Youngtimer
Urgestein
Ich empfehle das 450W Bios der 5080 Astral. Asus hat daran lange getüftelt und es hat die niedrigsten Minimum Lüfter Drehzahlen ab 600rpm.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Silent geht nur mit Wasser. Block drauf und paar leise Lüfter auf den Radiator. Man kann auch prima only GPU unter Wasser setzen.
TUF hatte ich meist rattern und fiepen. Die waren nie gut bei mir. Habe generell kaum gute Erfahrungen mit ASUS. Sogar die 5090 Astral LC die ich hatte fiepte ohne Ende.Kommt drauf an. TUF Kühler der 4090 finde ich so gut, dass ich mit UV die Karte so leise betreiben kann, dass ich auf wakü verzichtet habe. Zuvor war 1080TI, 2080TI und 3090 unter Wasser. Radiatorfläche Mora 420 @ 4x Noctua A20 @ 350 U/min.
Mora braucht es nicht. 360 Eadiator wäre auch machbar. Ist ja nur die GPUBei der 5090 halte ich es aber auch für schwierig. Da würde ich auch Ventus + Block setzen und den Mora aus den Keller holen.
Klar. Jeder sieht es anders. Solange man selbst zufrieden ist passt es.Ist aber natürlich auch immer subjektiv und deshalb schwierig zu diskutieren.
bin auf 572.83 geblieben und läuft soweit. Danach hatte ich Probleme in AC Shadows, der Himmel hat so geflackert..Hey, gibt es nach dem initialen Treiber aktuell eine zuverlässige Version? Hab nur hin und wieder nachgeschaut und es gab immer wieder Probleme. Hab ne 5080 verbaut
TUF hatte ich meist rattern und fiepen. Die waren nie gut bei mir. Habe generell kaum gute Erfahrungen mit ASUS. Sogar die 5090 Astral LC die ich hatte fiepte ohne Ende.
Danke, dann bleib ich auf 572.42.bin auf 572.83 geblieben und läuft soweit. Danach hatte ich Probleme in AC Shadows, der Himmel hat so geflackert..
Da bin ich mit der inno3d im Referenz Design gut bedient und hatte Glück. Da fiept nix.Bei der 5090 ist durch die hohe Leistungsaufnahme die Wahrscheinlichkeit für Spulengeräusche höher. Ist leider so.
Guter Rat wäre einfach mal selbst testen. Ich hatte mit gar keinem Treiber bisher Probleme und nutze auch immer den aktuellsten.Danke, dann bleib ich auf 572.42.
Hoffentlich gibts iwann ein Treiber der auch richtig funzt
Die Astral hat 2x HDMI. Meine Karte nur 1x HDMI. Wie verhält sich das dann ?Ich empfehle das 450W Bios der 5080 Astral. Asus hat daran lange getüftelt und es hat die niedrigsten Minimum Lüfter Drehzahlen ab 600rpm.
Ein Anschluss geht einfach nicht.Die Astral hat 2x HDMI. Meine Karte nur 1x HDMI. Wie verhält sich das dann ?
Lässt sich pauschal nicht sagen. Sein einzelner HDMI Anschluss wird sicher weiter funktionieren. Den Rest muss man bei Bedarf testen. Mein 4090 TUF hatte 2x Hdmi und mit einem Galax HOF Bios ging der zweite nur mit 1080p/60hz.Ein Anschluss geht einfach nicht.
das ja ein toller vergleich gegen die anderen KartenUpdate in der News: Offenbar gab es Treiber für Medien, die eine kursierte Preview zur GeForce RTX 5060 machen wollten.
Kann einer mit einer 5090 ASUS TUF/Astral mal schauen was bei euch unter Current Link Speed steht?
Bei meiner Aorus Master wird auch immer PCIe 5.0 x16 im GPU-z angezeigt, eventuell komme ich deshalb Idle auch nicht groß unter 34W 😅Kann einer mit einer 5090 ASUS TUF/Astral mal schauen was bei euch unter Current Link Speed steht?
Anhang anzeigen 1109613
Mir ist aufgefallen, es gibt Karten die bei mir 32 von 32 anzeigen und bei anderen nicht über 5/32.
Spielt auch keine Rolle ob Last oder Idle.
Die Karten die auf 32 sind, kommen auch nicht unter 40Watt Board Power im Idle.
Jein. Es gibt Karten die senken eben nicht auf 2,5 ab. Sind konstant auf 32.Das ist im Idle normal.
Nein, kann Software/Treiber komplett ausschließen. Habe das auf 2 Plattformen ohne Müllsoftware gegen getestet mit gleichem Resultat.Dann läuft eventuell was mit was verhindert dass die Karte in den untersten Idle Power State geht ?!![]()
Die Karten die aber konstant auf 32 bleiben, haben wie gesagt ein deutlich höheren Idle Verbrauch.
Habe eine Astral OC, TUF OC & non OC. Asus senkt überall ab, mit niedriger Idle Power.Nu, die Frage bezog sich ja auf diesen Umstand, oder weißt du was bei anderen alles mit läuft ? du hast eine OC oder non-OC Variante ?
Kann ich nicht bestätigten:Referenz PCB, Frostbite & MSI Ventus senkt nicht ab, mit hoher Idle Power.
Sei so nett und schick mir mal dein Bios.Kann ich nicht bestätigten:
Weiß ich nicht, hab's nur gesehen, dass es ein Angebot dafür gibt. Was an sich schon Mal ein gutes Zeichen ist.@Pepperman
War die Karte noch einmal verfügbar? Die Aktion ist doch von vorgestern, als die Karten bereits um 9:30 Uhr ausverkauft waren. Ich frage nur aus Neugier, ob sich da sonntags irgendetwas bei Alternate tut?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Kann ich nicht bestätigten:
Anhang anzeigen 1109632
Sei so nett und schick mir mal dein Bios.
Danke, dann bleib ich auf 572.42.
Hoffentlich gibts iwann ein Treiber der auch richtig funzt