Coffee-Lake-Prozessoren auf 100/200-Series Chipsätzen lauffähig

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
intel.jpg
Bereits mehrfach gab es vereinzelte Meldungen darüber, dass es Nutzer durch Tricks geschafft haben, einen Prozessor der Coffee-Lake-Generation auf einem Mainboard mit 100/200-Series-Chipsatz lauffähig zu bekommen. Die Inkompatibilität zwischen den älteren Chipsätzen und der aktuellen Desktop-Generation und dem damit verbundenen Zwang des Kaufes eines neuen Mainboards sorgte im Herbst das vergangenen Jahres für hitzige Diskussionen.Über die vergangenen Wochen und Monate haben einige Experten...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, so toll find ich das jetzt auch nicht.
Ob der Zeitaufwand und das Risiko, dass nicht alles wie gewünscht funktioniert und ich mir im allerschlimmsten Fall die CPU schrotte mir die 120 - 150 € wert wären.....ich denke nicht
Muss aber jeder selbst entscheiden.
 
Und wo sind jetzt die ganzen "Unmöglich"-Schreier?
 
Hast schon gelesen das es nur auf AsRock zu gehen scheint und auch nicht mit jeder Cpu? ;)
 
Achso, stimmt, dann isses ja doch unmöglich :lol:
 
Hast schon gelesen das es nur auf AsRock zu gehen scheint und auch nicht mit jeder Cpu? ;)

Du hast dich wohl verlesen, da steht nirgendwo was von "geht nur auf ASRock".
 
Begrenzt auf 4 Core CoffeeLake.:heul:
 
Interessanter wäre es, ob 8 Kerner auf Z370 lauffähig sind oder das Z390 vorbehalten bleibt.
 
Achso, stimmt, dann isses ja doch unmöglich :lol:

Wo genau hab ich deiner Meinung nach das Wort "unmöglich" benutzt?

Du hast dich wohl verlesen, da steht nirgendwo was von "geht nur auf ASRock".

Siehe:
2) Only Asrock Boards were modded successfully. Nobody knows how to do this on non-Asrock boards as the PCIe goes missing there.
Von hier: Forum - [GUIDE] Coffee Lake CPUs on Skylake and Kaby Lake motherboards

Aber das mag natürlich auch ne Fehlinformation sein... Du hast ja MSI schon verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hahahahahha

wo bleiben die Intel jünger?
das muss doch eine böse Verschwörung sein, das ein paar nicht Intel Mitarbeiter das unmögliche geschafft haben.
Ich habe selber lange Intel gekauft, weil schlicht nix von AMD da war. Jetzt kaufe ich auch wenn Intel da klar auch was schickes am start hat. AUS trotz und auch weil das gebotene für den Preis einfach mal TOP ist, AMD! Auf die letzten paar FPS, längere Balken da steht man doch sowas von drüber... Da gibt doch genug anderes wo man sein Geld investieren kann.

mfg
Matthias
 
Steht ja nicht da auf welchem Chipsatz den 100 oder 200, wen verfolge ich dann mein verbautes Asus Hero Z170 Mainboard auf Erfolge mit Beweis Screenshots einfachem Bios Update und freue mich für die anderen möglichen bei denen es klappt "Gigabyte Z170X gaming 7 is ok, thx!." Bleibt dann eh noch das nicht mögliche oder doch Overclocking eines 6-Kerners auf 5.1GHz auf seinem Board.

Das wird sich aber noch weiter Entwickeln, CoffeeLake Completely working on 100/200 series chipsets - Overclock.net - An Overclocking Community Fix for EXPERTS only ! You must have SPI programmer for restoring bios as recovery option !:sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine solche Einschränkung wäre dann ja echt der Gipfel der Dreistigkeit.

Ja schon... aber...
ich kenn mich zwar nicht genügend aus - gesetzten Falles, dass sie beim nächsten Release schon Spectre und Meltdown adressieren wollten und vielleicht noch andere Features draufpacken (vielleicht mehr PCI-e Lanes oä), könnten sie ja ohne weiteres eine weitere "Segmentierung" für "notwendig" erachten, oder?
 
Wo genau hab ich deiner Meinung nach das Wort "unmöglich" benutzt?
.

Hab ich irgendwo behauptet, dass du das gesagt hast?
But well
Auf deine ganzen Falschaussagen ist ja nun genug eingegangen worden xD
 
Also ich bin froh das meine CPU auf einem ausgereiften fehlerfreien Chipsatz läuft, und ich nicht ein halbes Jahr warten musste bis alles zum kauf bereit ist, und noch mal ein halbes Jahr bis die BIOS Updates die meisten Fehler in den griff bekommen haben.
Sollte Intel öfter so machen, ich verzichte lieber auf manche Features als ewig zu warten...
 
what pins do you meen ?



2 selected rsvd pins out of 20 rsvd pins
what is point ?


someone didn't isolate the pins and he got these 2 pins in socket melt down.

LUL freiwillige vor :d


Oh wow die umgelabelten 4 Kerner laufen auf den alten Boards. Ist ja jetzt nicht so die große Überraschung, da die alten Boards ja bekanntlich für 4 Kerner und auch 4 Kerner + HT konzipiert wurden. Deshalb ist die Stromversorgung für diese vollkommen ausreichend.

Interessant wird es erst, wenn die 6 Kerner und erst recht die k Modelle auf den alten Boards vollständig und ohne Probleme laufen. Solche Schätzungen wie boards can work with 6-core cpu sind ja nicht sonderlich aussagekräftig. Man bekommt z.B. keine Informationen darüber, wie stabil das ganze ist. Was passiert wenn ich die CPU ordentlich belaste? Wird das System einfach nur instabil oder fackelt mir im Worst-case sogar die CPU samt Mainboard ab? Erhalte ich die gleiche Leistung oder bremst da intern irgendwas? Wie sieht es mit OC aus? Wurde überhaupt schon ein 6 Kerner erfolgreich auf einem älteren Board getestet?
 
Hieß es nicht das der Sockel mit der Cpu mechanisch inkompatibel sei ? ich mein kann ich einen 8700er ohne hindernissen in den Sockel legen ?
 
Hieß es nicht das der Sockel mit der Cpu mechanisch inkompatibel sei ? ich mein kann ich einen 8700er ohne hindernissen in den Sockel legen ?

mechanisch ist das der identische Sockel. Elektrisch hat der "neue" halt mehr Stromversorgungs Pins. Pins die davor halt reserviert waren.
 
Hieß es nicht das der Sockel mit der Cpu mechanisch inkompatibel sei ? ich mein kann ich einen 8700er ohne hindernissen in den Sockel legen ?

Keine Ahnung, der News Titel wirkt zunächst so, als sei das offiziell möglich quasi von Intel bestätigt, stattdessen wird über die Existenz von Bastelanleitung referiert mit denen das gehen soll, gottseidank aber keine veröffentlicht.

Ich weiß nicht was man davon halten soll :shake:
 
Einfach "Last isolate 2 pins on cpu and you can power on." oder einfacher der8auer gibt die Liste mit den speziellen Mainboards im gehobenen Preissegment doch noch frei, läuft doch jetzt schon, in der Theorie zumindest.
 
Mechanisch sind die Sockel gleich, es geht laut diversen Internetseiten nur um die Stromversorgung.
Bei denen laut Aussage der Strombedarf auf weitere Pins verteilt wird.
 
Wo ist eigentlich der Uber-Mod fdsonne, der von Anfang an Bein und Stein behauptet hat, dass das nicht klappt? :lol:

Und seine beiden Kumpels Holt und Paddy92, die vermutlich jetzt noch eher Intel glauben als diesen Berichten. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh