• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bestmögliche Konfiguration?

Locutus of Borg

Enthusiast
Hi,

ich hab folgende RAM Bausteine zur Verfügung und würde gerne wissen, wie ich die am besten einsetze, um die höchste Leistung zu erzielen

1 x 1024 MB DDR RAM PC 2100 (266 Mhz)
1 x 512 MB DDR RAM PC 3200 (400 Mhz)
1 x 512 MB DDR RAM PC 3200 (333 Mhz)
1 x 256 MB DDR RAM PC 2700 (333 Mhz)

Mein Mainboard ist ein Asus A7N8X-X mit nForce 2 Chipsatz.

Ich habe 3 RAM Bänke zur Verfügung mit maximal 3 GB Ram.

Ursprünglich war der 512 MB DDR RAM PC 3200 (333 Mhz) drin, hab dann mal den 256er dazu gebaut und das lief auch. Mit den beiden neuen hab ich in der Kombination jetzt so meine Probleme und weiß auch nicht, auf was ich so wirklich achten muss.

Ich hofffe ihr könnt mich ein bißchen beraten :)

Mfg Locutus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist doch
Wie viel Ram brauchst Du für Deine Anwendungen?

Wenn Du mich fragst: Masse statt Klasse, also 1x1GB und 2x512MB

Aber von uns kann keiner über Deine Schulter schauen um zu sehen was Du mit Deinem Computer machst, und wie viel Ram Deine Anwendungen brauchen. Da ist mal "Selbstbeobachtung" angesagt. Ob das Ram nun mit 266Mhz oder mit 333Mhz läuft macht den Kohl nicht fett, aber nur 1GB haben, wenn Dein Anwendungsmix 2GB bräuchte, DAS gibt richtig Performance-Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anwendungen sind eigentlich nicht sonderlich aufwendig, ich bin auch mit 768 MB Ram immer gut ausgekommen. Ich habe die neuen Speicherbausteine aber quasi umsonst bekommen und dachte mir, dass mehr Ram ja nicht schaden könnte. Außerdem kann es auch vorkommen, dass mal aufwendigere Anwendungen dabei sind, schaden könnte es also auf keinen Fall.

Wie ist es mit der Kompatibilität von den verschiedenen Ram-Bausteinen, wie vertragen sich die verschiedenen Taktungen?

Und welcher Baustein muss auf welche Bank? Habe folgendes dazu gefunden:

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml

Habe viele verschiedene Kombinationen durchprobiert und einiges läuft auch nicht zusammen. Am Anfang liefen z.B. auch die 2GB zusammen, inzwischen gehts aber nicht mehr. Woran kann das liegen, was muss am besten wohin?

Fehler sind u.a. ein langgezogenes Piepen des Mainboardspeakers (ca. 2 Sec), das "Nicht-erkennen" des Gesamten RAMS, sondern z.B. nur des Riegels auf DIMM 3 oder das "Einfrieren" des PCs vorm Memory Check.

Muss ich einfach nach dem "Try and Error" Prinzip vorgehen oder gibt es Empfehlungen, die ich einhalten sollte?

Mfg Locutus

Die ganzen Verschiedenen Timings stellst Du einfach im Bios nach dem langsamsten Baustein den Du verbaust ein (wenn die Möglichkeit gegeben ist), oder setzt von vornerein den RamTakt auf 266Mhz runter. Alles richtet sich nach dem langsamsten Baustein. Ist wie überall in der Welt, das schwächste Glied gibt die Geschwindigkeit vor.

Hi,

hab jetzt mit 1792Mb Ram glaub ich das Optimum erreicht. Konnte leider nicht beide 512er bauen, da sie nicht kompatibel zu sein scheinen.

Beim PC 2100 Baustein werden mir bei Everest 133Mhz angezeigt, also denke ich mal es hat einen Takt von 266 Mhz oder? Warum wird eigentlich immer nur die Hälfte angezeigt? Dies ist jedenfalls der "schwächste Baustein" gemessen an der Herzzahl. Im Bios hab ich die Wahl zwischen 100, 133, 166 und 200. Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich dort also nun 133 einstellen und das ganz läuft dann auf 266 Mhz? Was passiert, wenn ich dort mehr einstelle, als mein kleinster Baustein kann?

Mfg Locutus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh