Chiplet-GPU und RDNA 3: Radeon RX 7900 XT und XTX eingetroffen

wenn der clock speed bug wirklich wahr sein sollte, kann man sich alle custom modelle sparen.
AMD hat vermutlich damit geplant und bewusst das PT so niedrig beim Referenz Design gewählt. Weil der Chip kaum höher takten kann.
jetzt wartet doch mal ab ... in 2 stunden wissen wir mehr ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der clock speed bug wirklich wahr sein sollte, kann man sich alle custom modelle sparen.
AMD hat vermutlich damit geplant und bewusst das PT so niedrig beim Referenz Design gewählt. Weil der Chip kaum höher takten kann.
Das haben Leaks doch schon vor Wochen angedeutet: https://www.3dcenter.org/news/news-des-56-november-2022

AIBs were told "easily above 3.2Ghz" with normal OC tweaks (power/voltage) and max frequency in beta BIOS is 3.7GHz

RX 7900 XTX AIB cards with 3x8-PIN reaches 2.8GHz at 450W. Less than 5% perf uplift by this OC on synthetic benchmark (TSE)
For now, cannot go above 2.9GHz, whatever the voltage, whatever the power, whatever the binned die, because of "instabilities"
 
jetzt wartet doch mal ab ... in 2 stunden wissen wir mehr ;)
"Die Radeon RX 7900 XTX überzeugt im Test mit hoher Rasterleistung. In 4K-Auflösung kann sie die Nvidia Geforce RTX 4080 knapp hinter sich lassen und kostet dabei sogar weniger. Mit Blick auf Raytracing kann es AMDs neues Flaggschiff allerdings nicht mit dem Kontrahenten aufnehmen. "

Wir wissen doch schon was :d
 
Irgendwelche Leaks, Youtube Videos etc. sind alles nichts wert, da man denen glauben muss. Worauf berufen die sich? Auf einen der gehört hat, das bei Twitter was geschrieben wurde von jemandem der was anderes schonmal wusste.
Die bisherigen Leaks sehen RDNA3 mal hier, mal da...

In nen paar Stunden, spätestens morgen, wissen wir mehr.
Abwarten, Tee trinken.
 
Das Zitat von mir ist kein Leak, sondern eher eine Panne :ROFLMAO:
 
Ich bitte dich, AMD kann es sich gar nicht leisten das Ding über 1300 € zu verkaufen. Ich sage 1149 € +- 50 €.
wenn die leistung passt wieso sollten sie es sich nicht leisten können ?
 
Weiß nicht ob solche Tests schon offiziell sind, aber AMD ist sonst wohl auf 4080 Niveau


7900 XTX vs. 4080 vs. 4090 👇

 
Zuletzt bearbeitet:
@Earthrise der Leak hat das Problem das ne normale 6900XT mit dem MPT bereits mehr Punkte im Timespy bringt.
AMD wird wohl schon etwas mehr Performance in die neue Generation bringen.

@chris70 ich behaupte das Gegenteil, AMD ist auf 5080 Niveau.
Ich kann dazu gerne auch ein buntes Video hochladen ;)
 
@chris70 ich behaupte das Gegenteil, AMD ist auf 5080 Niveau.
Ich kann dazu gerne auch ein buntes Video hochladen ;)

Das kannst du, aber ist immerhin ein Kanal mit fast 20k Subs, ob der sich so ein Fake erlauben kann...
 

Anhänge

  • rx7900.PNG
    rx7900.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 96
wenn die leistung passt wieso sollten sie es sich nicht leisten können ?
Ganz knapp mehr Raster als die 4080 und RT eine Gen zurück + Fehlende NV Features. AMD muss sich preislich mindestens 200€ unterhalb der 4080 positionieren, wenn die Karte jemand kaufen soll. Zumal die 4080 schon schlecht läuft in den Preisregionen. ich denke sie machen einfach 999 + 19% oder eventuell sogar etwas weniger. 1099€ für das Ref Design wäre ein gutes Preis.
 
Ganz knapp mehr Raster als die 4080 und RT eine Gen zurück + Fehlende NV Features. AMD muss sich preislich mindestens 200€ unterhalb der 4080 positionieren, wenn die Karte jemand kaufen soll. Zumal die 4080 schon schlecht läuft in den Preisregionen. ich denke sie machen einfach 999 + 19% oder eventuell sogar etwas weniger. 1099€ für das Ref Design wäre ein gutes Preis.
4080er würde ich sowieso nicht kaufen und auch keinem empfehlen ;) wenn dann ne 4090er. jetzt hängst halt davon ab wie gut die 7900XTX ist (auch preis leistung) und dann entscheide ich was ich kaufe ;)
 
Irgendwelche Leaks, Youtube Videos etc. sind alles nichts wert, da man denen glauben muss. Worauf berufen die sich? Auf einen der gehört hat, das bei Twitter was geschrieben wurde von jemandem der was anderes schonmal wusste.
Die bisherigen Leaks sehen RDNA3 mal hier, mal da...

In nen paar Stunden, spätestens morgen, wissen wir mehr.
Abwarten, Tee trinken.
Ja am besten warten wir noch auf das 10 Treiber updates und dann können wir erst eine Bilanz ziehen:)
 
Warum nicht gleich geschenkt ;) sorry
Denkst du ernsthaft AMD könnte bei ähnlicher Leistung auch einfach einen ähnlichen Preis aufrufen? Lächerlich. Wieso sollte ein jahrelang zufriedener nVidia Käufer plötzlich eine AMD Karte kaufen, wenn nicht wegen des Preises? nVidia baut seine Marktanteile trotz Mondpreisen sogar weiter aus, siehe hier: https://www.jonpeddie.com/news/add-...nce-a-significant-correction-from-q1-yet-sti/

Aber lach mal ruhig noch ein Bisschen, bist ein richtig schlaues Kerlchen und verstehst wie der Markt tickt. 🤦‍♂️
 
Wieso sollte ein jahrelang zufriedener nVidia Käufer plötzlich eine AMD Karte kaufen, wenn nicht wegen des Preises? nVidia baut seine Marktanteile trotz Mondpreisen sogar weiter aus, siehe hier: https://www.jonpeddie.com/news/add-...nce-a-significant-correction-from-q1-yet-sti/

Aber lach mal ruhig noch ein Bisschen, bist ein richtig schlaues Kerlchen und verstehst wie der Markt tickt. 🤦‍♂️
vor meiner 6900XT hatte ich nur nVidia ;) und man mag es kaum glauben aber ich bin mit der 6900er sehr zufrieden.
 
Es wird halt auch nicht besser wenn man 10 Jahre immer wieder das gleiche zu dem Thema schreibt...
Anscheinend hat AMD den Markt nicht so ganz verstanden, laut deiner Aussage. Mir ist der Markt vollkommen egal.
 
vor meiner 6900XT hatte ich nur nVidia ;) und man mag es kaum glauben aber ich bin mit der 6900er sehr zufrieden.
Wieso hast du die 6900 XT genommen? Doch nicht etwa weil sie deutlich günstiger als eine 3090 war? 😉

Anscheinend hat AMD den Markt nicht so ganz verstanden, laut deiner Aussage.
Würdest du denn sagen sie haben den Markt verstanden bei einem Anteil von 20%? Oder würdest du sagen nVidia blickt eher durch was die Leute wollen? Die AMD Karten sind sicher nicht schlecht, aber fakt ist dass du keine nVidia Käufer zu AMD bringst, wenn die Karten dort keine deutlichen Vorteile haben, sei es Preis oder Leistung. Eine AMD Karte die 15% schneller ist aber das gleiche kostet, wird einen schweren Stand gegen nVidia haben, glaube es oder nicht.
 
vor meiner 6900XT hatte ich nur nVidia ;) und man mag es kaum glauben aber ich bin mit der 6900er sehr zufrieden.
schlimm was
Wieso hast du die 6900 XT genommen? Doch nicht etwa weil sie deutlich günstiger als eine 3090 war? 😉
ne war sie garnicht ;) hab für meine damals noch 1350€ bezahlt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

achja hatte davor ne 2080ti und davor ne 1080ti usw... aber lass gut sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh