[Sammelthread] Automobile

Korrosionsschutz hat Anfang der 2000er Jahre einen riesigen Sprung gemacht, viel bessere chemische Prozesse und eine sehr genaue Regelung...
Hab damals genau zu der Zeit in dem Bereich angefangen...
 
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Die Autos heute rosten viel weniger. Nicht nur ein bisschen weniger, sondern VIEL weniger.
2016er GT86, also jetzt auch 10 Jahre alt. Selbst Flugrost ist kaum zu erkennen. Achsteile, etc. gehe ich mit dem Lappen drüber und sie sehen fast wieder aus wie neu.
 
Mich wundert nur, dass noch niemand das Thema Rost angesprochen hat. Die Autos heute rosten viel weniger. Nicht nur ein bisschen weniger, sondern VIEL weniger.
Autos aus den 70er, 80er, 90er, und teilweise noch frühe 2000er waren teilweise nach 15-25 weggerostet. Das schlimmste und aufwändgiste bei der Instandhaltung oder gar Restauration von alten Liebhaberautos ist die Karosserie. Motor kaputt? Scheiss egal, raus damit und Revision. Aber wenn die Karosserie durch ist wird das ein mega Scheissaufwand.
Genau aus dem Grund hatte damals mein Vater beim Corsa B, als wir den bekamen, als erstes alle Verkleidungen entfernt und wo es auch immer ging ordentlich Wachs reingeballert.

Die Kiste hatte in ihren 29 Jahren keinerlei Rostprobleme.

Leider hat uns jemand die Kiste kurz vor dem H Kennzeichen zu Klump gefahren 😑
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich versuche das Thema zu verdrängen mit 90er und früher 00er Mercedes in der Garage :fresse:
Ach was, du müsstest nur eine C-Klasse (202) aus dem Werk Bremen bekommen und schon hattest du kein Rostproblem.

Die Bakterien in der KTL gab's nur bei den Schwaben :fresse:
 
Das würde ich am liebsten hier zulassen
 
Frag Mal bei Morlock Motors nach, die kennen sich damit aus. Soweit ich weiß, regeln die das mit einer H Zulassung.
 
Der fällt bestimmt auch in die Kategorie "hocheffizienter Verbrenner".
 
Des wird einfach wie dieses Energielabel ins Verhältnis zum Gewicht gesetzt.
Und schwupps ist so ein Teil, en 8-Zylinder Q7 oder auch ein Leopard II ein „hocheffizienter“ Verbrenner.

Oder es muss einfach effizient Sprit in Leistung umgesetzt werden.
En Cayenne Turbo halt aus 12l NEFZ Sprit 500PS. Das ist natürlich effizienter als ein 80PS Kleinwagen mit 4-5l
 
650PS ist aber auch nicht mehr besonders für so einen Wagen.
Klar ist es das. Das Ding hat n ordentliches Konzept, Mittelmotor, Transaxle, dadurch gute Gewichtsverteilung. Kommt sicher gut und schnell um die Kurve. Wieviel Leistung braucht so n Wagen denn deiner Meinung nach? Selbst mit ehrlichen 400PS faehrt so n Auto sicher extrem geil.
 
Ne, dann lieber nen LKW.
Dann hab ich wenigstens einen laufruhigen 6 Zylinder Reihenmotor mit 15L Hubraum.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum :d
 
650PS ist aber auch nicht mehr besonders für so einen Wagen. Wo und an wen will Toyota so eine Karre verkaufen?
Ist das eine ernsthafte Frage? Wie kommst du darauf, dass ein Auto nur gut ist, wenn es drölfzig PS hat?
Mit GR Yaris, Corolla, Supra oder auch 86 hat Toyota ganz gut gezeigt, was ein spaßiges Auto können muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nen Carrera GTS mit T-Hybrid (Oder der neue Turbo S) bringen auch keine 1000ps. Wozu auch? :d
 
Vielleicht weil man an der Ampel nicht von einem Elektro Smart abgezogen werden möchte?

 
Gut das ich Fahrspaß nicht an der Ampel festmache :fresse:
 
Manche behaupten das sei Können und bekommen nach einem "gewonnenen" Ampelstart einen zwei Meter Schwanz.
 
Manche behaupten das sei Können und bekommen nach einem "gewonnenen" Ampelstart einen zwei Meter Schwanz.
Das mag früher vielleicht noch was mit Können/Reflexen zu tun gehabt haben, aber heutzutage ist das doch bloß noch Launch Control aktivieren und Pedal durchtreten und den Rest macht die Automatik. Beim E-Auto ist das natürlich sogar noch einfacher.
 
Das glaube ich dir nicht.
Ist im Stau stehen denn etwa spannender als einen zügigen Ampelstart mit dem Bügeleisen?
klar kannst durch die Gegend gucken und Popelnde Menschen beobachten
 
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