Taderaz
Urgestein
- Laptop
- MacBook Air M3
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Asrock X670E Steel Legend
- Kühler
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- G.Skill Flare X5 K2 GSK 64GB @ 6000 CL30
- Grafikprozessor
- ASUS TUF RTX 5080
- Display
- Dell Alienware AW3423DWF / LG OLED55CX6
- SSD
- NVMe 6 TB, weitere externe
- Soundkarte
- Audioengine D1 24-BIT DAC
- Gehäuse
- Fractal Torrent White TG Clear auf 4x180mm Lüfter umgebaut
- Netzteil
- Fractal Ion+ 2 860 W
- Keyboard
- US HyperX Alloy Origins mit Pudding Keycaps PBT (Aqua Switches)
- Mouse
- Razer Viper V3 Pro
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64Bit
- Sonstiges
- Reiner Windows Gaming PC mit Virpil Joysticks & Tobii Eye Tracker 5. Fürs Office MacBook Air M3 an Razer TB4 Dockingstation. Unraid DIY NAS.
- Internet
- ▼10GBit ▲10GBit
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
WOW, Minecraft, neue Tripple A Games wie z.b. Star Wars Outlaws, Cyberpunk 2077
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
kein Monitor, nur 4K TV (Samsung, kein OLED) derzeit vorhanden. HDMI 2.1, 120Hz HDR
Die Auflösung kann reduziert werden oder auch Details falls es mal knapp werden sollte... Regler können bedient werden.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ja: white build, RGB
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein (es wird ein gaming Laptop abgelöst)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2000 CHF wobei da +/- 10% nichts ausmachen. Abverkauf nicht mitgerechnet, Peripherie nichts benötigt, alles vorhanden
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
asap
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
wäre möglich, Zusatzequipment muss aber nicht berücksichtigt werden
Vorabauswahl (CH):
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-2-x-32gb-6000-mhz-ddr5-ram-dimm-ram-44173539 (QVL passt)
oder
Es wird ein reiner Gaming PC für meine erwachsene Tochter werden.
Für mich war die Auswahl der weissen Komponenten etwas limitierend und ich bin nicht sicher ob ich da ideale Komponenten gewählt habe. Ein Review jeweils habe ich quergelesen um gravierende Mängel auszuschliessen.
Die Optik des PC ist ihr sehr wichtig.
Erfahrungsgemäss, da Dach-Penthouse Wohnung sollte das Teil einigermassen effizient sein mit gutem Airflow... ich selbst habe das grosse Torrent und bin damit sehr zufrieden.
Bei der Grafikkarte würde ich zur RTX tendieren da diese gerade mal 20 CHF auseinander liegen. Die Sapphire Pure wurde jedoch als sehr gut getestet und bei der doch preiswerten (für 5070ti Modelle) RTX 5070 ti bin ich mir nicht sicher... aber bitte kein Glaubenskrieg Rot/Grün; ich habe sonst da keinerlei Vorbehalte.
Danke für euren Input.
Bei offenen Punkten bitte fragen, ich ergänze dann.
WOW, Minecraft, neue Tripple A Games wie z.b. Star Wars Outlaws, Cyberpunk 2077
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
kein Monitor, nur 4K TV (Samsung, kein OLED) derzeit vorhanden. HDMI 2.1, 120Hz HDR
Die Auflösung kann reduziert werden oder auch Details falls es mal knapp werden sollte... Regler können bedient werden.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ja: white build, RGB
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein (es wird ein gaming Laptop abgelöst)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2000 CHF wobei da +/- 10% nichts ausmachen. Abverkauf nicht mitgerechnet, Peripherie nichts benötigt, alles vorhanden
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
asap
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
wäre möglich, Zusatzequipment muss aber nicht berücksichtigt werden
Vorabauswahl (CH):
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-2-x-32gb-6000-mhz-ddr5-ram-dimm-ram-44173539 (QVL passt)
oder
Es wird ein reiner Gaming PC für meine erwachsene Tochter werden.
Für mich war die Auswahl der weissen Komponenten etwas limitierend und ich bin nicht sicher ob ich da ideale Komponenten gewählt habe. Ein Review jeweils habe ich quergelesen um gravierende Mängel auszuschliessen.
Die Optik des PC ist ihr sehr wichtig.
Erfahrungsgemäss, da Dach-Penthouse Wohnung sollte das Teil einigermassen effizient sein mit gutem Airflow... ich selbst habe das grosse Torrent und bin damit sehr zufrieden.
Bei der Grafikkarte würde ich zur RTX tendieren da diese gerade mal 20 CHF auseinander liegen. Die Sapphire Pure wurde jedoch als sehr gut getestet und bei der doch preiswerten (für 5070ti Modelle) RTX 5070 ti bin ich mir nicht sicher... aber bitte kein Glaubenskrieg Rot/Grün; ich habe sonst da keinerlei Vorbehalte.
Danke für euren Input.
Bei offenen Punkten bitte fragen, ich ergänze dann.
Zuletzt bearbeitet: