Bluray vs HD-DVD..

Mavea

Semiprofi
ich wollte mal eine kleine diskussion starten zu dem thema.
jetzt wo ja die bluray schon ne weile gewonnen hat werden ja immernoch gut HD DVDs verkauft aber auch die normale DVD ist noch gut im rennen.

jetzt wollte ich von euch gerne wissen seit ihr zufrieden damit das die Bluray gewonnen hat oder wär euch die HD DVD dann doch lieber gewesen.?

ich habe bluray filme und HD DVD filme und ich muss sagen die bildqualität ist ja bei beiden genial aber die Bluray hat ja meist mehr extras und tonspuren..

Dafür war die HD DVD billiger und ist auch jetzt noch günstig zu bekommen.
ich für meinen Teil hätte lieber die HD DVD als gewinner gesehen. Da sie billiger zu haben ist und ich nicht unbedingt 5 tonspuren und 10 untertitel brauche und dann noch making offs und trailer die ich eh nicht anguck.

Platz mäßig war ja auch auf der HD DVD genug vorhanden und die entwicklung wäre sicher weiter gegangen in richtung double layer , tripple usw..

so was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke preislich ist das Jacke wie Hose, wäre Blu-ray jetzt das Format was sich nicht durchgesetzt hätte, wären HD-DVD's auf BD Preisniveau und umgekehrt.
Ich glaube kaum, das die Filmpreise bei einem Sieg von HD-DVD jetzt günstiger gewesen wären, von daher ist es mir egal.
Als wichtiger empfinde ich, das es halbwegs früzeitig zu einer Entscheidung gekommen ist, denn das Schlimmste wäre gewesen wenn beide in der Versenkung verschwunden wären, weil sich die Firmen mal wieder nicht auf ein Format einigen konnten.

um ehrlich zu sein
keine von beiden! :d

dank altem als auch neuem player geh ich immer mehr richtung hdd als filmspeicher- und -abspielmedium...
die player sind noch nich wirklich preiswert

bei meinem pc ists nen krampf die bluray auf dem fernseher auszugeben (da monitor kein hdcp hat, tv dagegen schon)

preislich sind sie auch noch ein wenig zu hoch, wobei ich lieber ne 2 teilung hätte :

1) blu - hauptfilm ohne schickschnack maximal 2 sprachig (original+deutsch) maximal 1 subspur (deu)

2) alle sonstigen extras, making of, dcomment, interviews, imagegalerien und so...

aber diese 2 teilung scheint sich nich zu lohnen, lieber haun se nochmal ne UNRATED oder DUNCUTED sonstwas raus und wollen doppelt kohle sehe...

naja ma sehn wie sich das entwickelt, online gibts ja auch scho filme und nu stocken se bei uns inet von 20 auf 32 mbit auf für lau...

Rate mal warum die HDDVD nun so günstig ist. ;)

Ich bin schon ganz glücklich drüber, dass BD "gewonnen" hat. Die bieten einfach mehr Platz. Sicherlich reicht HDDVD für nen Film, aber mehr ist einfach besser. Man denke nur mal an den PC-Bereich und zwei Standards nur damit die HDDVD einen Platz hat!?
Ausserdem hört sich BluRay geiler an. :fresse:

EDIT: @über mir: Für den geneigten BD-Käufer, der von HDCP verschreckt wird, gibt es ja "Mittel und Wege" (und damit meine ich jetzt keine illegalen Kopien). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre zwar die HD-DVD als Gewinner auch lieber gewesen, aber das hätte an dem Marktpreis wohl nichts ausgemacht.

Die neuen DVD's kosten im MM auch 15-18€, da sind die 30€ für Bluray mit deutlich besserer Qualität schon "gerechtfertig". Mir reicht die normale DVD-Qualität auf dem Beamer nicht so ganz aus, nur trozdem sind mir die Preise noch zu hoch und die Abspielgeräte brauchen auch ewigkeiten um etwas zu verarbeiten. Die PS3 ist dank fetter Hardware natürlich schnell, aber eben nicht mit einem normalen Player zu vergleichen.

also das mitm HDCP hat mir auch schon graue haare beschehrt..
vor allem da braucht man für HD DVD ne power dvd version, für bluray ne andere.. ständig braucht man updates und ohne illegale hilfe von einigen programmen würden netmal die eigenen original filme auf der (eigentlich) passenden hardware laufen.

klar ist die Bluray an sich besser.. ich kauf mir ja auch beides und hol mir halt das was bei bessere oder gleicher qualität günsiger ist. das es in zukunft nur noch blurays geben wird ist mir klar nur sind die preise da doch etwas sehr hoch(noch)..

deswegen hätte es mir besser gefallen wenn man bei den making ofs und extras vllt abstriche gemacht hätte..um single layer blurays billiger zu verkaufen
bei einigen blurays wird der preis auch hochgedrückt durch die meist unnötigen tonspuren..
weil wir hier in deutschland zahlen ja irgendwie eh immer mit am meisten für filme damit wir unsere deutsche tonspur haben die nur dvd qualität aufweist.
aber die weiteren tonspuren kosten sicher auch ne menge geld..

Zuletzt bearbeitet:
blu-ray hatte den besseren "kopierschutz", welcher ja auch schon ad absurdum ist, und dieses war eines der hauptkriterien warum die blu-ray als medium der zukunft gewaehlt wurde

bin gespannt was das naechste ist

wofür eigentlich immer der kopierschutz?
ich meine das zeug verursacht nur ne höhere cpu last.. mehr kosten durch lizensen die wir auch mitzahlen.. und dann macht das zeug auch nur probleme..

rippen kann man es aber trotzdem ohne probleme.. im prinzip nur ein witz.

Also Diskussionen wie man den Kopierschutz umgehen kann könnt ihr euch sparen, sonst mache ich hier gleich Schluss! ;)

Soll nur als Info dienen.

aber eine diskussion WIESO überhaupt ein kopierschutz sein muss wenn er eh geknackt wird in relativ kurzer zeit. oder wieso dieser kopierschutz für sorgen muss das man

nen gewissen grafikkarten treiber braucht
ne gewisse auflösung am passenden bildschirm braucht
und und und...

rips wirds so oder so immer geben und 1:1 kopien von blurays oder festplatte archive sind noch relativ uninteressant weil die gesparten kosten dann doch eher nicht so riesig sind. hab das ganze auch schon durchgerechnet

bluray ausleihen <-- bei mir in der videothek 4 euro eine
bluray rippen <-- kostet nur strom und zeit
festplatte kaufen <-- 80/90 euro für nen TB..
festplatte als backup weils ja scheiße wär wenn mal alles weg ist nochmal 80/90 euro

dann hat ne bluray wie apocalypto etwa 38gb sprich spätestens mit 40-50 filmen wär so ne festplatte auch wieder voll.

lohnt sich in meinen augen noch nicht. dann lieber gebrauchte originale kaufen.

P.S. ich find die HD DVD hüllen besser^^ die sind schlanker.

Zuletzt bearbeitet:
aber eine diskussion WIESO überhaupt ein kopierschutz sein muss wenn er eh geknackt wird in relativ kurzer zeit. oder wieso dieser kopierschutz für sorgen muss das man

nen gewissen grafikkarten treiber braucht
ne gewisse auflösung am passenden bildschirm braucht
und und und...

rips wirds so oder so immer geben und 1:1 kopien von blurays oder festplatte archive sind noch relativ uninteressant weil die gesparten kosten dann doch eher nicht so riesig sind. hab das ganze auch schon durchgerechnet

bluray ausleihen <-- bei mir in der videothek 4 euro eine
bluray rippen <-- kostet nur strom und zeit
festplatte kaufen <-- 80/90 euro für nen TB..
festplatte als backup weils ja scheiße wär wenn mal alles weg ist nochmal 80/90 euro

dann hat ne bluray wie apocalypto etwa 38gb sprich spätestens mit 40-50 filmen wär so ne festplatte auch wieder voll.

lohnt sich in meinen augen noch nicht. dann lieber gebrauchte originale kaufen.

P.S. ich find die HD DVD hüllen besser^^ die sind schlanker.

Was mich mehr stört als der Kopierschutz ist der Regioncode, den es beim HD DVD-Std nicht gab. War wohl auch einer der Gründe für Bluray (aus Sicht der Film-Studios).

Gibt übrigens auch dicke HD DVD-Hüllen, kann man also nicht verallgemeinern.

Inzwischen hat die Bluray eigentlich keinen Nachteil mehr gegenüber der HD DVD, denn viele innovative Ideen, die es zuerst beim HD DVD-Std. gab wurden auch in dem Bluray-Std aufgenommen (Internet.Content, PIP, etc.) und der Produktionskostenvorteil der HD DVD dürfte sich jetzt auch aufgehoben haben.

Ich habe im Moment noch ca. 140 HD DVDs, hab mich aber jetzt entschlossen die so langsam abzutreten und vollends auf Bluray umzusteigen. Wobei ich mich noch nicht ganz durchringen kann, immer wenn ich sie denn mal verkaufen will.

mfg Christian

Wie wäre es sonst mit nem BD/HDDVD Kombolaufwerk?

Aphexz wenn HDDVDs los werden willst melde dich bei mir^^

ich hab son combo laufwerk und es funktioniert gut aber ist nen schöner scheiß weil man für HDDVD ne power dvd version braucht, für bluray eine.. dann braucht man noch nen programm das den ganzen kopierschutz aushebelt weil das zeug sonst net läuft..

im grunde bin ich zufrieden, auch weil ich mit der ps3 auf das richtige pferd gesetzt habe :d

der kopierschutz ist mir grundsätzlich egal, liegt aber natürlich auch daran dass ich noch keine probleme hatte ;)
warum er eingeführt wurde kann ich durchaus verstehen, ich würde meine scheiben warscheinlich auch so lange wie möglich schützen wollen
zumal das nicht der sinn ist ;)

es sollen ja nicht die pros davon abgehalten werden sondern der "dumme" normale nutzer
ist wie mit der dvd, im grunde einfach aber wenn man als otto normal verbraucher ne dvd mit nero kopieren möchte fällt man halt auf die nase und es klappt nicht
massenhafte kopierorgien werden unterbunden, dass man es nicht verhindern kann ist aber sicher jedem klar

problematisch wirds nur wenn es übertrieben wird und da sehe ich nicht nur den kopierschutz sondern vor allem die "User Prohibitions" sprich trailer die man nicht überspringen kann und hinweise oder gar die raubkopierer spots
in zukunft im übrigen auch das FSK logo vorm film

eine absolute frechheit,als raubkopierer hat man damit keine probleme aber der ehrliche käufer muss sie ertragen
haloooo!!! ich habe den mist gekauft, was soll der mist

das ist ein punkt, der andere betrift den ton
aktuell ist es ein nieschenprodukt, beworben mit HD bild UND ton
gerade warner ist da ein fall, deutsher HD ton, fehlanzeige
ich habe kein problem 20 euro für einen film zu zahlen, ja auch auf dauer
aber bitte dann auch in der passende qualität

problematisch wirds nur wenn es übertrieben wird und da sehe ich nicht nur den kopierschutz sondern vor allem die "User Prohibitions" sprich trailer die man nicht überspringen kann und hinweise oder gar die raubkopierer spots

dagegen gibt es auch tools.. wenn ich nen film einlegt springt der direkt ohne umwege zum hauptmenü ;)..

dieser unnötige werbeschrott verbraucht auch nur speicherplatz auf der bluray.

das mitm ton nervt mich auch.. da hört man mal die englische 5.1 master spur mit perfektem sound und dann guckt mans auf deutsch und hat nichtmal richtiges 5.1

Zuletzt bearbeitet:
dann braucht man noch nen programm das den ganzen kopierschutz aushebelt weil das zeug sonst net läuft..
Das müsste ja ein ganz ausgefuchstes Programm sein.

@Nemesis83: Ist HD-Ton denn so viel besser?

Das müsste ja ein ganz ausgefuchstes Programm sein.

@Nemesis83: Ist HD-Ton denn so viel besser?

xDDDD ja ausgefuchst triffts genau ;)
ich finds heftig das man so nen ding braucht um seine ORIGINALE anzugucken.

klar ist der HD ton (meistens) besser.. die englischen tonspuren sind aber auch so oft besser abgemischt als die deutschen..

ich möchte die scheibe aber nicht über den pc laufen lassen ;)
wie bei der DVD werden sicher standalone geräte rauskommen die das auch umgehen können
meistens sind das aber wieder so billig dinger, in den qualitativ hochwertigen dauerts wieder ewig

@Techlogi
nicht unbedingt, an sich ist die abmischung wichtiger
mir geht es da aber ums prinzip
werben, nicht einhalten dann aber abkassieren wollen ist ne frechheit ;)

xDDDD ja ausgefuchst triffts genau ;)
Ich weis. :d

Bin ja selbst am überlegen mit n BD-Rom zu holen. Graka und TFT können HDCP. Muss ich das dann zwingend per HDMI anschließen?

nö mit unserm roten waldbewohner läufts teilweise auch über d-sub also vga..

wenn ich power dvd aufem vga monitor öffne gehts trotz tool nicht jedenfalls bei HDDVD.. zieh ich aber power dvd aufen lcd der am hdmi hängt und geh dann mitm fenster rüber aufen vga läuft das video..

bluray gehen auch aufem analogen monitor sofort..

Frage halt weil der TFT per DVI angeschlossen ist. Rumfuchsen muss ich da nicht. :)

wenn ich power dvd aufem vga monitor öffne gehts trotz tool nicht jedenfalls bei HDDVD.. zieh ich aber power dvd aufen lcd der am hdmi hängt und geh dann mitm fenster rüber aufen vga läuft das video..

bluray gehen auch aufem analogen monitor sofort..

Das hängt eigentlich vom Film ab. Habe bei einem Kumpel schon ziemliche viele HD DVD Filme geguckt obwohl der Monitor nur per d-sub angeschlossen ist. Jedoch gab es Filme die nicht abgespielt werden konnten.

Und zur Problematik HD DVD/BD und Power DVD. Eigentlich braucht man nur die neuste Version von 7.3 Ultra und es sollte jeder Film laufen!

eine absolute frechheit,als raubkopierer hat man damit keine probleme aber der ehrliche käufer muss sie ertragen
haloooo!!! ich habe den mist gekauft, was soll der mist

das ist ein punkt, der andere betrift den ton
aktuell ist es ein nieschenprodukt, beworben mit HD bild UND ton
gerade warner ist da ein fall, deutsher HD ton, fehlanzeige
ich habe kein problem 20 euro für einen film zu zahlen, ja auch auf dauer
aber bitte dann auch in der passende qualität

Das mit den Prohibitions geht mir auch extrem auf den nerv. Warum muss sowas sein, wenn man den Film gekauft hat. Nicht mal abbrechne kann mans. Die rießen Logos auf den Packungen find ich auch unverschämt.

HD Ton ist nett, aber wenn manche Studios nur ne alte Spur aufpumpen (Siehe Rambo) kann man es auch gleich lassen.

Wie läuft das bei PC-Usern mit HD-Ton? Übertragt ihr den per HDMI mit? Denn sonst reicht die Bandbreite (z.B. von Toslink) ja sowieso nicht aus.

Mir wars mehr oder weniger gleich wer gewinnt, mit dem kaufen hab ich eh gewartet bis die Entscheidung des Siegers kam^^
Allerdings schluckt mein Rechner BDs anstandslos nur HDDVDs machen wahnsinnige Probleme besitze daher nur 3. Als Anspielgerät benutz ich eh nur noch die PS3 würd mir evtl noch das HD DVD Laufwerk für die 360 holen dann kauf ich mehr HD DVDs wegen dem Preis :)

@Mavea
welche Version von Power DVD nimmst du für HD DVD? Hab nur die 8 Ultra drauf

Ist mir im Prinzip egal.
Hab zwar ne PS3 (seit Juni '07), aber die hätte ich mir sowieso gekauft (wg GranTurismo & WipeoutHD).

Derzeit überlge ich sogar mir noch nen zusätzlichen Standalone-BD-Player zu kaufen, da ich aus der PS3 den TrueHD/DTS-HD-MA Ton nur via HDMI rausbekomme, was mein Receiver (BJ '02) aber nicht unterstützt.

Kopierschutzprobleme hatte ich noch keine mit der PS3, kenne das PC-Geraffel aber von nem Kollegen
--> hätte ich keine Lust drauf.

BDs ordere ich zu 95% bei amazon.co.uk (unzensiert und im Schnit 25-35% billiger als in .de), da ich eh lieber O-Ton höre.

Zuletzt bearbeitet:
@Mavea
welche Version von Power DVD nimmst du für HD DVD? Hab nur die 8 Ultra drauf

die version wo beim laufwerk dabei war mit allen updates. also 7.3 ultra...
und für blurays die 8er ultra..

hatte mal die HD DVD patches drauf gemacht auf die 8er aber dann hieß es "no media" als ich den film starten wollt.

ich werde mir weiterhin HD DVDs kaufen da es auf dem medium auch viele nichtmehr ganz top aktuelle titel gibt die mich interessieren und das zu preise von 4-10 euro...
combo laufwerke wird es für den pc noch länger geben. und irgendwann wird auch das mit der software besser, das man dann mit nem freeware player die scheiben ohne probleme gucken kann.
und wenns mal ganz arg schlimm kommt das keine laufwerke mehr hergestellt werden dann sin bluray rohlinge so billig das man ohne probleme jeden film umbrennen kann...

falls es bis dahin nicht schon das nächste medium gibt und bluray garnicht mehr relevant ist.. (holo disk steht ja schon in den startlöchern für 2012.. mit nem fassungs vermögen von 300gb am anfang)

Zuletzt bearbeitet:
cyberlink hat bei der 8er version den support für hddvds komplett rausgeworfen.
aus kosten gründen

bei windvd9 wurd mir aber auch "no media" angezeigt..
aber ausgefuchst wie ich war hab ich dann probiert das ganze zu rippen und das ging sofort. also war der film in ordnung

mit power dvd 7.3 gings dann.. musst aber erst nen update ziehen und dann aufeinmal nochmal nen update 0o

hat von euch jemand ne idee wieso einige HD-DVDs so schweine teuer sind?
zum beispiel resident evil 1-3.. die gehen in ebay für über 60 euro weg.. sprich mehr als die blurays kosten..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh