[User-Review] Bitfenix Alchemy 2.0 Cable Kit (CSR-Series)

c00LhaNd

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
6.542
Ort
249xx


Einleitung

Als einer der zwei ausgewählten Tester des Bitfenix Alchemy Cable 2.0 (fertig gesleevete Kabelset's für Voll-Modulare Netzteile), möchte ich euch dieses Set in diesem Lesertest etwas näher bringen.
Das Testsytsem ist meiner Signatur zu entnehmen.

Das Kabelset ist für mehrer Vollmodulare Netzteile erhältlich (siehe oberen Link), in diesem Lesertest wird auf das Bitfenix Alchemy 2.0 CableKit CSR-Series eingegangen,
welches für 89,90€ bei www.caseking.de erhältlich ist.

Zur Auswahl stehen folgende Farben/Farbkombinationen:



  • Schwarz/Rot

  • Rot

  • Weiß

  • Schwarz

  • Schwarz/Weiß

  • Blau

  • Nvidia Grün(376c)

  • Orange

  • Schwarz/Blau

  • Schwarz/Nvidia Grün(376c)

  • Schwarz/Gelb

  • Schwarz/Orange






Kompatibel ist dieses Kit zu folgenden Corsair-Netzteilen:

  • Corsair AXi-Serie (AX1500i, AX1200i, AX860i, AX760i)
  • Corsair HXi-Serie (HX1200i, HX1000i, HX850i, HX750i)
  • Corsair RM-Serie (RM1000, RM850, RM750, RM650, RM550, RM450)
  • Corsair RMi-Serie (RM1000i, RM850i, RM750i, RM650i)
  • Corsair RMx-Serie (RM1000x, RM850x, RM750x, RM650x, RM550x)
  • Corsair CS-M-Serie (CS850M, CS750M, CS650M, CS550M)
  • Corsair TX-M-Serie (TX850M, TX750M, TX650M, TX550M)
  • Corsair CX-M-Serie (CX750M, CX600M, CX500M, CX430M)



Unboxing

Das Set kommt in einer sehr großen OVP zu euch, welche zu gleich als "Beipackzettel" dient.



Folgende Informationen zu diesem Produkt sind auf der OVP zu finden:
  • gelieferte Farbwahl, markiert durch ein kleines (in meinem Fall schwarz/blau)
  • Anzahl der enthaltenen Kabel
  • Maße der Kabelstränge, unterteilt in Gesamtlänge je Kabelstrang, sowie die Länge der einzelnen "Teilabschnitte" zwischen den einzelnen Steckern bei z.B. Molex und SATA Kabel
  • ein paar Angaben zur Qualität und zum verwendeten Material der Kabelstränge

Ein Beipackzettel bzw. eine Anleitung in Papierform ist nicht enthalten.

Nach dem Öffnen der OVP findet man ein Meer an Blisterverpackungen vor. Jeder einzelne Kabelstrang ist sicher in einer eigenen Blisterpackung verpackt.
Im Fall des CSR-Series Set sind es insgesamt 18 solcher Packungen.
In jeder Blisterverpackung ist neben den einzelnen Kabelsträngen, ein Hintergrund aus Pappe eingelegt auf welcher jeweils oben die Produktbezeichnung, mittig ein Bitfenixlogo
und als wichtigste Information, unten die Art des Kabelstrangs vermerkt ist.




Lieferumfang/Technische Daten

Positiv auffällig ist die Vielzahl der der Kabel, so wie die Sinnvolle Verteilung der Anschlüsse je Kabelstrang.
Hier könnte sich Corsair eine Scheibe abschneiden, denn es sind nicht nur mehr Kabelstränge, sondern auch sinnvoller verteilte Kabelstränge im Lieferumfang von Bitfenix enthalten.

Hierzu eine kleine Tabelle zum Vergleich:

KabelartCorsairBitfenix
24-Pin ATX Kabel1 x RM Serie1 x RM /1 x RMi Serie
4+4-Pin P4 Kabel1 x 2 x
Dual-6+2-Pin PCIe Kabel2 x 2 x
6+2-Pin PCIe Kabel - 4 x
SATA Kabel2 x 4 2 x 4 / 2 x 2
Molex Kabel1 x 4 / 1 x 32 x 2 / 1 x 3
Molex zu Floppy2 x 1 x

Längen der einzelnen Kabelstränge: (CSR-Serie, ohne Stecker)

24-Pin ATX Kabel650mm
4+4-Pin P4 Kabel650mm
Dual-6+2-Pin PCIe Kabel650mm + 150mm
6+2-Pin PCIe Kabel650mm
2x SATA Kabel450mm + 150mm
4x SATA Kabel450mm + 150mm + 150mm + 150mm
2x Molex Kabel450mm + 150mm
3x Molex Kabel 450mm + 150mm + 150mm
Molex zu Floppy100mm

Alle Kabelstränge sind ca. 4cm, die 24Pin ATX Kabelstränge sogar ca. 10cm länger als die originalen Kabelstränge von Corsair.



Zusätzlich sind noch fünf Kabelkämme (Cable Combs) für den 24-Pin ATX Kabelstrang enthalten.
Hier hätte Bitfenix lieber zwei 24er Combs weniger und stattdessen drei bis vier 8er Combs für die PCIe- und P4-Kabel dazu legen können.
(näheres zu den Combs in den Folgenden Abschnitten)

Alles in allem könnte man mit der Menge an Kabeln die im Lieferumfang enthaltenen sind, locker zwei PC's
verkabeln, wenn man je PC ein Netzteil der Corsair RM-Serie und ein Netzteil der Corsair RMi Serie verbaut hat.


Qualität/Material

Kabelstränge

In Sachen Qualität gibt es rein gar nichts zu beanstanden. Alle Kabelstränge sind sauber und ordentlich gesleeved.
Als Sleeve-Material wurde auf ein relativ grobes Stoffsleeve, ähnlich Paracord zurückgegriffen. Die Farben sind kräftig, wirken aber im Gegensatz zu Paracord
und MDPC-X Sleeve, etwas matter. Dieses eingesetzte Sleeve-Material wird auch oft von anderen Moddern bzw. Herstellern genutzt, hat sich dem zu folge also bewährt.
Alle Kabel sind absolut blickdicht, bei keinem einzigen Kabel ist die Ummantelung der Adern zu sehen.

Hier ein Vergleich zwischen Sleeves von MDPC-X, Paracord und dem Kabelset von Bitfenix:



Das Sleeve ist direkt am Ende der Pin's eingecrimpt, somit ist ein lösen und/oder verrutschen nicht möglich.
Des Weiteren verschwinden die Enden des Sleeve im Stecker (mit Ausnahme der SATA Stecker), was optisch sehr schön ist.



Die Kabel an sich sind im Gegensatz zu den originalen Kabeln relativ steif und demzufolge gut "formbar".
Dies ermöglicht es auch Kurven bzw. Biegungen zu legen,
ohne das die Kabelstränge stark verrutschen. Sie sind allerdings nicht so steif, das man sie nicht gut verlgen könnte.



Zu erkennen ist, das die Kabel eine schöne Biegung behalten, was mit z.B. Paracord nicht so schön erreichbar ist.
Hier hat Bitfenix eine ideale Material-Lösung gefunden.

Die verwendeten Stecker sind Qualitativ ebend so gut, wie der Rest des Set's.
Keine Grade, sehr robust und passgenau. Die Pins sitzen ordentlich mit wenig Spiel.
Ich habe keinerlei Probleme gehabt die Stecker in die dafür vorgesehenen Buchsen zu stecken, dies ging ohne "Gewalt".

Ebenfalls positiv anzumerken, der 24pin Stecker kann, im Gegensatz zu den originalen Kabeln von Corsair, durch einfaches ausklipsen zu einem 20Pin ATX-Kabel
"umgewandelt" werden und ist somit auch für ältere ATX Boards verwendbar.



Negativ, gerade bei den Steckern der ATX, P4 und PCIE Kabel, sowie die Stecker für das Netzteil selber:

Die Pins sind nicht mit Nasen versehen, die sich im Stecker halten, die Stecker selber haben innen Plastiknasen, die die Pins halten.
Wer also in die Versuchung kommen möchte geschlossene Kabelkämme, wie z.B. die von E22 zu nutzen, wird hier leider enttäuscht.

Nachdem die Pin's mit einem üblichen Pin-Remover gelöst und herausgedrückt wurden, hielten Sie nicht mehr im Stecker,
da die Nasen scheinbar sehr schnell kaputt gehen.
Hier hilft dann entweder das einkleben der Pin's oder man benutzt nur offene Kabelkämme, was die Optik aber mMn leicht zerstört.



Die einzelnen gesleevten Kabel der zwei 24Pin ATX Kabelstränge haben einen Durchmesser von ca. 3mm (gemessen ~2,89mm),
Kabel die sich aus einem Pin auf zwei Pin's aufgesplittet sind, haben einen Durchmesser von ca. 2,5mm (gemessen ~2,42mm).
Alle anderen Kabelstränge (PCIe, SATA, Molex usw.) haben inkl. Sleeve einen Durchmesser von ca. 2,3mm (gemessen ~ 2,33mm)

Zum Vergleich:



Die originalen Kabel von Corsair haben ohne Sleeve einen Durchmesser von genau 2,3mm. Ob hier eine dickere Ummantelung genutzt wird, habe ich nicht geprüft.
Die Kabel die ich selber mit Paracord gesleeved habe, haben inkl. Sleeve einen Durchmesser von ca. 3mm (gemessen ~ 3,03mm).
Kabel die mit MDBC-X gesleeved wurden (in diesem Fall handelt es sich um eine Enermax Liberty 500W), haben einen Durchmesser von ca. 4mm (gemessen ~4,15mm).

CableCombs (Kabelkämme)

Bitfenix legt wie oben erwähnt, fünf 24er Kabelkämme mit in das Set, was an sich sehr gut ist.
Die Kabelkämme sind aus etwas festerem Gummi, die Kabel lassen sich ohne großen Aufwand in die Kämme einführen.
Rein Optisch finde ich diese Kabelkämme aber nicht schön, da Sie viel zu groß bzw. klobig sind und schon sehr herrausstechen.
Leider sind nur Kabelkämme für die 24 Pin ATX Kabelstränge beigelegt.



Ein Vorteil der Materialwahl der Kabelkämme ist, man kann Sie zurechtschneiden.
Ich habe die Spitzen einfach mit einem Messer abgeschnitten.
Das einfädeln der Kabel wird dadurch zwar etwas schwerer, Optisch fallen die Kämme aber dadurch nicht mehr so sehr auf und passen
viel besser in das Gesamtbild.
Ebend so konnte ich Kabelkämme für das 4+4 Pin P4 Kabel und die PCIe Kabel zurechtschneiden. ("Not" mach erfinderisch :fresse2:)

Durch die relativ geringe Stärke der Kabel von Bitfenix, ist es im allgemeinen schwer bzw. optisch nicht sehr schön, wenn man andere Kabelkämme nutzt,
oder nutzen möchte, da diese meist für mind. 3mm dicke Kabel (inkl. Sleeve) ausgelegt sind und die Kabel somit fast lose in den Kämmen hängen würden.

Bei dem 24Pin ATX Kabel für die RMi Serie ist mir aufgefallen, das es nicht wirklich mit Kabelkämmen genutzt werden kann, da der Kabelstrang durch die Teilung zweier Pins, insgesamt 27 Kabel besitzt.
Bleiben also 3 Kabel über, die nicht in den Kamm gesteckt werden können.




Einsatz im Testsystem




Fazit


PRO

KONTRA

  • Qualität
  • Preis
  • Lieferumfang
  • Länge und Verlegbarkeit
  • ideal für Moddingeinsteiger


  • nur CableCombs für den ATX-Kabelstrang
  • kaum andere CableCombs verwendbar



Mein Fazit, im groben und ganzen:

Mit dem Alchemy 2.0 Cable Kit macht man nichts falsch. Es erspart eine Menge Arbeit was das sleeven angeht und die Qualität im Bezug auf den hierfür geringen Preis ist einwandfrei.
Auch wenn es ein paar negative Aspekte gibt, ist das hier angebotene Kabelset eine ideale und sehr gute Lösung für Einsteiger und auch erfahrene Modder.


Danksagung

Zum Schluss möchte ich mich recht herzlich bei Bitfenix für das Bereitstellen des Alchemy 2.0 Cable Kit bedanken,
Ebendso möchte ich mich bei caseking.de für die schnelle Lieferung des Testexemplares und der restlichen, noch zusätzlich bestellten Artikel, bedanken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh