[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Unterschätzt Brände im innenraum nicht. Wenn der Rauchmelder angeht kannst du eigentlich schon nichts mehr machen außer Flucht.
Diese romantische Vorstellung den "brennenden Drucker in die Badewanne tragen" wird in der Realität niemals möglich sein. Selbst wenn das Ding nur kokelt. 2 Atemzüge und du schläfst...

Ich hatte auch mal einen Handy Akku, der sich plötzlich aufgebläht hat. Aus dem nichts. Einfach aus Reflex gepackt und aus dem Fenster geworfen und noch im Flug kam die Stichflamme raus. War ein Samsung s8 oder so. Also nichts uraltes und mit BMS. Wenn das nachts passiert brennt halt der Beistelltisch oder was auch immer.

Also ich will die Gefahr keinesfalls klein reden. Ich möchte nur sagen dass Gefahr von jedem elektronischen Gerät ausgeht. UND das wichtigste ist nicht in der Nähe zu sein wenn es brennt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sondern nach oben - also Tapete.
Da kann ich nix machen, muss aus Platzgründen an der Wand stehen. Immerhin eine Betonwand und keine Holz oder Rigips Wand, aber eben mit Tapete dran.

Also ich will die Gefahr keinesfalls klein reden. Ich möchte nur sagen dass Gefahr von jedem elektronischen Gerät ausgeht.
Das will ich auch nicht klein reden.

Daher bin ich eigentlich ganz froh, das meine Drucke nie sehr lange brauchen.
Der längste war hat glaub mal 12h, den habe ich eben direkt nach dem Aufstehen gestartet und dann war er eben vor dem Schlafen gehen fertig.

Wenn es nicht anders gehen sollte, lege ich den Druck ins Wochenende und dann bleibe ich halt mal bis spät in die Nacht wach. Den Schlaf kann ich ja dann immer noch nachholen.

Zur Frage wegen langer Drucke… hatte ich bisher auch noch nicht, das längste war mal übers WE. Wenn die Frau da ist, ist es auch ok, nur ohne Aufsicht gibts nicht. Wobei ich ehrlich sein muss, mal kurz zum Bäcker oder Briefkasten ist schon vorgekommen.

Seid bitte einfach nicht zu blauäugig… vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen ;)

Finde gerade aber den Vorschlag von @PayDay gut.
Werde mir einen (bzw mehrere) zigbee Feuermelder zulegen und die sollen beim auslösen jeweils die tasmotas/ shellys ausschalten. Je nach Raum bzw mit delay.

@Spliffsta Die Anet sind legendär dafür wie häufig die gebrannt haben und immer mit den gleichen Fehlern:
1. JST VA Stecker am Heizbett ohne Zugentlastung. Mit der Zeit sind die entweder abgebrochen oder Kontaktfehler.
2. Keine thermal runaway protection obwohl Marlin das damals bereits konnte.
3. Thermistor am Hotend nicht fixiert. Die können rausfallen aus der Bohrung.
4. MOSFETs müssten bei dem auch problematisch sein.

Es gab vermutlich keinen einzigen von denen der nicht modifiziert wurde.

Macht es bei dem Gridifinity Zeug eigentlich Sinn mit 0.6mm Nozzle zu drucken? Da kommt es ja vermutlich nicht wirklich auf die allerletzte Perfektion an, dürfte dafür wesentlich schneller drucken?

Also ich konnte keine große, nennenswerte Zeit- und Materialeinsparung feststellen, als ich mal 0.4 vs 0.6 gedruckt habe.

Hm... just noch mal verglichen. Wenn man wirklich viel druckt machts schon einen Unterschied. Wobei 0.6 sogar mehr Material verbraucht. Aber das sind jetzt auch komplette Basic-Settings mit einfach nur geänderter Nozzle ohne sonst was anzupassen.

0.4
Screenshot 2026-01-24 174233.png

0.6
Screenshot 2026-01-24 174321.png

Ich habe 3x 0,4er Düse aber 0x 0,6. Ich drucke aber eh fast alles mit 0,2mm Standard Setting, auch die grid Teile. Ist doch am Ende egal, wie lange es dauert. Dafür sehen die Teile echt gut aus und man sieht ihnen zum Teil nichtmal mehr an, das sie gedruckt sind.

Ich habe früher oft mit 0,6er Düese gedruckt (anderer Drucker) die eingesparte Zeit habe ich dann wieder beim Neudrucken mit 0,4mm Düse verbraucht.
Denn oft war dei 0,6mm Düse zu "grob" für dei Drucke bzw. die sahen einfach nicht schön aus.

Gut so solls dann natürlich auch nicht sein. Ich dachte nur, dass gerade so billo Sachen wie einfach nur ne Box wo ein paar Kabel reinkommen keine großen Anforderungen hat. Aber scheiße soll es natürlich auch nicht aussehen.

Würde 0.6er nur dann nehmen, wenn 0.4er wirklich gar nicht geht mit dem Material. Mein CF Material geht problemlos schon seit etlichen Rollen durch die 0.4er Düse.

Guten Abend zusammen,

hoffe, ich bin im richtigen Thread.
Vor ca. einem Jahr hat mir jemand hier im Forum für mein FormD T1 Shrouds gedruckt, um den oberen Luftstrom im Case zu optimieren. Funktioniert einwandfrei und schaut zudem auch schick aus :)

Das FormD T1, befeuert mit einem 9800X3D, 5090 FE und 32 GB Royal Trident Z, ist mein absoluter Traumbuild. Aber...

... der einzige Kritikpunkt ist, dass man das Herzstück, die 5090 Founders Edition, von außen nicht sieht. Lediglich die LEDs. Beim Hersteller habe ich mir das optionale TG-Panel mitbestellt, jedoch kill ich damit die komplette Luftzufuhr der 5090 FE und die GPU Temperatur erreicht binnen Sekunden die kritische 90 Grad. Somit ist das Glaspanel definitiv keine Option.

Nun meine Frage an die Experten hier im Forum:
Ist es möglich, dass mir jemand (selbstverständlich gegen Bezahlung) ein Mesh Sidepanel druckt, bei dem die Löcher nicht ganz so klein sind, sodass man die 5090 FE von außen besser sieht / erkennt? Denkbar wäre auch ein Sidepanel mit unterschiedlichem Mesh; dichtes Mesh in den äußeren Bereichen und im Bereich der GPU weiteres, offeneres Mesh. Nur weiß ich leider nicht, ob das technisch mit einem Bambu Lab überhaupt möglich ist.

Dies habe ich auf die Schnelle gefunden:

Gibt zwar Vorlagen, diese sagen mir allerdings nicht ganz so zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ehr eine neue Front drucken lassen... die dürfte in zwei Teilen zu machen sein, die Seite wären mit Sicherheit 4 Teile. Dann bekäme die FE in Verbindung mit 2-3 einblasenden Lüftern genug frische Luft. Stichwort Airflow...

edit: ach so ein Minicase... na dann dürfte es ja machbar sein.

Du bist hier damit falsch. Dies ist der Bambu Thread und kein "Was kostet das und das gedruckte Teil". Ich habe die Modelle mal in den Slicer geschoben, kann aber den Verbrauch nicht checken, da man einen größeren Drucker braucht mit Bauraum 350mm Breite oder Länge.
Am Ende sind es auch deutlich mehr kosten als nur das Material, weshalb ich auch nichts für andere Drucke. Wir rechnen in der Firma mit 3€ die Stunde pauschal inkl. aller Kosten außer Lohn und drucken nur für uns selbst, bzw. für unsere Projekte.

Verstehe.
In diesem Fall verschiebe ich meine Anfrage ich einen anderen Thread.

Bin aktuell hart am Überlegen, mir ein Hochtemperatur AMS Gerät anzuschaffen, um auch die spannenderen Materialien vernünftig Drucken und trocknen zu können. Jaja, geht auch anders. Verwundert bin ich etwas, das man wenig vom Bambu HT AMS hört, obwohl er zum System doch gut passen sollte und direkt vom Drucker "betreut" wird ?!
Wo liegen denn die echten Vorteile von anderen Fabrikaten? Gerade Sunlu scheint da doch verbreitet zu sein. Ich mag es eigentlich sehr gerne, das alles aus 1 Hand kommt, und miteinander funktioniert, ganz ohne großes rum gebastel. Am Ende werde ich auch Bambu Material verwenden, weil ich wenig Lust habe auf Experimente - und ja, auch andere Hersteller haben gutes Druckmaterial.

Was kostet der AMS HT im Angebot?

Auszug FAQ Bambu
6. Unterstützt es unabhängiges Trocknen ohne Anschluss an den Drucker?
Bei der Verwendung der AMS HT Trocknungsfunktion muss das AMS HT über ein 6-poliges Buskabel mit dem Drucker verbunden sein, um sicherzustellen, dass der Drucker eingeschaltet und auf den Modus „Filamenttrocknung” eingestellt ist.

Das AMS HT kann keine eigenständige Trocknung durchführen, ohne mit dem Drucker verbunden zu sein.

Mal ganz dumm gefragt. Warum kann das Gerät nicht ohne Drucker trocknen? Das ist doch selten Dämlich. Ist das der Grund, weshalb kaum jemand das Gerät nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde unterstellen, dass in dem AMS keine Inteligenz verbaut wurde um die Temperatur auszuwerten und erst recht nicht um die Rollenantriebe zu regeln.
Ansonsten könnte ja während einem Druckauftrag z.B. wegen Kabelbruch die Trocknung anspringen und die Rolle in die falsche Richtung ansteuern und damit es deshalb keine Beschwerden gibt, wurde es halt so gelöst. Zusätzlich wird so verhindert, dass man warmes Filament in den Drucker schicken kann, da derzeit ja nur Drucken ohne aktive Trocknung unterstützt wird.

Woran kann das eigentlich liegen, dass sich mein Bett beim Drucken so viel bewegt? Das ist nicht Z-Hop, sondern es bewegt sich bei langen Bewegungen einfach immer. So, als wäre das Druckbett krumm und durchs Leveling arbeitet der da so viel

Das ist normal und auch gut so
Hängt davon ab, wenn du zB mehr als drei layer varianz hast also größer 3xExtrusionsbreite an einer Stelle, wird deine Wand nicht mehr Bündig sein, denn er senkt ja nur die Nozzle an der der Stelle, extrudiert aber nicht mehr Material. Naja das weißt du ja aber :d

Ja, das ist schon klar. Aber früher ohne die automatische Korrektur mir den manuellen Bett-Schrauben, das war viel schlimmer 😅

Das ist normal und auch gut so. Dafür ist das Leveling da.
Ja klar, das versteh ich schon. Aber mich wundert, dass es bei einem neuen Drucker so einen krassen Versatz gibt. Der macht vor jedem Druck ein automatisches Bed-leveling, er probed aber erst, ob das überhaupt notwendig ist. Mit so nem krummen Bett kommt der ja nie zu dem Ergebnis, dass er kein ABL machen muss, weils ja immer krumm ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh