be quiet! Silent Loop 2 280mm im Test: Nachfüllbar und leise

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
be_quiet_silent_loop_2_280mm_logo.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für den Test.

Sieht wie eine interessante AIO aus. Leider mit Luft nach oben, warum die Pumpe nicht per PWM steuerbar gemacht wurde, ist total unerklärlich. Was passiert, wenn man die Pumpe mit <9V betreibt? Toll wäre auch, wenn das RGB-Kabel vom Pumpengehäuse abgenommen werden könnte, benutzt ja nicht jeder. ;)

Zum Test habe ich noch etwas Feedback. Es wäre wünschenswert, wenn ihr bei der Pumpe anstatt min. oder max. immer die Pumpendrehzahl / PMW % / Volt angeben würdet. So muss man nicht in den jeweiligen Test hüpfen und dort die Info raussuchen.
 
Die Silent Loop 1 280 mm ging bei mir damals zurück, weil sich die Drehzahl der Pumpe nicht ansteuern ließ. Da sie so immer auf 100% Drehzahl lief, war sie sehr deutlich aus dem Gehäuse heraushörbar - in Form eines hochfrequenten Surrens. Wenn man bei Mindfactory und Amazon mal in die Bewertung schaut, dann wurde genau diese fehlende Drehzahlansteuerung der Pumpe oft kritisiert. Warum be quiet da nicht auf seine Kunden hört, kann ich an dieser Stelle nicht nachvollziehen...
 
Vielen Dank für den Test.

Sieht wie eine interessante AIO aus. Leider mit Luft nach oben, warum die Pumpe nicht per PWM steuerbar gemacht wurde, ist total unerklärlich. Was passiert, wenn man die Pumpe mit <9V betreibt? .

Bei 9v liegen ca 2300 Rpm an. Unter 9v kann laut bei quiet zu Schäden führen
 
Vielen Dank für die Antwort. Direkt mal bei den Hardware-Helden vorbeigeschaut. ;) Puuh, so leise ist die Silent Loop dann doch nicht.
Heißt also, dass bei HWLUXX die Pumpe außerhalb der Spezifikation (9-12V) im Test betrieben hat. Bei Igor wohl auch... Argh.
 
Kaum RGB 😍 (hoffentlich ausschaltbar) schlichtes Design und ordentliche Kühlleistung. Falls ich nochmal auf AIO umsteige wäre diese schon mal in der engeren Auswahl.
 
Bei 9v liegen ca 2300 Rpm an. Unter 9v kann laut bei quiet zu Schäden führen
Danke für die Info - habe unseren Test eben stellenweise ergänzt. Macht den Verzicht auf eine PWM-Pumpe nicht besser - zumal mir bisher kein entsprechender Warnhinweis aufgefallen ist. Habe ich den übersehen oder hat be quiet! das auf Nachfrage mitgeteilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum RGB 😍 (hoffentlich ausschaltbar) schlichtes Design und ordentliche Kühlleistung. Falls ich nochmal auf AIO umsteige wäre diese schon mal in der engeren Auswahl.

Da würde ich eher die Arctic Liquid Freezer II in Betracht ziehen. Leise, leistungsstark, günstiger, kein RGB...
 
Eine AIO mit Alu+Kupfer Gemisch würde ich nicht kaufen, das können die noch so aggresiv vermarkten.
 
Danke für die Info - habe unseren Test eben stellenweise ergänzt. Macht den Verzicht auf eine PWM-Pumpe nicht besser - zumal mir bisher kein entsprechender Warnhinweis aufgefallen ist. Habe ich den übersehen oder hat be quiet! das auf Nachfrage mitgeteilt?

- Homepage/Technische Daten:

Geschwindigkeit der Pumpe (rpm)2800
Pumpe regulierbar9V - 12V
Anschluss der Pumpe3-pin

- Handbuch/Fehlerbehebung oder Montageanleitung Abbildung 6:

Bitte betreiben Sie die Pumpe im Bereich zwischen 9 und 12 Volt. Es darf keine Spannungsregulierung unterhalb von 9V zum Einsatz kommen, da das Gerät sonst Schaden nehmen kann.
Achtung: Die Pumpe muss mit 9V - 12V betrieben werden. Unterspannung kann zu Leistungsverlust und Defekten führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info - habe unseren Test eben stellenweise ergänzt. Macht den Verzicht auf eine PWM-Pumpe nicht besser - zumal mir bisher kein entsprechender Warnhinweis aufgefallen ist. Habe ich den übersehen oder hat be quiet! das auf Nachfrage mitgeteilt?

PWM oder zumindest Drehzahlangabe wie bei Alpenföhn wäre sicher nicht verkehrt.
9v muss man halt erstmal irgendwie treffen. Mein Asus B450 gibt zum Glück bei 75prozent auch ca. 9v aus, hab dann aber doch auf den aquaero zurückgegriffen :d

Bzgl des Hinweises wurde ja schon gepostet (y)
 
Gefühlt jeder bekommt das hin, Pumpen zu verbauen, die beim Herunterregeln nicht gleich Schaden nehmen. Nur Be Quiet wieder nicht, bei der hier bereits getesteten Pure Loop ist es dasselbe.
So kann man im Falle eines Pumpendefekts prima darauf herumreiten, der Kunde hätte sie unter 9V betrieben. Theoretisch natürlich, unterstellen möchte ich das niemandem. ;)
Nix gegen BQt, aber das disqualifiziert sie für mich ein wenig bei den AiOs.
Jetzt ist auch noch der Kupferradi einem Aluteil gewichen, auch nicht gerade ne Aufwertung.
Die besten Pakete scheinen wirklich der Arctic Liquid Freezer 2 sowie die EK AiO Basic zu haben,
 
So kann man im Falle eines Pumpendefekts prima darauf herumreiten, der Kunde hätte sie unter 9V betrieben.
Dass die Pumpen bei unter 9 V wirklich massiv ausfallen werden, kann ich mir schwer vorstellen. Auch wenn das erst mal wie eine Absicherung wirkt - aber wenn da reihenweise Kunden mit Garantiefällen kommen und dabei einfach behaupten, nie unter 9 V gegangen zu sein, hat be quiet! auch nichts gekonnt.
 
Arctic hat also jetzt einer der günstigsten, perfomantesten, leisesten(?) AIOs und dazu noch die längste Garantie.
Naja RGB fehlt halt, das vermindert die FPS leider um 50%!!!111
 
tl;dr: "Die High-End-AiO-Kühlung von be quiet! geht in die zweite Runde: (...)

Die neue Silent Loop 2 wird nun etwas konventioneller. Denn be quiet! nutzt diesmal günstigere Aluminiumradiatoren und folgt ein Stück weit auch dem A-RGB-Trend."


Wow be quiet, einfach nur wow. Genau an der richtigen Stelle angesetzt...

Einen kurzen Moment hatte ich mich schon gefreut, dass endlich mal wieder eine neue AiO mit Kupferradiator kommt... Aber hey, Hauptsache RGB. o_O
 
BQ entwickelt sich auch immer mehr zum Billig-Produkt, nur der unterschied, sie sind nicht billig 🤷‍♀️
 
Danke für den tollen Test, überlegte ernsthaft mir diese zu zulegen.
 
Mich stören die 2 Spezialschrauben am Kühlerboden, ich neige dazu Kühler regelmässig zu zerlegen zwecks intensiver Reinigung (ja ich weis Garantieverlust).
 
Der Radiator sieht anders aus als bei der Silent Loop 1, bei der Serie hat Alphacool ja mitgewirkt. Weiß jemand wer dieses mal der Lieferant der Pumpen usw ist??
 

Anhänge

  • _20210425_001740.JPG
    _20210425_001740.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 138
Ich hab meine 360er Silent Loop 2 mittlerweile wieder eingetütet und geht zurück.

Ganz ehrlich, 150€ für eine AiO WaKü deren Pumpe zwischen 9~12V. solche penetranten Frequenzen/Brummen erzeugt, dass geht gar nicht.
Ich hatte vorher die 360er DeepCool Gammaxx, kostet gerademal 80€ und deren Pumpe ist auf 100% absolut lautlos.
Selbst die Enermax die ich davor hatte -> super leise!

Habe mir jetzt wieder die Gammaxx gekauft, da weiß ich wenigstens, dass ich zu einen vernünftigen Preis keinen Fail bekomme wo ich nur den Namen finanziere.

ps: Selbst die SW3 Lüfter sind alles andere als "Silent" in den Bereichen wo die WaKü erst einmal so richtig Leistung erbringt.
Würde sogar soweit gehen und behaupten, dass auf den Radi 6x GS Stella im PushPull mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Akkustik und niedrigeren Anschaffungskosten erbringen.
Zudem ist die Verarbeitungsqualität der SW3 Lüfter sehr schlecht. Über den Antivibrationsgummis der Lüfter "kleben" noch einmal dünne schwarze Plättchen.
Einmal die Lüfter mit den Radi verschraubt ist ok. Löst man die Verschraubung nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten wieder um zb. den Radi/Lüfter zu reinigen, sind einige der Scrauben am Gewinde "verklebt" und diese schwarzen Plättchen lösen sich an den Lüftern bzw. sind ganz abgefallen. Zudem drückt sich die Gummierung ein, da sehr weich. Also entweder hat beQuiet bei der WaKü selektierte B-Ware SW3 bei gelegt oder die Lüfter sind generell absoluter Kernschrott. Beides jedenfalls kein Indiz dafür, sich in tollen Werbevideos damit zu rühmen, nach den Fail der Rev.1 Loop (Silent lasse ich mal extra weg, da ist nix silent an den Teil) nun im 2ten Anlauf mit einer überteuerten AiO seinen "Sei leise" Ruf gerecht werden zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Erfahrungsbericht! Wird schon einen Grund geben, warum man nur 3 Jahre Garantie bietet. ;)
 
Ich hab meine 360er Silent Loop 2 mittlerweile wieder eingetütet und geht zurück.

Ganz ehrlich, 150€ für eine AiO WaKü deren Pumpe zwischen 9~12V. solche penetranten Frequenzen/Brummen erzeugt, dass geht gar nicht.
Ich hatte vorher die 360er DeepCool Gammaxx, kostet gerademal 80€ und deren Pumpe ist auf 100% absolut lautlos.
Selbst die Enermax die ich davor hatte -> super leise!

Habe mir jetzt wieder die Gammaxx gekauft, da weiß ich wenigstens, dass ich zu einen vernünftigen Preis keinen Fail bekomme wo ich nur den Namen finanziere.

ps: Selbst die SW3 Lüfter sind alles andere als "Silent" in den Bereichen wo die WaKü erst einmal so richtig Leistung erbringt.
Würde sogar soweit gehen und behaupten, dass auf den Radi 6x GS Stella im PushPull mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Akkustik und niedrigeren Anschaffungskosten erbringen.
Zudem ist die Verarbeitungsqualität der SW3 Lüfter sehr schlecht. Über den Antivibrationsgummis der Lüfter "kleben" noch einmal dünne schwarze Plättchen.
Einmal die Lüfter mit den Radi verschraubt ist ok. Löst man die Verschraubung nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten wieder um zb. den Radi/Lüfter zu reinigen, sind einige der Scrauben am Gewinde "verklebt" und diese schwarzen Plättchen lösen sich an den Lüftern bzw. sind ganz abgefallen. Zudem drückt sich die Gummierung ein, da sehr weich. Also entweder hat beQuiet bei der WaKü selektierte B-Ware SW3 bei gelegt oder die Lüfter sind generell absoluter Kernschrott. Beides jedenfalls kein Indiz dafür, sich in tollen Werbevideos damit zu rühmen, nach den Fail der Rev.1 Loop (Silent lasse ich mal extra weg, da ist nix silent an den Teil) nun im 2ten Anlauf mit einer überteuerten AiO seinen "Sei leise" Ruf gerecht werden zu wollen.

Danke für dein Beitrag , wollte mir das Teil ernsthaft nächsten Monat holen, aber nun warte ich auf die Alphacool Eisbär Pro Aurora 280 die demnächst erscheinen soll.

 
Update: So, die bQ Loop2 ist auf den Rückweg, Gammaxx V2 eingetroffen und verbaut - herrlich wie "still" eine Pumpe bei 100% doch laufen kann und das bei gerade einmal 400Upm weniger als das "Schrepperding" der Loop2. Verbaut ist die im PushPull mit 4x DeepCool RF-120 im Sandwich. Viel angenehmere Geräuschkulisse als vorher, gerade abends, wenn es still im Raum ist. Und das für gerade einmal etwas über die Hälfte des Preises der bQ und zudem mit 5 Jahre Garantie. :)

corsair.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Deepcool gibt nur 3 Jahre Garantie (habe direkt beim Hersteller angefragt)
Thank you for your inquiry.

Please don't worry, our product quality is excellent. The warranty for the DeepCool AIO is 3 years.
Geizhals liegt da leider falsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh