[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Zum Verstehen: brauchst du dann auch den External Exhaust Air Filter, der derzeit (schon?) ausverkauft ist? 😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Kit ist aber nur für die Entlüftung am Ende vom Druckprozess, oder? Während der druckt kommen doch trotzdem alle Dämpfe raus oder übersehe ich was?

Noob Frage:

Ich will das hier drucken
1769195182716.png

Eigentlich ist das auf zwei Druckplatten aber ich hab alles auf eine geschoben weil ich das morgen früh drucken will während ich weg bin.

Standard wäre jetzt ja by layer, mit entsprechend viel Abfall. Stelle ich auf by object um, versucht er wohl jedes Objekt einzeln fertig zu drucken und dann haben die Dinger nicht genügend Abstand.

1769195285446.png

Kann ich ihm irgendwie sagen er soll zuerst die gelbe Gruppe by layer komplett fertig machen und dann die rote Gruppe by layer? Platzmäßig müsste sich das ja locker ausgehen, oder macht das keinen Sinn was ich hier vorhabe?

Das Problem ist er braucht den grauen Bereich als Sicherheitsbereich also wirst es nur mit 2 Druckplattem drucken können

Aber doch nur vom äußersten Stein aus gesehen zwischen gelb und rot? Bzw. innersten in dem Fall. Zwischen den Steinen brauch er ja eigentlich keinen Abstand wenn er by layer druckt in der Gruppe? Bissl anordnen könnte ich ja noch, habs jetzt nur mal wild hingeschoben.

Ja da ist die Software halt "dumm" da wird immer ein Fest definierter Bereich erzeugt und der andere Sicherheitsbereich wird wie ein Objekt behandelt

Kann man die Teile nicht anders anordnen, also in die Länge gezogen? In zwei 7x3 Rastern.

Vermutlich sind alle Teile zusammen ein Objekt. Aber man kann auch nur eins neu speichern und dann halt importieren, duplizieren und dann anders anordnen

Ich glaub ich habs. Man kann alle gleichfarbigen teile markieren und dann rechtslick -> merge. Daraus macht er dann ein "assembly" und das scheint dann ein Objekt zu sein. Wenn ich das jetzt weit genug außeinanderschiebe (bzw. vorher noch besser platziere) dann kann ich by objekt drucken und lt. slicer druckt er dann tatsächlich zuerst alle Gelben und dann alle Roten.

Dieses Kit ist aber nur für die Entlüftung am Ende vom Druckprozess, oder? Während der druckt kommen doch trotzdem alle Dämpfe raus oder übersehe ich was?
Du übersiehst was :)
Beim Drucken von "low temp Materialien" wie PLA und PETG geht der Lüfter zu Beginn mit 30% an und steigt dann an, wenn die Bauraumtemperatur zu warm wird um zeitgleich die Kühlung des Bauraums zu gewährleisten. Beim Druck von "high temp Materialien" wie ASA und ABS ist der Lüfter standardmäßig aus um die warme Luft nicht aus dem Bauraum zu ziehen, den Lüfter kann man aber jederzeit manuell aktivieren.

Beim Druck von "high temp Materialien" wie ASA und ABS ist der Lüfter standardmäßig aus um die warme Luft nicht aus dem Bauraum zu ziehen
Genau, aber dabei kommen doch trotzdem Dämpfe aus dem Gehäuse raus? Das ist ja nicht dicht. Daher erscheint mir ne Lösung wie die Ventobox die im Gehäuse Filtert irgendwie sinnvoller für sowas.
Für so Zeug wie PLA und PETG wo es hauptsächlich um bissl Feinstaub geht würde ich davon ausgehen, dass ein Luftreiniger im Raum ausreicht.

Genau, aber dabei kommen doch trotzdem Dämpfe aus dem Gehäuse raus? Das ist ja nicht dicht. Daher erscheint mir ne Lösung wie die Ventobox die im Gehäuse Filtert irgendwie sinnvoller für sowas.
Das allerbeste wäre den P2S noch mal in ein Gehäuse zu stellen und dsa Gehäuse dann zu entlüften. Im Idealfall direkt nach draußen.

Denk doch mal nach… ein elektrisches Gerät - dazu mit Heizelementen unbeaufsichtigt zu betreiben, ist mehr als fahrlässig.

Ich weiss dass viele nicht so denken, aber nach einem Wohnungsbrand vmtl. schon. Seitdem ich mal sah wie an meinem Switch Funken flogen, bin ich da eher vorsichtig geworden. Die schwarze Stelle im Teppich gibt es heute noch.

Wie realisiert ihr dann die "langen" Drucke? Hatte schon 50h Druck... Pausieren?

Ich bin ja auch sehr vorsichtig. Der Drucker steht auf einer massiven Steinplatte im Gästezimmer. Aber nur bei Anwesenheit drucken halte ich für nkxhr praktikabel. Zumal MIR persönlich es tausend mal lieber wäre, die Bude Fackelt ab wenn KEINER da IST, als wenn Frau und Kind zuhause wären. Ich durfte schon mal einen Kabelbrand miterleben. Da machst du nicht viel. (es war ein g klasse Mercedes, wo die Sicherung für den Scheibenwischer gegen eine zu hohe getauscht wurde. Nun hatte ich den Wischer angemacht, es war kalt und eisig und direkt kam Rauch ausm Motorraum. Motorhaube geöffnet, den 10kg Feuerlöscher drauf gehalten... Nichts passiert. Mit der Schneeschaufel den Schnee direkt rein geschaufelt.. Ebenso ohne Ergebnis [zu zweit übrigens]. Die Feuerwehr mit dem Löschschaum dann innerhalb 20s erfolgreich gewesen. Will damit sagen dass der Gedanke, man könne ja eingreifen wenn man Vorort ist, nicht wirklich korrekt ist. Das geht dermaßen schnell... )

Ich denke aber dass der Drucker im Sommer in die Garage auswandern wird. Aber, allein wenn ich grad hier meinen Kaffee mache und den Roman schreibe... Die Kaffeemaschine läuft bei uns eigentlich auch von morgens bis abends. Teilweise auch Stunden unbeaufsichtigt und da hast auch Heizelemente etc. Seid ihr dann so konsequent und macht alles aus? Wenn ich das richtig verstehe macht @seppelchen ja sogar seinen Route / Switch aus wenn er nicht zuhause ist?

Anhänge

• IMG_20260124_103143.jpg
    IMG_20260124_103143.jpg
    74 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20260124_103125.jpg
    IMG_20260124_103125.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 19
Na ja, wenn das Teil schon lodert, dann ist es vllt. zu spät. Dann könnte ich aber die FW alarmieren und das Haustier und die Nachbarn in Sicherheit bringen. Aber durch den Rauchmelder ist es vmtl. noch nicht zu spät und man noch löschen oder das Teil notfalls auch noch in die Badewanne oder aus dem Fenster werfen.

Die wichtigen Geräte (Kühlschrank, Router, Pihole, Homematic usw.) laufen natürlich und Sky Q und MagentaTV sind wegen evtl. Aufnahmen im Standby. Meine Siebtägermaschine ist aus wenn ich die Wohnung verlasse. Ansonsten im Standby. Allerdings ziehen wir von Toaster und Wasserkocher den Stecker, wenn wir nicht zu Hause sind. Die Drucker und der PC haben einen Fußschalter und sind auch stromlos.

Man muss die Kirche im Dorf lassen und paranoid muss man auch nicht werden. Aber manche verlassen ja auch die Wohnung und der Wäschetrockner läuft, wäre nicht der erste der Feuer fängt. Wir haben zum Glück ein Waschkeller und dort ist eine Feuerschutztür davor.

Am Ende muss es jeder selber entscheiden, aber man hat es in der Hand im Falle eines Falles eingreifen zu können. Deshalb auch der Rauchmelder über den Druckern.

Die Frage, wie du dann lange Drucke realisierst, hätte ich noch gerne beantwortet :wink:

Bei mir laufen die Drucker nur wenn jemand zu Hause ist. Eben aus den von @seppelchen genannten Gründen.

Im Grunde hast du recht, praktisch ist das aber kaum umsetzbar für lange Drucke. Über Nacht laufen lassen ist auch eher Suboptional und auch tagsüber guckt man nicht ständig auf den Drucker, wenn er denn läuft.

Die beste Methode wird sein, den Drucker so aufzustellen, das er bei einen Brand nichts anderes mit anzünden kann. Im Keller auf einen stabilen Stahltisch (oder auf eine Steinplatte, siehe paar Bilder weiter oben) mit Steinwand (ohne Tapete...) hinten und 1m umlaufend keine brennbaren Dinge, und/oder einen Rauchmelder direkt über den Drucker (an der Decke).
Zusätzlich den Drucker über eine externe Schaltbare Steckdose anschließen, um von auswärts jederzeit den Strom abschalten zu können. Man könnte auch den Rauchmelder mit der Steckdose verbinden, das bei einen Alarm der Strom abschaltet. Wenn es erstmal kokelt ist es natürlich schon recht spät, aber Ziel 1 sollte dann immer erstmal das wegschalten der Energieversorgung sein (solange es nicht Hoffnungslos ist - dann natürlich die Leute retten...)

Ansonsten gehen die Drucker aber auch nicht so oft in Flammen auf. Man selbst kann aber im vornhinein einfach selbst das Risiko minimieren, das man den Drucker zb nicht direkt an die Gardine im Wohnzimmer stellt. Und dann hängt es klar auch davon ab, was man mit welchen Material druckt. Modelkörper ohne großen Überhängen und co erzeugen selten Abrisse vom Druckteil und laufen leichter sauber durch. Bestimmte Filamente erzeugen mehr Probleme als andere. Eine flache gridfinity Grundplatte auf dem Boden liegend aus PLA wird im Faktor 100+ sauber durchlaufen als ein TPU gedruckter Fussball.

Wo man natürlich nichts gegen machen kann sind elektrische Defekte der Komponenten. Wenn da ein Teil abfackeln will, dann haste halt verloren. Im Grunde hilft es hier nur, das man versucht Gerätschaften zu kaufen, die ernsthaft auf deutsche Standards setzt und keine super billigen Chinaböller. Sind die Bambu Drucker irgendwo in Deutschland mal ernsthaft getestet worden von TÜV / GS oder ähnliches? Ich konnte nichts finden. Die Frage ist halt, ob die Komponenten gewissen Standards genügt, oder ob die Teile ernsthafte gefahren sind. Da man wenig von Bränden hört, scheinen die wichtigen elektrischen Teile wohl schon vernünftig hergestellt zu werden.

Im Grunde hast du recht, praktisch ist das aber kaum umsetzbar für lange Drucke. Über Nacht laufen lassen ist auch eher Suboptional und auch tagsüber guckt man nicht ständig auf den Drucker, wenn er denn läuft.
Über Nacht laufen lassen sehe ich wiederum nicht so schlimm, denn da bin ich ja daheim werde wach vom Rauchmelder und kann noch eingreifen.

Wenn ich nicht da bin geht das leider nicht.

Die beste Methode wird sein, den Drucker so aufzustellen, das er bei einen Brand nichts anderes mit anzünden kann.
Wenn man die Möglichkeit hat, auf jeden Fall. Die hat aber leider nicht jeder.

Über Nacht laufen lassen sehe ich wiederum nicht so schlimm, denn da bin ich ja daheim werde wach vom Rauchmelder und kann noch eingreifen.
Man könnte ja nun darüber diskutieren, was besser ist. Nachts hoffen, das man aufwacht, wenn die Bude am abfackeln ist, oder Tagsüber, wenn man nicht zu Hause ist. Bis der Rauchmelder angeht, ist es höchstwahrscheinlich schon zu spät, um noch irgendwas direkt zu retten, zumal Strom aus dann wohl auch nicht mehr helfen wird.

Wenn man die Möglichkeit hat, auf jeden Fall. Die hat aber leider nicht jeder.
Wie gesagt, man muss ja nicht alle Optionen ziehen. Man kann aber trotzdem versuchen, die Bedingungen so gut wie möglich umzusetzen. Ein Rauchmelder in dem Zimmer ist zb schonmal ein sehr guter Anfang. Mein Drucker steht in der Küche, ich habe deshalb keinen Rauchmelder. Müsste ich eigentlich mal nachrüsten, macht man normal nur nicht in der Küche.
Das andere sind wie schon als Beispiel genannt, leicht entzündbare Objekte im Umkreis.
Und dann sollte der Drucker nicht im Fluchtbereich stehen, also zwischen Schlafzimmer und Wohnungstür.

Am Ende wird eh nichts passieren. Ansonsten könnte man mal die Hausrat/Haftpflicht fragen, wie das mit 3D Drucker allgemein läuft und ob es ggf. ein Upgrade gibt mit welchen dann versicherten Gefahren.

Man könnte ja nun darüber diskutieren, was besser ist. Nachts hoffen, das man aufwacht, wenn die Bude am abfackeln ist, oder Tagsüber, wenn man nicht zu Hause ist. Bis der Rauchmelder angeht, ist es höchstwahrscheinlich schon zu spät, um noch irgendwas direkt zu retten, zumal Strom aus dann wohl auch nicht mehr helfen wird.
Ja es ist nicht optimal, aber besser als nichts.
Ich hab ne Rauchmelder direkt über den Drucker und die Drucker stehen (aus anderen Gründen) auf einer Stein bzw. Betonplatte.

Das sollte das "Feuer" wenigstens einige Zeit vom überspringen auf den Tisch ausbremsen.

Aber 100% verhindern das was passiert, kann das natürlich nicht.

Bis der Rauchmelder angeht, ist es höchstwahrscheinlich schon zu spät
Unser Rauchmelder im Flur geht an, wenns in der Küche etwas heiß hergeht und einfach nur etwas verbrannter Schmauch in der Luft liegt. Glaube mit modernen Rauchwarnmeldern ist das kein Thema mehr, die springen echt schnell an, nicht erst wenn das Zimmer verraucht ist.

Unsere Rauchmelder reagieren nicht nur auf Rauch, sondern auch auf Wärme.

Aber auf Wasserdampf aus der Küche reagieren sie nicht, das können sie erkennen und ignorieren es.

Wie realisiert ihr dann die "langen" Drucke? Hatte schon 50h Druck... Pausieren?
Keinen Anet A6 verwenden. /s

Sind die Bambu Drucker irgendwo in Deutschland mal ernsthaft getestet worden von TÜV / GS oder ähnliches?
Unter allen China Druckern sind die Bambu mit die besten.

Was in Europa basics sind wie Schutzerdnung oder Netzspannung nicht in gleicher Adernfarbe wie SELV ist bei China leider immer noch die Premiumklasse.

Ja es ist nicht optimal, aber besser als nichts.
Ich hab ne Rauchmelder direkt über den Drucker und die Drucker stehen (aus anderen Gründen) auf einer Stein bzw. Betonplatte.
Damit biste schon sehr sicher unterwegs. Nach unten schlägt der Brand eh nicht durch, sondern nach oben - also Tapete.

Glaube mit modernen Rauchwarnmeldern ist das kein Thema mehr, die springen echt schnell an, nicht erst wenn das Zimmer verraucht ist.
Ist halt davon abhängig, wie viel Rauch ein verschmortes Kabel überhaupt macht. Steht das Kabel und co erstmal richtig in Flammen, ist der Zug längs abgefahren für eine schnelle Lösung.

Am Ende ist das Risiko eines Kabelbrandes aber sehr gering, wenn es keine völlige Chinabombe ist. Bei Bambu habe ich nicht das Gefühl, das völliger Murks gebaut wird. Man würde hier von deutlich mehr Problemen hören. Außerdem wird die Spannung außerhalb des Druckers bereits runter gedreht und die Wärmeleistung erst unmittelbar direkt am Hotend erzeugt.
Die anderen Schäden eines Druckers sind eher gegen den Drucker selbst.
Wie schon geschrieben wurde, ist ein 3D Drucker am Ende eigentlich ein Computer sehr ähnlich. Es gibt ein Netzteil und danach wird im Niedrigspannungsbereich weiter gemacht. Es gibt eine Hitzequelle und das wars. Der Unterschied ist, das die guten Netzteile (das was wir hier verwenden wie von be quiet oder Seasonic usw) in Deutschland höchsten Standards genügt, während das Netzteil aus China vom TÜV/GS nie geprüft wurde.

Immerhin gibt es eine echte CE Erklärung, was ich bei Bambu aber auch nicht anders erwartet hätte. Bei einigen älteren Modellen wäre ich mir nicht so sicher

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh