Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Founders Edition ist eben limitiert, und das NV Gaming GPU reduziert und verstärkt KI stuff herstellen lässt ist doch angekündigt.

Also gibt es den dicken Knüppel eben vorläufig nur noch über die Liste.

Jetzt ärgere ich mich etwas dass ich keine 5090FE gekauft habe als ich die Tage noch mal Gelegenheit dazu hatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte auf die klugen User… :d

Founders Edition ist eben limitiert, und das NV Gaming GPU reduziert und verstärkt KI stuff herstellen lässt ist doch angekündigt.

Jetzt ärgere ich mich etwas dass ich keine 5090FE gekauft habe als ich die Tage noch mal Gelegenheit dazu hatte.

Hattest du von NV eine Benachrichtigung bekommen? Oder hättest du anderweitige ein Kaufen können?

Thema wurde längst geklärt.
Dieses Programm ist doch schon vor einigen Tagen gestartet worden und trotzdem ist dann einige Tage drauf die 5090 wieder im Shop kaufbar gewesen.
Diese Woche ist der Bestand dann weg gewesen und die Karte auch nicht mehr gelistet gewesen. Am Tag drauf ist sie in der Früh um 6Uhr rum wieder gelistet und auch kaufbar gewesen. Nur um dann später am Tag wieder nicht mehr gelistet gewesen zu sein.

Hattest du von NV eine Benachrichtigung bekommen? Oder hättest du anderweitige ein Kaufen können?

"Normal" im NV Shop, einziges mögliches Zahlungsmittel KK, was ja eigentlich eine Premiere für eine neuere GPU ist.

Das letzte mal war glaube ich eine NV Shield die ich dort gekauft habe.

Also ich hoffe noch mal auf eine via Warteliste, sind ja wertvoller jetzt, da freut sich Kusäng. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Programm ist doch schon vor einigen Tagen gestartet worden und trotzdem ist dann einige Tage drauf die 5090 wieder im Shop kaufbar gewesen.
Diese Woche ist der Bestand dann weg gewesen und die Karte auch nicht mehr gelistet gewesen. Am Tag drauf ist sie in der Früh um 6Uhr rum wieder gelistet und auch kaufbar gewesen. Nur um dann später am Tag wieder nicht mehr gelistet gewesen zu sein.
Dann werden sie die 5090 jetzt endgültig herausgenommen haben, macht ja sonst keinen Sinn das man sich auf die Liste setzten lässt, wenn sie dann wiederum doch im Shop verfügbar ist.

"Normal" im NV Shop, einziges mögliches Zahlungsmittel KK, was ja eigentlich eine Premiere für eine neuere GPU ist.

Das letzte mal war glaube ich eine NV Shield die ich dort gekauft habe.

Also ich hoffe noch mal auf eine via Warteliste, sind ja wertvoller jetzt, das freut sich Kusäng. :sneaky:
Ich hatte meine noch vor der Preissenkung gekauft und bin mit der Karte voll und ganz zufrieden, läuft aber auch nur auf 300Watt, da ist sie schön leise.:d
Verglichen mit der 4090, die ich auch auf 300Watt laufen gelassen hatte, kommt da bei der 5090 schon wesentlich mehr rüber bei der AI Image Generation.

@Dark_angel
Ich seh da schon noch einen Sinn, wenn z.b. 200 Stück geliefert werden und da dann aber zb nur 100Leute auf der Liste sind. Dann werden die anderen 100 nach einer gewissen Zeit sicher wieder auf der Webseite kaufbar sein. Das macht ja heute keiner mehr, das er Produkte unverkauft zu lange rumliegen lässt.

Meine RTX 5090 Founders Edition vom 09.09 ist heute angekommen von Frankreich per UPS :wink:

Berichtet mal über den Gesang wer sich noch eine FE gegönnt hat.

Meine kam auch und darf jetzt direkt Borderlands 4 ballern

@Dark_angel
Ich seh da schon noch einen Sinn, wenn z.b. 200 Stück geliefert werden und da dann aber zb nur 100Leute auf der Liste sind. Dann werden die anderen 100 nach einer gewissen Zeit sicher wieder auf der Webseite kaufbar sein. Das macht ja heute keiner mehr, das er Produkte unverkauft zu lange rumliegen lässt.
Dan lassen wir uns einfach überraschen, ob die 5090 FE nochmal im Shop auftaucht.

Vielleicht beim Super Release mit verbesserter Stromversorgung? Das wär doch was.

Am Tag drauf ist sie in der Früh um 6Uhr rum wieder gelistet und auch kaufbar gewesen. Nur um dann später am Tag wieder nicht mehr gelistet gewesen zu sein.
Gab vielleicht Storno bzw. die Zahlung ging nicht durch, also kleiner Redrop.

Würde ja auch keinen Sinn machen eine Warteliste/Verlosung einzuführen und die Karte wie gehabt punktuell wieder via Shop anzubieten.

Berichtet mal über den Gesang wer sich noch eine FE gegönnt hat.
Nie wieder. Ich hatte die RTX 5090 FE und die ist grausam. Die Vanguard 5090 jetzt ist flüsterleise und weder Spulenfiepen noch Rasseln. Nur 2500 Euro bezahlt, direkt bei MSI, und habe auch noch ne 2 TB MSI DATAMAG 20 Gbps Portable SSD gratis dazu bekommen. Die kostet schon knapp 150 Euro im Handel. Die FE war zwar absolut gesehen 250 Euro günstiger, aber dafür einfach nur Käse. Außerdem taktet die Vanguard knapp 300 Mhz höher als die FE. Meine war wohl ein absolutes Montagsmodell. Wer weiß...

Nie wieder. Ich hatte die RTX 5090 FE und die ist grausam. Die Vanguard 5090 jetzt ist flüsterleise und weder Spulenfiepen noch Rasseln. Nur 2500 Euro bezahlt, direkt bei MSI, und habe auch noch ne 2 TB MSI DATAMAG 20 Gbps Portable SSD gratis dazu bekommen. Die kostet schon knapp 150 Euro im Handel. Die FE war zwar absolut gesehen 250 Euro günstiger, aber dafür einfach nur Käse. Außerdem taktet die Vanguard knapp 300 Mhz höher als die FE. Meine war wohl ein absolutes Montagsmodell. Wer weiß...

Schade das Nvidia da so einen Rückschritt im Vergleich zur RTX4090 FE gemacht hat, meine RTX4090 FE ist die leiseste Karte was Spulenfiepen betrifft, die ich bisher hatte.

Schade das Nvidia da so einen Rückschritt im Vergleich zur RTX4090 FE gemacht hat, meine RTX4090 FE ist die leiseste Karte was Spulenfiepen betrifft, die ich bisher hatte.
Man kann hier nicht sagen dass es ein genereller Rückschritt ist. Auch bei der 4090 FE ist es reine Glückssache gewesen.

Das ist halt eine Meinung. Du wirst am Ende sowieso nur selbst testen können um ein ordentliches Bild zu haben.

Meiner Meinung nach ist der 2-Slot-Kühler an 95% der Zielgruppe vorbei.
Gut gedacht, schlecht gemacht. Vielleicht nicht grundlegend technisch, aber eben wozu... .

Meiner Meinung nach ist der 2-Slot-Kühler an 95% der Zielgruppe vorbei.
Gut gedacht, schlecht gemacht. Vielleicht nicht grundlegend technisch, aber eben wozu... .
Anders ausgedrückt, dass Sie es geschafft haben, mit einem 2-Slot-Kühler die Leistung wegzubekommen, ist schon ein starkes Stück und auch ein sehr aufwendiges Konzept, 3-Slot wäre mit Sicherheit besser gewesen.

Naja früher waren die FE Kphler echt gut. Und es ist mir eigentlich egal, ob sie die Leistung mit einem twoslotdesign wegbekommen, die Karten sind einfach zu laut.

Die 5090 scheint bisher auch recht preisstabil zu sein, hätte gedacht die geht im Sommer mehr runter. Denke tiefer wirds dann wohl erstmal nicht gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mal eine generelle Frage zu mfg: Kann man die Frames etwa bei mfgx4 irgendwie limitieren? Es wäre ja nice wenn die gpu nicht am Limit laufen würde und was will ich mit 200 fps, wenn mein Monitor nur 120 kann? Bedingung wäre natürlich dass Frame Limiter nur die Fake Frames of ein gesundes Maẞ zurechtstutzt. Wenn ich jetzt in der NVIDIA App aber 120 fps Limite habe ich allerdings das Gefühl, dass alle Frames limitiert werden und sich die Latenz stark erhöht. Kann mich da mal jemand aufklären wie genau der Mechanismus funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon arg Strange das ganze:

Die Founders Editions der GeForce RTX 50-Serie befinden sich weiterhin in Produktion, bestätigt ein Nvidia Sprecher gegenüber Wccftech.

GeForce RTX 50 series Founders Editions continue to be in production. They are limited edition products so, from time to time, go out of stock on our website and return when back in stock.

NVIDIA GeForce Spokesperson to Wccftech
NVIDIA also confirms that the GeForce RTX 50 series and Founders Edition cards continue to be in full production. This debunks the theory that the RTX 50 "SUPER" launch is close and that the existing cards are going to be discontinued. You don't continue "full production" on a product that will be replaced by something in a few months; your partners will be affected by inventory issues.

Man kann hier nicht sagen dass es ein genereller Rückschritt ist. Auch bei der 4090 FE ist es reine Glückssache gewesen.
Klar, es ist immer Glückssache, obwohl ich auch sagen muss das das NT auch einen kleinen Unterschied macht. Aber was ich bisher gelesen und gehört habe macht die 4090FE eben im Durchschnitt wohl einen besseren Eindruck.

Das ist halt eine Meinung. Du wirst am Ende sowieso nur selbst testen können um ein ordentliches Bild zu haben.

Stimmt, ja wenn man viel Zeit investieren will ist das natürlich möglich. Die Händler werden es dir auch Danken.

Ich vermute die konnten mit dem 2-Slot Design und der geringeren Produktionzahlen optimal die SFF Community glücklich machen und gleichzeitig den AIB Partnern den Raum lassen um potentere Karten zu verkaufen und somit dann auch ihre Fokus auf Business Kunden zu legen.
Praktisch win win win.

Mich hat es sehr gefreut, da es eine sonst auch nur wenig Auswahl gäbe. Muss meine nochmal testen, die macht mittlerweile gar keinen Mucks mehr. Nicht mal wenn ich mein Ohr dran halte.
Ich teste gleich nochmal mit offenen Case.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh