[Sammelthread] Automobile

260.000km und 13.000€ wert? Wirklich? Um welches Fahrzeug handelt es sich denn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 206er ist so oder so hässlich. Der ist nur noch hässlicher :d sage ich jetzt mal so als Haider.

Mal eine Frage in die Runde: Da ich aktuell eh gefühlt überall nur in die Schei*e greife was Autos betrifft und ich aktuell dringend ein anderes Getriebe für den W204 brauche, was würdet ihr machen?

Es gibt einige, aber nicht viele gebrauchte Getriebe für den Benz in einer Range von 700 - 1500€. Dabei sind einige aus Spanien, laut Anbieter auch alle > 200tkm gelaufen, dann gibt es noch ein überholtes aus
Polen, welches bei um die 800€ liegt. Für "normale" gebrauchte rufen die Verwerter in DE als einzige deutlich über 1000€ auf.

Jetzt gibt es seit einigen Tagen tatsächlich genau das Getriebe, welches ich suche, bei einem Verwerter direkt ums Eck für 300€, welcher auch generell gute Bewertungen hat udn ich es mir auch vor Ort ansehen
könnte, natürlich ohne großen Nutzen, denn wie soll ich es testen? Auf gut Glück kaufen, eine Spülung machen, neue Kupplung ran und Daumen drücken?

Ich bin mittlerweile hoffnungslos ratlos, besonders weil mein Kfz ja eh schon 330tkm auf dem Buckel hat, aber ansonsten tadellos läuft und durchrepariert ist.

Hilfe! :fresse:

Hilfe oder Entscheidungshilfe? 8-) Ich würde sagen für um die 300€ kannst du es auf jeden Fall probieren, "billiger" kriegst du deinen Koffer wahrscheinlich nicht zum laufen.

Ansonsten: Willst nächstes Jahr einen E60 kaufen? Keine 170.000 km gelaufen. :geek:

Bei Getriebefragen halte ich die klappe. Kann nur schiefgehen 🤡

Sehr vernünftig, Hoëcker!

Hilfe oder Entscheidungshilfe? 8-) Ich würde sagen für um die 300€ kannst du es auf jeden Fall probieren, "billiger" kriegst du deinen Koffer wahrscheinlich nicht zum laufen.

Ansonsten: Willst nächstes Jahr einen E60 kaufen? Keine 170.000 km gelaufen. :geek:

Entscheidungshilfe? :d

Ja, bin auch nicht abgeneigt... Er wird es wohl sogar für 250€ abgeben und ist halt 10km entfernt.

Hier mal paar Details, denke keiner hier wird mir das Getriebe jetzt wegkaufen? :fresse:

Polen: https://www.ebay.de/itm/16728582580...ercedes-Benz&_trksid=p4375194.c102727.m162921

Spanien bzw. alles einfach: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=mercedes+getriebe+716656&_sop=10&_svsrch=1

Was mich da völlig kirre macht, warum kostet ein Getriebe mal 650€, das nächste 850€, das nächste 999€ und noch eins für 790€? Wird da rein nach Optik gegangen, oder woher sollen die Preisschwankungen bitte kommen?

Getriebe ums Eck: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...riebe-bj-2010-r2122610101/3312199911-223-8374

Die Klausel mit der Fachwerkstatt und dem Meister is Unwirksam. Du bist nicht dazu verpflichtet das durch eine Fachwerkstatt einbauen zu lassen. Du musst nur nachweißen das der Mangel beim Kauf schon vorhanden war.

Wenn das Ding von der Fachwerkstatt eingebaut wird kann man sicher ueber Gewaehrleistung sprechen. Ansonsten eher nicht…

Die Klausel mit der Fachwerkstatt und dem Meister is Unwirksam. Du bist nicht dazu verpflichtet das durch eine Fachwerkstatt einbauen zu lassen. Du musst nur nachweißen das der Mangel beim Kauf schon vorhanden war.

Wenn das Ding von der Fachwerkstatt eingebaut wird kann man sicher ueber Gewaehrleistung sprechen. Ansonsten eher nicht…

Fachwerkstatt =? Also beide Optionen sind Kfz-Meister und haben halt ne offizielle, aber freie Werkstatt.

Wenn das Ding dann nach dem Einbau direkt die Grätsche macht und das unter den Augen mehreren Zeugen, könnte ich wohl Gewährleistungsansprüche stellen, korrekt?

Ist halt irgendwie Banane, weil die reine Arbeitskosten deutlich den Preis des Getriebes übersteigen.. Im Endeffekt mache ich es dann wohl auf eigene Gefahr. :)

Getriebe lieber vorher spülen lassen?

Kann man da nicht selbst 10l Bremsenreiniger mit einer Pumpe durchjagen und nen fetten Magneten in den Auffangbehälter legen?

Edit: Haben eigentlich nur Wandler einen Filter für das Öl? Warum Schalter nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde: Da ich aktuell eh gefühlt überall nur in die Schei*e greife was Autos betrifft und ich aktuell dringend ein anderes Getriebe für den W204 brauche, was würdet ihr machen?

Es gibt einige, aber nicht viele gebrauchte Getriebe für den Benz in einer Range von 700 - 1500€. Dabei sind einige aus Spanien, laut Anbieter auch alle > 200tkm gelaufen, dann gibt es noch ein überholtes aus
Polen, welches bei um die 800€ liegt. Für "normale" gebrauchte rufen die Verwerter in DE als einzige deutlich über 1000€ auf.

Jetzt gibt es seit einigen Tagen tatsächlich genau das Getriebe, welches ich suche, bei einem Verwerter direkt ums Eck für 300€, welcher auch generell gute Bewertungen hat udn ich es mir auch vor Ort ansehen
könnte, natürlich ohne großen Nutzen, denn wie soll ich es testen? Auf gut Glück kaufen, eine Spülung machen, neue Kupplung ran und Daumen drücken?

Ich bin mittlerweile hoffnungslos ratlos, besonders weil mein Kfz ja eh schon 330tkm auf dem Buckel hat, aber ansonsten tadellos läuft und durchrepariert ist.

Hilfe! :fresse:
Behalte den W204 wenn Du ihn durch repariert hast,da weißt Du was Du hast. Fahre selbst einen W204 C350 BE (2014), alle Service bei Mercedes gemacht hat aber auch erst ca 73000 Km auf der Uhr. Ist mein Spaß-Cruiser und seit 12 Jahren in meinem Besitz 😉. Wenn man in den Foren liest ist die Qualität ab dem W205 echt nicht mehr so doll!
VG

funkflix so:
ansonsten tadellos läuft und durchrepariert ist.

Auto so:
1786990612397.png

1786990886191.png

@funkflix

Kommt drauf an wie lange du den Koffer noch fahren willst.

A) Wenn du ihn nächstes Jahr abstossen willst, dann würde ich die günstigste Option wählen.
B) Du willst den Wagen noch etwas fahren (50 - 100Tkm), weil er nicht rostet und zuverlässig läuft, da du selber alles getauscht hast, dann würde ich auf jeden Fall ein generalüberholtes Getriebe oder eins mit wenig Km nehmen.

@undervolter19 Hab kein Plan von Memes, was soll das bedeuten? :d

@Format a

Aktuell wäre der Plan ihn noch 50 - 100tkm zu fahren. Rost quasi nicht vorhanden, Steuerkette und alles was dazu gehört für ca. 4000€ bei ca. 290tkm gemacht. Fahrwerk poltert nicht, nichts schlägt durch usw.
Elektronik soweit voll funktionsfähig, nur die Kennzeichenbeleuchtung am Heck ist aktuell defekt.

ich hab in meinem Passat ein Generalüberholtes Getriebe aus Polen eingebaut.
Das läuft jetzt seit 2 Jahren und 50k Km, hat glaube damals 1k gekostet.
Da ist nochmal Pfand oben drauf gekommen, das alte Getriebe wurde dann abgeholt als ich umgebaut habe.
Ein vergleichbares aus D hätte das doppelte gekostet.
Dazu kommen dann halt noch neue Kupplung ect, das macht man ja gleich mit wen der Käse schonmal auseinander ist.
Bei mir war aber auch alles durch, Hauptlager vom Getriebe, von der Druckplatte sind auch schon Teile gebrochen, und die Kupplung war auch fratze.

ich hab in meinem Passat ein Generalüberholtes Getriebe aus Polen eingebaut.
Das läuft jetzt seit 2 Jahren und 50k Km, hat glaube damals 1k gekostet.
Da ist nochmal Pfand oben drauf gekommen, das alte Getriebe wurde dann abgeholt als ich umgebaut habe.
Ein vergleichbares aus D hätte das doppelte gekostet.
Dazu kommen dann halt noch neue Kupplung ect, das macht man ja gleich mit wen der Käse schonmal auseinander ist.
Bei mir war aber auch alles durch, Hauptlager vom Getriebe, von der Druckplatte sind auch schon Teile gebrochen, und die Kupplung war auch fratze.

Kupplung und Zweimassenschwungrad wurden halt auch erst vor ca. 30tkm gemacht, deswegen fast kein Bock die Kupplung mit zu machen, aber alle raten dazu.

Gibt es da eine nachvollziehbare Begründung? Passung der Teiel etc.? "Beides ist aufeinander eingefahren", falls ihr fühlt was ich meine?... :d

Fachwerkstatt =? Also beide Optionen sind Kfz-Meister und haben halt ne offizielle, aber freie Werkstatt.

Wenn das Ding dann nach dem Einbau direkt die Grätsche macht und das unter den Augen mehreren Zeugen, könnte ich wohl Gewährleistungsansprüche stellen, korrekt?

Ist halt irgendwie Banane, weil die reine Arbeitskosten deutlich den Preis des Getriebes übersteigen.. Im Endeffekt mache ich es dann wohl auf eigene Gefahr. :)

Getriebe lieber vorher spülen lassen?

Kann man da nicht selbst 10l Bremsenreiniger mit einer Pumpe durchjagen und nen fetten Magneten in den Auffangbehälter legen?

Edit: Haben eigentlich nur Wandler einen Filter für das Öl? Warum Schalter nicht?
Fachwerkstatt bedeutet in dem Fall einfach eine Random Meisterwerkstatt. Bei ner wirklich Mittelmäßigen Knauperbude sollte das ganze auch preislich im Rahmen bleiben.

Am Ende kommts halt drauf an ob und was die der Eimer Wert ist. Planst du noch 4 oder mehr Jahre zu fahren dann machs richtig. Also inkl Kupplung, Öl etc neu. Spülen kannste dir bei nem 0815 Schaltegetriebe sparen. Bremsenreiniger da reinkippen ist ohnehin ne Totsünde. Ich wundere mich ohnehin warum dein jetziges kaputt ist. Spricht in meinen Augen jetzt nicht Unbedingt für die Zuverlässigkeit.

Wenn du aber nur möglichst billo die Kiste wieder flott bekommen willst, dann klaopp das Ding da rein, inkl neuem Öl und gut. Wenns dann wieder verreckt ists einfach so.

Ich frage mich ohnehin warum du dir nicht einfach was zuverlässiges zulegst.

Wie viel hat den der Haufen runter?
Warum wirde die Kupplung da schon mal getauscht?
Ich hab mein Schwungrad und Kupplung halt selber kaputt gefahren, das Auto hat ein Jahr durchgehend Hänger gezogen, und sicher 1-2 mal auch viel zu schwer:d
Dazu ist das Lager vom Getriebe bei dem B6 auch etwas anfällig.
Einmal vernünftig machen dann hat man eig Ruhe.
Schwierig, ob ich nach 30k km die Kupplung wieder wechseln würde, weiss ich auch nicht.
Kostet halt nicht die Welt, selbst wen man es machen lässt, es ist ja kein mehr Aufwand.

Kupplung und Zweimassenschwungrad wurden halt auch erst vor ca. 30tkm gemacht, deswegen fast kein Bock die Kupplung mit zu machen, aber alle raten dazu.

Gibt es da eine nachvollziehbare Begründung? Passung der Teiel etc.? "Beides ist aufeinander eingefahren", falls ihr fühlt was ich meine?... :d
Ein Hoch auf das lahme Automatikwandlergetriebe 7G-Tronic Plus 🫣

Zuletzt bearbeitet:
Bremsenreiniger da reinkippen ist ohnehin ne Totsünde. Ich wundere mich ohnehin warum dein jetziges kaputt ist. Spricht in meinen Augen jetzt nicht Unbedingt für die Zuverlässigkeit.

Ich frage mich ohnehin warum du dir nicht einfach was zuverlässiges zulegst.

Bremsenreiniger war nur eine dumme spontane Idee für die Spülung, keine Ahnung was "Profis" da durchlassen.

Also wenn ein Getriebe 330tkm gelaufen hat, kann das schon mal kaputt gehen? Bin da jetzt kein Profi. Mein Kumpel hat sein Benz halt nach den ganzen teuren Reparaturen seinem 18-jährigen Sohn
überlassen, möglicherweise war er nicht gerade der beste Fahrer? Ich hab keine Ahnung, hatte selbst noch nie ein Auto mit so einer hohen Laufleistung!

Zuverlässiges? Einfach alles kann dir in den Rücken fallen, selbst ein Auto mit 30tkm, oder gar weniger. Und nein, auch wenn man es kaum glauben mag, aktuell gibt es keine andere Option für mich.
Ausser vielleicht ein 500€ mit TÜV, wovon ich absolut nichts weiß! Bei dem Auto kenn ich zumindest die Historie.

Wie viel hat den der Haufen runter?
Warum wirde die Kupplung da schon mal getauscht?
Ich hab mein Schwungrad und Kupplung halt selber kaputt gefahren, das Auto hat ein Jahr durchgehend Hänger gezogen, und sicher 1-2 mal auch viel zu schwer:d
Dazu ist das Lager vom Getriebe bei dem B6 auch etwas anfällig.
Einmal vernünftig machen dann hat man eig Ruhe.
Schwierig, ob ich nach 30k km die Kupplung wieder wechseln würde, weiss ich auch nicht.
Kostet halt nicht die Welt, selbst wen man es machen lässt, es ist ja kein mehr Aufwand.

330tkm.

Weil das vermutlich halbwegs normal ist da mal eine Kupplung + das Zweimassenschwungrad(bei 290tkm) zu tauschen? :)

Der 206er ist so oder so hässlich. Der ist nur noch hässlicher :d sage ich jetzt mal so als Haider.
Solange er mir gefällt :d

Was ist da neu? Chromspange um den Grill?
Der ganze Kühlergrill ist anders. Man hat versucht den der E-Klasse da dran zu kleben. Sieht optisch nicht stimmig aus.

1. Wie bekommt man beim W204 das Getriebe kaputt? Das ist eigentlich unverwüstlich.

2. Auch andere Teile sind inzwischen schwer zu bekommen.

Ölwanne z.B.:
Da muss man teilweise welche aus dem Zubehör nehmen und Teile davon rausdremeln damit die passen.
Weil MB eine Teilevereinfachung gemacht hat und dabei nicht drauf geachtet hat, das die Motoren minimal unterschiedlich gebaut sind. Die originalen Ölwannen passen teilweise nur nach aufwendigen Umbauten am Motor.

Betroffen ist hier zum größten Teil der OM651 Motor.

Bremsenreiniger war nur eine dumme spontane Idee für die Spülung, keine Ahnung was "Profis" da durchlassen.

Also wenn ein Getriebe 330tkm gelaufen hat, kann das schon mal kaputt gehen? Bin da jetzt kein Profi. Mein Kumpel hat sein Benz halt nach den ganzen teuren Reparaturen seinem 18-jährigen Sohn
überlassen, möglicherweise war er nicht gerade der beste Fahrer? Ich hab keine Ahnung, hatte selbst noch nie ein Auto mit so einer hohen Laufleistung!
Ein Normales Schaltgetriebe sollte i.d.R gar nicht kaputt gehen, Aber Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. und 330tkm sind aber auch kein Papenstiel. Aber am Ende steckste nicht drin.
Zuverlässiges? Einfach alles kann dir in den Rücken fallen, selbst ein Auto mit 30tkm, oder gar weniger. Und nein, auch wenn man es kaum glauben mag, aktuell gibt es keine andere Option für mich.
Ausser vielleicht ein 500€ mit TÜV, wovon ich absolut nichts weiß! Bei dem Auto kenn ich zumindest die Historie.
Deswegen ja die Frage. Was spricht gegen nen Cupra Formentor im Leasing? Gibts ja quasi Permanent für unter 200€. Da haste ausser Leasing und unterhalt halt auch einfach keine weiteren Kosten.

ansonsten ja. Passat 3BG als 131 PS TDI. alle 10tkm ÖL und alle 60k nen Zahnriemen und die Kiste macht die sicher die Million voll.

Der Leasing-Zug ist leider im November letzten Jahres abgefahren, weil ich nochmal zig tausend Euro in meinem E39 gesteckt hatte. Der nun einfach wertlos rumsteht....

Bin einfach nur "happy" das mein Freund mir den Benz überlassen hat, selbst wenn er eine Bastelbude ist, aber da weiß ich zumindest was kaputt ist.

Soweit so gut, gute Nacht zusammen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh