CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding ist für'n Ar... :d
 
Wird ja wohl fürs einfache Ablesen ausreichend sein. Ich will ja nicht im 0.x Bereich gucken
 
Wird ja wohl fürs einfache Ablesen ausreichend sein. Ich will ja nicht im 0.x Bereich gucken
Hi def,
ich habe im Manual zu deinem Energiekostenmessgerät nachgelesen dass es auch eine kWh Anzeige gibt.
Wenn du halbwegs belastbare Werte haben willst, dann nimmst die kWh und stopst die Zeit für 10 Minuten unter Last und Multiplizierst das Ergebnis mit 6.
Alternativ kannst auch 60 Minuten unter Last testen oder nur 6 Minuten dann mal 10.

Das ist in sofern besser, da wir auch nur dafür bezahlen in DE und nicht für die Blindleistung (bei Induktiven Lasten).
Die Blindleistung wird aber bei der Watt Anzeige mit anzeigt, bei günstigen Geräten.

Ich selbst habe den Energie Monitor 3000 von Conrad, der hat etwas mehr Logik verbaut und ist daher teurer.

Danke trotzdem für deine Mühe, ich finde die Tabelle als reine Info gut. :)
 
Ja das ich hier keine professionellen Messleistungen hervorbringen kann ist mir schon klar. Mir gehts rein einen groben Eindruck zu bekommen zum vergleichen.
Denke dafür reicht das Vorhaben halbwegs aus. Ich will hier keine Quelle sein, auf die sich irgendwelche Studien beziehen können :P
 
Ja das ich hier keine professionellen Messleistungen hervorbringen kann ist mir schon klar. Mir gehts rein einen groben Eindruck zu bekommen zum vergleichen.
Denke dafür reicht das Vorhaben halbwegs aus. Ich will hier keine Quelle sein, auf die sich irgendwelche Studien beziehen können :P
Dafür ist es ausreichend, aber ich würde die Werte nie nutzen um damit Stromkosten zu ermitteln.

Schaltnetzteile, wie wir sie nutzen für unsere PC Systeme, kann man mit Zitteraale mit Schluckauf Vergleichen.
Viel zu Impulsiv, wir wollen ja wissen was wir an Strom bezahlen, nicht was maximal in einer Sekunde an Strom benötigt wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja alles gut :) Zum Stromkosten hochrechnen hab ich das Ding nämlich nicht gekauft, sondern ausschließlich für den Lesertest um ein paar "fundiertere" Infos zu bekommen.
 
Ich bin skeptisch bei den Werten des Messgerätes. Zu den CX Werten muss man ja mind. 10-15% Wirkungsrad und Spannungswanderverluste draufrechnen. Dann kommen nochmal mind. 10 Watt für die restlichen Komponenten hinzu und die tatsächlich Boardpower der Grafikkarte muss auch mit mind. 20 Watt bedacht werden. Wie soll man das alles in eine Differenz von 43 Watt reinquetschen?
 
Wie kommst du auf 43?
Hab die Runs soweit noch paar mal wiederholt und hab mittlerweile was relativ gleichmäßiges als Abbild.
Das sind jeweils die Durchschnittswerte, kein Peak

Ryzen 3600 – 4100 @ 1.040v​
Messgerät​
CX CPU​
CX GPU​
Differenz​
Mortar MAX​
Watt​
Watt​
Watt​
Watt​
Geforce GTX 1070​
Idle​
42​
13​
12​
17​
CB20​
91​
58​
12​
21​
Photoworxx​
93​
47​
15​
31​
DRAM Calc Easy Bench​
90​
43​
15​
32​
Forza​
GPU 0.800v​
147​
36​
82​
29​
GPU 0.900v​
168​
37​
101​
30​
GPU 1.044v​
204​
37​
136​
31​
SOTTR​
GPU 0.800v​
161​
34​
97​
30​
GPU 0.900v​
186​
34​
122​
30​
GPU 1.025v​
226​
35​
160​
31​
 
Die 43 Watt waren aus der anderen Tabelle. CX liest 195 Watt aus für GPU und CPU. Da kommen nochmal 20 Watt Offset für die Boadpower der GPU drauf und dann noch mind. 10 Watt für Chipsatz, RAM und Lüfter. 10 Watt sind dafür eigentlich zu wenig. Wir landen bei ca. 230 Watt. Jetzt noch Wirkungsgrad und Spannungswandler (15%) mitbedenken, dann landen wir bei ungefähr 270 Watt. Dein Messgerät misst an die 40-50 Watt zu wenig.

Duvar bei PCGH drüben hat, wenn er alles auf Anschlag optimiert, ca. 90 Watt im Idle. Würde passen mit der geschätzten Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde allen Reviews zu dem Messgerät widersprechen..
Aber sei es drum, als Richtwert reichts mir
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw duvar ist bei mir im OC Guide Thread mit aktiv und kommt auf die gleichen Ergebnisse mit seinem Gerät
 
Btw duvar ist bei mir im OC Guide Thread mit aktiv und kommt auf die gleichen Ergebnisse mit seinem Gerät

Stimmt, ich hab's gerade nochmal nachgeschaut. Was hat denn deine NT für einen Wirkungsgrad? Spannungswandlerverlust dem Energieumsatz der CPU wird auch nicht so hoch sein. Dann kann ja noch der Offset für die Boardpower deutlich niedriger sein als angenommen?!
 

Das hab ich. Bin auf Arbeit und am Handy grad ;)
 
Hmmm, da kann man wirklich mit 92% Wirkungsgrad rechnen.... So oder so ist der Offset durch die Boardpower der Grafikkarte geringer als ich dachte, weil 8-10 Watt für die restlichen Komponenten und 5 Watt Spannungswandlerverlust muss man einfach einrechnen. Dann bleiben ja so 10 Watt für den Offset.

@Igor THG Was sagst du denn dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel gerade eben auf durch eine Diskussion per PN, dass die Tabellen ja Messwerte der GTX 1070 enthalten! In dem Fall gibt's natürlich keinen Offset bzgl. der Boardpower! Hätte mich ruhig mal einer drauf aufmerksam machen dürfen, Leute. ^^
 
Mal ein Feedback von mir.
Hab ja dank deinem Tool schöne Reviews basteln können und so auch ein paar Erfahrungen zwecks Verbrauch gesammelt.


verbrauch.jpg


Bist du mit deinem Vorhaben, mehr Informationen zwecks Effizienz darstellen zu können, schon irgendwie weiter gekommen?
 
Welche Daten meinst du jetzt
 
 
@dbode Nutzt ihr eigentlich mittlerweile (zumindest teilweise) CapFrameX für eure Gaming-Benchmarks? Nur mal so aus reiner Neugierde nachgefragt... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie einige vielleicht auf unserer Website bereits gesehen haben, haben wir einen Sponsor für das Projekt gewinnen können. Die Unterstützung könnte vom Timing her gar nicht besser kommen, denn wir hatten arge Probleme mit dem Comet Lake Support in CapFrameX.

Daher danken wir Zed Up Gaming PC herzlichst für das Bereitstellen des Z490 Comet Lake Bundles! Nun können wir die Features ausgiebig testen und den Usern hoffentlich zügig einen reibungslosen Betrieb bieten.
Zed_up_comet_lake_bundle.jpg
 
Die NvAPI gibt es einmal als free/public version und eine Full Version.

hwinfo/gpu-z etc nutzen die volle Version und haben daher vollen Access zum Power Management.
Die Public Version beinhaltet leider nur Fan/clocks und ein hauch power Management( nicht einmal RGB Controller bei Turing ).
Es war mal die volle Version im Umlauf die ich früher sehr gerne genutzt hab, sie ist aber mittlerweile wieder veraltet und daher uninteressant geworden.

Man kann aber per hand die ganzen structs eintragen bzw. fertigstellen und die richtigen Offsets finden.
GPU-Z nutzt leider einen hartnäckigen Anti-Debugger, ich versuch mal am WE ob hwinfo64 irgendwas preisgibt mit ollydbg und struct/class manager dann ist das schnell erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
240.png

v1.5.2 mit Comet Lake Support und einigen weiteren Updates:
https://capframex.com/download
Die alten Overlay Configs sind nicht mehr kompatibel. Man muss diese zwingend mit dem Reset Button zurücksetzen. Danach das Speichern nicht vergessen.
 
Hier der offizielle Link zur aktuellen Beta

Wir freuen uns über jeden Bug, der gefunden wird, also testen testen testen^^


Changelog

## New features
* Added CPU performance per watt to metrics(requires records containing sensor data, GPU Perf/W following in later version)
* Added "GPU clock" and "Time in GPU load Limit" to sensor statistics (load limit showing the percentage of load values that indicate a GPU limit (>= 97%))
* Added "Start with Windows" and "Start minimized" to global options
* Added "Group control" option on "Overlay" page to quickly enable or disable entire groups of sensors to show on the overlay
* Added "Sort metric" option to "Comparison" page to sort bar charts depending on the chosen metric
* Added FPS graphs to "Comparison" page
* Added filters for FPS graphs to either show raw FPS data, an interval based average FPS trend or both graphs together
* Added "Cutting" button to the range slider on "Analysis" page to cut a record according to range slider placement and save it as a new file
* Added overlay options tab
  • value limits and colors
  • value and group font sizes
  • group separators
  • options to apply set values to same group or sensor type entries

## Enhancements
* Save button for overlay items list is now disabled as long as nothing was changed to better indicate the need to save
* Cloud download folder is now selectable as observed folder through a button next to the cloud directory setting
* FPS graphs are now automatically centered around their average line.
* First metric is now selectable on "Comparison" page
* Copy sensor statistics to clipboard through context menu
* Copy raw sensor values + times to clipboard through context menu
* Range Sliders can now also be controlled by typing in specific start and end times
* CPU, GPU and RAM as sortable columns of the record list
* Colorpickers now list the CX default colors as standard values
* Cleanup registry after uninstall
* Uploading logs after app crash to our server

## Bug fixes
* GPU power sensor was not available for Nvidia GPUs on some systems/drivers
* Sometimes a capture failed to be saved and after this the hotkey isn't working until a restart of CX
* Sometimes a change in hardware was falsely detected at startup, making the overlay items list out of order and some group names reverted back to default
* Drag and drop of overlay entries may cause inconsistent entry order
* Possible crash on startup with Windows 10
 
Wir hatten leider noch einen kritischen Fehler in der Beta, ist aber bereits gefixed. Falls ihr Probleme habt, einfach neu runterladen.
 
Man kennt uns. Was wäre ein Release ohne eine Extrarunde? :d Wir haben was vergessen, nämlich das Beta Flag. Das haben wir nun entfernt. Als Entschädigung gibt's einen Bugfix auf Kosten des Hauses. ^^ Der 0 Temperatur Bug der AMD Vega Karten ist behoben.

Download: https://www.capframex.com/download
 
Es gibt eine neue Version. Die Änderungen sind überschaubar, waren aber wichtig, insbesondere die Bugfixes.

Change Log

## New features
* Added dedicated and shared VRAM usage for AMD and Nvidia GPUs
* GPU acceleration mode on/off (can be used in case of GSync/V-Sync issues)

## Enhancements
* Toggle between frametimes and FPS on the L-shape graphs
* Updated hardware sensor library for better compatiblity (CPUs only)

## Bug fixes
* Possible crash when saving record files made with MS Office running
* Problems with resetting overlay configuration

Download: https://www.capframex.com/download
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh