Coffee Lake: Overclocking-Check

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
kabylake.jpg
Nach dem ausführlichen Overclocking-Check für Skylake-Prozessoren sowie dem Overclocking-Check für Kaby Lake-Prozessorenindex.php/artikel/hardware/prozessoren/36200-skylake-core-i7-6700k-und-core-i5-6600k-im-test.html ist es nach Veröffentlichung der neuen Generation mit Codenamen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
90°C bei 5 Ghz und NUR 1344k.

Da seid ihr ja knapp einer Kernschmelze entgangen - sowas wie small FFTs wäre nichtmal ansatzweise machbar.
 
Danke Nik.

90°C bei 5 Ghz und NUR 1344k.

Da seid ihr ja knapp einer Kernschmelze entgangen - sowas wie small FFTs wäre nichtmal ansatzweise machbar.

Sollte 80°C-Marke heißen, hab ich eben korrigiert, danke! Die genauen Temperaturen sind auf Seite 9 zu sehen (76,75°C im Durchschnitt von allen Kernen, mit Ausschlägen auf 80 °C eben). Aber du hast natürlich trotzdem recht, small FFTs sind bei 5 GHz ungeköpft nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
5GHz bei 58°C und 1,28V, gelungenes Ergebnis.

Wo liegen die Temperaturen bei den genannten 5,2GHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Coffee Lake: Verfügbarkeits-Check wäre fast schon interessanter gewesen. Da diese wohl rarer sind als CPUs 5Ghz+
 
Danke Nik.



Sollte 80°C-Marke heißen, hab ich eben korrigiert. Die genauen Temperaturen sind auf Seite 9 zu sehen (76,75°C) im Durchschnitt von allen Kernen, mit Ausschlägen auf 80 °C eben. Aber du hast natürlich trotzdem recht, small FFTs sind bei 5 GHz ungeköpft nicht machbar.

Ahhhh, danke dir! :)

Richtig schicker Artikel. Da fehlt's an nichts.

Und es beruhigt mich sehr zu sehen, wie heiß die Bretter werden. :d

Mein Ryzen dagegen ist auch nicht gerade kühl, trotz riesigem Klotz drauf.
 
Sehr schöner Test Ralf danke dafür, dennoch ist mir ne Kleinigkeit aufgefallen.
Bei Sondertest: CPU-Instructions > Verbrauch Gesamtsystem stehen aber die Werte deines Asrock Gaming K6 Mainboards und nicht die des Apex :cool:
Merkt man aber sofort da die Werte nicht zusammenpassen mit denen auf Seite 6 da hättest du noch angeben können [UEFI und CPU´z Werte]
Will nichts falsches sagen lediglich ne Anmerkung da die meisten es wohl eh erkannt haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Temperaturen. Also ohne Köpfen eher keine 5 GHz.
 
Tja, mein 5 GHz Caseking selektierter und geköpfter 8700k schafft den Takt mit 1.39v. AVX Offset 200 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
5GHz bei 58°C und 1,28V, gelungenes Ergebnis.

Wo liegen die Temperaturen bei den genannten 5,2GHz?

Danke.

Anfang 70 °C bei 1344k und Richtung 80 °C bei den small FFTs.

Coffee Lake: Verfügbarkeits-Check wäre fast schon interessanter gewesen. Da diese wohl rarer sind als CPUs 5Ghz+

Caseking liefert eigentlich relativ schnell und stetig aus, jeder der im OC Sammelthread bisher eine CPU bestellt hat, hat diese innerhalb einer Woche erhalten. Notebooksbilliger hat auch schon einige ausgeliefert bzw. zur Abholung in den Shops liegen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralle: Wieder mal ein sehr schöner Test :)
Ich hatte bereits damals Dein Haswell E Guide studiert, da hattest aber leider keine Perle.


Ich konnte zwischen 4,8Ghz 1,216-1,232V und 5 Ghz 1,328-1,344 V keinen wirklichen bzw. tatsächlich spürbaren Performanceunterschied in diversen Games feststellen.
--> Meine Spannungen sind mit Linx ca. 2h ausgelotet, was bei mir ca. 50-60 mV Differenz zu Prime 29.3 AVX ergibt. Um meine Ergebnisse zu vergleichen, müssten mind. 50mV von meiner Spannung abgezogen werden.

stabile Spannung zum zocken/arbeiten: (mehrere Stunden BF1+Destiny 2+ Pubg+COD WW2+Handbrake Videoencoding für 5 Stunden am Stück) -50 mV
stabile Spannung für 3h Prime 29.3 Custom AVX: -30 mV
stabile Spannung für 2h Linx 0.8.0: +20mV

Demnach könnte man für den Alltag problemlos -20mV einstellen und alles wäre gut :)

Ergebnis von Linxstabilen Settings:
Cinebench: 1600 Punkte zu 1660 Punkte 3,75%
Firestrike: 21700 Punkte zu 22600 Punkte im Physik 4,0%
Taktfrequenz: 4800 zu 5000 Mhz = 4,16%
Verbrauch Cinebench: 170 Watt zu 210 Watt 23% Differenz
Linx Max. Grad auf dem wärmsten Kern: 61 Grad zu 74 Grad 21% Differenz
Verbrauch Linx: 255 Watt zu 319 Watt 25% Differenz
Verbrauch BF1 gleiches Szenario auf einem leeren Server Amien in 720p bei ca. 250 FPS: 310 zu 337 Watt 8% Differenz
Verbrauch im Idle: 50,2 zu 51,5 Watt

Demnach kann man sagen, das vernünftigste wäre ein Takt von 4,8Ghz zu halten.
 
Vielen Dank für den aufschlussreichen Artikel :bigok:
 
das undervolting schaut interessant aus, muss die tage mal schauen ob inwiefern sich mein i7 8700 undervolten lässt.
 
Toller Artikel!
Ich habe mich schon lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Lohnt sich ein Upgrade von einem Ivy Bridge 3770k @ 4.6Ghz inzwischen oder macht das warten auf Ryzen 2 Sinn?
Ich bin aus dem Thema irgendwie draußen, weil einfach jahrelang nichts gekommen, ist was ein Upgrade lohnenswert gemacht hätte.

Edit: Hoppala, gibt sogar einen Thread genau zu meiner Frage. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du modernere Schnittstellen? -> Nein -> sinnlos
Reicht dir deine aktuelle Performance? -> Ja -> sinnlos

Und die Frage jeweils mit dem Gegenteil beantwortet hast du eine allgemeingültige Antwort
 
Benchmarks hätten den Rahmen dieses Artikels komplett gesprengt, hier geht es auch eher darum aufs Overclocking generell einzugehen und die Serienstreuung der aktuellen Generation zu untersuchen.

Ob sich CPU OC generell lohnt und wie es sich auf Performance auswirkt (oder nicht) ist ein ganz anderes Thema, das im WWW auch schon ausreichend oft sehr gut behandelt wurde ;)

Spoiler: Es hängt komplett von der gestesten Anwendung bzw. vom getestetem Spiel ab (solange man nicht durch die GPU limitiert wird, z.B. durch eine hohe Auflösung, bei der die GPU zum Flaschenhals wird): Manche Anwendung/Spiele skalieren gar nicht mit einem höheren CPU Takt, andere fast linear - meist ist die Wahrheit aber in der Mitte zu finden. Je nachdem mit welchen Programmen oder Spielen man bencht erhält man dann völlig unterschiedliche Ergebnisse, die Aussage ob es sich lohnt oder nicht ist also fast immer subjektiv. Daher sollte das jeder individuell von seinem Anwendungsgebiet abhängig machen und selbst entscheiden.
 
Ich bin am überlegen meinen 1600X@3900Mhz durch einen 8700K zu ersetzen. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt? Da ich nicht nur CPU/Motherboard wechseln möchte, würde ich direkt einen neuen PC bauen und meinen aktuellen an die Kids verschenken. Meine Config würde aber mindestens 2200,00 Euro verschlingen. Eher sogar 2500,00 Euro.

Spiele die ich eigentlich spiele:
- BF1 (Aktuell spiele ich es selten)
- PUBG (Aktuell spiele ich es überhaupt nicht)
- X-Plane 11 (Jeden Tag)
- Prepar3D V4 (wegen mieser Leistung nicht einmal mehr installiert)

Die Frage ist jetzt: Lohnt es sich?

X-Plane 11 und vorallem Prepar3D V4 profitieren auf jeden Fall von mehr Takt. Wenn ich mit einem 8700K wirklich 40% Mehrleistung hätte, als mit meinem 1600X, wären das vielleicht 10 FPS (Von 25 auf 35) in Prepar3D V4. :fresse: Eigentlich wollte ich in Zukunft nur noch mit VR-Brille fliegen, weil es wirklich RICHTIG GEIL ist. Aber es fehlen FPS! Mit Monitor komme ich in X-Plane 11 auf 35-60 FPS, was für einen Flugsimulator (mit sehr hohen Einstellungen) gut und flüssig ist. Mit VR-Brille komme ich aber nur auf 20-25 FPS. Das verursacht bei mir echte Übelkeit.
 
Coffee Lake lässt sich wie Kaby Lake, trotz zwei Kernen und vier Threads mehr, sehr gut übertakten

Sollte das ein Witz sein? Selbst die nicht immer erreichten 5 GHz sind grade mal 16% mehr Takt als die 4,3 GHz allcore. Gleichzeitig wird ständig behauptet man könne Ryzen und Threadripper ja so schlecht übertakten, also bei meinem R7 geht prozentual mehr ;)
Die Aussage halte ich jedenfalls für falsch, Sandybridge konnte man gut übertakten, da gingen locker 30%, aber bei nicht mal 20% und den Temperaturproblemen halte ich es für gewagt von "sehr gut übertakten" zu schreiben.

Ansonsten nett zu sehen dass 5 GHz auf 6 Kernen langsam massentauglich werden :d
 
Klasse Artikel, 1++.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh