[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sidewinderdxii
So nen Hobel hatte ich mal als Leihwagen als Handschalter und der elektronischen Kupplung.
Du hast zwar ein Kupplungspedal aber null Gefühl. Das Anfahren war der Horror, so beschissen bin ich nicht mal in den ersten Fahrstunden gefahren.
Und das alles, damit die Kiste auf der Autobahn beim Rollen auskuppeln und den Motor abstellen kann.

Und trotzdem hat die Kiste 8,8L auf der von mir heute schon öfters genannten Strecke gesoffen, bei 130km/h

Ausm anderen Thread:
@Olaf16
Installation hat nur 37min gedauert, für 60GB finde ich das gar nicht so schlimm, da musste ich nicht extra zum Freundlichen 😉
Welche Version hast du? Weil ich für den Urlaub den kostenlosen Probemonat geholt hab, kann ich die ganz aktuellen 2026 (V25.0) für mein älteres MBUX herunterladen. Bevor in 5 Tagen der Probemonat durch ist, mach ich nochmal ein dickes Update :fresse:
1771357728525.png

@Olaf16
V15 ist das bei mir, aber aber das MBUX mit Nvidia Chipsatz, da sind die Versionsnummern anders. Ist die aktuellste für diese Hardware.

Aber gut zu wissen, das man mit dem Probemonat kostenlos auf neue Karten updaten kann :love:

Ich weiß nicht, ob das öfters funktioniert - aber da mein Auto Februar 2020 ausgeliefert wurde, sind meine Karten Stand ~2023. Hat man bisschen in Skandinavien gemerkt... Viele neue Straßen :d Gleich also mal Updaten...

Ja 3 Jahre ab Auslieferung sind die kostenlos, danach kosten sie Geld, außer mit deinem Trick 👍

Du hast doch noch den Innenraum vom W205 oder? Also mit dem Tablet oben aufm Armaturenbrett?
Das müsste dann MBUX 1 sein.

Wenn ich den Screenshot sehe, bekomme ich PTSD. :fresse:

Das müsste dann MBUX 1 sein.
Frag mich nicht, wie die MBUX intern alle benannt werden (Kenne mich nur bei den älteren Modellen mit Comand aus :d) - Aber ja, ist eine der ersten MBUX Generationen im GLC x253 Mopf.

Ja dann hast du noch die NTG5.5 Hardware, MBUX gab's erst ab NTG6 und ich habe NTG7, das erste Nvidia System.

Danach kam kurzfristig Gen2xi wegen Chipmangel, das basiert auf Qualcomm (dem System fehlen heute immer noch einige Funktionen von NTG7) und der neue CLA hat wieder Nvidia mit MB.OS verbaut (Nachfolger von MBUX)

Alles total verwirrend, denn NTG5.5 und Gen2xi haben V2x Versionsnummern bei den Kartendaten und NTG7 hat V1x bei den Kartendaten. Bei NTG 6 weiß ich es aktuell nicht.

Edit:
NTG5.5 ist eigentlich noch Comand hat aber schon MBUX Funktionen wie diese Abos.

@sidewinderdxii
So nen Hobel hatte ich mal als Leihwagen als Handschalter und der elektronischen Kupplung.
Du hast zwar ein Kupplungspedal aber null Gefühl. Das Anfahren war der Horror, so beschissen bin ich nicht mal in den ersten Fahrstunden gefahren.
Und das alles, damit die Kiste auf der Autobahn beim Rollen auskuppeln und den Motor abstellen kann.
Jepp, das „Vergnügen“ hatte ich auch schon. Mein Gott hat sich das bescheiden fahren lassen.

Er ist zufrieden mit dem Wagen, ob der Dose Funktion hat, keine Ahnung. Optisch sagt mir der Wagen jedenfalls zu. Sehr schönes Auto und auch innen sehr schick.

Mir ist heute der Skoda Enyaq augefallen, der hat ja hinten Trommelbremsen. Wie oldschool ist denn das bitte? und das an einem ach so modernen E-Auto.

Das Argument von Skoda dafür ist, dass es ein E-Auto ist und oft rekuperiert. Einerseits verständlich aber, sogar mein alter BMW 2er hatte die Funktion, die Bremsbeläge der Scheibenbremse während der Fahrt leicht anzulegen um die Bremse (vor allem im Regen) freizubremsen damit volle Bremskraft vorhanden ist.
Wo ist dann hier der Fortschritt Skoda? Die Trommelbremse gibt es seit 120 Jahren. Da war ja mein mittlerweile 15 Jahre alter BMW monderner. :wall:

Bremsweg id5 33 bis 35m
Bremsweg tiguan 35 bis 38m

Weiß zwar nicht warum Scheibenbremsen modern sind, der Bremsweg der Trommelgebremsten Fahrzeuge scheint aber besser zu sein. Zusätzlich muss man nicht alle 2 Jahre die Bremse für den TÜV tauschen :bigok:

Nein, nur Fahrzeuge die ihre Energie über die Wärme abführen müssen. Also ineffiziente Fahrzeuge.
Ist auch der einzige Vorteil von Scheibenbremsen. In Sachen Bremswirkung, Ansprechbarkeit etc ist die Trommelbremse meist sogar überlegen (unempfindlich gegenüber äußeren Einwirkungen wie Wasser, Dreck o.ä.).

Wie schon einmal angemerkt, du glaubst du bist die Instanz. Meinst du stehst mit deiner Meinung über Anderen um sie auszulachen, als Realitätsfern und Weltfremd abzustempeln. Und das noch öffentlich.
Zum Glück die es die ignorieren Funktion, weil du bist bei mir unten durch.

Mir ist heute der Skoda Enyaq augefallen, der hat ja hinten Trommelbremsen. Wie oldschool ist denn das bitte? und das an einem ach so modernen E-Auto.

Das Argument von Skoda dafür ist, dass es ein E-Auto ist und oft rekuperiert. Einerseits verständlich aber, sogar mein alter BMW 2er hatte die Funktion, die Bremsbeläge der Scheibenbremse während der Fahrt leicht anzulegen um die Bremse (vor allem im Regen) freizubremsen damit volle Bremskraft vorhanden ist.
Wo ist dann hier der Fortschritt Skoda? Die Trommelbremse gibt es seit 120 Jahren. Da war ja mein mittlerweile 15 Jahre alter BMW monderner. :wall:
Hast du schon mal geguckt, wie lange Bremsen bei cMEB Fahrzeugen halten?
Die Gebrauchtwaagenchecke die ich kenne reden da gern von mehr als 100tkm, andere Fahrzeuge waren schon mit über 200tkm dabei mit nem BEV.

UND

Nur weils ne Trommelbremse ist, kann man nicht mehr freibremsen?

Er ist zufrieden mit dem Wagen, ob der Dose Funktion hat, keine Ahnung. Optisch sagt mir der Wagen jedenfalls zu. Sehr schönes Auto und auch innen sehr schick.
Hat nicht jeder verbaut, war meines Wissens eine Sonderausstattung

Weiß zwar nicht warum Scheibenbremsen modern sind, der Bremsweg der Trommelgebremsten Fahrzeuge scheint aber besser zu sein.
Das kommt eher vom Gewichtsunterschied und den breiteren Reifen. Schau dir mal einen Bremstest eines voll beladen modernen LKW an, du wirst staunen wie schnell der steht.

Man muss Navikarten bezahlen? Immer noch? wtf
Wenn man einfach Android Auto nutzt, oder den Trick mit dem Probemonat, dann nicht :fresse:

In Sachen Bremswirkung, Ansprechbarkeit etc ist die Trommelbremse meist sogar überlegen
Bis diese richtig warm wird, dann nicht mehr. Bremsfading aufgrund der Ausdehnung der heißen Trommel. Also für die Rennstrecke ist die nix :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du schon mal geguckt, wie lange Bremsen bei cMEB Fahrzeugen halten?
Die Gebrauchtwaagenchecke die ich kenne reden da gern von mehr als 100tkm, andere Fahrzeuge waren schon mit über 200tkm dabei mit nem BEV.
Das ist gar nicht mal so viel mehr wie beim Verbrenner. Da haben die auch immer zwischen 120tkm und 160tkm gehalten bei MB.

Jetzt mit dem Mildhybrid halten die wahrscheinlich auch die 200tkm weil alle leichten Bremsungen wegfallen.

Edit:
Habe gerade Mal geschaut, bei meinem S204 habe ich die bei 136788km getauscht. Ich habe die Scheiben und Beläge immer beim Reifenwechsel kontrolliert und noch vor der Verschleißanzeige (2mm) getauscht. Belag hatte noch etwas mehr als 4mm.
Ja ich tausche immer frühzeitig, hab da so eine Macke.

Das kommt eher vom Gewichtsunterschied und den breiteren Reifen. Schau dir mal einen Bremstest eines voll beladen modernen LKW an, du wirst staunen wie schnell der steht.
205er Querschnitt ist breit?
Tatsächlich ist das Gewicht irrelevant. Die Breite der Reifen natürlich nicht. Aber vag e Autos haben sehr sehr schmale Reifen (effizienter).

Ps: schwierig einen Bremsweg für 40t aus 100 km/h zu finden, ki sagt aber was von 100m...

Aber vag e Autos haben sehr sehr schmale Reifen (effizienter).
Die ganzen ID3/4 die hier rumfahren haben eher so 18-19" mit 225-245er drauf.
Die Reifenbreite und das Gewicht sind relevant, der Antrieb nicht.

Ps: schwierig einen Bremsweg für 40t aus 100 km/h zu finden, ki sagt aber was von 100m...
Die Ki liegt hier falsch!
Ein Actros hatte bei 80km/h im DEKRA Test 41m Bremsweg (vor 7 Jahren, neue Modelle sind besser):

Ihr werft da grad einiges durcheinander. Übrigens ist der Bremsweg bei einem id5 zb aus 80 km/h ca 25m. Die Ki liegt da tatsächlich nicht falsch. 80 km/h vs 100 km/h ist ca Verdopplung des Bremsweges.
Lass dir mal von der Ki erklären wovon der Bremsweg abhängt. Masse ist es nicht (wie so oft in der Physik).

Meinst du stehst mit deiner Meinung über Anderen um sie auszulachen, als Realitätsfern und Weltfremd abzustempeln
Was war da jetzt anders als bei deiner Aussage? Du hast dich doch über Skoda lustig gemacht weil sie Trommelbremsen verbauen, offensichtlich sind die bei dem Modell ja ausreichend sonst würden sie das mutmaßlich nicht tun?

Das ist gar nicht mal so viel mehr wie beim Verbrenner. Da haben die auch immer zwischen 120tkm und 160tkm gehalten bei MB.

Jetzt mit dem Mildhybrid halten die wahrscheinlich auch die 200tkm weil alle leichten Bremsungen wegfallen.
Du fährst ja auch nur Schritttempo. :fresse:

In der Automobil Industrie sind so viele Sicherheitsreserven, das ist alles Over Engineered, würd ich mir heuzutage keine Gedanken mehr machen, für den normalen Strassenverkehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh