Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Aber die 5090 die ich mal von inno3d hier hatte, hatte nahezu immer ~50w, das ging sogar so weit das selbst bei normalen internetbrowsen die lüfter immer wieder kurz angingen.

Lüfter sind beim browsen und auch bei YouTube HDR 4K gucken komplett aus, Idle ist hier:
IMG_4538.png

In den Test heißt es Sie wäre laut und hat insbesondere mit Spulenfiepen zu kämpfen.

Ja, fast jeder hier im Thread der eine hatte, mal ein schönes Beispiel gefällig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Idle Verbrauch konnte ich beobachten dass, zumindest bei meinem System, das ganze doch wohl verbuggt ist.

Manchmal taktet sie normal runter und verbraucht dann auch nur 15-30w (je nachdem obs wirklich idle ist oder sie kurz wegen dem Browser hochtaktet)
Manchmal taktet sie den Speicher aber nicht runter und verbraucht dann selbst beim nichtstun auf dem Desktop 50W, im Browser dann teils 80W. Alle paar Rechnerneustarts ändert sich das.

Denke es gibt da Treiberprobleme dass manchmal der Speicher runtertaktet und manchmal nicht.

Mmh liest sich ja spannend bei der FE....Ich hatte damals länger gesucht eine 4090 ohne Spulenfiepen zu bekommen.
Bei der MSI Suprim hat man wohl am meisten Glück! Aber 3000€ für die paar % an Mehrleistung?!

Ich hatte nach irgendeinem Update auch mal das Problem, dass meine 4090 statt 7-10w plötzlich bis 30w im Idle gezogen hat.
Habe dann extra Windows neu installiert, ohne Besserung. Letztendlich lag es an der automatischen Verwaltung der Farbprofile in Windows 11.
Sobald ich die ausstelle, ist der Verbrauch wieder normal. Probiere das mal.

Mmh liest sich ja spannend bei der FE....Ich hatte damals länger gesucht eine 4090 ohne Spulenfiepen zu bekommen.
Bei der MSI Suprim hat man wohl am meisten Glück! Aber 3000€ für die paar % an Mehrleistung?!

Die Suprim ist auch die kühlste und leiseste luftgekühlte 5090. Denke die Mehrleistung ist eher nebensächlich. Also man bekommt schon was für den Aufpreis wenn man möglichst keine Kompromisse eingehen will. Ob es ~800€ wert ist muss man für sich entscheiden.

Dann fang schon mal an zu beten. :fresse:

Next rückläufer incoming sag ich nur 🤣

Aber ggf. hast du Glück und die Karte überzeugt dich. Viel Erfolg.

Ich hätte meine FE gerne behalten aber da eBay Käufer leider auch nicht mehr zuverlässig sind hatte ich meine Ganing Trio behalten und die FE verkauft gehabt. Nun ging die Trio doch noch weg und bin schlussendlich bei der Suprim Liquid gelandet 😂
Bei mir sah es also nun in den letzten Monaten insgesamt so aus:
MSI 5080 Gaming Trio -> MSI 5090 Gaming Trio -> 5090 FE -> 5090 Gaming Trio -> 5090 Gigabyte Extreme Waterforce -> 5090 Suprim Liquid

Und nun aus und vorbei 😬😂 obwohl ich von der Stock Leistung der Suprim ein wenig enttäuscht bin aber da muss ich mich mal in Ruhe hinsetzen und UV/OC betrieben

Früher wäre die Liste anstatt Grafikkarten eher Frauen gewesen aber man ist ja mittlerweile alt geworden mit Kindern und so 😂

Dann fang schon mal an zu beten. :fresse:

Next rückläufer incoming sag ich nur 🤣

Aber ggf. hast du Glück und die Karte überzeugt dich. Viel Erfolg.
Wird sie nicht :fresse:
Ich kenne ihn und die Karte muss Flüsterleise sein 🙈

Oder Frau und Kinder! Hab damals sogar eine 4090 für meine Katze „Leo Nachname“ bestellt 🤣

Ich wäre nur zu gerne dabei gewesen, wenn das Paket bei der Postfiliale gelandet wäre und deine Katze Ihren Ausweis nur Paketaushändigung vorzeigen müsste.

Sind reinrassige, sprich mit Papieren, Stammbaum und sogar Reisepass :fresse:

Aber einen Ausweis hat sie natürlich nicht, wäre zurück gegangen einfach nach 7 Tagen

Auf der Rechnung mit der ich die Karte verkauft habe steht aber der Name einer meiner beiden Katzen 🐈

War schon wild 🤣

Ich wäre nur zu gerne dabei gewesen, wenn das Paket bei der Postfiliale gelandet wäre und deine Katze Ihren Ausweis nur Paketaushändigung vorzeigen müsste.

Dann hätte man eine Vollmacht ausgedruckt und den Katzenpfotenabdruck als Unterschrift genommen.
Das wäre gut gekommen in der Postfiliale. Man hätte noch 30 Jahre später von der Geschichte erzählt :d

Side Note: Habe damals NBB oder wer das war noch mal angeschrieben wegen der Karte, brauchte glaube noch mal eine Kopie der Rechnung für den Verkauf. War so schlau und von der registrierten eMail Adresse zu schreiben. Kam dann als Antwort das man aus Datenschutz technischen Gründen nicht auf die eMail eingehen kann. Habe mit meinem Namen „unterschrieben“ … habe dann die gleiche Email noch mal mit „Gruß Leo“ unterschrieben gesendet 🤣

Der Sachbearbeiter war auf Zack! 😅

War btw eine 3090 damals, keine 4090
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah, ne, hab mit dem Account der Katze dann mal was bestellt und wollte es stornieren, daraufhin kam das weil ich mit meinem Namen nicht mit dem der Katze unterschrieben habe 🤣

IMG_6289.jpeg

Leo bekommt heute noch die typischen Werbemails 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Galaxus hatte heute die 90 Tuf für 2149 Euro, die Preise bewegen sich teils in die richtige Richtung

Ich hatte gerade Glück beim 5090 FE Drop.

In den Test heißt es Sie wäre laut und hat insbesondere mit Spulenfiepen zu kämpfen.

Kann das jemand bestätigen?

Es geht die komplette Luft tatsächlich nach oben? Heißt mein Dark Rock Elite wird komplett gegrillt?
Also ich kann für meinen Teil sagen meine 5090 fe fiebt so wenig wie die ventus 5090 und ist sogar leiser als die 5090 ventus aber dafür auch wärmer.

Hör nicht auf die Leute die sagen alle FES fieben das stimmt einfach nicht. Hat mit etwas Glück zu tun.

Werde nach meinem Urlaub ein Video hochladen, damit alle sehen das es auch 5090 FES gibt die leise sind

Habe sogar meine 5090 ventus verkauft da meine 5090 fe deutlich leiser ist. Also wirklich deutlich.

Kann klar jede fe sich unterscheiden aber meine ist ein Traum. Die behalte ich bis zur 6090 obwohl ich ursprünglich eine weiße Karte für mein White build haben wollte.

So gut ist meine 5090 fe, das ich sogar eine schwarze Karte im Rechner nun belasse und das heißt bei meinem Fall wirklich was.

Ich hasse schwarze Karten. Das Design ist aber schön gemacht

Ich hatte gerade Glück beim 5090 FE Drop.

Kann das jemand bestätigen?

Es geht die komplette Luft tatsächlich nach oben? Heißt mein Dark Rock Elite wird komplett gegrillt?

Wenn du deine GehäuseRückseite unter und über deiner Grafikkarte möglichst offen gestaltest, und für ausreichend GehäuseIntakeLüfter sorgst, kommt viel kühle Luft an den GrafikkartenLüftern an, und ein Großteil der warmen GPU Abluft verlässt dein Gehäuse auch schon wieder bevor der CPU-Kühler sie absaugen kann.

Was gibt‘s daran bitte nicht zu glauben?
Die FE‘s haben sich immer schon gebraucht zu sehr guten Preisen verkaufen lassen.

IMG_4545.png

~400€ Gewinn ist aktuell recht easy drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh