[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Mach dem Druck wird Filament abgeschnitten und nen stück zurück gezogen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Perfekt, also genau so wie ich gehofft hatte, danke! :)
Das ist echt eins der größten Kritikpunkte am A1 Mini (Oder vermutlich jedem Drucker ohne AMS), dass man jedes mal so einen Umstand fürs Filamentwechseln machen muss.

Dabei kommt mir... theoretisch müsste es doch möglich sein im End-G-Code manuell ne retraction einzufügen, dass genau das gleiche auch ohne AMS passiert, oder? So, dass nach dem Druck, solange die Nozzle noch heiß ist einfach Filament retracted wird?

Falls du das Filament dann aber nicht tauschst, musst beim nächsten Druck unter umständen manuell ein Stück abschneiden damit das Filament wieder sauber ins Hotend geschoben wird.
Das ist doch die Stelle an der die "Magie" einer Prusa MMU ins Spiel kommt. Stichwort "Shaping" der Filamentspitze.

Außerdem nicht vergessen: Der Drucker alleine kann das Filament nur bis zum Extruder zurück ziehen. Ein AMS spult es ja wieder fast komplett auf.

Hmh... Gitee Punkt. Naja, P2S kommt ja hoffentlich bald :bigok:

Ich wollte doch nur etwas Material und nun ist es wieder ausgeartet. Nachdem ich lange nur PETG gedruckt habe war ich erstaunt, wie viel "schlechter" PLA am Brett klebt als PETG, wo ich gefühlt immer schon dran reißen muss, damit es abgehen will. Mit 3dlac wird die Haftung mit PETG "verschlechtert", das Teil geht nun deutlich besser ab. Muss nur immer rechtzeitig das Brett mal wieder saubermachen.

In Blau (PLA) hat das super geklappt, in Grau (PETG CF) war die Betthaftung wohl nicht mehr so toll. obwohl insgesamt noch ernsthaft brauchbar, kommt das Teil gleich nochmal neu aus den Drucker.
ich bin immer wieder erstaunt, wie wirklich gut die Drucke werden und zum Teil wie gekauft aus einen Guss.

Wie lange halten bei euch die gehärteten Düsen? Ich habe die Originalmontierte noch immer dran nach 6 Monaten.

Anhänge

• 2025-12-10 12.35.01.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 14
  • 2025-12-10 18.31.08.jpg
    2025-12-10 18.31.08.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 26
Kurze Frage da ich bei geizhals widersprüchliche Angaben gefunden habe kann man einen P1S noch mit der speicherkarte füttern oder muss ich 100% über die Cloud gehen?

Geht klar mit der Speicherkarte. Nur warum sollte man das tun?

Weil ich Geräte nicht im Netz haben möchte?

Na wenn du meinst. Die große Stärke ist eigentlich die sehr gute Vernetzung des Geräts mit Netz, Handy und co inkl. Kamera für Unterwegs und co. Aber jeder wie er meint. Geht natürlich mit SD Karte.

Oder LAN Modus, der ist auch komplett von der Cloud abgekoppelt.

LAN Mode ist ja imho eigentlich Goto, nur SDHC wär mir das absolut nicht wert. Aber so gibts ja auch LAN ohne Cloud, kannst den auch in deiner Firewall/FB komplett vom Internet isolieren.

Weil ich Geräte nicht im Netz haben möchte?
Dann kaufe keinen Bambu. Die sind auf Cloud und App ausgelegt. z.B.
- kannst du ohne App beim P1S nicht das AMS verwalten.
- wenn im slot 1 & 2 weißes PLA ist und beim Druck slot 1 leer läuft wechselt Bambu automatisch auf slot 2 (gleiches Material, gleiche Farbe). Startest du einen neuen Druck und slot 1 ist leer klappt das nicht. Du musst auch hier die App verwenden, da nur da auswählen kannst, dass der Drucker slot 2 verwendet.

Komisch, ich betreibe meine X1C seit Ewigkeiten nur im Lan-Modus und der wechselt ohne Probleme das Filament, sobald der eine Slot leer ist.

Unser X1E in der Firma läuft auch nur im Lan Modus und auch hier klappt das mit dem Wechsel einwandfrei 👍

• Danke
Reaktionen: Tzk
Dito. P1S hängt bei mir in einem separaten WLAN (komplett autark). Über Bambu Studio lässt sich das AMS problemlos verwalten wenn der Drucker im LAN Modus ist. Man muss halt mit einem PC in diesem Netzwerk hängen um zu steuern.

Einiges geht im LAN Modus aber nicht, z.B. verwalten des SD-Karten Inhalts.

Was ich ein bissel doof finde ist, dass man den Drucker für die erste Inbetriebnahme ins Netz hängen und einen Bambu Account haben muss, erst danach kann man den LAN Modus aktivieren.

Der X1C/X1E hat einen komplett anderen Unterbau.

Bambu hat den P1S halt vergeigt und das nie per Update gerichtet daher ist der auf die app angewiesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh