[Kaufberatung] Chillersystem

Thrawn.

Legende
hab ein 1366 sys (GA X58A-UD7), tj07 case, mom gtx 260 216 1792 gainward pcb

was würde mich ein komplett chillersys kosten inkl chipsatzkühlung(da sind schon wakü anschlüsse dran), cpu und graka

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, hab mal gelesen die Hailea sollen jetzt nicht so der Oberkracher sein. Günstig, aber das wars auch schon.

Du könntest dir einen Chiller auch im Extremecoolingforum bauen lassen. Ich bin mit dieser Wahl mehr als zufrieden und kann es nur jedem empfehlen. Wen man Leistung und Komfort haben will muss man auch dafür zahlen.

Ist aber nicht einzusehen 1000Euro zu bezahlen.

Ich würde mir lieber eine normale Wasserkühlung und eine KoKü zusätzlich kaufen. Wenn du den CPU Wasserkühler per Schnellkupplungen einbindest (Koolance VL3N sind empfehlenswert, da praktisch null Leckage), dann kannst du jederezit mal schnell auf die KoKü umsteigen.

Das Problem bei Durchlaufkühlern ist halt Kondenswasser. Viel mehr als 10°C sind deshalb gegenüber einer guten WaKü halt nicht drin.

Ist aber nicht einzusehen 1000Euro zu bezahlen.

Ich habe meinen Chiller mit inegriertem Messing Tank für weit weniger als 1000€ gekauft.
Besonders im Somemr ist für mich ein Chilelr nicht mehr zu ersetzen. Wen im hoch Sommer ich runtertakten musste da die Wasserkühlung nunmal maximal auf Raumtemperautr kühlen kann bin ich nun völlig unabhängig und kann meine CPU auch unter tropischen Verhältnissen am limit betreiben.

Das kann man auch mit einem wesentlich günstigeren machen,da reichen die Hailea auch aus.

Wieso muss es denn ein Stromfresser sein? Die Dinger sind laut und generieren enorme Folgekosten. ;)

da ich demnächst komplett am Limit meiner Luftkühlung bin, wollte ich wissen welchen Chiller ich bräuchte für folgende Komponenten zu kühlen -->

2 x Radeon 6990 (maximum Oc)
1 x 980x (maximum Oc)
+ Board Festplatten usw.

Und mit welcher Lautstärke muss ich rechnen ?

Eine gute Wakü macht das auch. Dem Posting von Madz über dir ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Eine gute Wakü macht das auch. Dem Posting von Madz über dir ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Seid wann kann denn eine gute Wakü 4 Grad halten ?
Vielleicht kann noch jemand meine Frage beantworten, danke.

ich hab vom chiller abgesehen und meine lukü optimiert, 1000 euro und stromkosten von nem kühlschrank inklusive kondenswasser und weiterer probleme, naja kann ich drauf verzichten..

Also die Stromkosten von einem Kühlschrank bezeweifele ich stark. Der Kühlschrank ist in der Regel sehr gut isoliert und läuft nur hin und wieder.
Der Chiller muss erheblich mehr Wärme abführen und müßte somit locker im mehrere 100W Bereich liegen (Hailea Ultra Titan 2000 : 550 W; Hailea Ultra Titan 4000 :1350 W) und das gilt bestimmt nur für Aquarien, nicht für die Kühlung eine 800 W Systems.
Ein A++ Kühlschrank mittlerer Größe verbraucht 121-136 kW/Jahr, d.h. 13,8 - 15,5 W/h

okay ich gebs auf frage ich halt in einem anderen Forum wegen der Chiller- Zusammenstellung, danke für nichts.

okay ich gebs auf frage ich halt in einem anderen Forum wegen der Chiller- Zusammenstellung, danke für nichts.
Wennst jetzt mit lukü anstehst wird dir eine gscheide wak mit mora 3 sicher ein schritt in die "gute" richtung werden.
Die lautstärke vom Chiller hängt wahrscheinlich davon ab wie oft der läuft. Und da würde ich dann mal drauf tippen das sich der eher wie ein kleiner komplessor oder ein Kühlschrank anhört war mmn nicht mit einer wak zu vergleichen ist.

:shake:
Lasst ihn doch seinen Chiller kaufen und gebt ihm da die passenden Tipps zu, wenn ers auf biegen und brechen so haben will.

Ich hab keine Ahnung, was die Karten etc. an Abwärme produzieren, aber ich denke mal dieser hier müsste es schon sein:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Durchlaufkhler Hailea Ultra Titan 2000 (HC1000=1650Watt Klteleistung ) Durchlaufkhler Hailea Ultra Titan 2000 (HC1000=1650Watt Klteleistung ) 37020
Umso größer Kälteleistung und (isolierter) AGB, desto seltener/kürzer springt der Kompressor an (bessere Energiebilanz als ein kleiner). Das ist der einzige Grund, warum man so ein Riesenteil kauft. Aber ihm fehlt ja anscheinend das Ganze Vorwissen und er weiss nicht, auf was er sich einlässt.

Geräusch ist mit nem Kühlschrank vergleichbar, allerdings + kräftiger Lüfter

Also das Thema werde ich dann mal weiterführen, habe den Haila 1500, kühle damit Mainboard, 2 Velociraptoren, Rams, 8800 Ultra, QX9650. Beim Benchen bin ich nie tiefer als 15 Grad Wassertemp gegangen da sich sonst Kondenswasser an den Kühlern bildet. Das Teil sprang bei mir in der Regel alle 15 Min an wenn ich z.B. 20 Grad Wassertemp eingestellt habe. Wenn Du alleine wohnst und Dir Lautstärke egal ist, kannst Du ihn neben den PC stellen, sonst empfehle ich Dir ihn in einen anderen Raum zu stellen, eventuell in den Keller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh