Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am

Anhänge

• IMG_0666.jpeg
    IMG_0666.jpeg
    475,8 KB · Aufrufe: 69
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Vanguard kannst auch knicken, Spulenrasseln und fiepen vom Feinsten. Ist das mit der Plörre echt so ein Thema? Dachte das ist nur bei vertical mount, passiert das auch horizontal?

Igorslab hat dazu einen Test veröffentlicht.
Ansonsten halt probieren, aber wenn du das irgendwann wechseln musst ist das schon ne sauerrei. Ansonsten Thema Lüfter würde mich dann noch beschäftigen.

Ich kann von meinen beiden AIO Karten berichten. Also weder die Waterforce Xtreme noch die Suprim Liquid haben Rasseln gehabt. Dazu Fiepen auf einem sehr geringen Niveau. Ich habe meine Suprim das erst Mal erst ein wenig fiepen gehört als ich in einem Menü mit >400fps war. Wer also eine ruhige und vor allem kühle Karte sucht und den Platz hat wird denke ich mit den beiden glücklich werden

5090 fe Drop

Dawei dawei Leute.
Hätte wieder funktioniert, hatte es im Warenkorb bei proshop.

Aber nein danke, eine zweite brauche ich nicht.

Anhänge

• Screenshot_20250611-085003.png
    Screenshot_20250611-085003.png
    85,5 KB · Aufrufe: 78
Ist das mit der Plörre echt so ein Thema? Dachte das ist nur bei vertical mount, passiert das auch horizontal?
Natürlich nicht. Aber es wird halt aufgesaugt wie ein Schwamm. Du kennst das doch alles. Wenn du auf solchen Plattformen unterwegs bist und generell geil auf solche News dann passt dir sowas doch komplett in den Kram. Es kann genauso gut sein das du davon einfach gar nichts merken wirst. Mit den neuen Modellen ist das Thema sowieso vom Tisch. Wie weit man da einem Igor Test glauben will muss jeder für sich entscheiden.

Mich erinnert das irgendwie immer an das Steckerthema. Überraschend ist jedoch das trotzdem jede 5090 die unter 2200€ auf dem Markt ist sofort verkauft wurde :d

Wer also eine ruhige und vor allem kühle Karte sucht und den Platz hat wird denke ich mit den beiden glücklich werden
Finde ich immer eine sehr gewagte Aussage. Meine Karte hat nix also wäre die schon eine Empfehlung. Es kann ja auch sein das jemand bei dir ein rasseln oder fiepen hören würde. Der einzige Weg sowas wirklich zu testen ist wohl einfach selbst was zu kaufen und im heimischen PC zu testen. Es gibt auch viele Karten die genrell als fiepend, rasselnd und co bezeichnet werden aber einfach nichts davon aufweisen oder gar nicht störend und nicht groß hörend. Aber das wird dann ja immer ignoriert in dem man entweder sagt besagte Person ist alt oder hört einfach schlecht. Denn wenn einer der selbsternannten Grafikkartenhelden hier sagt das Ding fiept, dann fiepts auch. Und wenn einer sagt es fiept nicht, dann fiept es auch nicht! Hier wird ja teilweise sogar darüber diskutiert ob eine Karte die gar nicht leise werden kann von der Kühlung her, nun lauter ist oder nicht :d

Mir wurde eine 5070 Ti Prime empfohlen weil die ja recht leise ist sagte man. Als die gestern hier verbaut war und die Lüfter losgingen dachte ich der PC hebt ab. Die Karte wird generell wärmer als eine TUF weil der Kühler kleiner ist und somit laufen die Lüfter auch öfter unter Last. Das einzige was die Karte ist, ist billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei mal 6 Uhr Morgends FE Drop in folge. Eigtl. keine schlechte Uhrzeit um eine FE abzugreifen sollte man meinen, aber die Bots schlafen nie 🤖

Klar denke ich das. Scheint ja noch Profit abzuwerfen.
Ja aber ist echt easy schaffbar die 5090 fe um 6 Uhr Morgens. Hatte bei mir bis jetzt das zweite Mal in Folge geklappt. Klar sind Bots bestimmt auch im Spiel aber der normale User schafft es nun auch wenn man so früh auch ready ist.

An sich aber früh morgens die beste Zeit für Drops.

Joa sollte jetzt besser klappen als vor einiger Zeit. Was ich bei den Ebay Angeboten immer lustig finde ist wenn bei der FE sowas steht wie "... mit voller Garantie, Abtretungserklärung und Rechnung dabei...". Was das bringen soll kein Plan.

Also ich kaufe auch recht viel gebrauchte Ware und hatte selten Probleme wenn eine Rechnung dabei war, eine Abtretungserklärung musste ich tatsächlich aber auch noch nie irgendwo vorlegen…

Nur mit Amazon Rechnungen kann man recht wenig anfangen, die stellen sich tatsächlich sehr quer. Am besten sind Saturn/MM/Expert Rechnungen, da kannste in den Laden gehen und nicht selten 1:1 Austausch bekommen, schon öfter selber erlebt.
Die juckt das dort null welcher Name da drauf steht 👍

PS:
Am besten ist es immer dann wenn man gar keine Rechnung benötigt und es über Seriennummer etc geht, zb wie bei G.Skill.

@ssj3rd
Hast du bei einer FE als 2. Käufer schonmal Garantie bei Nvidia geltend machen können ist hier die Frage.

Wie man hört sind gerade GPU Hersteller aber ziemliche Zicken was Garantie angeht, die nicht vom Erstkäufer eingereicht wird. Ob eine Abtretungserklärung hilft weiß man glaube ich auch nicht sicher. Mir ist zwar auch noch nie eine GPU kaputt gegangen aber allein wegen dieser Unsicherheit im Garantiefall würde ich nur Neuware beim Händler kaufen.

3x auf Holz klopf!

@SaiBot62
Also hier auf HWL, wenn ein Forenmitglied vertrauenserweckend wirkt oder wenn man einen Ebayer schon länger kennt, dann könnte ich mich schon eher damit anfreunden wenn der Verkäufer sein Mitwirken bei einem Garantiefall zusichert.

Aber man muss einfach mal Bedenken wie es ist, wenn der Fall dann wirklich eintritt und man muss dann nach längerer Zeit den Verkäufer kontaktieren wegen sowas. Einfach nur unangenehm und wie das dann abläuft steht dann auch in den Sternen.

Also Zwecks Garantie/Gewährleistung hab ich folgende Erfahrungen:

Notebooksbilliger: Wickelt Gewährleistung sowie Garantie nach der Gewährleistung für dich ab, benötigt aber eine Abtrittserklärung - auf Wunsch fragen sie für dich beim Erstkäufer nach einer Abtrittserklärung.

Amazon: Wickelt nur Gewährleistung ab und sendet das reparierte/ausgetauschte Gerät dann auch nur an die Adresse des Erstbesitzers.

Hersteller bei denen nur die Seriennummer reicht scheinen MSI und Asus zu sein, dann aber Garantie ab Produktionsdatum also so 1-2 Monate weniger i.d.r.

Jemand vor kurzen mal eine 4090 bei Ebay verkauft und wie lief das so?
Ich wunder mich gerade über den Preis den die Leute anscheinend bereit sind dafür zu zahlen. :eek: Ich hatte so mit 1,3k gerechnet aber mittlerweile haben sie sich auf über 1,7k hochgeboten.

Hatte dieses mal überhaupt keine Bock auf Kleinanzeigen, eigentlich verkaufe ich seit der Regeländerungen nur Dinge von wesentlich geringeren Wert bei Ebay.

Werden anscheinend alle von Chinesen gekauft. Über irgendwelche Exportfrimen etc. Glaube die meisten 4090 hier aus dem Forum gingen nach China.

mal zeit gehabt und die letzten seiten überflogen.
2 namen stehen nun auf der liste... könnte bald mal eine pasuse geben.

wie immer, bleibt sachlich.
hat nicht mal 24 stunden gedauert...

Jemand vor kurzen mal eine 4090 bei Ebay verkauft und wie lief das so?
Ich wunder mich gerade über den Preis den die Leute anscheinend bereit sind dafür zu zahlen. :eek: Ich hatte so mit 1,3k gerechnet aber mittlerweile haben sie sich auf über 1,7k hochgeboten.

Hatte dieses mal überhaupt keine Bock auf Kleinanzeigen, eigentlich verkaufe ich seit der Regeländerungen nur Dinge von wesentlich geringeren Wert bei Ebay.
Hab aktuell meine bei Kleinanzeigen. Herr "Wang" kommt die Samstag persönlich abholen für 1800€

Die FE ist halt auch nur für SFF gut. Der Hype bisher war ja a) reines scalping Interesse und b) Leute, die irgend eine Karte zum akzeptablen Preis (nicht 1400) wollten.

In der Konkurrenz mit AIB Modellen um 1100 Rum ist die FE abseits Design und SFF nicht so toll. Fiepen, Lautstärke, Temperatur, Temperatur der CPU...

@Gr3yh0und
Sehe ich bei der 5080 weniger problematisch. Siehe Schreischred.
Die 5090 ist da was Schreistärke angeht ein Tacken anfälliger anscheinend, aber auch generell. Hier macht Custom Kühlung (nicht was Fiepen angeht) aber wohl mehr aus. Wer da ambitioniert ist setzt es dann aber sowieso unter Wasser.

Anhänge

• 1749632926505.png
    1749632926505.png
    2,1 KB · Aufrufe: 32
@hi-tech jein und jein. Wasserkühler ist aufgrund des Designs keine Option. Die Lüfter werden IMHO so laut, dass das Fiepen untergeht. Ich kann es nicht beweisen, meiner Meinung nach ist da aber ein gewisser Bias. Wer mit der Lüfterlaufstärke leben kann ist nicht empfindlich auf Fiepen. Die Karte mag besser sein als ihr großer Bruder aber naja.

Na toll. Jetzt wo heute meine Astral 5090 kommt, kann man die FE wieder kaufen. Die hätte ich bei Verfügbarkeit bevorzugt.
Dieser Post hatte mich animiert, direkt die entsprechende Nvidia Seite aufzurufen und auch eine zu bestellen (07:38 Uhr).
Die 5090 FE ist vorhin angekommen... musste nicht einmal unterschreiben - sehr fahrlässig von DPD bzw. dem Fahrer.

Meine Schwester hätte Interesse, sofern ich ihre 4090 FE gut verkauft bekommen würde.
Zwei Kumpels haben ebenfalls Interesse.

Aber auch ich hätte Interesse, sofern sie über 1900 MHz bei 850mv verfügt und man das Spulenfiepen über UV eingrenzen könnte.
Zwar bin ich mit der TUF weitgehend zufrieden, aber irgendwie juckt es doch in den Fingern.
Bisher konnte ich drei 5090er testen und alle hatten eine Flop-Curve mit 1245 oder 1320 MHz @850mv.

Meine TUF macht knapp über 2700 MHz bei 890mv, habe Last of Part I & II, Hellblade 2 und weitere Games mit DLDSR durchgespielt. Dead Space 6K sowie Star Citizen in Area 18 hat sie ebenfalls bestanden.
Dabei hat sie eine Flop-Curve.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh