Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und möchte mir einen PC zusammenbauen. Dieser soll in erster Linie zum Arbeiten (ich bin selbständiger Software-Entwickler) sowie für die Bildbearbeitung mit Capture One verwendet werden. Dabei habe ich öfters auch 1-2 VMs am Laufen. Zocken tue ich eher weniger. Das Budget beträgt max. 2000,- €
Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht:
- Gehäuse: Corsair Crystal 570X RGB Mirror Black Tempered Glass
- Mainboard: ASUS Prime X570-PRO Mainboard Sockel AM4
- Prozessor: AMD Ryzen 7 3800x oder AMD Ryzen 9 3900x
- Grafikkarte: GeForce GTX 2060 oder GeForce GTX 2070 oder Radeon 5700 XT
- RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200
- Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 CPU Kühler
- Netzeil: be quiet! Pure Power 11 600W CM
Das ganze System soll auch möglichst leise sein, da der PC im Büro unter meinem Schreibtisch stehen wird.
Fragen:
- Was haltet ihr von meiner Aufstellung? Was würdet ihr anders machen und warum?
- Würde ein Upgrade auf einen Ryzen 9 Sinn machen oder genügt ein Ryzen 7 vollkommen aus?
- Welche Grafikkarte würdet ihr für meine Anfoderungen empfehlen? Die 2070 ist schon recht teuer, mehr als 500,- € wollte ich eigentlich nicht für die Grafikkarte ausgeben.
EDIT: Das Betriebssystem sowie die Anwendungen möchte ich auf einer M2 Platte installieren und den Rest der Daten auf einer SSD speichern.
Bin mal gespannt auf eure Antworten ;-)
Viele Grüße
Robin
Ich bin neu hier und möchte mir einen PC zusammenbauen. Dieser soll in erster Linie zum Arbeiten (ich bin selbständiger Software-Entwickler) sowie für die Bildbearbeitung mit Capture One verwendet werden. Dabei habe ich öfters auch 1-2 VMs am Laufen. Zocken tue ich eher weniger. Das Budget beträgt max. 2000,- €
Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht:
- Gehäuse: Corsair Crystal 570X RGB Mirror Black Tempered Glass
- Mainboard: ASUS Prime X570-PRO Mainboard Sockel AM4
- Prozessor: AMD Ryzen 7 3800x oder AMD Ryzen 9 3900x
- Grafikkarte: GeForce GTX 2060 oder GeForce GTX 2070 oder Radeon 5700 XT
- RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200
- Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 CPU Kühler
- Netzeil: be quiet! Pure Power 11 600W CM
Das ganze System soll auch möglichst leise sein, da der PC im Büro unter meinem Schreibtisch stehen wird.
Fragen:
- Was haltet ihr von meiner Aufstellung? Was würdet ihr anders machen und warum?
- Würde ein Upgrade auf einen Ryzen 9 Sinn machen oder genügt ein Ryzen 7 vollkommen aus?
- Welche Grafikkarte würdet ihr für meine Anfoderungen empfehlen? Die 2070 ist schon recht teuer, mehr als 500,- € wollte ich eigentlich nicht für die Grafikkarte ausgeben.
EDIT: Das Betriebssystem sowie die Anwendungen möchte ich auf einer M2 Platte installieren und den Rest der Daten auf einer SSD speichern.
Bin mal gespannt auf eure Antworten ;-)
Viele Grüße
Robin
Zuletzt bearbeitet: