[Sammelthread] Battlefield 2042

Gibt’s in BF4 noch Server und ausreichend Spieler?
Da ist sogar deutlich mehr los auf den Servern als bei 2042
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab heute mal die ersten Paar Runden gespielt, alter is das hässlich! Zocke in 4K auf Ultra mit DLSS auf Quality, aber das Game sieht echt scheisse aus..
Absolut. Was mich am meisten stört ist, dass es gefühlt alles voll unscharf ist. Als würd man auf zu niedriger Auflösung zocken. Aber in 1440p auf nem WQHD Monitor sollte das definitiv nicht so sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich Tastenumlegungen Maus/Tastatur:

Primary Weapon auf zb Scrollwheel down und Secondary auf wheel up geht übrigens auch, man muss nur weiter unten den "cycle" scroll erst rauslöschen per ESC gedrückt halten oder die Controller Doppelbelegung auch rauslöschen.... das könnte für viele andere Umlegungen auch gelten wie etwa in den Flugzeugen/Helis.

Pollingrate von 1000Hz auf 250 oder 500 ändert bei mir nichts. Hatte nach dem ersten Fix (Controller optionen deaktivieren etc) aber auch eig kein schwammiges Gefühl mehr, wollte es nur mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das mit der Pollingrate eigentlich auch noch testen. Primär wegen des microstutterings bei Mausbewegungen. Hab aber nicht einmal mehr Lust das zu testen, zu viele andere Ungereimtheiten.
PS: Wer auch was anderes sucht, Anno1800 Investorausgabe ist im black week Angebot auf amazon. Alle DLC inkl. Werde da mal was abtauchen. :wink:

Erste Runde des Tages: Die Runde läuft schon. Ich steige an einer unscheinbaren Flagge ein, dessen Sektor wir halten. Ich konnte nicht einen Meter laufen und habe direkt Raketen in die Fresse bekommen. Ich habe dann locker 30x Heli, Panzer usw. gehackt, aber nicht einen lausigen Punkt dafür erhalten.

Hab heute mal die ersten Paar Runden gespielt, alter is das hässlich! Zocke in 4K auf Ultra mit DLSS auf Quality, aber das Game sieht echt scheisse aus..
BF3 in Portal sieht um Welten besser aus als 2042. Das ist erschreckend...

Es sieht alles bescheiden aus. Aber ganz ehrlich, darüber könnte ich hinwegsehen. Dann muss aber die Performance stimmen, was ich aktuell überhaupt nicht sehe. Wie gesagt, ein BF5 produziert bei gleicher Grafik die doppelten FPS. Und alles nur auf die 128 spieler zu schieben ist Blödsinn, denn selbst auf nem leeren Server habe ich deutlich weniger FPS als in BF5 aufm vollen.

Das ist nicht richtig (vielleicht im Vergleich zu irgendwelchen auf Portal mit komischen settings). Aber ansonsten ist es in BF4 tagsüber relativ ruhig. Kein Vergleich zu 2042😉
Also gestern Abend, wo mit Sicherheit mehr los ist als tagsüber, hatte ich vielleicht 6 Server. Davon waren wahrscheinlich die Hälfte voll mit Bots. In BF4 ist es teilweise schwierig, überhaupt auf einen zu joinen weil die so voll sind.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist nicht erschreckend, sondern logisch. ;) Wenn man riesiege Maps programmieren will, muss man halt Abstriche machen. Hier erreichen manche schon mit einer RTX3090 keine stabilen 100 FPS und dann noch super hübsche Maps, damit man mit 30 FPS spielt?

Vieleicht irgend ein Mist der im Hintergrund läuft. Habe auf dem w11 nur das Spiel, Steam , HWinfo und das Gigabyte RGB installiert.

Edit und Logitech hub
Negativ, Only Gaming PC, wo ich allerdings Bild/VIdeo Bearbeitung mit mache, aber Autostart alles deaktiviert. Die Systemperformance außerhalb von BF ist Traumhaft, alle spiele laufen Butter... Hier ich habe mal 1000Sekunden gecappt. Das sieht normal aus aber es spiegelt nicht diese drops wieder :/

bf2042 capture.jpg

Das ist nicht erschreckend, sondern logisch. ;) Wenn man riesiege Maps programmieren will, muss man halt Abstriche machen.
Dann waren die 128 Spieler auch diesbezüglich ein Fehler.

BF war grafisch immer die Referenz bei release, das hätte auch weiterhin so sein sollen.

Das ist nicht erschreckend, sondern logisch. ;) Wenn man riesiege Maps programmieren will, muss man halt Abstriche machen. Hier erreichen manche schon mit einer RTX3090 keine stabilen 100 FPS und dann noch super hübsche Maps, damit man mit 30 FPS spielt?
Es ist definitiv schlecht optimiert. Da muss man schon ne richtig rosa-rote Brille aufhaben um das Gegenteil zu behaupten ;)

Habt ihr eigentlich schon bemerkt, dass die Gegner ne rote LED aufn Rücken und am Bauch haben? :fresse: Eigene Leute haben ne grüne LED.

Hat mir gestern ein Kumpel gezeigt und wenn man es dann mal checkt kann man es nicht mehr übersehen - aber von alleine bin ich nicht draufgekommen :d

Also gestern Abend, wo mit Sicherheit mehr los ist als tagsüber, hatte ich vielleicht 6 Server. Davon waren wahrscheinlich die Hälfte voll mit Bots. In BF4 ist es teilweise schwierig, überhaupt auf einen zu joinen weil die so voll sind.
Ich meine AOW, ich vermute, dass spielen die meisten aktuell. Beim normalen AOW bin ich bislang keinem Bot begegnet, oder ich töte zu wenig😜.

Das was mich total triggert ist, das egal wo man steht, egal wie gut man sich verschanzt, der gegner kann jeweils immer und jederzeit von jeder seite kommen. Das spawnen bei erobertem punkt oder squadmitglied ist natürlich eigentlich schlüssig, aber wenn man ehrlich ist, auch ein entscheidender faktor wieso man bei wiedereintritt direkt weggelasert wird.. Man kann jederzeit flankieren, solange man den punkt hat immer kurzzeitig eine überzahl schaffen usw... wenn man jeweils von der base aus starten müsste, wären die "verkehrsströme" definitv nicht mehr so chaotisch wie sie jetzt nunmal sind... mit dieser massnahme würde man auch den sanis wieder ne bedeutung geben weil starten von der base hinten einfach mehr zeit kostet als kurz einen aufzuheben

Ich meine AOW, ich vermute, dass spielen die meisten aktuell. Beim normalen AOW bin ich bislang keinem Bot begegnet, oder ich töte zu wenig😜.
Auch bei AOW bei mir gestern. Klar, es waren Server vorhanden und gut besucht, aber viele waren das nicht. Vielleicht einfach Zufall gewesen.

Auch bei AOW bei mir gestern. Klar, es waren Server vorhanden und gut besucht, aber viele waren das nicht. Vielleicht einfach Zufall gewesen.

Du kannst in AOW doch keine Server sehen, woher weisst du dann wieviel online sind?

Ich finde, es sind sehr viele Server online (und keine Bots je gesehen) - sieht man ja, wenn man das erste Spiel joint wird man doch nicht in ein laufendes Game geschmissen sonder in nahezu 100% der Fälle startet grad ein neues Match (das läuft tatsächlich ziemlich gut).

Negativ, Only Gaming PC, wo ich allerdings Bild/VIdeo Bearbeitung mit mache, aber Autostart alles deaktiviert. Die Systemperformance außerhalb von BF ist Traumhaft, alle spiele laufen Butter... Hier ich habe mal 1000Sekunden gecappt. Das sieht normal aus aber es spiegelt nicht diese drops wieder :/

Anhang anzeigen 695152
Hier nochmal mit vielen Stuttern drin, fühlt sich grauenhaft an.

bf2042 capture.jpg

Du kannst in AOW doch keine Server sehen, woher weisst du dann wieviel online sind?

Ich finde, es sind sehr viele Server online (und keine Bots je gesehen) - sieht man ja, wenn man das erste Spiel joint wird man doch nicht in ein laufendes Game geschmissen sonder in nahezu 100% der Fälle startet grad ein neues Match (das läuft tatsächlich ziemlich gut).
Stimmt du hast Recht, in AOW kann man ja nur joinen, sonst nix auswählen (außer zwei Spielmodi) :rofl:

Dann war das doch in Portal. Wobei ich ehrlich gesagt davon ausgehe, dass Portal sogar mehr Leute zocken. Kommt mir zumindest aufgrund der allgemeinen Rückmeldungen so vor. Whatever, das Spiel macht Spaß, braucht aber noch ne ganze Menge Content und Polishing.

Ich wäre ja schon happy wenn sie den erzwungenen Spawn zu Spielbeginn deaktivieren - dann könnte man warten bis die ersten Flagge von Fahrzeugen eingenommen wurden und direkt zur Flagge spawnen. Mit diesem erwzungenen Spawn am Rundenbeginn steht die Hälfte der Spieler auf der Base rum wie Kinder die den Bus verpasst haben :d

Verstehe ich nicht.. Wovon du redest ist hier eher ob sich eine Map "lebhaft", "gefüllt" oder "realistisch" anfühlt. Darum gehts mir aber nicht. Es sieht einfach SCHEISSE aus. Ich kann auch für riesige Maps Texturen wiederholen, aber die müssen halt trotzdem gut aussehen. Das tun sie aber einfach nicht.

Verstehe ich nicht.. Wovon du redest ist hier eher ob sich eine Map "lebhaft", "gefüllt" oder "realistisch" anfühlt. Darum gehts mir aber nicht. Es sieht einfach SCHEISSE aus. Ich kann auch für riesige Maps Texturen wiederholen, aber die müssen halt trotzdem gut aussehen. Das tun sie aber einfach nicht.
In 4k sieht das Spiel schon deutlicher besser aus aber dann hat man nur um die 60 Fps. Was ich mir wünsche ist wie in CoD Cold War Textur Packs und 4k Interface Texturen die man in 1440p einschalten kann. Das kostet dann nicht soviel Leistung und auch in 1440p sieht das Spiel viel besser aus. Wann soll jetzt der nächste große Patch kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese allgemeine Unschärfe, selbst bei 1440p, ist schon ziemlich ätzend und verschlechtert das Gesamtbild enorm

TAA halt. deswegen sieht RDR2 mit DLSS auch besser aus als ohne, was in der regel nicht der fall ist :fresse:

schaltet man das aber ab, flimmert dir die vegetation die netzhaut weg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh