Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Diesen Monat gab es keinen drop bei NV mit 5080/5090 oder ?
Anfang Dezember gab es den letzten Drop. Ob überhaupt noch einer kommt, steht in den Sternen. Aussichten sind aber eher trübe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der derzeitigen Entwicklung ist die Frage wann es überhaupt mal ne 6090 gibt oder ob die so teuer ist, dass man sie wirklich nicht mehr kaufen kann...
die 4090 wird wohl noch länger halten müssen xD

Dlss4.5 ab heute verfügbar und kein Wort zu Reflex2. Bin enttäuscht

Hat was.
Aber die Rückseite erinnert mich irgendwie hierdran:

1767692617398.png
1767692722674.png

Bei der derzeitigen Entwicklung ist die Frage wann es überhaupt mal ne 6090 gibt oder ob die so teuer ist, dass man sie wirklich nicht mehr kaufen kann...
Wenn die Karten so teuer sind, dass sie sich fast keiner mehr kaufen kann oder will wird es ja zwangsweise auch keine Spiele mehr dafür geben, d.h. dann braucht man wohl auch kaum ein Upgrade. Für mich ist das Thema jetzt mit >2.000€ schon an nem Punkt angekomen wo ich nicht mehr bereit bin soviel auszugeben.

Mit einer 5080 für 1,1K ist alles in 4K spielbar. Verstehe die Diskussion hier nicht.
Niemand wird zum Kauf einer 5090 oder demnächst einer 6090 gezwungen.

Zuletzt bearbeitet:
Anfang Dezember gab es den letzten Drop. Ob überhaupt noch einer kommt, steht in den Sternen. Aussichten sind aber eher trübe.
Seit heute mittag sind die Karten wieder im NV Shop gelistet.... und UK hatte am 2.1 auch einen Drop. Also vielleicht gar nicht so unrealistisch "zeitnah".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit einer 5080 für 1,1K ist alles in 4K spielbar. Verstehe die Diskussion hier nicht.
Ist halt ne provozierende Aussage imho. Auf meiner iGPU laufen auch alle Spiele, die ich gerade spiele. Ist halt ne nichtssagende Aussage und eben super subjektiv.

Wenn die Karten so teuer sind, dass sie sich fast keiner mehr kaufen kann oder will wird es ja zwangsweise auch keine Spiele mehr dafür geben, d.h. dann braucht man wohl auch kaum ein Upgrade. Für mich ist das Thema jetzt mit >2.000€ schon an nem Punkt angekomen wo ich nicht mehr bereit bin soviel auszugeben.
das ist auch genau meine überlegung...
mit der 4090 bzw 5090 wird man noch sehr lange spielen können, denn bis die breite masse zu so viel rechenleistung kommt dauert es noch ewig... und games sind für die masse gemacht

Zur Not kann man irgendwann dann auch für die 5090 n 1440p Monitor kaufen. Ist bestimmt n günstigeres Upgrade als ne 6090. :fresse:

Noch schnell einen Schnapper schiessen ...

2577,30€ aber ~vier Wochen Lieferzeit, im Preisvergleich steht sie unter Amazon für 3179€ drin.

Edit: kaum dass ich den Post fertig habe ist sie nicht mehr gelistet bzw. nicht mehr verfügbar. :oops:

Niemand wird zum Kauf einer 5090 oder demnächst einer 6090 gezwungen.
Ich denke wenn man damit rechnet die nächsten 1-2 Jahre nicht updaten zu können / wollen weil die Preise auf sehr hohem Niveau bleiben kann ich den Hang zur 5090 durchaus verstehen.

Mit dem Kauf der 5080 habe ich selbst vor allem wegen den 16 GB VRAM ein wenig gehadert. Von meinen 11 GB der 2080ti ist das kein so riesiger Sprung und es könnte durchaus früher knapp werden als man jetzt denkt wenn man für 3+ Jahre plant. Das war auch der Hauptgrund warum ich gerne eine 5080 Super gehabt hätte, aber jetzt wissen wir ja dass da (erstmal) nichts kommen wird, insofern bin ich jetzt auch fein mit meiner Entscheidung für die 5080.
Dafür wesentlich mehr auszugeben bin ich persönlich einfach zu geizig, zumal ich sowieso deutlich weniger Zeit am PC verbringe als noch vor Jahren.

Also ja, gezwungen wird niemand. Aber wir wollen ja auch nicht vergessen dass wir hier im Luxx sind.

Edit: kaum dass ich den Post fertig habe ist sie nicht mehr gelistet bzw. nicht mehr verfügbar. :oops:
So hab ich auch geschaut als am Tag nachdem ich die 5080 nicht bestellt habe mein eigentlich bevorzugtes Modell nicht mehr zu haben war. Einerseits erschreckend, andererseits auch ein Zeichen dafür wie sehr wir uns an die gefühlt unbegrenzte Verfügbarkeit von Dingen gewöhnt haben.

Seit heute mittag sind die Karten wieder im NV Shop gelistet.... und UK hatte am 2.1 auch einen Drop. Also vielleicht gar nicht so unrealistisch "zeitnah".
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Gestern Abend waren alle drei Karten sogar schon wieder aufgelistet. Aber vielleicht gibt es nur homöopathische Dosen der 5090 und der 5080. Die 5070 sollte wieder länger verfügbar sein. Schau mer mal, was bzw. ob was kommt...

Von der Zotac auf Amazon hätte ich mir vier in den WK legen können als ich angefangen habe den Post zu editieren, dann musste ich kurz nach meinem Pflegefall sehen und danach weg. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Ankündigung von dynamischer MFG bin ich jetzt doch ein wenig an der 5090 als Ersatz für meine 4090 interessiert. Ich hab leider die letzten Spiele-Benchmarks null mitverfolgt - gibt es mittlerweile Titel, bei denen eine 4090 in 4k inkl Pathtracing (falls vorhanden) mit DLSS Performance mit sonst maximalen Settings nicht mehr auf 60fps (als Ausgangsbasis für FG x2) landet, man dafür also praktisch eine 5090 "braucht"?

@Abcder da bist jetzt aber etwas spät dran. Die Preise ziehen gefühlt stündlich mehr an..

Wieso wird denn hier wieder so getan als wäre das ein Problem? Wer ne 5090 wollte, hat eine. Um die Preise braucht sich keiner Gedanken machen. Einzig wenn eine kaputt geht und der Hersteller den Kaufpreis erstattet statt eine Austauschkarte zu senden könnte ich einen gewissen Schmerz verstehen.

Wieso wird denn hier wieder so getan als wäre das ein Problem? Wer ne 5090 wollte, hat eine. Um die Preise braucht sich keiner Gedanken machen. Einzig wenn eine kaputt geht und der Hersteller den Kaufpreis erstattet statt eine Austauschkarte zu senden könnte ich einen gewissen Schmerz verstehen.
Naja weil er genau danach gefragt hat das er sich eine kaufen will?

Soll sich entspannt zurücklehnen mit seiner 4090.

So sieht’s aus!
Wie gesagt der Zug ist erstmal abgefahren bis auf ein paar Deals. Ich bin ja froh meine noch für 2750€ bekommen zu haben, jetzt kostet die Astral ja bereits 4k

Wer war nochmal der Kollege der hier felsenfest behauptete, dass die 5000er Serie zur Mitte, spätestens zum Ende des letzten Jahres unter UVP bepreist wird?

:ROFLMAO:

Ka, wir leben in Zeiten wo overthinking schnell bestraft wird. Wer ernsthaft damit hadert, ich habe oben einen möglichen Weg aufgezeigt. Besserer Preis ist imho gerade pures Glück, sowas wie von Ironage zu erwischen. Daher bestellen und überlegen oder die 2,5 Wochen beobachten. Aber man hat schon ein Schiff im Hafen...

Gibt's eigentlich irgendnen guten Telegram Tracker für 5090 und 5090 FE Karten?

Sehe hier und da Karten um 2800 aber die werden sofort weggebottet. Das ist echt schlimm geworden, jeden scheiß die letzten Jahre haste Scalper sitzen sobald man Gewinn rausquetschen kann. Schlimmste sind die Leute, die den Rotz dann bei Ebay auch noch kaufen.

Vielen Dank! Ich hatte mal sone Telegram Gruppe, wo Angebote auch bei Amazon und so gepostet wurden.

Die besseren
Vielen Dank! Ich hatte mal sone Telegram Gruppe, wo Angebote auch bei Amazon und so gepostet wurden.
Die hab ich auch nicht mehr. Wenn jemand noch ein Link hätte bitte? 😅

Bitteschön :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh