BTX - egal welche Hardware?

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Hi,
Wollte nur mal fragen ob man für ein BTX Gehäuse auch ATX Mainboards verwenden kann. Also diese einfach "falschherum" einsetzen. Geht das?

Wäre nämlich am Aplus X-Blade interessiert, oben müsste aber eine Wakü rein und der untere Teil da soll halt Netzteil usw rein.

THX schonmal

Gruß Gabba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das X-Blade ist ein ATX-Gehäuse, bei dem das Mainboard einfach auf der anderen Seite montiert wird. Geht also ohne Probleme :bigok: (es sei denn du hast ein Board mit Heatpipekühlung, die funktionieren kopfüber nämlich nich so doll, bei Wakü aber auch wieder egal ^^)

Das X-Blade bzw die Version von Casetek kann man aber auch umbauen sodass es nen BTX Gehäuse ist. Würde dann ein ATX Mobo reinpassen?

Also wie gesagt MoBo einfach verkehrt herum reinbauen und Netzteil nach unten.

Oder hat ATX anderer Bohrlöcher als BTX?

Also hab ich recht und BTX ist einfach nur auf dem Kopf ;)

OK Danke

OK Danke

Nein o_O

Die frontanischten von ATX (links) und BTX(rechts):
btxatxlr1.jpg

Mystic-Car

Eher könnte man sagen, dass ein BTX-Mainboard auf der anderen Geräterückseite eingebaut wird.
Ist aber eigentlich egal, da BTX schon wieder von der Bildfläche verschwunden ist.

Weiß nicht, ob Intel es später noch mal ausbuddelt, aber nach dem P4 hat man es ja eigentlich wieder eingestellt.
Ursprünglich ging es ja um die bessere Kühlung, was man dann aber eingestellt hat, da die Core-Prozessoren einiges sparsamer waren, wenn aber immer mehr Kerne auf eine CPU kommen und sie dann irgendwann doch mal so viel Strom verbraucht, müsste man BTX vom Prinzip wieder promoten.
Mal sehen wie es kommt.

Gruß
Udo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh