[Sammelthread] Automobile

dann hatten die Reifen oft deutlich über 3 Bar nach einigen schnellen Runden
Das bekommt der Otto-Normalo in seinem X5M idr nicht mit und dann passieren manchmal komische Dinge mit den Reifen ^^
 
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Wenn ich so die Videos von JP auf der Lasise mal Revue passieren lasse, dann hatten die Reifen oft deutlich über 3 Bar nach einigen schnellen Runden und er ist dann meistens für den final Touch so auf 2,5 runter.
Kumho empfiehlt mir z.B. 3.3 Bar (kalt!) bei voller Beladung oder topspeed Fahrten. Reifen ist nen 265/30-19
 
Kumho empfiehlt mir z.B. 3.3 Bar (kalt!) bei voller Beladung oder topspeed Fahrten. Reifen ist nen 265/30-19

Solche Angaben verwirren eben noch viel mehr!

Ist aber bei Porsche ähnlich, mein GT3 hat über 250KM/h glaube ich irgendwann gemeckert, dass der Reifendruck zu niedrig(>2,6 Bar) wäre für Höchstgeschwindigkeit.

Wie gesagt, gefühlt eine absolute Wundertüte das mit dem "besten Luftdruck" am Reifen. :)
 
Hoher Luftdruck für Höchstgeschwindigkeit ergibt ja auch durchaus Sinn
Ein höherer Reifendruck bei hohen Geschwindigkeiten ist nötig, um die Verformung des Reifens zu minimieren und die Tragfähigkeit zu erhalten, da die Fliehkraft den Reifen nach außen drückt und die Aufstandsfläche verringert, was zu Überhitzung und Stabilitätsproblemen führen kann. Dadurch wird die Reifenkarkasse geschützt, der Reifen bleibt stabiler, der Bremsweg kürzer und die Sicherheit erhöht, was durch die ETRTO-Empfehlungen unterstützt wird.
Im Alltag fahre ich mit 2.9-3Bar (98% allein und keine Höchstgeschwindigkeit).
 
Eigentlich kommen die Herstellerangaben schon sehr gut hin. Beim AMG GT stehen je nach Größe und Geschwindigkeit bis zu 3,8 drin. Wenn man andere Felgen ranbaut, gibts auch Druckempfehlungen dazu. Bei normalem Stadtverkehr fahr ich auf mein 19 Zoll auch nur 2,5-2,7 und das ist top und die Reifen fahren sich nicht ungleichmäßig ab.
 
Hoher Luftdruck für Höchstgeschwindigkeit ergibt ja auch durchaus Sinn

Im Alltag fahre ich mit 2.9-3Bar (98% allein und keine Höchstgeschwindigkeit).

Rein physikalisch vermutlich korrekt, besonders bei eher sportlich abgestimmten Reifen, da da deutlich mehr Stahlgewebe in den Flanken sein wird und natürlich zieht das Gewicht nach aussen, was bei zu niedrigem Luftdruck komische Sachen an der Laufflächenoberfläche macht.

Aber letztendlich genau das was ich meine, das Thema ist extremst situationsabhängig, also man quasi nie den (absolut)richtigen Luftdruck am Reifen fahren kann! :)
 
das Thema ist extremst Situationsabhängig, also man quasi nie den (absolut)richtigen Luftdruck am Reifen fahren kann! :)
Geht. Beim Paesse-Ballern einfach so nen portablen Kompressor dabei haben. Dann klappt das ganz gut :d
Nach der Kaffeepause am Gipfel haste bei ~3000metern schnell nur noch 1,8Bar in den Reifen. Dann wirds auch wieder komisch ^^
Man kann auf jeden Fall gut gegensteuern um sich die Reifen nicht kaputt zu fahren oder den Karren aufs Dach zu legen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht gleich fest integrierten Kompressor :d
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Aber ja. Der BOSCH mit Akku ist schon geil, hab ich für Notfall und Justieren auch immer im Urlaub dabei :)
 
@IcE-TeA Brauchst du fuer dein 'Auto' zufaelligerweise nen CE Fuehrerschein? :fresse2:
 
@toscdesign 2,5 normal beladen und 3 vollbeladen. Also darfst schon mehr als eine Person mitnehmen ;)
Ja, meinte ich ja irgendwie. Hab mich blöd ausgedrückt 😅


Zum Thema Reifendruck vom PKW Hersteller, manchmal ist der auch zu niedrig angegeben.

Ich hatte ja vor dem aktuellen Auto einen S204 200 CDI mit dem OM651 Motor. Das ist zwar nur ein 4 Zylinder, aber durch seine Bauweise recht schwer. Mercedes gibt für dieses Fahrzeug einen Reifendruck für die 205/55 R16 Reifen von 2,5 bar auf allen an. Nur ist das auf der Vorderachse zu wenig!

Wenn du den mit 2,5 bar vorne fährst, wirst du immer wieder angesprochen "Hallo, Sie müssen Ihre Luft prüfen, Ihre vorderen Räder haben zu wenig. Sehen Sie das!?"

Der Reifen ist bei dem Druck schon recht "platt"

Also fahren die meisten das Auto mit 2,7-2,8 bar auf allen Reifen, da man ja vorne nicht mit mehr Druck als hinten fährt.

Ob jetzt die Reifendruckangabe von MB falsch berechnet wurde oder eben der vorgegebene 91V Reifen an der Grenze seiner Traglast ist, weiß ich nicht.
 
Mein Model 3 will auch 2,9-3 Bar, und die Radmuttern wollen nicht mit 120 Nm, sondern mit 175 Nm angezogen werden. War am Anfang auch ein bisschen ungewohnt. Aber wird schon seine Gründe haben, die Autos werden immer schwerer und stärker.
 
@P4LL3R
Wir haben die Ranschrauben unserer Autos bei Alufelgen immer mit 110Nm angezogen (war mal ne Vorgabe). Irgendwann hieß es dann, von MB ne das müssen jetzt 140Nm sein.

Aber 175Nm ist schon ein Wort! Was für ne Schraubengröße verwendet Tesla denn?
 
Tesla hat Stehbolzen, irgendwie auch seltsam, da man sonst ja sehr viele der Fahrwerksteile von Mercedes kopiert/übernommen hat, und sind M14 x 1,5, also eigentlich ganz gewöhnliches Maß.
 
204 Nm... Ja schön umgerechnet von 150 ft lbs oder so :d
 
Ja, meinte ich ja irgendwie. Hab mich blöd ausgedrückt 😅


Zum Thema Reifendruck vom PKW Hersteller, manchmal ist der auch zu niedrig angegeben.

Ich hatte ja vor dem aktuellen Auto einen S204 200 CDI mit dem OM651 Motor. Das ist zwar nur ein 4 Zylinder, aber durch seine Bauweise recht schwer. Mercedes gibt für dieses Fahrzeug einen Reifendruck für die 205/55 R16 Reifen von 2,5 bar auf allen an. Nur ist das auf der Vorderachse zu wenig!

Wenn du den mit 2,5 bar vorne fährst, wirst du immer wieder angesprochen "Hallo, Sie müssen Ihre Luft prüfen, Ihre vorderen Räder haben zu wenig. Sehen Sie das!?"

Der Reifen ist bei dem Druck schon recht "platt"

Also fahren die meisten das Auto mit 2,7-2,8 bar auf allen Reifen, da man ja vorne nicht mit mehr Druck als hinten fährt.

Ob jetzt die Reifendruckangabe von MB falsch berechnet wurde oder eben der vorgegebene 91V Reifen an der Grenze seiner Traglast ist, weiß ich nicht.
Hab Grad einen in Arbeit. Die 2,5 passen schon, geht ja nach Achslast. Aber du hast Recht, besonders wenn die Räder eingeschlagen sind, könnte man denken er hätte zu wenig Luft. Ist aber nicht schlimm.
 
Ich bin den immer mit 2,7bar gefahren, sonst hängt die Kiste ganz schön vorne.
Das Fahrverhalten war auch weniger schwammig.

Wahrscheinlich hätte es auch gereicht, 94V Reifen aufzuziehen
 
Das Heck ist ja sehr ähnlich (vom Rücklicht) her wie der neue GLB, gefällt mir eher weniger. Von vorne ist er ok, von der Seite auch.

Sieht immerhin wie ein Auto aus 👍
 
Sieht aus wie ein SUV, dem was aufs Dach gefallen ist. Für mich passen die Leuchten weder vorn noch hinten zu den Dimensionen des Fahrzeugs.
 
Diese ganzen SUV / Cross-Over / Wasauchimmer sehen für mich - herstellerübergreifend - alle gleich aus. Eine Kaufentscheidung würde hier für mich ausschließlich aus Vernunftsgesichtspunkten getroffen werden können (was sehr langweilig wäre).
 
Beste, zumindest praktisch gesegen waren die es

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