Boxen per Smarter Steckdose ein- und ausschalten

bbott

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
366
Hallo,

ich habe noch ein altes Teufel Concept Magnum E, leider brauch es 17 bis 22W im Standby. Ich würde es gerne per Smarter Steckdose am PC Programm ein- und ausschalten. Eine Schaltung, wenn PC an ist dann schalte auch die Boxen an, ist für mich nicht gangbar. Welche Möglichkeiten habe ich in diesem Fall? Ich suche eine Steckdose welche ohne Hersteller Cloud sich ein und Ausschalten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, ich habe mir nun schon eine Shally PlugS gekauft und die Grundeinrichtung vorgenommen. Seltsam finde ich das die Stromverbrauchsmessung nur bei Cloud Aktivierung funktioniert?!

Mein Ziel bzw. Wunsch ist es nun, durch (un)mute der Lautstärke in Windows 10 die Steckdose ein- als auch auszuschalten. Per http lässt die Steckdose sich ein-/ausschalten, das habe ich noch nicht eingerichtet, aber ich wüsste nicht wie ich in Windows umsetzen könnte. Hat das jemand eine Idee, in Google habe ich noch nicht die richtigen Schlagwörter gefunden :cry:
 
Mein Ziel bzw. Wunsch ist es nun, durch (un)mute der Lautstärke in Windows 10 die Steckdose ein- als auch auszuschalten.
Jetzt mal ernsthaft. Du kaufst ne 15 € Wifi Steckdose und erwartest, dass du die irgendwie großartig frei "programmieren" kannst, damit die auf irgendwelche Windowsbefehle von dir funktioniert? Das Ding hat ne Timer Funktion und du kannst es aus der Ferne per App an und ausschalten. Das wars.
 
Jetzt mal ernsthaft. Du kaufst ne 15 € Wifi Steckdose und erwartest, dass du die irgendwie großartig frei "programmieren" kannst, damit die auf irgendwelche Windowsbefehle von dir funktioniert? Das Ding hat ne Timer Funktion und du kannst es aus der Ferne per App an und ausschalten. Das wars.
Da die Dose eine Rest-Schnittstelle besitzt sehe ich auf Seiten der Dose kein Problem, solange Windows mir keinen Strich durch die Rechnung macht. Ich will auch nichts "frei" Programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Dose eine Rest-Schnittstelle besitzt sehe ich auf Seiten der Dose kein Problem, solange Windows mir keinen Strich durch die Rechnung macht. Ich will auch nichts "frei" Programmieren.
Das Dose ist halt genau für eines gebaut. Mit der Software/App vom Herstelller zu funktionieren. Das hat nix mit Windows zu tun.
 
Das Dose ist halt genau für eines gebaut. Mit der Software/App vom Herstelller zu funktionieren. Das hat nix mit Windows zu tun.
Nö. Das Ding kam einiges mehr, REST, MQTT, das ist keine Tuya Steckdose.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Seltsam finde ich das die Stromverbrauchsmessung nur bei Cloud Aktivierung funktioniert?!
Ne, das ist nur logisch. Auf der Dose ist nicht genug Speicherplatz für sowas. Deshalb lagern die das in die Cloud aus, um auch für längere Zeiträume Statistiken liefern zu können.

Das Dose ist halt genau für eines gebaut. Mit der Software/App vom Herstelller zu funktionieren. Das hat nix mit Windows zu tun.
Nein, das ist schlicht falsch. Die Dose hat diverse API und lässt sich soweit ich weiß sogar mit Tasmota flashen. Generell sind die Shelly sehr offen gestaltet.
 
Was hat das mit nem Webserver zu tun? Das du REST hast hab ich ja schon erwähnt, aber der Großteil der Anwender wird sich da nix bauen um das auszulesen. Aber die Möglichkeiten sind eben da, das ist ja das gute an den Shelly’s. Noch offener als mit den frei zugänglichen GPIOs wirst du das auch definitiv nicht bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh