Chiplet-GPU und RDNA 3: Radeon RX 7900 XT und XTX eingetroffen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
69.483
Ab dem 13. Dezember im Handel, aber heute schon in unseren Händen. Mit den beiden Radeon-RX-7900-XT(X)-Karten greift in Kürze auch AMD mit neuen Grafikkarten-Modellen an. Die RDNA-3-Architektur als Basis, vor allem aber mit einem Chiplet-Design für die GPU lässt man aufhorchen. Benchmarks können wir euch heute noch keine präsentieren, aber die Hardware selbst dürften wir uns anschauen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie klein diese Karte im Vergleich zu einer RTX40XX ist, unglaublich.
Finde ich gut, da muss man sich nicht gleich ein neues Gehäuse dazu kaufen. :fresse:
 
Mir geht dieser Igor eigentlich nur noch auf den Sack, keine Ahnung warum ihn alle so hypen, er hat auch oft gezeigt das er sich kaufen lässt, Hust Gigabyte Hust, oder keine Ahnung hat. Aber hält sich selber für den besten.
 
Ihr schreibt hier das die XT & XTX den gleichen Kühler haben, aber das stimmt doch garnicht? Die XTX ist höher/länger/schwerer :confused:
 
Jetzt bitte weg von ihm thematisch und hin zur Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT. Bin mit den Tests schon fast durch, OC fehlt mir noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht dieser Igor eigentlich nur noch auf den Sack, keine Ahnung warum ihn alle so hypen, er hat auch oft gezeigt das er sich kaufen lässt, Hust Gigabyte Hust, oder keine Ahnung hat. Aber hält sich selber für den besten.
Ich schau Ihn nicht, trotzdem finde ich es asozial so über Menschen in forum zu Schreiben, auch Gerüchte zu streuen, weisst du sicher das er gekauft wurde? Vielleicht findet er Marke x y sympathisch? Viele haben ja auch irgendwie zu
Nvidia hier eine engere Beziehung , als zu ihre Frau.
 
@Don

1. Danke für den direkten grössenvergleich, das ist echt ein effekt.

2. Ist die blende auf der rückseite jetzt wegen NDA oder soll die karte hinten so abgedeckt werden? Da verpasst man ja kühlpotential, gerade der bereich der rückseite des chips wird gerne sehr warm.
 
Ihr schreibt hier das die XT & XTX den gleichen Kühler haben, aber das stimmt doch garnicht? Die XTX ist höher/länger/schwerer :confused:
Die Spec der 7900XT hat sich geändert sagt Raff im PCGH Video, kp ob das damit zu tun hat? :d
Edit: ne die XTX is breiter :d
 
da würde mir direkt jemand einfallen :lol:
?
a035.gif
 
Ihr schreibt hier das die XT & XTX den gleichen Kühler haben, aber das stimmt doch garnicht? Die XTX ist höher/länger/schwerer :confused:
Sorry, das war mein Fehler. Ich habe jetzt mal eine Tabelle eingebaut, die das besser verdeutlicht:

LängeBreitePCIe-Slots
AMD Radeon RX 7900 XTX MBA287 mm125 mm2,5
AMD Radeon RX 7900 XT MBA267 mm112 mm2,5
NVIDIA GeForce RTX 4090 FE304 mm137 mm3
NVIDIA GeForce RTX 4080 FE304 mm137 mm3
 
2. Ist die blende auf der rückseite jetzt wegen NDA oder soll die karte hinten so abgedeckt werden? Da verpasst man ja kühlpotential, gerade der bereich der rückseite des chips wird gerne sehr warm.
Wie meinst du das? Das ist die Backplate der Karte. Was sich unter der Abdeckung verbirgt "wissen" wir ja noch nicht. Also da könnten ja Wärmeleitpads sein.
 
Sehr hübsche Karten!
Gibt es Vermutungen, wie hoch die Euro-Preise ausfallen werden?
 
Dann halt GameStar, die auch eher ein düsteres Bild vermuten, besonders was Preise angeht.

Sollte es sich also bewahrheiten mit den Preisen (z.B. ca. 1630$ für die PowerColor RX 7900 XTX nach derzeitiger Listung), dann können sie nur über die Leistung gegen eine RTX 4080 punkten :fresse:
Die intel ARC A380 Preise entsprachen ja fast genau den umgerechneten Chinesischen Preisen
 
Wie meinst du das? Das ist die Backplate der Karte. Was sich unter der Abdeckung verbirgt "wissen" wir ja noch nicht. Also da könnten ja Wärmeleitpads sein.
Ja das meine ich. Direkte kühlung ist immer besser als ein wärmeleitpad . Habe tests mit meiner vega gemacht, da hat ein lüfter hinten drauf 4 grad bei der gpu und 6 bei den spawas gebracht. Danke für die info auf jeden fall.
 
Mal auf den Test warten, bin gespannt =).
 
Gibt es Vermutungen, wie hoch die Euro-Preise ausfallen werden?
899$ bzw. 999$ für die Referenzkarten.
Da rechnet man noch den $->€ Kurs, die Steuer (19%) drauf.
Geh mal von 1100€ bzw. 1200€ aus.
 
899$ bzw. 999$ für die Referenzkarten.
Da rechnet man noch den $->€ Kurs, die Steuer (19%) drauf.
Geh mal von 1100€ bzw. 1200€ aus.

Eher von 1300 Euro... Der run wird riesig sein auf die Karten. Und eine Preissenkung wie bei Zen4 werden wir sicherlich nicht sehen.

Allerdings wird wohl niemand das Ref-Design wirklich haben wollen. Da einfach kein Platz für eine vernünftige Kühlung da ist, werden die Karten sehr laut sein.
Wieso man kein 3 Slot Design designed hat, wird ein Rätsel bleiben.
 
Eher von 1300 Euro... Der run wird riesig sein auf die Karten. Und eine Preissenkung wie bei Zen4 werden wir sicherlich nicht sehen.

Allerdings wird wohl niemand das Ref-Design wirklich haben wollen. Da einfach kein Platz für eine vernünftige Kühlung da ist, werden die Karten sehr laut sein.
Wieso man kein 3 Slot Design designed hat, wird ein Rätsel bleiben.
die 6900XT war mit einer 15W niedrigeren TDP als die 7900XT ne klasse Karte als Referenzversion. Warum soll man das größer machen als nötig?
 
Eher von 1300 Euro... Der run wird riesig sein auf die Karten. Und eine Preissenkung wie bei Zen4 werden wir sicherlich nicht sehen.
Kommt drauf an wie sehr AMD bei den Referenzkarten den Preis deckelt.

Allerdings wird wohl niemand das Ref-Design wirklich haben wollen. Da einfach kein Platz für eine vernünftige Kühlung da ist, werden die Karten sehr laut sein.
Wieso man kein 3 Slot Design designed hat, wird ein Rätsel bleiben.
Ich würde eins nehmen, die Kühler der letzten Generation waren nicht schlecht. Es sind nur 350W bei der Großen und es wird mit einer dicken Vapor Champer gearbeitet. Am 13. wissen wir mehr.
 
Allerdings wird wohl niemand das Ref-Design wirklich haben wollen. Da einfach kein Platz für eine vernünftige Kühlung da ist, werden die Karten sehr laut sein.
Wieso man kein 3 Slot Design designed hat, wird ein Rätsel bleiben.

Ich hoffe du hast recht und es sehen noch mehr so und ignorieren, dass die Referenz-Kühler bei der Vorgängerversion teilweise besser! als Custom waren.
Lohnt sich also durchaus, auf eine Referenzkarte zu schauen - werde ich auf jeden Fall und wenn genug doch lieber Custom wollen soll es mir mit Blick auf dadurch bessere Verfügbarkeit recht sein ;)
 
Jetzt bitte weg von ihm thematisch und hin zur Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT. Bin mit den Tests schon fast durch, OC fehlt mir noch.
moin!

kannst du bitte auf das thema undervolting eingehen?

ich habe extra eine 3070 gekauft, um diese zu undervolten. läuft im game 4k, max details mit 100-130w. hat aber 220w angabe.
die xt überlege ich zu kaufen, hat halt 100w mehr angabe. hoffe aber, dass die effizienter ist als meine 3070 und dann im game noch weniger watt verbraucht.

kannst du dich dazu vorab - durch die blume - äußern? :)
 
Jetzt bitte weg von ihm thematisch und hin zur Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT. Bin mit den Tests schon fast durch, OC fehlt mir noch.
Bin ja mal gespannt, ob da wieder die Software begrenzt und wenn ja wo das Limit liegt. Wobei ich das maximale OC erst mit den 3 x 8 Pin Customs erwarte, zumindest bei der XTX. Die XT wird wohl auch mit 2 x 8 Pin genug Spielraum für vernünftiges OC bieten.

Spannend wird aber vor allem UV, da waren die 6800/6900er schon sehr stark.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh