Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Dankö! :)

Wer kauft eigentlich sowas auf:

Das Ding ist doch völlig überteuert. Hatte die Astral auch mal da hier. Also das Spulenfiepen, junge junge junge - sowas schlimmes habe ich in über 20 Jahren nicht gehört lol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dankö! :)

Wer kauft eigentlich sowas auf:

Das Ding ist doch völlig überteuert. Hatte die Astral auch mal da hier. Also das Spulenfiepen, junge junge junge - sowas schlimmes habe ich in über 20 Jahren nicht gehört lol
Ich oute mich:-)
Meine hat allerdings kein Spulenfiepen und hat damals 1400€ gekosten. Ich bin zufrieden damit.

Ohne Fiepen und 1400 ist's ne schöne Karte. Aber viele Fiepen wohl. Liegt am Design anscheinend - deswegen haben sie ja bei der Noctua Version das Board von der TUF genommen. Die ist ja an sich auch nice, ultra leise.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon witzig, dass man 1 Jahr nach Release noch oder wieder genauso da sitzt und auf einen drop hofft 😂

Ich bin mit der Entscheidung für die 5080 jedenfalls immer noch sehr zufrieden.
Och du, ich schaue einfach bissel auf die Preise. Ne 5090FE für 2K würde ich mitnehmen, grade wenn ich meine Gigabyte (damals 1500) ohne Verlust loswerden sollte in absehbarer Zeit. Ansonsten bleibe ich aber bei der.

Aber bislang gibt es nur einen "dezenten" Hinweis dafür, dass nichts verfügbar ist... :fresse2:

NV.png

Ich hatte beim letzten Drop eine ergattert und dann doch gekniffen, da mir eine FE nicht so passt ^^
Drücke allen die Daumen, dass sie eine bekommen.

Anhänge

• Vani.png
    Vani.png
    139,6 KB · Aufrufe: 22
Ja schon, aber wenn du die Karte halt schon günstiger bezogen hast macht es einfach keinen Spaß, selbst wenn Wertsteigerung absehbar. :fresse:

Aber für eine Vanguard ist es schon akzepatabel, immerhin taugt der Kühler auch was.

Das stimmt allerdings. Aber günstiger dürfte es in der nächsten Zeit kaum werden. Kann gut sein, dass man sich in einigen Monaten nach solchen Preisen sehnt. Aber ist halt alles wieder Glaskugel...

WTF, die Preise gehen krass ab bzw. die Verfügbarkeiten...
Alles richtig gemacht mit dem 2039€ Gainward Phantom Schnapper im Sommer. :fresse:

Hab das bei der 40er Serie ausführlich beobachtet, da wäre auch 1/2 bis 3/4 Jahr nach Release der beste Zeitpunkt gewesen, da wurde es dann später auch düster.

Meine 5080 ist da.
Ich habe schon lang keine so kleine "große" Grafikkarte gesehen. Ich muss später mal ein Vergleichsfoto mit meiner aktuellen 2080ti machen, der Kühler dürfte fast die doppelte Fläche haben.

IMG_20260107_121501.jpg

Verkauft Nvidia noch über Proshop ? 🧐
Ich glaube bei den letzten Drops lief das alles über eigene Seiten von Nvidia (ohne Proshop Domain etc.), da habe ich keine Hinweise mehr auf Proshop gesehen...

Ich glaube bei den letzten Drops lief das alles über eigene Seiten von Nvidia (ohne Proshop Domain etc.), da habe ich keine Hinweise mehr auf Proshop gesehen...
Ist so auch korrekt. Nvidia hat das in Eigenregie abgewickelt über den "NVIDIA Marketplace". Versand erfolgt mit UPS.

@Mutio @Samsungstory einfach bei google "Datenheim" suchen
Die Telegram Gruppe ist aber seit Monaten stumm und glaub der FE tracker ist selbst im discord tot.
Die Amazon Links werden aber immer noch gepostet, wenn man sich im Discord die passende Rolle zusammenklickt

da bist jetzt aber etwas spät dran. Die Preise ziehen gefühlt stündlich mehr an..
... und deswegen - wenn überhaupt - dann entweder jetzt oder nie. Drum frag ich ja grade, ob mir die überhaupt was bringt. Wenn meine alte 4090 zurzeit eh noch alles inkl Pathtracing sinnvoll schafft, lass ichs sein.

... und deswegen - wenn überhaupt - dann entweder jetzt oder nie. Drum frag ich ja grade, ob mir die überhaupt was bringt. Wenn meine alte 4090 zurzeit eh noch alles inkl Pathtracing sinnvoll schafft, lass ichs sein.
Das Ding ist doch, dass du deine 4090 doch super an den Mann bekommst. Wieso nicht auf die aktuelle Gen "upgraden"? :-)

Die Vanguard für 2719€ bei Alternate immer noch verfügbar
Wo sind denn die Angebote unter 3k die liegen bleiben? Müssen ja viele sein ;)

Coolblue bedient ja Großteils auch den Benelux Markt. Die Vanguard überlebt auch nicht lange.

Die Ventus für 2300 von Amazon mit Lieferdatum 22.1 wurden übrigens gerade verschickt...

Der KI Boom dürfte noch lange anhalten und man kann es ja bei Nvidia raus lesen wo die reise hin geht.

Würde mich nicht wundern, wenn es für den Consumer market auch mit der 6er serie kein direkter Nachfolger im "bezahlbaren" Bereich für die 5090 kommt.
Kann aktuell auch gar nicht einschätzen wo die reise hin geht.

Könnte mir sogar vorstellen, dass es bei der 6070(ti) für den Consumer market bleibt und nur noch über FG und Upscaling mehr "Leistung" im privaten Bereich kommt.

Der KI misst nervt noch mehr wie mining. Beim mining war immerhin schon immer klar, dass das irgendwann mal mehr oder weniger endet.

Ich denke das Problem ist dass eben nicht klar ist ob der KI Boom übermorgen, in einem halben Jahr, einem Jahr oder 5 Jahren zu Ende ist.
Wenn für die Hersteller kalkulierbar wäre dass die Nachfrage langfristig so hoch bleibt würden sie vermutlich die Produktionskapazitäten entsprechend erweitern.
Aber es will verständlicherweise niemand Milliarden investieren und dann stellt sich der KI Boom doch als Blase heraus die platzt bevor man die Investitionen wieder drin hat.

EDIT: Damit das klar raus kommt, mich nervt die Situation auch. Sowohl die aktuelle als auch die um Ende 2019/2020 rum.
Im April 2019 hatte ich mir noch die 2080ti gekauft und ein Kumpel wollte mich im Herbst dazu überreden sie zu verkaufen weil sie ja mit dem Release der 3070 die für deutlich weniger Geld eine ähnliche Leistung bringt nichts mehr wert sei. Ich bin aber jemand der Hardware lange nutzt und nicht ständig upgraden will, ich verkaufe auch nur selten gebrauchte Hardare weil sie meistens so lang genutzt ist dass sich das nicht mehr lohnt.
Letztendlich hat sich die Lage so entwickelt dass ich gut damit gefahren bin die Karte nicht zu verkaufen und jetzt ist Zeit sie zu tauschen bevor der nächste Wahsinn seinen Lauf nimmt. Auf dass ich die nächsten Jahre wieder meine Ruhe habe.

Die 5080 iChill Frostbite Pro gibt es übrigens noch bei ein paar Händlern um gut 1400 Euro: https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-5080-ichill-frostbite-pro-c50803-16d7x-1760fbp-a3612373.html
Heute Vormittag war ein neues Angebot von Alternate dabei für 1375 rum, das ist inzwischen aber wieder verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5080 iChill Frostbite Pro gibt es übrigens noch bei ein paar Händlern um gut 1400 Euro: https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-5080-ichill-frostbite-pro-c50803-16d7x-1760fbp-a3612373.html
Heute Vormittag war ein neues Angebot von Alternate dabei für 1375 rum, das ist inzwischen aber wieder verschwunden.
Ist bei der TUF und Astral 5080 ähnlich.

Tuf war bei Asus am Montag online da, 13xx€
Astral 1400€.

Schaut man jetzt online z.b. Amazon, die Tuf nicht lieferbar und Astral 1837€
Alternate 1739€.

Denkmal nur ab dem Beispiel: es steigt seit Montag und es werden wahrscheinlich auch weniger Karten nach kommen.

Ich warte aber immer noch auf die Preiserhöhung von Asus welche angekündigt war 🤔

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh