Beeinflusst der Speicher / Speed / Teiler die FPS in Games?

Steakschen

Experte
Hallo,

ich hab eine Frage.

beeinflusst die Speichergeschwindigkeit MHZ die Frames per Second in Spiele (BF4) ?

Ich hab den Q6600 aktuell auf 3,15 laufen und den Speicher 1:1 weil ich mich erinneren kann von "früher" das 1:1 besser ist und wenn der Speicher 4:5 laufen würde wäre es kein Gewinn.

Stimmt das noch ? Soll ich meine A-Data Exterem ddr2 800+ lieber 1:1 mit 350 mhz laufen lassen oder 435 bei 4:5 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den speicher über teiler hochzutakten wird dir vergleichsweise wenig bringen, ich wage zu behaupten, dass es in der messtoleranz unter geht.
bei 775 war der fsb der flaschenhals, der hat die daten vom ram zur cpu transportiert.

was _vielleicht_ einen messbaren effekt bringt wäre von 350x9=3150 auf 400x8=3200 zu takten.
die 50MHz cpu takt machen den kohl nicht fett, aber du hättest mehr bandbreit über den fsb
ram dabei 1:1 ;)

kannst es ja mal testen, wenn dien board den fsb schafft.
ich würde aber auch vermuten, dass es keinen großen unterschied macht

Ram OC bringt viel, hab ich schon öfters getestet, lass ihn auf 870Mhz laufen und benche mal, das bringt garantiert was.

Prima 2 Meinungen ;)

Mir sind die Benchmarks völlig schnuppe, mir gehts rein obs real 5 fps mehr oder weniger macht :)

und ich schau mal ob ichs aufm Board den Teiler beschränken kann

hatte für BF3 meinen RAM von 1600 auf 1800 getaktet, das gebencht und hatte (wenn ich mich richtig erinnere) nen fps Zuwachs im Minimum-Bereich von 3-5. ich hab den RAM dann auch so laufen lassen bis heute.

Mit benchen meinte ich natürlich Spiele zu benchen, bei Codemasters Spielen (Grid 2, F1 2013, Dirt 3) bringt Ramtakt extrem viel.

hatte für BF3 meinen RAM von 1600 auf 1800 getaktet, das gebencht und hatte (wenn ich mich richtig erinnere) nen fps Zuwachs im Minimum-Bereich von 3-5. ich hab den RAM dann auch so laufen lassen bis heute.

wie viel grund fps hast du dabei gehabt? nur um mal die relationen zu sehen :)

bei sockel 775 systemen ist die bandbreite des fsb mehr das problem als die des rams. heißt aber nicht, dass ram oc garnichts bringt, aber der flaschenhals ist ein anderer.

Bei S775 Systemen ist die Reihenfolge von dem was was bringt folgende

1. CPU-Takt
2. Ram-Takt
3. FSB-Takt

Klar is der FSB ein Flaschenhals, aber der Ram-Takt ist ein noch größerer Flaschenhals.

wie viel grund fps hast du dabei gehabt? nur um mal die relationen zu sehen :)...

ich hatte das vor Monaten im BF3-bench-thread gepostet, aber das jetzt wieder zu finden ... is nich drin.
hatte da ne 670, die musste Stellenweise in BF3 gut ackern. das RAM-OC hatte mir die min-fps um ca. 3-5 fps angehoben.
das war ca. 42 min fps auf 45/48 min fps. war für mich ausreichend um den RAM so zu lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh