Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der hölzerne Vorsitzende ist auch Recht ruhig geworden hier 😁

Bin ja eh gespannt, wie's mit der Verfügbarkeit die nächsten Monate wird. Ob NVidia wirklich nen 40% cut macht und alles in die KI Sparte knallt. Dann dürften die Preise wirklich anziehen.

Edit: Die MSI 5090 ist immer noch verfügbar bei Alternate. Entweder will die keiner oder die haben echt ne ganze Menge von bekommen lol.

Amazon hat wie gesagt auch versendet und bei Galaxus waren die MSI vorher auch alle am Anfang der Liste ohne Preis. Schätze das gab es wieder eine Ladung vom Distributor.

DIe 9070 XT waren um Weihnachten auch bei/ab 600 und sind auch schon bei 640/650. Also 10% hat selbst die AMD Seite schon. Hätte schon nicht verstanden wieso Gigabyte sogar noch 60€ Cashback bis 27.12 gegeben hat, wo doch absehbar war, dass da bald mehr Marge kommt...

Cuts bei Chips, steigende DRAM Preise... Das wird nicht billiger. Sandisk Aktie hat gestern 23% gemacht, Micron 42% in 30 Tagen, Hynix 17% in 7 Tagen... Angekurbelt u.a. durch die Lederjacke auf der "Consumer" Messe, wo er literally nachgetreten hat an die consumer. Nach RAM kommen CPUs und Foundry. Intel heute 10%...

2H27 heißt ja zweites Halbjahr... Also vor Weihnachten und schöner Weihnachts paperlaunch. Dann alle Neujahrsfeste yadda yadda und wir sind im April. Sehr ich genauso.

Die Vanguard ist jetzt übrigens auch vergriffen. War anscheinend wirklich noch eine MSI Lieferung. Bin gespannt, ob wirklich heute die FE dropt.

Eben gab es bei Galaxus die 5090 Frostbite für angenehme 2.669 Euro. Zwischendurch sind doch immer einzelne Perlen zu finden. Man muss halt nur etwas Sitzfleisch mitbringen.

Waaaaassss einen Hünni weniger als ich bezahlt habe 🤬 :ROFLMAO:

Ich brauche Hilfe im UV/OC bitte lasst mich nicht dumm sterben

Edit: Meine 5070ti ist heute an einen Luxxer gegangen, bleibt also in der Familie (y)

Eben gab es bei Galaxus die 5090 Frostbite für angenehme 2.669 Euro. Zwischendurch sind doch immer einzelne Perlen zu finden. Man muss halt nur etwas Sitzfleisch mitbringen.
War die wirklich lange da? Die Zielgruppe ist ja doch eher klein. Im Freundeskreis hab ich da jetzt auch zwei Erfahrungen, eine fiept wie ne Oper, die andere semi.

Und meine ist richtig leise 🥰

Die Vanguard ist jetzt übrigens auch vergriffen. War anscheinend wirklich noch eine MSI Lieferung. Bin gespannt, ob wirklich heute die FE dropt.
Waren wieder 5 Stück verfügbar aber binnen Sekunden verkauft,werden die schon gescalpt?

War die wirklich lange da? Die Zielgruppe ist ja doch eher klein. Im Freundeskreis hab ich da jetzt auch zwei Erfahrungen, eine fiept wie ne Oper, die andere semi.
Keine zwei Minuten verfügbar. War aber auch nur ein einziges Exemplar, welches beim Lieferanten bestellt werden muss.

Was habe ich dieses Wort ("API") vermisst! Seit Ampere habe ich es liebgewonnen. Nähern wir uns wieder der Goldgräberstimmung von früher? Kommt der Nervenkitzel zurück?
- Sie werden es erfahren! In einer neuen Staffel "Nvidia - Und jährlich grüßt das Scalpertier". :fresse2:

Waren das noch Zeiten, als man bei AMD noch die Stückzahlen kannte 😂

Hatte meine 5090 Ice damals schon überteuert für 3,3 gekauft. Jetzt liegt sie bei 3,6... Wahnsinn. Habe das Gefühl, dass die Karten heute einen riesen Sprung gemacht haben. Es geht wohl los ^^

FE 5080 und 5090 sollte heute droppen:
Karten sind schon gelistet seit gestern.
1767815430149.png

Man braucht echt kein TV, hier kriegt man beste Abendunterhaltung :popcorn:

Hier mal der versprochene Vergleich zwischen meiner alten 2080ti und der 5080 iChill Pro:

IMG_20260107_191742.jpg

Erwartungsgemäß verhält es sich leistungstechnisch natürlich umgekehrt, die 5080 ist in Borderlands 3 und Tiny Tina's Wonderlands ca doppelt so schnell wie die 2080ti.
In Overwatch 2 spiele ich mit einem FPS Limit auf 90 FPS, dabei verbraucht mein PC komplett (am Netzteil gemessen) mit der 5080 aber nur ca halb so viel Strom wie mit der 2080ti vorher (ca. 220 bis 250 statt um 450 Watt).

Einziges Thema ist dass ich gerade in Overwatch 2 mit Discord ein wenig Probleme mit dem Sound hatte, der war immer wieder weg. Hab den Grafiktreiber mit DDU mal komplett entfernt und neu installiert. Könnte natürlich auch unabhängig von der Grafikkarte nur am Treiber hängen, den habe ich erst heute Vormittag installiert um ein paar Benchmarks mit demselben Treiber fahren zu können.

Andere Schwachstelle könnte aber auch mein PCIe Riser sein, der kann offiziell nur PCIe 3.0, das Board kann 4.0.
Sollten die Probleme bestehen bleiben limitiere ich im UEFI mal auf PCIe 3.0 um zu sehen ob die Probleme dann weg gehen, dann muss ich den Riser zur Not halt gegen einen tauschen der mindestens PCIe 4.0 kann.

Spulenfiepen ist nur sehr dezent vorhanden.
Die Tonprobleme habe ich nach der Neuinstallation der Treiber immer noch, da muss ich mal auf die Suche gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Einziges Thema ist dass ich gerade in Overwatch 2 mit Discord ein wenig Probleme mit dem Sound hatte, der war immer wieder weg. Hab den Grafiktreiber mit DDU mal komplett entfernt und neu installiert. Könnte natürlich auch unabhängig von der Grafikkarte nur am Treiber hängen, den habe ich erst heute Vormittag installiert um ein paar Benchmarks mit demselben Treiber fahren zu können.
Discord spackt zur Zeit ordentlich rum (auch wegen der Updates). Wir sind daher vor ein paar Wochen von Discord wieder auf TeamSpeak gewechselt. Falls du ein Bluetooth-Headset hast, versuche mal Discord nicht beim Systemstart zu laden und verbinde dann zuerst das Headset mit dem PC. Anschließend kannst du Discord manuell starten und die Probleme sollten behoben sein. War bei mir so und hat geholfen. Trotzdem ist Discord kacke...

Discord spackt zur Zeit ordentlich rum (auch wegen der Updates). Wir sind daher vor ein paar Wochen von Discord wieder auf TeamSpeak gewechselt. Falls du ein Bluetooth-Headset hast, versuche mal Discord nicht beim Systemstart zu laden und verbinde dann zuerst das Headset mit dem PC. Anschließend kannst du Discord manuell starten und die Probleme sollten behoben sein. War bei mir so und hat geholfen. Trotzdem ist Discord kacke...
kann ich bestätigen. Wenn ich die Arctic BT nutze hab ich probleme, wenn ich das Beyer Kabelheadset nutze nicht.

Ich hatte eben auch in Hogwarts Legacy Ton Aussetzer. Discord lief dabei zwar im Hintergrund, ich war aber in keinem Sprachchat.
Bisher hatte ich mit Discord keinerlei Probleme, werde es aber wenn's nochmal passiert mal komplett ohne Discord testen.

Ich nutze ein Focusrite Scarlett Audio-Interface am USB und ein USB Mikrofon, also nichts mit Bluetooth in dem Fall.

Ich habe jetzt mal den PCIe auf 3.0 beschränkt wegen meinem Riser. Mal schauen ob das einen Unterschied macht. Aber nicht mehr heute.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh