Board hinüber ?

Rambazamba

Neuling
Hallo erstmal,

habe ernsthafte Probleme mit folgendem System:

MSI P35 Neo2 FIR
E8400 Boxed, Scythe Mugen
DDR2 4096MB KIT PC1000 G.Skill 5-5-5-15
XFX GeForce 8800 GTX 600M Extreme
Seasonic S12II 430W ATX 2.2

versuche mich "kurz" zu fassen:
Angefangen haben die Probleme, als ich das komplette system in ein neues gehäuse (Sharkoon Rebel 9) umgebaut habe (vorher lief alles für ca. 1 Jahr problemlos in einem Antec 182). Zuerst alles ok. Rechner lief stabil über mehrer stunden auch unter Last. Dann fuhr der rechner teilweise nicht mehr hoch nach betätigen des Power Buttons (kurzes anfahren der Lüfter, dann aus. Diese "Pause" ist soweit ich weiß typisch für das Neo2, allerdings sollte er nach dieser dann hochfahren). Auch z.T. fehlermeldung "Warning!!! The previous performance of overclocking is failed, and the system is restored to the default settings". Bios hatte ich allerdings nicht geändert (möglicherweise kommt diese meldung auch einfach bei drei misslungenen startversuchen ? siehe manual).

Habe dann mal Clear CMOS button gedrückt. Dann kam CMOS checksum bad-Meldung. Von der Erstinstallation wusste ich, dass die Timings manuell gesetzt werden müssen, da der rechner sonst nicht mehr hochfährt. Habe außerdem alle einstellungen (denke ich zumindest) so gesetzt, wie sie früher eingestellt waren.
Mittlerweile hat sich die sache verschärft, als dass der rechner (wenn er überhaupt anfährt nach mehrerer drücken des Anschalters) nun plötzlich einfach beim hochfahren ausgeht. manchmal fährt er noch windows hoch, im moment bin ich allerdings froh wenn ich ins bios komme bzw. bleibe. Habe daraufhin einmal alle komponenten vom mainboard getrennt (nur noch ATX 24pin-Stecker am board) und siehe da: das board schaltet nach kurzer zeit auch dann wieder aus! Täusche ich mich oder hat das board eine macke? Ist das ein "Sicherheits-PowerOff" oder normal wenn keine komponenten am board hängen? Kann das evt auch mit dem power button am Sharkoon oder Netzteil (hatte ich allerdings zwischenzeitlich schonmal getauscht) zusammenhängen?

Was meinen die Experten (zu denen ich nicht gehöre)??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm jo würde hier auch das board als verdächtigen nummer 1 sehen

Evt. nochmal ausbauen und schauen ob die Abstandshalter alle korrekt sind.
Und die ATX Blende mal überprüfen ob sich nicht ne Feder der Blende in nem USB-Port verirrt hat!?
Ansonsten das Board mal ausserhalb des Gehäuse testen ob es da auch so Faxen macht!?

welche timings hast du manuell gesetzt?
Das wäre natürlich die nächste Frage;)

Die G.Skill wollen mehr Spannung und der Teiler sollte auch korrekt gesetzt werden.
Habe den gleichen Ram!
s.P

Anhänge

• memset.JPG
    memset.JPG
    70 KB · Aufrufe: 28
  • G.skill.JPG
    G.skill.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Zieh einfach mal alles ab was unnötig ist um nur den Bios-Post korrekt durchlaufen zu lassen.

Sprich:
Cpu+Kühler, Mobo, Speicher (ein Riegel), Grafikkarte und Netzteil angeschlossen lassen und schaun was passiert

o.g. Komponenten aus dem Gehäuse nehmen und als "Testbock" auf dem Schreibtisch laufen lassen.
Sollte das funktionieren, hat im Gehäuse irgendwas Kontakt gehabt, den es hätte nicht haben dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe folgende sehr interesante beobachtung gemacht: Wenn ich den PowerSwitch-Stecker (am board) direkt nach betätigen des power-Schalters am Sharkoon rausziehe, scheint (zumindest im moment) der rechner zuverlässig hochzufahren und nicht mehr unvermittelt abzustürzen! Also vielleicht doch der Power-Schalter am Gehäuse bzw. die Leitungen an Allem schuld???

Timings sind im übrigen eingestellt:
CAS# Latency 5
RAS# to CAS# 5
RAS# Recharge 5
RAS# Activate to Prechar 18
TRFC 60
TWR 5
TWTR 5
TRRD 5
TRTP 5

bei 2.05V

Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre noch bei wieviel mhz der speicher läuft.
das mit der verkabelung hört sich zwar ungewöhnlich an, ausschliessen wüde ich es aber nicht.kommt halt alles aus china.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh