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mal bei Digitec nachgesehen.
Filter habe ich gesetzt wie ich es für mich momentan machen würde; ich muss allerdings dazu sagen, dass ich unsere PCs selbst from Scratch baue (schon immer so gemacht).

Über Preis Leistung will ich nun nicht philosophieren. Wenn du es nicht selbst zusammenbauen willst bleibt wohl nur der Gang zum fertig PC.
Rechne evtl. damit, dass die Grafikkarte (hoffentlich) separat geliefert wird da zu schwer für Versand, evtl. auch CPU Kühler. Da hab ich jetzt aber nicht so die Erfahrung, evtl. gibts da mittlerweile Lösungen damit so ein PC trotzdem heil ankommt.

Gute Erfahrungen habe ich noch mit Schenker gemacht. Diese bieten einen Versand in die Schweiz mit Zollabwicklung an, imho sehr gut gemacht und man hat nichts mit den Formalitäten zu tun. MwSt wird verrechnet.

Dell und HP kann ich sonst auch noch empfehlen... ob sich dort was passendes findet weiss ich nicht, da ich nur Notebooks von dort beziehe. Lenovo ist schwierig was Rechnung und Bezahlung angeht... das lief schon schief dort und nachher kannst dem Geld hinterher rennen.

Bei deinem Budget würde ich in Richtung RTX 5070Ti und 5080 (wird wohl eher knapp werden) suchen und schauen was man bekommen kann. Für den genannten Monitor (hier nutze ich gerne https://www.rtings.com/ um mich zu informieren) würde die 5070ti (auch preislich) passen.

Ich denke gegen deine Aufstellung spricht erst einmal nichts. Obs im Sinne von Preis/leistung das Beste ist will ich gar nicht erst beurteilen und Gehäuse ist sowieso auch Geschmackssache.
Als Anmerkung dazu hätte ich die Frage ob das Netzteil den neuen Stecker 12VHPWR hat, soweit ich sehen kann nein. Es hat ihn, man sieht es gut auf der Hersteller Seite.

Das https://www.digitec.ch/de/s1/produc...4-850w-atx30-black-850-w-pc-netzteil-48501502 hätte ihn.

Beim Verbauen von RGB Komponenten darauf achten, sofern du das willst, dass alles miteinander funktioniert.
Deine Auswahl Gigabyte Board + MSI Karte weiss ich z.b. nicht ob da die RGB Steuerung von Gigabyte dann auch die Grafikkarte unterstützt.

Statt der SN770 würde ich persönlich auf eine SN850X setzen aber die kostet etwas mehr und merken wird man das vermutlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh