[Sammelthread] Automobile

Stellt Euch nicht so an, da vibriert gar nichts. Merken tut man das aktiv nur daran, dass er das anzeigt. Wenn man keinen absolut digitalen Gasfuß hat, kommt man damit gut aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin das Kackfass ja zum Glück wieder los, war echt maximal enttäuscht von der Kiste. Und das sag ich als gerne quasi exklusiv VAG Fahrer vor dem E46

ECO Modus hatte ich noch nie an 😅

Stellt Euch nicht so an, da vibriert gar nichts. Merken tut man das aktiv nur daran, dass er das anzeigt. Wenn man keinen absolut digitalen Gasfuß hat, kommt man damit gut aus.
Doch man spürt/hört es sehr deutlich.
Hat nichts mit anstellen zu tun, das merkt man sofort.
Mich nervt am meisten das die Karre das sofort "ab Start" macht, würde man wenigstens warten bis das Öl 60-70 Grad erreicht hat.

Uff, das hört sich ja dann nicht so toll an.
Hätte nicht gedacht das es so extrem ist.

@fatlace
Meine Kiste schaltet den Motor per Start-Stop übrigens auch aus, wenn der kalt ist. Selbst dann im Winter wenn die Drehzahlanhebung aktiv ist.

Das ist jetzt nicht wirklich störend, aber merken tut man das eben sofort.
Auch merkst du das daran wie sich der Motor anhört, ich hab da als "Enthusiast" bestimmt auch ein anderes Gehör/Gespür für, aber auch meine Frau merkt das ohne das die von der Technik irgendeine Ahnung hat.
Und ich bin von den Motoren auch mehrere gefahren.
Der Motor ansich ist ja auch in Orndung, der ist halt aber wirklich langweilig zu fahren, aber für meine Frau reicht das, hat auch mit 150PS genug Leistung für sie, und sie ist zufrieden damit.
Start/Stop ist bei mir dauerhaft bei allen Autos deaktiviert.
Machen wir uns nichts vor, das ist alles um Co2 zu sparen, gesund ist das für den Motor alles nicht.

Korrekt, und das Thema CO2 sparen ist dabei leider häufig nicht über Lifecycle gedacht, was das ganze ad absurdum führt.

Durch den Kram werden Motoren anfälliger und komplexer, das heißt, schon bei der Herstellung braucht man etwas mehr CO2 Ausstoß und für die Ersatzteile auch wieder.

Ob sich das wirklich rechnet, ist wirklich eine Frage.

Korrekt, und das Thema CO2 sparen ist dabei leider häufig nicht über Lifecycle gedacht, was das ganze ad absurdum führt.

Durch den Kram werden Motoren anfälliger und komplexer, das heißt, schon bei der Herstellung braucht man etwas mehr CO2 Ausstoß und für die Ersatzteile auch wieder.

Ob sich das wirklich rechnet, ist wirklich eine Frage.
Den Lifecycle hat damals die EU nicht interessiert, als sie die Grenzwerte für den Betrieb vorgeschrieben haben.
Die Hersteller erfüllen das dann auch nur soweit, wie gefordert.

@fatlace
Meine Kiste schaltet den Motor per Start-Stop übrigens auch aus, wenn der kalt ist. Selbst dann im Winter wenn die Drehzahlanhebung aktiv ist.
So sichert sich der Hersteller Folgeaufträge... . :d

Den Lifecycle hat damals die EU nicht interessiert, als sie die Grenzwerte für den Betrieb vorgeschrieben haben.
Die Hersteller erfüllen das dann auch nur soweit, wie gefordert.
Unser Hyundai i10 BJ. 2019 hat kein Start-Stop.
Scheint also nicht unbedingt Vorschrift gewesen zu sein, zumindest in dem Jahr noch nicht.

So sichert sich der Hersteller Folgeaufträge... . :d
Kann ich nicht bestätigen, mein voriges Auto war vom Motor her noch Top nach 200tkm. Man sollte halt kein Longlife Öl fahren und die Suppe jedes Jahr wechseln.

Was ist denn extrem?
Für den Alltag war für mich der 1.5TSI ein super Motor. Aber kann nicht mit einem Elektromotor mithalten, das ist wahr.
Ja die Erfahrungswerte eben, die hier geschrieben wurden.
Zum Thema Elektromotor kann ich nix sagen, hab nen Verbrenner.

Dann lieber nen Diesel mit defekten Motorlagern 😅
Spaß bei Seite, Begeisterung für den Motor sieht anders aus, so wie ich das hier raushöre.

@toscdesign Start/Stop muesste auch heute nicht zwingend 'Vorgeschrieben' sein. DIe Hersteller machen das halt weil die Karre sonst teuerer wird (Strafabgaben wegen Co2 ausstoß und hoehere KFZ Steuer muesste das sein).

Dann lieber nen Diesel mit defekten Motorlagern 😅
Spaß bei Seite, Begeisterung für den Motor sieht anders aus, so wie ich das hier raushöre.

Wofür auch. Das ist 'ne 0815 A nach B Karre. Genau wie 2 Liter Diesel und Konsorten. Für 99% der Zielgruppe muss das einfach "nur fahren".
Wer sich für sowas unemotionales ernsthaft begeistert ist wahrscheinlich einfach in blind sein eigenes Auto verliebt oder hat den Vergleich nicht.

Kommt halt auch immer aufs Fahrzeug drum herum an. Den 1.5L TSI fand ich im Formentor doch schon "langatmig", im Fabia machen der hingehen Spaß. :d

Das ist ja auch in Ordnung, schön wenn du dafür begeisterungsfähig bist. :bigok:
Für mich ist sowas die in Aluminium gegossene Langeweile - die aber wie erwähnt ja absolut ihre Daseinsberechtigung hat.

Spaß für ein "nicht-Spaß-Auto". ;)

Edit, jeweils mit 150ps.

Unser Hyundai i10 BJ. 2019 hat kein Start-Stop.
Scheint also nicht unbedingt Vorschrift gewesen zu sein, zumindest in dem Jahr noch nicht.
Ich habe von vorgeschriebenen Grenzwerten geschrieben.
Ich habe nicht von vorgeschriebenen technologischen Lösungen geschrieben.
Du musst auch schon gewillt sein, richtig zu lesen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh