Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Würde meine Freundin zurückschicken. Dann hat man Ruhe und Konzentration, um zu basteln ;)
Geht nicht, da Widerrufsfrist schon ewig vorbei ist. Hab sie schon 20 Jahre :LOL:
Aber mein Frauchen lässt mich schon in Ruhe.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lach, jetzt kommen die 3K Käufer zurück wie am Anfang des Jahres, mein Gelächter sei euch (mal wieder) gewiss 😏

Gab nun wahrlich mehr als genug Möglichkeiten eine 5090 zu guten Preisen zu ergattern, manche sind einfach immer zu früh oder zu spät dran im Leben. 🥳

Ich dachte auch ich muss mir die 5090 schönreden, mir macht es aber tatsächlich Mega Spaß jetzt so mit „high FPS“ zu zocken, und keine Abstriche machen muss

Ich hab mir die 4090 schon vor 3 Jahren schön geredet, damals war's aber für 4K auch der einzige Weg. Die 5090 ist da nur das I Tüpfelchen.

Aber bald gibt's für die 50er ja auch 6x Frame Gen.

Eine der letzten verfügbaren Astrals unter 3K. Und das auch noch in dem Aufbau mit miniminimalen Coil Whine. Glück gehabt 😬👍
image.jpg

Schaut mal bei Geizhals wie die 5090 im Preis steigt ^^

Schaut mal bei Geizhals wie die 5090 im Preis steigt ^^
Ist mir ab dem Mittag bzw. frühen Nachmittag auch schon aufgefallen, da bei CB keine RTX 5090 unter 3k mehr aufgelistet wurde. Auf Geizhals gibt es nur noch ganz wenige verfügbare Karten ab 2.940 Euro und unter der 3.000-er-Marke.

Dazu noch diese Meldung: https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_...reibt-Speicherchip-Hersteller-id30205162.html

Denke, das war es dann mal für eine Weile. Wer jetzt noch nicht hat, muss halt tiefer ins Portemonnaie greifen.

Damit ist sicherlich bei einer eventuellen 6090 Anfang 2027 mit einem weiteren, vemutlich noch viel schlimmeren Paperlaunch zu rechnen. Oder die Dinger werden komplett verschoben

Es gibt keine Knappheit. Eine Künstliche vielleicht um die Preise nach oben zu Treiben weil jetzt die Datacenter RAM brauchen. Die wollen einfach alle sehr viel Geld verdienen am KI Boom.

Damit ist sicherlich bei einer eventuellen 6090 Anfang 2027 mit einem weiteren, vemutlich noch viel schlimmeren Paperlaunch zu rechnen. Oder die Dinger werden komplett verschoben
Was dann sein wird weiß keiner. Die Hersteller schrauben ja auch die Kapazitäten hoch. Das einzige, was uns wirklich richtig fi**en würde wäre, wenn China Taiwan angreift. Da damit aber Japan, die USA und andere Länder reingezogen werden würden, wird China vermutlich die Finger von lassen. Außer sie drehen komplett durch. Dann erleben wir ein "dark age" in der IT Industrie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also keine Super Karten. Ich vermute mal, die werden auch gar nicht mehr kommen.

Also keine Super Karten. Ich vermute mal, die werden auch gar nicht mehr kommen.
Das war definitiv zu erwarten. Man rechnete ja teils mit 20GB VRAM und mehr (je nach Modell). Das wäre dann wohl ordentlich teuer geworden.

Das war definitiv zu erwarten. Man rechnete ja teils mit 20GB VRAM und mehr (je nach Modell). Das wäre dann wohl ordentlich teuer geworden.
Vor allem mit demselben Ausbau der Chips und den aktuellen Preissteigerungen bei HBM ein absoluter Marketing Rohrkrepierer. Sicher 300 Euro Mehrpreis für quasi keine Leistung und bisschen mehr VRAM.

Hätte eher erwartet dass die 5090 wirklich wirklich EOL wird und durch eine 5890 aus entweder 5080 und 24GB oder 5090D mit 24GB ersetzt wird...

Aber nachdem sogar die 3060 wieder anlaufen soll, wird da jetzt hemmungslos zusammengestrichen und Wafer und GDDR bzw HBM gespart für die Datacenter Karten.

Gibt nur noch ein Restefest für uns Endkunden (siehe RTX 3060). Im B2B-Bereich dagegen wird die ganz große Kohle gescheffelt.

Was dann sein wird weiß keiner. Die Hersteller schrauben ja auch die Kapazitäten hoch. D
Das Ding mit der Produktion hochschrauben ist aber, das die Hersteller bereits jetzt am Limit sind. Man könnte jetzt neue Fabs bauen die dann so in 2 Jahren vielleicht einsatzfähig sind. Nur weiß auch keiner, ob man die dann überhaupt noch braucht, daher auch hohes Risiko. Also ich glaube das mit gesteigerten Produktion findet in kleineren Rahmen statt, als man sich das vielleicht vorstellt.

Micron baut gerade eine Packaging Fab in Singapore - für sieben Milliarden $, HBM only, auch daran sieht man wo die Prioritäten liegen.

Aus Unternehmenssicht machen die alles richtig. :oops:

Ja da ist übel, ich bin von der 5090 zurück auf die 5080 weil ich kein VR mehr mache und die 5090 verkaufen will. Jetzt lass ich die erst Mal noch n paar Wochen im Schrank bevor sie zu eBay geht.

Traurig, aber so stirbt PC gaming wirklich irgendwann. Wenn dann bald ne 5060 schon 500 Taler bald kosten kann

Karte eingebaut und läuft schon.
Natürlich müsste ich neu verschlauchen da der Kühler größer ist 😤
Dabei gleich den die schwarze Farbe aus dem System raus und klare rein.
Die 5070ti ist auch schon verpackt und bereit den Besitzer zu wechseln.
Bekommt man die Verfärbungen irgendwie raus. Vielleicht hätte ich mehr spülen sollen 🤔
1000007335.jpg

Das Ding mit der Produktion hochschrauben ist aber, das die Hersteller bereits jetzt am Limit sind. Man könnte jetzt neue Fabs bauen die dann so in 2 Jahren vielleicht einsatzfähig sind. Nur weiß auch keiner, ob man die dann überhaupt noch braucht, daher auch hohes Risiko. Also ich glaube das mit gesteigerten Produktion findet in kleineren Rahmen statt, als man sich das vielleicht vorstellt.

Das ist der Punkt den ich auch sehe.
Ich finde es schon ziemlich krass dass der KI Hype derart viel Hardware schluckt dass das so krasse Auswirkungen auf den gesamten Markt hat.

Da niemand weiß wie die Situation in 2 Jahren aussieht ist es auch absolut nicht überraschend dass die Chipfertiger ihre Prioritäten nicht ausbauen.
Was das Ganze noch unberechenbarer macht ist ja: ob die Blase platzt oder nicht hängt nicht (nur) von objektiven Kriterien ab sondern vor allem davon ob viele Leute auf einen Schlag doch plötzlich kalte Füße bekommen.

Nachdem wir jetzt zumindest die Bestätigung haben dass Nvidia (zumindest zeitnah) keine "Super" Karten vorstellen wird bin ich froh dass ich mir die 5080 bestellt habe, dann ist das Thema für mich für die nächsten ca 3 Jahre wieder erledigt.

Kleines Fazit zur 5090 Frosty.
Leistung ist klar. 475 Watt in BF6 😱 dafür alle Regler hoch und mit VRR auf 158fps gedeckelt.
Aber das was mich am meisten freut ist, kaum Spulenfiepen.
Wirklich sowas von leise, dass ich die Glaswand vom Gehäuse abmachen musste um zu hören ^^
Hab jetzt ne Stunde gezockt und passt soweit.
Ich bin soweit glücklich.
1000007345.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh