[Sammelthread] Automobile

Fuer die Landstrasse mal nen Yaris probefahren 🤠

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Auswahl würde ich auch den Lotus Emira v6 nehmen - aber im Hinterkopf behalten, was Clarkson über LOTUS sagt. 8-) Weiß nicht wie viel teurer ein McLaren ist, aber der würde mich noch vor dem Porsche als Spaßauto abseits der Renne am meisten reizen wahrscheinlich.

Lots Of Trouble, Usually Serious. :d

Ne, Spaß beiseite. Bekannter hat den Lotus Eletre gebraucht gekauft.
Ist sehr zufrieden. Aber gut, kann ja auch kein Motor Trouble machen.

Aber gut, kann ja auch kein Motor Trouble machen.
Im Emira v6 ist ein Toyota Motor. Ja gut, muss nichts heißen.
Ich finde der hat etwas von nem „kleinem Supercar“. Wann hat man schon die Gelegenheit einmal sowas zu besitzen.
Muss ich vielleicht doch mal in der Motorworld in München ne Probefahrt ausmachen, wenn sie mich lassen 😅

V6 Kompressor wenn ich bitten darf ;)

Anscheinend ist das echt noch ein v6 Saugrohreinspritzer mit Kompressor und ohne OPF.
Glaub das gibts nirgendswo mehr. Das Zeitfenster den noch als Neuwagen zu bekommen, schließt sich aber bald.
Forumssammelbestellung? 🤣

Als wären die Transporter auf der linken Spur nicht schon schnell und nah genug an einem... Polen rüstet auf, Sprinter mit V8 :fresse:

GAD V63 lässt grüßen. :d

Von sowas träume ich Nachts.

GAD V63 lässt grüßen. :d
Nicht nur der. Gab auch glaub von Brabus oder jemand anderen schon Sprinter mit AMG V8 als Funprojekt, meist dann aber Personentransporter.
Oder ganz Wild V12 im Sprinter:
Aber halt auch wieder ein Personentransporter, nicht echter Transporter.

Aber im -regelrecht- Polensprinterlook schon Wild :d

Ahoi in die Runde
Reifendiskussion die #197823 :d

Ich wuerde dieses Jahr im Winter gerne nen Allwetterreifen statt nem reinen Winterreifen fahren.
Habe die letzten 2 Jahre WR gefahren (Michelin Pilot Alpin5, Bridgestone Blizzak LM005) und grad in der 'Uebergangszeit' eher die Nachteile von den Gummis erfahren.
Sehr schwammig, Bremsweg gefuehlt unendlich lang, Nass/Trockeneigenschaften wirklich schlecht. Verschleiß bei hoeheren Temperaturen (>10Grad) katastrophal.

Gibts einen guten Allwetter-Sportler den man fuer sowas hernehmen kann?

Brauch dann in den nächsten Monaten für den MX-5 auch neue Winterschlappen und überleg wie du (als Anwohner des Stuttgarter Raums) lieber nen Satz Allwetter zu nehmen.
Hier ist es ja auch im Winter eher trocken oder nass mit erträglichen Temperaturen. Wirklich Schnee liegt doch fast nie. Da fährt man eigentlich mit nem Allwetter besser, auch ganz objektiv ohne "sportliche Ambitionen".

Fahr jetzt im Sommer nen Goodyear Eagle F1 Asy6 auf dem MX-5 als guter Kompromiss zwischen Sportlich und Alltag, der Goodyear 4Season scheint da bei den Allwetter auch gut zu passen.

Für sportliche Fahrzeuge/Fahrweise kommt mir direkt der Michelin CrossClimate 3 Sport in den Kopf.

Hier ein interessantes Video zu dem Reifen:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Goodyear 4Season scheint da bei den Allwetter auch gut zu passen.
Generation 3 Fahre ich auf meinem Kombi, bin zufrieden. Im Sommer einwandfrei und in unserem "Regen Winter" gefühlt viel sicherer als die reinen Winterreifen davor.

Inzwischen ist die 4. Generation auf dem Markt. Hab aber noch keinen Test dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Generation 3 Fahre ich auf meinem Kombi
Ebenso seit letztem Jahr auf dem Ibiza. Ganzer Name ist "Goodyear Vector 4Seasons Gen-3". Fahren sich deutlich weniger schwammig als Winterreifen und ich bin trotzdem letzten Winter problemlos die Berge hochgekommen, was man von manch anderem Autofahrer nicht sagen konnte. :d

Wobei ich bei dem Punkt eh glaube, dass manche einfach absolut keinen blassen Schimmer haben, wie man im Schnee fährt. Da stand einer mit seinem 5er Diesel am Berg und hat für n Verkehrschaos gesorgt. Und hochnäsig wie ich war, hab ich angehalten und gefragt ob ich es mal versuchen darf. "Ja, klar", meinte er. Hab gefragt was für Reifen er draufhat. "Winterreifen", hieß es. Hab mich reingesetzt. Traktionskontrolle aus und bin einfach hochgefahren. TC ausmachen war nichtmal notwendig, gab kein Wheelspin. Hab auch irgendwo noch die Dashcam-Aufnahme davon, da ich mit dem Ibiza dahinter stand. :fresse:

Brauch dann in den nächsten Monaten für den MX-5 auch neue Winterschlappen und überleg wie du (als Anwohner des Stuttgarter Raums) lieber nen Satz Allwetter zu nehmen.
Hier ist es ja auch im Winter eher trocken oder nass mit erträglichen Temperaturen. Wirklich Schnee liegt doch fast nie. Da fährt man eigentlich mit nem Allwetter besser, auch ganz objektiv ohne "sportliche Ambitionen".

Fahr jetzt im Sommer nen Goodyear Eagle F1 Asy6 auf dem MX-5 als guter Kompromiss zwischen Sportlich und Alltag, der Goodyear 4Season scheint da bei den Allwetter auch gut zu passen.

Wenn du im Sommer weiter bei den Sommerreifen bleibst, würde ich keinen Allwetterreifen nehmen. Den Reifenwechsel hast du dann ohnehin und sollte mal Schnee und Eis da sein, bist du besser aufgestellt. Es ist ja nicht so, dass sich Winterreifen katastrophal fahren würden. Dieses Jahr gab es im Januar schon stark kalte Tage und eine längere Kälteperiode. Kann die Ausnahme gewesen sein, kann auch ein Trend sein - keine Ahnung. Da bist du mit Winterreifen besser aufgestellt.

ich habe jetzt 2 Sätze Bridgestone Weather Control durch auf meinem Passat.
Wir hatten hier relativ viel Schnee, im ersten Winter ging es noch, jetzt der letzte war aber schon kacke.
Die werden dann auch recht laut wen du mal abgefahren sind.
Bin dann mal auf das Auto meiner Frau umgestiegen mit Winterreifen, einfach Unterschied wie Tag und Nacht, fuhr gefühlt auf Schienen das Teil:ROFLMAO:
Jetzt habe ich im Sommer die Nexen n Blue 4 Season 2 gekauft und wollte die mal ausprobieren.
Die kommen aber diesmal aufs Auto meiner Frau, und ich nehme ihre Winterreifen:fresse:
Sie fährt viel weniger als ich, da macht das mehr Sinn, ihre Aktuellen Sommerreifen muss ich eher wegen dem Alter tauschen, und nicht weil sie abgefahren sind.

Bridgestone Weather Control
Dieser Hersteller ist unter Motorradfahrern bekannt, das seine Reifen sehr schnell aushärten und oft nach einer Saison nicht mehr sicher fahrbar sind.

Muss jetzt natürlich nicht für diese Reifen von dir gelten. Wollte das nur anmerken.

Die werden dann auch recht laut wen du mal abgefahren sind.
Wichtig ist, das auch Allwetterreifen im Winter genug Profil haben müssen. Auch hier gilt 4mm ist das Minimum, wie bei Winterreifen.

Nexen n Blue 4 Season 2
Wer billig kauft, kauft öfters oder so ähnlich :fresse:

Ich kann nur von den Goodyear reden und ich hatte an den 2 Schneetagen hier keine Probleme. Gut mit 100 in die Kurve auf der Landstraße habe ich mich jetzt auf schneebedeckter Fahrbahn nicht getraut. Hätte ich mich mit den Winterreifen aber auch nicht.

Dieser Hersteller ist unter Motorradfahrern bekannt, das seine Reifen sehr schnell aushärten und oft nach einer Saison nicht mehr sicher fahrbar sind.

Muss jetzt natürlich nicht für diese Reifen von dir gelten. Wollte das nur anmerken.
hatte schwächen bei Schnee, war mir bekannt, da es bei uns aber erst die letzten 2 Jahre heftiger geworden ist mit Schnee, jetzt geh ich halt lieber auf richtige Winterreifen.
Sonst war ich eigentlich zufrieden mit den Reifen muss ich sagen.

Wenn du im Sommer weiter bei den Sommerreifen bleibst, würde ich keinen Allwetterreifen nehmen. Den Reifenwechsel hast du dann ohnehin und sollte mal Schnee und Eis da sein, bist du besser aufgestellt. Es ist ja nicht so, dass sich Winterreifen katastrophal fahren würden. Dieses Jahr gab es im Januar schon stark kalte Tage und eine längere Kälteperiode. Kann die Ausnahme gewesen sein, kann auch ein Trend sein - keine Ahnung. Da bist du mit Winterreifen besser aufgestellt.
Also bei uns im "mittleren Süd-Deutschland", also jetzt nicht gerade Alpenvorland, hat der Winter viel mehr trockene Tage mit vielleicht 0-10° als Tage mit Schneedecke irgend einer Art.
Da hab ich dann schon lieber ein Reifen der 90% der Zeit besser performt, als einen der auf die 10% der Tage optimiert ist...
Und bei Bedingungen die ich einem Allwetterreifen mit angepasster Fahrweiße nicht mehr zutrau, lass ich das Auto halt stehen. Da reden wir hier dann von vielleicht zwei Tagen im Jahr... Straßen werden ja auch geräumt.
Und mit dem MX fahr ich ja auch nicht zum Skifahren in die Berge.

hatte schwächen bei Schnee, war mir bekannt, da es bei uns aber erst die letzten 2 Jahre heftiger geworden ist mit Schnee, jetzt geh ich halt lieber auf richtige Winterreifen.
Sonst war ich eigentlich zufrieden mit den Reifen muss ich sagen.
Natürlich sollte man den Reifen an die Gegebenheiten anpassen.

Da hab ich dann schon lieber ein Reifen der 90% der Zeit besser performt, als einen der auf die 10% der Tage optimiert ist...
Genau so ist es, man sollte den Reifen wählen der zur Witterung passt.

Genau das stoert mich enorm. Fuer die paar Tage, in denen man _wirklich_ nen WR brauchte faehrt man eigentlich n paar Monate im Jahr auf unpassenden Reifen umher.

Was? So ein Unsinn... Höre das zum ersten mal und bin Motorradfahrer. Hast du überhaupt ein Motorrad und kennst dich da aus? Sorry, aber das wirkt für mich völlig wirr. Du empfiehlst den Hersteller Bridgestone bei Allwetterreifen zu meiden, weil er in der Motorradszene abgelehnt werden würde. Hauptsache mal was gesagt...

Habe auch gerade gegoogelt, da finde ich nichts zu diesen angeblichen Problemen oder der Ablehnung/Warnung aus der Motorradszene.

Ein starker Ganzjahresreifen wie der Michelin CrossClimate oder der Conti AllSeasonContact kann schon ganz schön viel.
In Regionen wo Schnee wirklich selten ist und wenn er da ist in wenigen Stunden geräumt bzw. in wenigen Tagen wieder verschwunden ist das eine valide Alternative.
Ich wohne in den südlichen Alpen, bewege mich ständig zwischen 400m und 900m Seehöhe. Fahre Dunlop Winter Sport 5, die haben im Winter 25/26 genau drei (3) mal Schneefahrbahn gesehen. Sobald der Schneefall aufhört sind die Straßen schnell geräumt und man könnte wieder mit Sommerreifen fahren.
Verstehe daher die Überlegung und kann das auch als Sinnvoll erkennen.
Wichtig ist bitte nicht bei den Reifen sparen, die stellen den Kontakt zur Straße her. Bitte nicht LingLong Wintel Glip kaufen.

Das sind Preise hier …..

IMG_0462.jpegIMG_0463.jpeg

Mahlzeit, ich liebäugle langsam doch mit einem Nachfolger für meinen E91 320D (177PS).
Mir würde der F11 eigentlich ganz gut gefallen. Diesel sollte es sein. Wie ist der 530 bzw. 535 beim F11? Baujahr wäre ab 2015.
Machen die viele Probleme?

Hatte einen F11 530d Bj. 2015 von 50 - ca. 150tkm und am Antrieb wurde nur das AGR aufgrund Rückruf getauscht, zudem war noch die M-Performance
Leistungssteigerung + größerem LLK drauf. Einmal Bremsen komplett neu und bisschen Theater mit einem Bauteil an der Vorderachse gehabt, was aber
dann innerhalb der 3-jährigen Garantie getauscht wurde.

Kann das Auto nur empfehlen, besonders mit so tollen Extras wie adaptive LED, HUD etc. Für mich der perfekte Allrounder gewesen, dem trauere ich schon etwas hinterher. :)

Edit: Achja, wenn man die Assistenz viel benutzt, also z.B. adaptive Geschwindikeitsregelung aufgrund von Verkehrzeichenerkennung etc., dann hält die Bremse an der Hinterachse
nicht sehr lange. Musste ich auch erst lernen, dass das der F11 alles über die Hinterradbremse regelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir schon bei BMW sind... Bin mal Werkstatt :d
IMG20260825172713.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh