be quiet Silent Wings VS. Eheim Pumpe ?

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo erstmal...

mal eine lautstärketechnische Frage in die Runde...

Ist es möglich eine Eheim-Pumpe mit wenig Aufwand leiser zu bekommen als einen 16.5dB(A) leisen Lüfter ?

Bin ehrlich gesagt skeptisch und würde mal tippen eher nein, da eine Pumpe immer dezent brummt, kann aber auch irren.

Habe noch eine nagelneue, unbenutzte Eheim 1046 Watercool-Edition vorrätig, die ich auf kleinster Stufe laufen lassen könnte... deshalb die Frage... ;)

Luft oder Wasser ? Die Lautstärke entscheidet!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest erst einmal die Herstellerangaben zur Lautstärke vergessen....
Bei wie viel RPM hast du die Lüfter laufen?
An sich sind die Eheim Pumpen schon relativ leise, aber haben ein recht tiefes brummen!
Die Laing Pumpen haben ein brummen in einer höheren Frequenz, aber die Lautstärke nimmt sich nicht viel!
Was bei Pumpen sehr sehr wichtig ist, dass du sie entkoppelst!

Zuletzt bearbeitet:
Könnte natürlich die Pumpe in eine Box stecken und diese gut dämmen...

1. db Angaben sind eigentlich ohne Belang. Sone ist ein viel interessanterer Wert.
2. Dämmbox habe ich schon versucht, hat aber nicht wirklich was gebracht, das tiefe Brummen war noch immer nervig in meinen Ohren, daher zur Laing gegriffen. Für mein subjektives Empfinden war es besser.
3. Wenn du noch keine Wakü hast dann lass es würde ich sagen. Leise Systeme gehen auch per Luftkühlung - allerdings meist nur im Idle. Unter Last drehen sie dennoch auf.

Nicht unbedingt, es kommt ein Q9550s zum Einsatz. Max. 65W Stromverbrauch laut HSt-Angabe. :) Davon können die i5s und i7s nur träumen ;)

habe zwei HPPS+, stark gedämmte HDDs und meine Lüfter am Mora bzw. im Case laufen nur mit ca. 300-500 U/min

die Pumpen hört man nicht
das lauteste ist das BeQuiet Nt

mein Tipp
Lüfterdrehzahlen so weit runter wie es geht
4V ist bei vielen guten Steuerungen möglich und mit ausreichender Radiatorfläche auch von den Wassertemperaturen möglich
und dann schauen das man ein leises NT findet
die Pumpe wird wenn es eine HPPS+ ist oder eine Aquastream so leise sein das man sie nicht heraus hören wird
von einer laing ultra würde ich die Finger lassen
die war mir um Welten zu laut

zur Frage Luft oder Wasser
mMn klar Wasser

mfg xy04

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh