[Sammelthread] Automobile

Ja, den TRD-Schaltknauf hatte ich auch bevor der CAE-Shifter in's Auto kam. Ich sag lieber nicht was der gekostet hat...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Japaner haben eh nen Dachschaden was originale Teile betrifft.
Originaler Schaltknauf ist bei mir rausgeflogen und wurde gegen nen leichteren getauscht. Ca 500gramm (Billiardkugel) vs. 200gr.
Offiziell wollen sie > 400€ fuer den Knauf. Einfach laecherlich.
Wo hast du denn geschaut um den zu kaufen? Welches Auto hast du? Hast du mal in Japan direkt geschaut zum kaufen?

@mighty c bei welchem Auto ist das? Ich wusste nicht das es schon deutsche Autos gibt die das Abo Modell haben

@flyingjoker Das ist ein Schaltknauf aus ner speziellen Edition (GR MN). Teilenummer ist 33504-12830-C0
Habs schon recht guenstig bekommen, die 400+ takken haette ich dafuer niemals hingelegt. Geht jedoch nur wenn man einigermaßen vernetzt ist.

...

@mighty c bei welchem Auto ist das? Ich wusste nicht das es schon deutsche Autos gibt die das Abo Modell haben
Das Bild ist aus einem VAG-Fahrzeug.
Andere sind da aber auch schon dabei (BMW):
1769013297355.png

Mercedes macht das aber bei seinen EQ-Modellen auch schon (bspw. bei "zusätzlicher" Motorleistung).

Wo hast du sowas denn gehört? Würde ja bedeuten, dass generell nur noch eine Person ein Auto fahren darf. :stupid:
In Österreich läuft das meines Wissens seit Ewigkeiten so.
In der Theorie darf nur eine Person das Fahrzeug regelmäßig fahren, in der Praxis ist es vollkommen egal, solang nen österreichisches Kennzeichen (=Luxussteuer wird entrichtet) dran ist.

Wenn aber nen Österreicher auf die Idee kommen sollte mit einem (billigeren) ausländischen Kennzeichen rum zu fahren 8auch wenn ihm das Auto nicht gehört), dann wird diese Regel plötzlich ganz scharf durchgesetzt ;)

@p4n0 hat der neue Schaltknauf auch eine ABE? :d

Alles Officer, Herr Original

//edit: Waere ich Bulle wuerde ich das Ding definitiv genauer anschauen, so wie‘s idr bewegt wird. Da das mein Therapieplatz ist gibts da keine Kompromisse. So einfach geb ich den nich auf :d

Zuletzt bearbeitet:
Grad noch die Styling 46 abgeholt, sind echt in so gutem Zustand wie auf den Fotos. Nicht angefahren, keine Macken. Die guten Goodrides sind komplett runter, aber ich hätte ja auch nur die Felgen genommen :fresse:

Jetzt kann der Satz Stahlus auf Kleinanzeigen, Erstauslieferungs-Reifen von '99 haben heutzutage Sonderwert, oder?

1769025427012.jpeg

@KurantRubys was sind die Felgen wert? Die haben wir auch auf dem E46
@mighty c gruselig, ich habe es mal bei einem Youtube Video gesehen als er in den USA ein Mietfahrzeug von Toyota hatte und fast alle Assistenten nur im Monatsabo sind.
So ist der Weg wenn Autos nicht verkauft werden, nach einem Jahr gehen die vergünstigt zu Sixt und Co, ich denke da macht das mit dem Abo einen Sinn, dadurch können die viel Billiger angeboten werden und der zweite Halter darf dann zahlen wenn er es haben möchte.

Ich hab jetzt für den Satz 100€ gezahlt, fürs gleiche Geld hab ich so einige auf Kleinanzeigen gefunden die in echt miserablem Zustand waren. Verkäufer war auch sehr entspannt und braucht die Kohle defintiv dringend als Fahranfänger mit nem 318, da hab ich auch gar nicht mehr rum verhandelt :d Bin mega überrascht wie leicht die vergleichsweise sind, brauchen nur innen nochmal ne ordentliche Reinigung.

Was bitte soll das sein? Meine Frau holt nächste Woche ihren neuen CS ab, die bestellten Extras sind doch dauerhaft freigeschaltet?
Im id.7 gibt es relativ viele Features, die nachträglich freigeschaltet werden können. mW ist davon aber nichts im Abo, einmal bestellen oder nachträglich freischalten und es kann dauerhaft genutzt werden.

Was bitte soll das sein? Meine Frau holt nächste Woche ihren neuen CS ab, die bestellten Extras sind doch dauerhaft freigeschaltet?
Wenn ihr das beim Kauf mit angehakt habt, dann sollte das auch dauerhaft verfügbar sein.
Anders sieht es bei Features aus, für die man nur "Probemonate" bekommen hat. Das läuft dann nach Zeitraum x aus.
Im MyVolkswagen-Portal oder direkt im Auto ( In-Car-Shop) kann man das auch einsehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im id.7 gibt es relativ viele Features, die nachträglich freigeschaltet werden können. mW ist davon aber nichts im Abo, einmal bestellen oder nachträglich freischalten und es kann dauerhaft genutzt werden.
Das ist nicht ganz richtig, siehe https://www.volkswagen.de/de/konnek...nektivitaet/upgrades-uebersicht/upgrades.html
Bspw. Golf MJ 2025
Preis pro Monat Preis pro JahrPreis zur dauerhaften Nutzung
Navigation16,50 €*165,00 €*555,00 €*

Ja ok ich dachte schon! Ist alles regulär mitbestellt.

ich meine nur letztens mal was gesehen zu haben, wo einer nen gebrauchten mercedes gekauft hatte und dann irgendwie ein radio / infotainment feature nicht nutzen konnte, obwohl beim kauf mitbestellt.
Die Erklärung war, dass das quasi Käufergebunden ist und mit dem Besitzerwechsel erlischt. Und der neue Besitzer, der davon ausging, die Funktion zu haben, müsste es dann neu kaufen.
Finde ich eine Schweinerei.

Technisch kann ich mir das so erklären, dass man wohl nen Mercedes Account hat, da das Produkt / Subscription drauf ist und wenn man sich dann "am neuen Auto" anmeldet, nimmt man das mit und am alten Auto wirds deaktiviert.

Naja, ich hab mir auf jedenfall mal so nen 1.5Din Android Auto Computer für meinen Yukon bestellt, der sollte dauerhaft funktionieren

Ist denke ich vor allen ein Dienstwagen Feature. Drückt schön den brutto Listenpreis, der für die Steuer relevant ist. Keine Ahnung, wie das dann abgerechnet wird mit laufenden Abos

Und ich denke dass die Hersteller mit dem Abo Zeugs ganz klar ne rote Linie uebertreten. Jeder, der bei dem 💩 mit macht ist am Ende des Tages teil des Problems. Da muss Boykott her statt Akzeptanz.

dem stimme ich zu.

aber ganz so dumm sind die hersteller ja nicht. die machen es auch nur, wenn es den profit steigert. die haben ihre studien dazu schon gemacht.
genug leute kaufen das trotzdem, dann setzt sich das auch durch

Ist aber jetzt auch die Frage, wie du Boykott definierst. Keine Abos abschließen? Machbar und Sinnvoll. Keine Fahrzeuge kaufen, die Abo-Möglichkeiten haben? Have fun, das dürfte sehr schwer werden. Ich kann mir auch vorstellen, das grade bei Geschäftswagen der Abo-Kram sehr gut zieht. So bekomm ich Ausstattung, die ich sonst ggf. nicht bekommen würde mit 1% und seis nur, weil ich sonst über das von der Firma gesetzte Limit beim Listenpreis komme.

Wuerde sowas generell nicht kaufen(Hersteller komplett meiden!). Bei nem Navi/Updates lass ich noch mit mir sprechen.
Beim Rest jedoch nicht. Wenn in der Kiste ne Sitzheizung verbaut ist, dann hat die auch zu funktionieren. Ohne Abo.
Der Hersteller vereinfacht sich die Produktionsprozesse dadurch, standardisiert und normalisiert seine Linien etc und melkt als Bonus den Kunden noch ab.
Wie kann es sein, dass eine PERSON eine Beziehung zu einem 'Extra' vom Fahrzeug eingehen kann?
'Sorry, aber das Abo fuer die Sitzheizung ist an Person xy gekoppelt' - Sowas entzieht sich jeglicher Logik.

Das ganze Zeug wird sowieso schon vom Kunden bezahlt, muss man nur mal schauen wie teuer mittlerweile die ganzen Autos geworden sind.
Dann wird das Abo zeug als ultimativen Vorteil verkauft: 'du bezahlst nur das was du brauchst etc..' Ja voelliger Bloedsinn. Ne Sitzheizung kostet dann ueber den gesamten Lebenszyklus des Autos stolze 3000€+ statt der urspruenglichen 500€? Wo kommen wir denn hier hin?

Das ganze Thema ist fuer mich etwas ganz grundlegendes. Am Ende verlieren wir als Kunden auf lange Sicht ziemlich viel Kohle damit und die Kisten werden sinnloserweise immer teurer ueber das gesamte Fahrzeugleben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber jetzt auch die Frage, wie du Boykott definierst. Keine Abos abschließen? Machbar und Sinnvoll. Keine Fahrzeuge kaufen, die Abo-Möglichkeiten haben? Have fun, das dürfte sehr schwer werden. Ich kann mir auch vorstellen, das grade bei Geschäftswagen der Abo-Kram sehr gut zieht. So bekomm ich Ausstattung, die ich sonst ggf. nicht bekommen würde mit 1% und seis nur, weil ich sonst über das von der Firma gesetzte Limit beim Listenpreis komme.
ich denke man müsste ganz prinzipiell den Hersteller meiden, der das anbietet.
nur die features nicht kaufen bringt nichts. dafür ist das abo ja da, falls man es nicht braucht. und ich hab dan gewisse features nicht.

besser halt die Hersteller "belohnen", die da nicht mitmachen.

springen aber genügend Kunden auf den Zug auf, dann machen es am Ende alle Hersteller und man hat die Wahl nicht mehr.

Ich persönlich bin halt eh nicht in der Klientel, die nen Neuwagen kauft, somit habe ich da wohl keinen Einfluss drauf (ausser quasi der Tatsache, dass ich damit sage, dass mich neuwagen nicht ansprechen )

ich denke man müsste ganz prinzipiell den Hersteller meiden, der das anbietet.
Ich bin jetzt ja auch absolut kein Neuwagenkunde, aber das wird nicht passieren. Wäre für mich persönlich aber ehrlich gesagt auch ne zu krasse Einschränkung, da kannst du ja wahrscheinlich jetzt schon alle großen ignorieren (will mich jetzt nicht durch die Konfiguratoren klicken). Zusätzlich wird die Prozentzahl der wirklichen Neuwagenkäufer die das interessiert und die das auch umsetzen wahrscheinlich einstellig sein. Nette Idee, aber 0 realistischer Impact imho.

ich habs bisher von den Deutschen und GM gehört.
Dass es das bei Mazda, Subaru oder Toyota gibt ist mir neu (kann aber sein, hab nicht nachgeschaut).

mit China Carbon kann man ja Glück und Pech haben, in diesem Fall hier Spiegelkappen und Schaltverkleidung mit Zoll 237€ mega gute Quallität, das passt und Sitzt wie eine Eins, die Spiegelkappen bekommen neoch ne runde Politur, da geht noch was.

IMG_2140.JPEGIMG_2507 (1).JPEG
IMG_2138.JPEGIMG_2136.JPEG

Und ich denke dass die Hersteller mit dem Abo Zeugs ganz klar ne rote Linie uebertreten. Jeder, der bei dem 💩 mit macht ist am Ende des Tages teil des Problems. Da muss Boykott her statt Akzeptanz.
Warum?
Solange es genügend gehirnlose Opfer gibt, würde ich das alle 6 Monate um 10% verteuern.
Wo Opfer sind, liegt der Profit

Ich hab mir letzte Woche Aluminiumgold gekauft. Nämlich einen originalen TRD-Öleinfülldeckel. Knapp über 100€ mit Versand aus Japan. Und kann nix außer schön aussehen.

Da die Fräse, die das Gewinde in den Öleinfüllstutzen fräst, anscheinend nicht jedes Mal exakt gleich ansetzt, muss der Sticker (der selbst aus bedrucktem Aluminium besteht) oben auf dem Deckel selbst aufgeklebt werden, damit der Text nicht aufm Kopf steht. Also bin ich zur Garage mit dem eingewinterten Auto gefahren und hab geschaut wie rum ich den Sticker aufkleben muss.
Auf solche Verschönerungen stehe ich auch sehr... Also ich verstehe dich voll. Ich habe bei meiner Motorrevision selbst die Ölwanne nachdem ich sie glasperlengestrahlt habe stundenlang mit Bohrmaschine und Aufsätzen poliert sodass sie (wie alle anderen Aluteile am Motor) glänzt und resistenter gegen Schmutz ist (nach dem strahlen ist die Oberfläche rau, nach dem polieren glatt und fett, dreck, etc. haftet schlechter). Man sieht die Ölwanne zwar im eingebauten Zustand kaum, aber ich weiß dass sie glänzt. :fresse2:

Und bezüglich Öldeckel: ich fuhr ne Zeit lang nur Motul. Und daher wollte ich einen schicken Motul Schriftzug auf dem Öldeckel. Also Öldeckel gemessen und bei nem Bekannten der Aufkleber drucken kann einen Motulaufkleber genau wie ich ihn am PC designed habe drucken lassen um ihn dann auf den Deckel zu kleben. Bekloppt, ich weiß. Heute wäre mir sowas auch latte, aber damals war sowas wichtig für mich. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh