Chieftec und Lüfter

Fischi12345

Enthusiast
Habe diesen Chieftec Mesh Tower

http://www.chieftec.de/images/highlights/ba/img_5.jpg

Wie ist das mit der Lüfterrichtung.

Die 2 Lüfter auf der Rückseite blasen nach außen.
Die 2 auf der rechten Seite (von vorne gesehen) blasen nach innen auf die HDD.

Wie ist das mit denen in der Seitentüre wg. guten Luftstrom im Gehäuse.

Müssen die auf den CPU blasen oder nach außen absaugen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lüfter an der seite sind eher allgmeien kritisch anzusehen da diese oft mehr kaputt machen als nutzen. sie zerstören den luftstrom der im idealfall von vorne in den tower reinkommt und hinten wieder rausgeht.

fogzone schrieb:
lüfter an der seite sind eher allgmeien kritisch anzusehen da diese oft mehr kaputt machen als nutzen. sie zerstören den luftstrom der im idealfall von vorne in den tower reinkommt und hinten wieder rausgeht.

Bei diesem Tower gibt es keinen Luftstrom von vorne.

Die Lüfter der Festplatten blasen von hinten über die Festplatten und über die kleinen Löcher der Seitentüre nach außen.

Sollte man dann vor dem Board einen kleinen Luftstrom erzeugen in dem man von Seitentüre rein und nach hinten raus.

Keiner eine Ahnung ??? :wink: :wink: :wink:

Sollte man auf die Festplatten blasen lassen und im hinteren Teil einen Luftstrom erzeugen, das heißt über die Seitentüre rein und hinten rausblasen

oder

über die Festplatten rein und über die Seitentüre und hinten rausblasen

was ist besser ?

Hab das selbe Gehäuse, nur ne Nummer kleiner. Also die Midi Version.
Ich lasse einen über die Festplatte pusten. Die Seitentüre, zu der der Lüfter pustet, zu verkleben, wäre eher unpraktisch.
Der Standard Luftstrom von vorne nach hinten, baut auch auf dem Prinzip auf, das sich die Luft im unteren Teil erwärmt und oben somit die warme Luft abgetragen wird. Einen wirklichen "Luftstrom" sehe ich da also nicht. Wenn man auf Höhe der Kartenslots einen saugenden Lüfter hätte, könnte man von nem Luftstrom sprechen, aber auch erst ab einer bestimmten Fördermenge.
Ich habe einen in der Seitenwand der gemächlich auf die Karten pustet (800 U/min ungefähr). Damit wird da unten nicht zu viel Luft verwirbelt, aber dennoch gibt es ne leicht Kühlung. Für den Abtransport der Wärme sorgt dann der Sonic Tower und 120er im Heck so wie der 120er des Seasonic.

Also ich hab folgende Konstruktion:
Vorne unten und rechts die drei saugen rein, die Löcher auf der anderen Seite der Festplatte hab ich mit schwarzem Dezefix versiegelt, somit wird die Luft dann Richtung Mainboard gezwungen. (das mit dem Dezefix will ich nicht als meine eigene Idee verkaufen, hab das mal hier im Forum gelesen, weiss aber nimmer von wem)

Hinten die beiden saugen raus, der Netzteillüfter genauso.

Als CPU-Kühler hab ich nen SonicTower, auch von vorne nach hinten quasi.

Allerdings hab ich nich die normale Seitentür sondern die mit integriertem Seitenfenster, da gibts nur oben ne Lüfterhalterung. Und der pustet zur zeit auf meine CPU drauf. hab auch schonmal beobachtet wie sich die Temps ohne den verhalten und hatte kaum merkbare Unterschiede. Ich muss aber noch dazu sagen, dass diese Beobachtung eher grob war, also nix von wegen beachtung der umgebungsvariablen, zeit usw :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würde ich hinten die 120er und das NT rausblasen lassen, und vor allen anderen klebst du dir mit heißkleber filtermatten, die lassen sich prblemlos wieder ablösen!
hab selber den Mesh als tiefere Midi version.
So bekommst du dann nen gewaltigen luftstrom!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh