C2D E7200 - Welche VID und min. VCore?

das ocen einer cpu hängt auch teils vom mobo ab! hast du mal probehalber die spannung der nb angehoben? takte mal mittels teiler die ram's runter, um diese auszuschliessen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol, da machste einiges falsch ;) haste die OC how2's gelesen?

NB hab ich bis max 1,41V gegeben, Teiler vom Ram hab ich auch runter.

der max FSB geht auf 450 MHz. Mit nem Multi von 6 gingen die 450 ohne Probleme.

EDIT: Klar hab ich die gelesen. Aber selbst alles @ default und Prime spuckt nach 4 Sekunden ein Fehler aus. Super PI läuft durch mit 32M.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab bisher die höchste VID. 1.2375V Load und 1.1500V Idle.

Läuft im Moment auf 1.264V auf 3.33 GHZ

Asus P5E
Speicher hab ich mehrere gestestet:
2x 1GB Corsair XMS2 PC 6400
2x 1GB Crucial Ballistix PC 8500
2x 2GB Corsair Dominator PC 8500

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt:

Also mit der VCore find ich schon ma heftig.
Im BIOS auf 1,3165V eingestellt
GPU-Z Idle: 1,304V
GPU-Z Last: 1,272V
Bischen viel Differenz, oder?

Desweiteren hab ich Unstimmigkeiten bei der Anzeige bzgl. des Taktes.
Im BIOS 400x8 = 3200 MHz
3200 MHz werden mir auch in GPU-Z so angezeigt (400x8)
Starte ich aber Prime, spuckt mir das 3800 MHz aus, also 400x9,5 :freak:.

Jemand ne Ahnung, woran es liegt?

CPU-Z! oder liest du die Spannung deiner GraKa aus? ;)

Das mit den 400x9,5 -> 3800Mhz ist so schon korrekt, Prime geht nämlich vom normalen Multi der CPU aus, deswegen die 3800Mhz.

Der vDroop kann gut sein, hab bei meinem Striker noch nen höheren vDroop. :shot:

:shot: ... natürlich CPU-Z :haha:.

Also ist die Anzeige von Prime nur das was die CPU bei maxMulti fahren würde, real sind dann doch die 3200 MHz?

Also ist die Anzeige von Prime nur das was die CPU bei maxMulti fahren würde, real sind dann doch die 3200 MHz?

was meinst du mit real 3,2ghz? wie kommst du auf diese taktfrequenz bei einem fsb von 400mhz? das wäre nur dann der fall, wenn der multi manuell auf 8 gesetzt wäre.

was meinst du mit real 3,2ghz? wie kommst du auf diese taktfrequenz bei einem fsb von 400mhz? das wäre nur dann der fall, wenn der multi manuell auf 8 gesetzt wäre.

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt:

Also mit der VCore find ich schon ma heftig.
Im BIOS auf 1,3165V eingestellt
GPU-Z Idle: 1,304V
GPU-Z Last: 1,272V
Bischen viel Differenz, oder?

Desweiteren hab ich Unstimmigkeiten bei der Anzeige bzgl. des Taktes.
Im BIOS 400x8 = 3200 MHz
3200 MHz werden mir auch in GPU-Z so angezeigt (400x8)
Starte ich aber Prime, spuckt mir das 3800 MHz aus, also 400x9,5 :freak:.

Jemand ne Ahnung, woran es liegt?

:hmm:? Hab ich doch oben geschrieben.

Der vDroop kann gut sein, hab bei meinem Striker noch nen höheren vDroop. :shot:

Bzgl. vDroop: Die CPU ist ja bis 1,36V spezifiziert. Kann ich jetzt ohne Bedenken im BIOS z.B. 1,4V einstellen, um dann unter CPU-Z auf die 1,36V zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die cpu nicht bei 1,4, nicht bei 1,36 und auch nicht bei 1,34 oder so laufen lassen, das is für dauer betrieb eig zu viel .... außer du hast den pc nur ein jahr :hmm:

prime rechnet halt falsch, ignoriers..

und warum machst du die loadline calibration nicht ein? dann hättest du unter last keinen solchen abfall.... oder is die etwa ein :hmm:
dann stimmt wirklich was nicht...

1,36V ist Max spec bei Intel heisst mit ausreichend Kühlung ist es OK.

meine E7200 laüft 24/7 mit 1,344V Temps sind in Grünen beriech daher OK!

Loadline Calibration steht auf Auto, ebenso wie GTL und Co.

Mit den 1,36V passt mir ja selbst nicht, aber anders ist die CPU nicht dazu zu bewegen, mehr auszuspucken.

für was brauchste denn mehr?
in spielen merk ich zwischen 2,5 und 3,6 nur minimal mehr fps....
dann lieber untervolten und schön kühl und stromsparend fahren :)

Mir gehts ja nicht um den Dauerbetrieb und auch nicht darum, 2-3 FPS mehr zu haben. Ich möchte ja nur wissen, was die CPU kann bzw. nicht.

Wenn ich mir die Angaben manch anderer anschaue, dann scheint mein E7200 ne Krücke zu sein.

also ich kam mit 1,2V bis 3,6ghz
3,8 waren aber nicht mal mit 1,25 drin... weiter wollt ich dann nicht mehr testen...

Ich hab den Thread im AF-Forum verfolgt :). BTW es ist ehemals Saturas CPU. Hatte die CPU bis vor knapp 3-4 Wochen auf nem DFI P965 mit Standardwerten laufen. Das Board wollte auch da schon nur ohne EIST mit der CPU starten. Dachte es läge daran, dass er offiziel ja nicht in der unterstützen CPUs des Infinity drinne steht.

Jetzt isser eben auf dem P5E und läuft ... besch ... eiden wie ich finde.

EDIT: Ob die niedrige VID von 1,0500V normal is?

Zuletzt bearbeitet:
naja... deine cpu braucht wohl zeimlich wenig spannung normal xD
aber mir wurde etz erklärt dass wenig VID viel hitze und evtl schlechtes oc heißt....
ich hab 1,1125 glaub ich .... und der heizt schon gewaltig ab ~1,2V

eigentlich niedriger VID=mehr OC aber auch mehr Hitze!

@Badrig

War die 3,6Ghz mit 1,2V Prime 95 Stabil?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wieviel VCore minimum geht kann ich nicht sagen. Weniger als 1.100V geht ja bei Asus ned. Und die Themperatur war ebenfalls bein anPrimeln umd die 60° unter nem HR-01, also wohl noch erträglich.

Letztens wollte die CPU im Standard-Betrieb noch ned mal Primeln und brach nach max. 1 Minute ab. Muß ich wohl was falsch eingestellt haben, denn seiter gehts eigentlich.

Ich spiel auch mit dem Gedanken, mal das Rampage-Bios aufs P5E zu knallen und ma zu testen :freak:

Ich bin von meinem E7200 total begeistert.
Das Teil läuft mit Standardtakt @0,88V :love: .
Ich habe jetzt mal FSB300 (2,85GHz) @0,98V geprimelt. Läuft ohne Probleme.
Bei 0,96V schmeisst Prime nach 10 Minuten auf einem Kern Fehler raus.
Werde die Tage mal schauen, wie weit die CPU noch geht.

Mann, da scheine ich ja einen richtig miesen E7200 erwischt zu haben: meiner hat eine VID von 1,215V. Und 3,4 GHz erreicht meiner nicht mal mit 1,35V, der Rechner kackt mit 3,4 GHz sofort beim Windowsstart ab. Scheint also eine recht miese CPU zu sein... :-(

dafür bleibt deiner Kühler..

Niedrige VID: Weniger VCore, dafür höhere Temps
Hohe VID: Braucht mehr VCore, bleibt aber zur niedrigen VID vergleichsweise kühl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh