• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Bild bleibt schwarz, Mainboard kaputt?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 119041
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 119041

Guest
Hi

ich hab heute meinen Rechner ein paar cm nach hinten geschoben. Dann nach ner Stunde angemacht. Runter gegangen und ein ewig lautes Klackern gehört. PC sofort ausgemacht und erstmal stehen lassen. Vorhin dann aufgemacht und gemerkt, dass der Lüfter vom CPU-Kühler wohl irgendwie an den Lamellen schleift und das Lager im Arsch ist. Soweit sogut. Dann PC angemacht, alle Lüfter bis auf den von der CPU liefen. Nach ein paar Sekunden ging er dann aus.Anderen Lüfter eingebaut und wieder angemacht. PC läuft, HDDs laufen, Graka läuft und kein Bild. Ok dacht ich mir. Alle Verbindungen gecheckt, BIOS Batterie raus, paar Minuten gewartet, nochmal alles überprüft und zusammengebaut. NICHTS. Was mich irritiert: Die Tastatur reagiert auch nichtmehr auf irgendwas. Ich muss dazu sagen mein Board ist shcion ziemlich geschunden ( Pins beim IDE Anschluss abgebrochen), aber bis heute Mittag lief alles wunderbar. Kann es sein, dass ich mir das Board irgendwie zerschossen hab? Ist ein P35-DS3.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit biosbatterie ist ein cmos reset nicht getan seit ein paar jahren schon

hattest du eingestellt dass der pc runter fahren soll bei zu hoher cpu temp?
speaker dran und keinen beepcode bzw led diagnostic? kenn dein board nicht...
minimal konfiguration fahren, 1ram riegel, 1hdd, graka und sonst nix ran, am besten daten und strom trennen vom rest und schauen was er macht

ein bisschen mehr infos wären schon nicht schlecht

Also laut Handbuch CMOS clear Battiere rausnehmen. Hab die ca. 15 min draussen gehabt. NE hab da nix eingestellt und Speaker hab ich keinen mehr und LED hats auch nicht wirklich. Ich mein er läuft ganz normal nur ohne Bild und die Tastatur blinkt beim Hochfahren niczhtmehr auf.

naja ohne speaker is schon mal toll, schau dass du einen aus nem anderen gehäuse ran hängst, dann weiß man wenigstens schon mal ob ein beepcode kommt

um sicher zu gehen kannst du auch mal wenn du die batterie draußen hast (Netzkabel gesteckt aber SCHALTER AUS!!!) ein 10Cent-Stück statt der Batterie rein machst und einmal auf den Einschalttaster drückst, dann sind wirklich alle Kondensatoren entladen und das BIOS muss definitiv gelöscht sein
Also hast du Ergo sicher keinen Jumper für CMOS-Clear?!

Ohne Beepcode wenn überhaupt noch einer kommt, kommen wir erst mal nicht weiter mit dem Eingrenzen des Fehlers

anderes gehäuse hab ich hier nicht bzw. evtl heute abend beinem freund. keine jumper für cmos. aber ich kann mir echt nur vorstellen, dass es das mainboard ist.

wenn kein beep mehr kommt, dann kannst du sicher davon aus gehen dass sich dein board verabschiedet hat oder es ist dein netzteil was auch noch in betracht kommen kann

So falls es jemand interessiert: Neues Mainboard gekauft, eingebaut--> Läuft wieder! :)

Ok nachdem der On-Off-Bug des Mainboards zugeschlagen hat, geht jetzt genausoviel wie vorher! :hmm: Tolle Sache -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh