[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Ich musste meine externen Spulen drehen. Also so dass der ablaufende Seite "innen" war. Rein intuitiv hätte ich es anders rum gedacht 😁 vielleicht liegt es daran

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne frage... Hab mal einen First Layer probieren wollen. Jetzt hab ich mit der Textured Platte eine nahezu perfekte Fläche und mit der Smooth Platte sieht man ja was bei rum kommt. Beides mit kalibriertem Filament.

Kann es sein das die Smooth Plate fürn "Ar*ch" ist? Ich habs mehrmals versucht, und es ist immer die gleiche bzw. die gleichen Stellen betroffen.

WhatsApp Image 2026-01-02 at 22.05.10_1.jpeg
WhatsApp Image 2026-01-02 at 22.48.16.jpeg

Hat nix mit Bambu zu tun. Deine Druckplatte ist halt uneben.
Bei der Textured reicht womöglich die Höhendifferenz der Texturierung und/oder mehr Oberflächenkontakt wegen der Texturierung aus um das zu vermeiden, bei der Smooth aber halt nicht.
Mach 0,05mm weniger Düsenabstand, dann ist es evtl. weg... kann aber sein das es dann an den anderen Stellen etwas zusehr drückt.

Na toll. ^^ ... also iwie doch wieder aufs Maul gefallen...

Sieht für mich irgendwie schon übel aus

Anhänge

• 20260102_231721.jpg
    20260102_231721.jpg
    838,3 KB · Aufrufe: 31
  • 20260102_231709.jpg
    20260102_231709.jpg
    957,8 KB · Aufrufe: 32
  • 20260102_231651.jpg
    20260102_231651.jpg
    661,2 KB · Aufrufe: 33
Ömh, warum? Das Druckplatten nicht völlig plan sind, ist eigentlich normal. Die Fertigungstoleranzen wären einfach zu extrem.

Hast denn mal ausprobiert den Offset einfach 0,05mm niedriger zu stellen?

Das ist halt die Kehrseite von "funktioniert alles automatisch". Wenns dann doch mal nicht passt, wundert man sich und ist ratlos.
Und "übel" ist das was du da gerade hast noch lange nicht.

Das mit dem Offset wäre das nächste was ich probiert hätte. Problem an dem wäre jetzt aber nur, dass das Offset ja dann auf der gesamten Platte einhergeht. Würde es dann nicht generell die Stellen, wo es ja noch ok ist dann verschlechtern?
Bin ich richtig, wenn ich zu den Stellen sage, dass hier der Abstand von Düse zu Druckplatte zu groß ist?

20260103_003145.jpg20260103_003155.jpg

Gruß

Das kommt drauf an.... den Offset um 0,05mm zu veringern muss ja den anderen Teil nicht verschlechtern. Du musst halt einen Mittelweg finden. Hätte Hätte Fahrradkette ist einfach absolut sinnlos. Probiers aus und guck was rauskommt.

Ausserdem vermisst der Bambu doch die Platte sowieso (zumindest grob)? Wie sieht denn da deine Heightmap aus? Oder hast du da die Kompensation sogar abgeschaltet? Oder schon länger nichtmehr laufen lassen? Oder nicht mit der Smoothplate laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Kompensation ist an. Also Leveling macht er schon (wenn du das meinst). Heightmap hab ich noch nicht gemacht bzw. bin auch so ehrlich ^^ ich weiß nicht mal wie das geht

Kompensation ist an. Also Leveling macht er schon (wenn du das meinst). Heightmap hab ich noch nicht gemacht
Hab keinen Bambu, aber nur Leveling ist doch nur in der Mitte? Das hilft dir ja nichts. Du brauchst die Heightmap, damit er eben bei einem "krummen" Bett an den entsprechenden Stellen auch entsprechend ausgleichen kann.
Ob die dann genau genug ist, ist nochmal eine andere Frage.

Hab keinen Bambu, aber nur Leveling ist doch nur in der Mitte? Das hilft dir ja nichts. Du brauchst die Heightmap, damit er eben bei einem "krummen" Bett an den entsprechenden Stellen auch entsprechend ausgleichen kann.
Ob die dann genau genug ist, ist nochmal eine andere Frage.
Also Leveling erfolgt auf dem ganzen Bett. Wie kann ich so eine Heightmap erstellen?

Da muss dir jemand antworten der sich mit Bambudruckern auskennt.

Gibt es eine Art Notaus für Bambus aus der ferne?
Software macht wieder Probleme.

Kann keine Temperaur setzten (Eingaben werden ignoriert).
Kann nichts abbrechen.
Kann keinen Druck schicken.
Hotend sitzt bei 250°C ohne Extrusion.

Kann nichts abbrechen.
Nur über die App wo du auch die Temperatur einstellen kannst. Wenn es da nicht geht, gehts nicht.
Höchstens für die Zukunft ne Steckdose die du steuern kannst. Dann kannst du darüber den Strom cutten.

Ist die Frage ob sich der Layer wirft weil zu nah dran oder zu weit weg. Ich hatte früher oft diese Verwerfungen am AM8, wenn ich zu nah dran war. eigentlich sollte der Bambu das aber übers leveling rausholen…

Hast du testweise mal versucht das Bett vor dem Druck länger durchzuheizen? Eventuell verzieht es sich langsam zwischen leveling und erstem Layer.
Hab keinen Bambu, aber nur Leveling ist doch nur in der Mitte?
Nein, der tastet einmal alles ab. Umso erstaunlicher ist das Ergebnis…

Ist die Frage ob sich der Layer wirft weil zu nah dran oder zu weit weg. Ich hatte früher oft diese Verwerfungen am AM8, wenn ich zu nah dran war. eigentlich sollte der Bambu das aber übers leveling rausholen…

Hast du testweise mal versucht das Bett vor dem Druck länger durchzuheizen? Eventuell verzieht es sich langsam zwischen leveling und erstem Layer.

Nein, der tastet einmal alles ab. Umso erstaunlicher ist das Ergebnis…
Habs mal auf 90 Hichgeheizt und dann auf die 55 Grad abkühlen lassen und den Layer gedruckt. Geändert hat sich kaum was

Kann nichts abbrechen.
Genau darum hängen alle meine Drucker an Smart Steckdosen, sodass ich im Notfall aus der Ferne die Stromversorgung komplett kappen kann. Meine Klipperdrucker schalten sogar selbst den Strom aus, wenn z.b. die Betttemperatur davonläuft.

Muss aber noch eine kleine Ergänzung bringen. Die Ausgangslage warum ich das gemacht habe war ja der erste Test für den ersten Layer. Da waren zwei Fehlstellen drin. Deshalb habs ich nochmal durchlaufen lassen und das Ergebnis sind dann die Tests mit den großen Fehlstellen. Warum hat sich das so verschlimmert=?

Hier das erste mal auf der Smooth PEI
20260103_115141_1.jpg

Also meine texture PEI (oder wie das heißt) und die Biqu haben nie Probleme gehabt was die Fläche angeht. Der levelt sich ja auch am Anfang selber, wie hier schon geschrieben.

Würd einfach die Platte bemängeln und nach ner neuen Fragen. Du hast ja Fotos als Nachweis.

Alternativ kaufst du dir eine von nem Drittanbieter wie Biqu.

Also meine texture PEI (oder wie das heißt) und die Biqu haben nie Probleme gehabt was die Fläche angeht. Der levelt sich ja auch am Anfang selber, wie hier schon geschrieben.

Würd einfach die Platte bemängeln und nach ner neuen Fragen. Du hast ja Fotos als Nachweis.

Alternativ kaufst du dir eine von nem Drittanbieter wie Biqu.
Biqu liegt hier schon bereit ;-) ...

Aber würde mich wundern wenn die Platte platt wäre, habs ja einmal rumgedreht und der Fehler bleibt an gleicher stelle.
Ich teste dann mal die biqu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh