Chiplet-GPU und RDNA 3: Radeon RX 7900 XT und XTX eingetroffen

Undervolting würde mich als Vega 56 Besitzer auch sehr interessieren.

Die Hersteller meinen ja leider heutzutage für die letzten 2 bis 3 Prozentpunkte noch mal 50 Watt mehr durch die Strippen prügeln zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RDNA 2 ist bei UV gut zu gebrauchen. Schon alleine im Treiber das Powertarget um 10% runterdrehen und / oder die Spannung dort verringern bringt GEFÜHLT viel mehr als bei meiner vorherigen Vega 56.
Allerdings hat die hier keinen Luftkühler mehr, daher geht die sowieso nochmal besser.

Da AMD aber so auf "50% weniger Verbrauch bei gleicher Leistung" rumreitet... wer weiß wie RDNA 3 auf UV reagiert, evtl. ist das schon hart von AMD ausgelotet.
 
Da bin ich sehr gespannt drauf! Danke schonmal für den ausführlichen "ersten" Blick!
 
... to be proved...
Natürlich!

Jedoch hat beitrag #8 eine gewisse glaubwürdigkeit für mich.

 
Natürlich!

Jedoch hat beitrag #8 eine gewisse glaubwürdigkeit für mich.

ah, du bist ein kaffeesatzleser ;)
 
Wie klein diese Karte im Vergleich zu einer RTX40XX ist, unglaublich.
Finde ich gut, da muss man sich nicht gleich ein neues Gehäuse dazu kaufen. :fresse:
Muss man bei der 4090 auch nicht. Die paar CM hat nahezu jeder frei. ;-)

Zur GPU hier:
Die Dinger sehen echt gut aus. Ich bin zwar riesen Fan von den Monsterkühlern der 40er Serie (Temps und Lautstärke sind damit echt low!), aber die AMD GPUs sehen einfach besser aus.
Subjektiv, sicher,... aber optisch würde ich sofort meine 4090 hergeben und die AMD Karten nehmen. Das sind schon zwei echt sexy Biester.

Hoffen wir mal, dass die Leistung ähnlich überzeugen kann.
Insgeheim hoffe ich ja, dass AMD einfach viel kosteneffizienter arbeiten kann mit dem Design und damit alle NVidia GPUs bis auf die 4090 dead on arrival sind. Das wäre klasse. ;-)
Irgendein Gegenpol für den Mangel an RT Leistung.

Igorslab berichtet von möglichen Stückzahlen in Europa und Problemen bei Board Partnern
Uhoh.
Das klingt ja nicht nach einem guten Start.
3000 für Deutschland? Urgs. Da sind die 125.000 verkauften (weltweit allerdings) 4090er ja mal ne Ansage dagegen.

Ich muss auch mal schauen was ich zeitlich noch schaffe. Alles ziemlich stramm - seit Monaten 😉
Basic UVing / PL senken wäre in der Tat spannend.
Vor allem ein direkter Vergleich 4080 / 4090 mit UVing zu den AMD Karten.

Analog zu der Kurve von Der8auer wäre vermutlich in 15min erledigt.
Einfach in 10% Schritten PL senken / steigern und dann ne Kurve machen daraus.

Bei der 4090 hat sich gezeigt, dass 70% PL kaum Leistung kostet, aber mehr als 100% eben auch quasi keinen Vorteil bringt. Wenn AMD hier den anderen Weg geht und man gut OCen kann, wäre das spannend. Auf jeden Fall würde so ein Vergleich den Nutzen des Reviews dramatisch steigern in meinen Augen. Die 40er Gen wird ja doch vermehrt nicht bei Stock PL genutzt. Da zu sagen "aber AMD braucht 100 Watt weniger!" - wenn meine 4090 z.B. bei 280 Watt läuft maximal,... verzerrt das Bild halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will it blend?
 
Mit dem OC wäre ich vorsichtig. Die 2.6 GHz Folien stehen noch immer im Raum und 2,3GHz Takt ist jetzt nicht berauschend.

Preis Leistung wird spannend. Die neue Generation hat bis jetzt kaum Architekturverbesserungen gebracht. Der Abstand mit RT wird sich vermutlich kaum verändern.
 
Preis Leistung wird spannend. Die neue Generation hat bis jetzt kaum Architekturverbesserungen gebracht. Der Abstand mit RT wird sich vermutlich kaum verändern.

Ich wäre ja schon mal happy, wenn AMD mehr als 5 fps in Portal RTX packt.
Das ist zwar klar ein Nvidia Showcase, aber 1-5fps gegen 70-100fps ist schon derbe. Egal, ob das nun durch DLSS oder nicht kommt. RT wird immer dominanter und AMD hat da ne echte Baustelle.
 
Tja... also ich werde die erste Version wohl erst einmal überspringen und auf den Refresh von Navi 31 warten. Es kursieren ne Menge Gerüchte im Netz, dass die erste Revision von Navi 31 ein paar Macken hat und ein Re-Tape benötigt. AMD hat das wohl schon mit in den Preis einkalkuliert, weshalb das erst einmal nicht so schlimm ist, aber das ursprüngliche Design sollte wohl auf >3 GHz geplant worden sein (Was es offensichtlich nicht geworden ist).

Ein weiterer Aspekt kommt von kopite7kimi, dass es wohl ein paar Schluckauf-Ooopsies mit den Wave-32 Berechnungen gibt, die ebenfalls mit dem Re-Tape gefixt werden sollen + was auch immer noch für Kinderkrankheiten gefunden worden sind. Das ist jetzt erst einmal ziemlich bitter, gibt dann aber doch die Möglichkeit, dass mit dem Refresh die Karte kommt, die wir alle haben wollten. RGT munkelt was von 1-hi Chiplets und 88TFlops vs ~60 bei der jetztigen 7900XTX mit nochmals gesteigerter Effizient. Über die resultierende Gesamtperformance kann man nur spekulieren, aber +20% sollten ungefähr das Daumenmaß sein.

Das ist zwar klar ein Nvidia Showcase, aber 1-5fps gegen 70-100fps ist schon derbe. Egal, ob das nun durch DLSS oder nicht kommt. RT wird immer dominanter und AMD hat da ne echte Baustelle.
Du kannst auch gerne Crisis im CPU-Modus laufen lassen und das gegen eine Grafikkarte vergleichen. Auf der einen Seite hast du ein Software-Stück, welches auf die Architektur optimiert wurde und 100 FPS schafft und auf der anderen Seite Brute-Force. Würdest du bei einer AMD-Tech Demo, die Nvidia schlägt genauso argumentieren? Linus hats getestet, es gibt für sterbliche Menschen keinen visuellen Qualitätsunterschied von RT vs. gut gemachte SSR. RT hat den Vorteil, dass der Programmierer die Lichtquellen und Szenen nicht mehr manuell gestalten muss, was gehörig an Arbeitszeit spart. Das wird dir als Kunden natürlich anders im Marketing verkauft damit du schön deine Geldbörse öffnest. (Klappt ja auch, du hast jetzt ne 4090 ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
RT hat den Vorteil, dass der Programmierer die Lichtquellen und Szenen nicht mehr manuell gestalten muss, was gehörig an Arbeitszeit spart. Das wird dir als Kunden natürlich anders im Marketing verkauft damit du schön deine Geldbörse öffnest. (Klappt ja auch, du hast jetzt ne 4090 ;) )
Schon richtig, aber auch wieder ein Punkt, der letztlich dafür spricht, dass RT sich auf absehbare Zeit durchaus durchsetzen kann (bzw. wie ich denke wird).

Der Linus Test den du referenzierst, ist aber schon eine Weile her, oder? Ich glaube, da wurden Tomb Raider und Minecraft verglichen. Vor allem in ersterem wo sich RT quasi nur auf die Schatten auswirkt ist es m.E. eher ein Feature, was man belächeln kann und quasi keinen Mehrwert bietet. In Cyberpunk z.B. mit den ganzen Reflexionen würde sich RT aber schon erheblich abheben, auch wenn das im Spielfluss vielleicht überhaupt nicht so intensiv zum Tragen kommt.
 
In Cyberpunk z.B. mit den ganzen Reflexionen würde sich RT aber schon erheblich abheben, auch wenn das im Spielfluss vielleicht überhaupt nicht so intensiv zum Tragen kommt.
Da wir keine guten SSR in Cyberpunk haben, werden wir das wohl nie erfahren. Es wird wohl kein Studio geben, welches sich wirklich *doppelte* Arbeit damit macht. Es wird (wie in CP2077) dann komplett auf qualitativ hochwertige SSR verzichtet. DEN Unterschied siehst du dann. Anderes Beispiel ist Control, wo es bei vielen Objekten noch nicht mal SSR gab und komplett durch RT "ersetzt" wurde. Sieht natürlich cool aus, wenn RT auf Grafik von 1995 trifft - ändert aber nix daran, dass es irreführend bleibt. (Das Marketing freut sich trotzdem)

Bei der UE 5.1 nimmt das Thema so ganz langsam Fahrt auf. Bis wir dann aber effiziente Pipelines haben, die Treiber halbwegs optimiert sind, alle Kinderkrankheiten weg sind und wirklich die gesamte Beleuchtung ohne manuelle Interaktion (du musst trotzdem weiter Lichtquellen setzen) funktioniert, sind wir mindestens 2 Generationen weiter. Diese *und* nächste Gen gucke ich noch nicht auf RT. Was 2025 kommt... Mal gucken.
 
Beim €Preis der Referenz denke ich kann man sich an den Preis der 6900xt im AMD Shop orientieren, da diese ebenfalls 999$ UVP kostet. Dieser liegt aktuell bei 1.129,08 € und entspricht somit 1:1 Umrechnungsfaktor * MwSt. Der AMD Shop rechnet meistens Tagesgenau um und somit kann man auch hoffen dass der € noch ein wenig zulegt.
Quelle:
PS Geduld und keine Scalper füttern
 
Mir geht dieser Igor eigentlich nur noch auf den Sack, keine Ahnung warum ihn alle so hypen, er hat auch oft gezeigt das er sich kaufen lässt, Hust Gigabyte Hust, oder keine Ahnung hat. Aber hält sich selber für den besten.
Bitte ein Paar Fakten.
Ich oute mich mal als Team Igor, finde er macht Seine Sache richtig gut.
 
Mich
Bitte ein Paar Fakten.
Ich oute mich mal als Team Igor, finde er macht Seine Sache richtig gut.
Mich persönlich stört bei ihm dass wenn er ein thema anschneidet, dann total seitwärts geht und die halbe zeit über etwas ganz anderes redet bevor es laaaaangsam mal zur sache kommt. Wie diese online artikel die als ünerschrift eine frage stellen und dann 99% des textes von einer ganz anderen sache reden. Zum schluss kommen dann 3 sätze die die frage beantworten. Oder der spinner von VERITASIUM der genau das selbe im videoformat macht. Technologyconnections macht es da in meinen augen perfekt.
 
Wollt Ihr nicht einen eigenen Igor-Bashing-und-Verteidigungs-Thread im OT machen?

Ich hab zu ihm keine Meinung, dafür bin ich zu selten auf der Seite. Aber dieses Geschwafel hier...

73o7b8.jpg
 
Mir gefallen die neuen 7900er richtig gut

Bin auf die Rasterleistung in Verbindung mit UV gespannt.
Unabhängige Tests werden es zeigen und dieses ganze "Leaks", "es wird gemunkelt dass" usw. eindämmen.
Nervt nur noch

Diese Generation kann ich getrost überspringen.
Wobei mir der Donnerstag um 15:00 dann fehlen wird :d
 
Es wäre schön wenn man mal eine Uhrzeit hätte. AMD hat geantwortet dass der Launch am 13. sei. Keine Uhrzeit... Auch keine Informationen ob man die dann so einfach in den Warenkorb legen kann. Bei den CPUs die noch verfügbar sind geht das. Also vermutlich Paypal einloggen und während des F5-Drückens beten.
 
Mir gefallen die Karten, vor allem die XTX sehr gut und ich mag den Konkurrenzkampf. Das noch ATi drauf steht finde ich auch echt cool. (y)
Bin sehr auf die Verfügbarkeit gespannt, weil da liegt der eigentliche Hunde begraben. Das Thema ist ja seit Pandemie (und damals noch Mining) zur neuen Mode geworden. Man könnte meinen, dass hier künstlich verknappt wird aber das wäre eine böse Unterstellung. Naja mal sehen wie es am Ende wirklich aussieht...
 
Most review sites have just received samples a few days ago,.. hopefully will be releasing gaming, performance and benchmarks on Dec 12, 2022.

As far as I know the NDA expires on 12 Dec,.. reviewers will be limited due to time constraints to tests using different CPU configurations, games tested and benchmark scores.

Most reviewers will be vary busy over the next three days gathering information to have performance data ready before the launch date of 13 Dec.

Cheers to the hard working reviewers! Looking forward to results.

I would like to see RTX 3090 Ti vs RX 7900 XTX scores. :Popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich
Mich persönlich stört bei ihm dass wenn er ein thema anschneidet, dann total seitwärts geht und die halbe zeit über etwas ganz anderes redet bevor es laaaaangsam mal zur sache kommt. Wie diese online artikel die als ünerschrift eine frage stellen und dann 99% des textes von einer ganz anderen sache reden. Zum schluss kommen dann 3 sätze die die frage beantworten. Oder der spinner von VERITASIUM der genau das selbe im videoformat macht. Technologyconnections macht es da in meinen augen perfekt.
Man muss ihn nicht mögen, aber von nicht mögen zu "gekauft" und "inkompetent" ist ein weiter Weg.

Man soll nicht über Kollegen lästern (ja, damit meine ich Dich, @Don !) und wenn man jemandem hart beschuldigt sollte man auch Fakten dazu haben, sonst ist es Verleumdung und Hateposting.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh