White Build ca. 2k €/CHF für 4K

Taderaz

Urgestein
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
WOW, Minecraft, neue Tripple A Games wie z.b. Star Wars Outlaws, Cyberpunk 2077

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
kein Monitor, nur 4K TV (Samsung, kein OLED) derzeit vorhanden. HDMI 2.1, 120Hz HDR
Die Auflösung kann reduziert werden oder auch Details falls es mal knapp werden sollte... Regler können bedient werden.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ja: white build, RGB

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein (es wird ein gaming Laptop abgelöst)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2000 CHF wobei da +/- 10% nichts ausmachen. Abverkauf nicht mitgerechnet, Peripherie nichts benötigt, alles vorhanden

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
wäre möglich, Zusatzequipment muss aber nicht berücksichtigt werden

Vorabauswahl (CH):
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-2-x-32gb-6000-mhz-ddr5-ram-dimm-ram-44173539 (QVL passt)

oder

Es wird ein reiner Gaming PC für meine erwachsene Tochter werden.
Für mich war die Auswahl der weissen Komponenten etwas limitierend und ich bin nicht sicher ob ich da ideale Komponenten gewählt habe. Ein Review jeweils habe ich quergelesen um gravierende Mängel auszuschliessen.
Die Optik des PC ist ihr sehr wichtig.
Erfahrungsgemäss, da Dach-Penthouse Wohnung sollte das Teil einigermassen effizient sein mit gutem Airflow... ich selbst habe das grosse Torrent und bin damit sehr zufrieden.
Bei der Grafikkarte würde ich zur RTX tendieren da diese gerade mal 20 CHF auseinander liegen. Die Sapphire Pure wurde jedoch als sehr gut getestet und bei der doch preiswerten (für 5070ti Modelle) RTX 5070 ti bin ich mir nicht sicher... aber bitte kein Glaubenskrieg Rot/Grün; ich habe sonst da keinerlei Vorbehalte.

Danke für euren Input. :-)
Bei offenen Punkten bitte fragen, ich ergänze dann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4K ist immer eine Herausforderung.
Um 2.000 CHF genauso.
Ich würde empfehlen in eine möglichst potente Grafikkarte zu investieren. zB. RRX5080.
Der 7800X3D ist kein schlechter Ansatz, könnte aber auch mit einem 7700 Tray gehen.

@zog88 Ja 4k ist so eine Sache... Sie kann aber durchaus Regler bedienen, das macht ihr nichts aus.
Oder auch mal die Auflösung runterschrauben. Mit dem derzeitigen Laptop ist das auch die einzige Möglichkeit wie der nicht dahinschmilzt bei der Wärme.

Naja auf einem Fernseher mit zB. 42" hast du in UHD ungefähr 105dpi Pixeldichte.
Von UHD kannst du nativ auf FHD gehen, dann wird aus einem 2x2 Pixelraster ein einzelner Pixel der eben aus 4 besteht.
Damit reduzierst du den Rechenaufwand für die Grafikkarte um Faktor 4 (8,4mio Pixel auf 2,1mio Pixel) allerdings hast du dann auf genanntes Beispiel 42" nur mehr 53dpi Pixeldichte.
Das sieht dann wohl ein wenig wie Minecraft aus...
WQHD geht nicht weil dann alles verzerrt wirkt da die Auflösungen nicht kompatibel sind.
Dann bleiben nur mehr die Regler für die Spieleinstellungen.
Wie gesagt, größtmögliche Grafikkarte und da drum das System aufbauen. Mindestens die Hälfte des Budgets sollte sowieso immer in die Graka gehen bei einem Gamingrechner.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh