[Sammelthread] Automobile

Ich hab eigentlich nur 2x (neben den Bridgestone) ne schlechte Erfahrung mit Reifen gemacht.

1. Michelin EnergySaver Sommerreifen
Der war ab Werk drauf und hatte eine katastrophale Nasshaftung. Der war Lebensgefährlich!

2. Pirelli Winterreifen (keine Ahnung welches Modell)
Der hatte eine katastrophale Schneehaftung, den hätten sie besser als Sommerreifen verkauft.


Sonst hatte ich nur gute Erfahrungen, schaue mir aber vorher viele Tests und Kundenmeinungen an:
- bei Michelin sogar mit der Tochterfirma Kleber.
Dort bin ich den Krisalp HP3 Winterreifen gefahren. Der war wirklich ein guter Allrounder. Hatten damals auch die Tests bestätigt.

- bei Conti war es der bekannte Premiumcontact Sommerreifen (keine Ahnung welche Version), ein guter Allrounder, wenn auch etwas lauter

- bei Goodyear bin ich sogar zweimal hintereinander das gleiche Reifenmodell gefahren, was einfach super zufrieden. Das war der Efficient Grip Performance 2.
Selbst mit 5 Jahren Reifenalter hat er beim Fahrsicherheitstraining ne super Figur gemacht!


Und da ich mir den Goodyear so zufrieden war, habe ich die Allwetterreifen eben auch von Goodyear geholt (Vector4Seasons Gen3).
Wäre wahrscheinlich aber auch der Michelin CrossClimate 3 geworden, wenn es den zu diesem Zeitpunkt schon gegeben hätte.
Preislich liegen beide in meiner Dimensionen ziemlich gleich auf.
 
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Bridgestone waren schon immer meine letzte Wahl bei Sommerreifen, VW macht die ja sehr gerne auf ihre Autos.

Bin letztens mit dem MX-5 auf nasser Fahrbahn ganz schön ins Rutschen gekommen, trotz (imho) zurückhaltender Fahrweise, weil das schlechte Nassfahrverhalten der Backsteine ja kein Geheimnis ist.

Ist mir auch auf Autobahnauffahrten schon passiert, dass der Wagen bereits bei leichter Nässe über alle vier Räder geschoben hat.

Die Bridgestone Potenza sind auf Nässe schon fast gefährlich und fliegen im nächsten Jahr direkt in den Müll, auch wenn sie erst 7000Km runter haben.
 
Die Bridgestone Potenza sind auf Nässe schon fast gefährlich und fliegen im nächsten Jahr direkt in den Müll, auch wenn sie erst 7000Km runter haben.
Ich z.B. habe den Bridgestone Potenza RE720 auf dem Wagen gehabt (in 205/60 R15) Der Reifen war im trockenen wie bei Regen sehr gut über die ganze Nutzungsdauer. Der hat den Pirelli P6000 (bei Kauf auf Kfz) abgelöst, der bereits nach 5 Jahren rissig wurde. Traktion war schlecht, speziell bei Nässe fuhr sich der Wagen sehr bescheiden. Nur weil es keine Reifen mehr mit Felgenschutzkante in der Dimension gab, bin ich auf 16 Zoll gewechselt. Bridestone Turanza ER300 habe ich auch mal gehabt, auch hier kann ich nichts schlechtes berichten. Und ich fahre nun wahrlich nicht langsam.
 
Hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass vom S001 die Rede ist und da bin ich (zumindest wenn man dem MX-5 und auch 124er Forum glauben darf) nicht alleine mit der Meinung.

Das gilt wahrscheinlich nicht für alle Modelle.

Aber auch das Aquaplaningverhalten ist, nunja, mies.

Vielleicht auch einfach der falsche Reifen für so einen leichten Hecktriebler.
 
Ah, ok. Der RE720 war auf dem 3er compact, der wiegt auch nur 1240kg plus Heckantrieb. Aquaplaning finde ich sowieso schwierig. Auch mit meinem aktuellen Good Year Efficient Grip (1) habe ich Aquaplaning gehabt (205/55 R16) als er ein halbes Jahr alt war. Der Reifen hat neu auch nicht mehr 8mm Profil sondern eher 6,5 bis 7mm, das mit leichtem Kfz und viel Regen im Sommer ist einfach empfindlicher. Das merke ich wenn ich wenn ich zum Vergleich den 5er fahre. Ich kann aber verstehen, wenn sich jemand da bei Regen bzw. generell unwohl fühlt und wechseln will. Das würde ich auch machen.
 
Aquaplaning finde ich sowieso schwierig.
Das ist sowieso geschwindigkeitsabhängig, wenn genug Wasser auf der Straße steht und du schnell genug bist, hilft der beste Reifen nichts.

Einzige Lösung, ist langsamer zu fahren.
 
Einzige Lösung, ist langsamer zu fahren.
images(1).jpg
 
Und ich kann es nicht nachvollziehen wer so etwas durchwinkt oder werden die Fahrzeuge nicht mehr getestet ?? Im ernst kann es sogar potentielle Kunden abschrecken

Hätte nie gedacht, dass Reifen so unterschiedlich den Fahrkomfort beeinflussen können, besser gesagt ich hatte das bisher noch nie so krass

@TheFrozen

Mal schauen :) aber bisher wurde ich von Continental und Michelin nicht enttäuscht
Meine Oma hatte da immer ein passendes Sprichwort im petto. Der Mensch denkt. Gott lenkt.
Jeder hat eine eigene Meinung, Und irgendwie ist auch jeder Mench der Meinung das er die beste Meinung von irgendwas hat.
Und natürlich werden die Reifen getestet

Und ich kann die Testergebnisse nur bestätigen. Trocken so wie Nassperformance sind Top.
 
@XdevilX
Das Problem bei den Bridgestone ist und bleibt, dass sie nach einem Jahr stark abbauen, beim Nassgrip.

Klar schneiden die im Test gut ab, aber es werden auch nur neue Reifen getestet.
 
Die Turanza ER300 bin ich anno dazumal auch mal in 195/50R15 gefahren. War für einen “normalen” Reifen echt ok.

Auf der Negativ-Liste steht bei mir ebenfalls der Energy Saver ganz oben. Schlimmer Reifen, absolut bescheiden zu fahren. Die Flanke von dem Ding war so weich, es fuhr sich wie ein Boot und fühlte sich immer wie 1.5bar Luftdruck an.

Ansonsten mag ich generell keine Reifen mit schlechter Seitenführung, weshalb ich aktuell Goodyear Eagle F1 asymmetric 6, Conti Wintercontact TS870 und Conti Allseason Contact 2 auf den Autos habe. Allesamt echt gute Reifen mit guter Rückmeldung.
 
Meine Oma hatte da immer ein passendes Sprichwort im petto. Der Mensch denkt. Gott lenkt.
Jeder hat eine eigene Meinung, Und irgendwie ist auch jeder Mench der Meinung das er die beste Meinung von irgendwas hat.
Und natürlich werden die Reifen getestet

Und ich kann die Testergebnisse nur bestätigen. Trocken so wie Nassperformance sind Top.
Ich meinten nicht ob die Reifen allgemein getestet werden sondern ob die Autohersteller nicht Auto und Reifenkombination testen bevor eingekauft wird

Die Bridgestones passen garnicht bei dem ganzen rumgepollter
 
Ich hab noch in Erinnerung, dass bei VW PQ35- und PQ46-Fahrzeugen (Golf 5 / 6, Passat B6 / B7, Sharan II, Eos, Scirocco 3, etc. pp.) oft Bridgestone als Werksreifen drauf waren, insbesondere in 225/45 R17, aber fragt mich nicht mehr nach dem Reifenmodell. Jedenfalls kamen die "Brückensteine" überhaupt nicht mit der Hinterachse klar, die hatten immer massiven Sägezahn. Wir haben deswegen auch keinerlei Bridgestone als Ersatzreifen geführt, denn alle anderen Marken waren von dem Problem deutlich weniger betroffen.
 
Sind bei mir auch auf dem R aber ich fahre die erstmal tot denn kommen wieder contis drauf
 
Falls es hier jemanden geben sollte, der sich für die OSRAM Night Breaker H7-LED erwärmen kann, teile ich mal meine eigentlich für das VolvoPower-Forum aufgeschriebenen Erfahrungen:

Seit geraumer Zeit bin ich, dank Job im Zwei-Schicht-System, entweder in der Früh um sechs, oder aber am Abend kurz vor 22 Uhr auf der Autobahn anzutreffen. Bereits im letzten Winter, nun zum wiederholten Male, gehen mir die düsteren Halogen-Funzeln gehörig auf den Zeiger. Auf der Suche nach einer Alternative stieß ich auf die Night Breaker H7-LED von OSRAM und wollte - trotz des heftigen Preises von ca. 145.- € pro Paar - der jüngsten Generation namens SPEED 450 eine Chance geben.

OSRAM H7-LED Night Breaker SPEED 450.jpg

Da sich die Abmessungen dieser Lampen nur minimal von der Größe eines Halogen-Leuchtmittels unterscheiden, sind angepasste Abdeckkappen für die Öffnung hinten am Scheinwerfer überflüssig. Selbst das Zubehör, der "LEDriving SMART CANBUS-Adapter" namens "LEDSC01", soll bei meinem Auto, einem '98er V70 P80 - trotz Glühfadenwächter - unnötig sein, so sagt es die Kompatibilitätsliste:

OSRAM Night Breaker LED Kompatibilitätsliste.png

Heute wurde geliefert. Das Taschenlampen-Spielkind und der Hobby-Fotograf in mir forderten sofortigen Einbau, sodass nach Einbruch der Dunkelheit ein verlassener Waldweg aufgesucht wurde. Selbst nur im Licht einer Taschenlampe ist der Einbau keineswegs komplizierter als eine neue Halogenlampe einzusetzen. Auch sonst keine Probleme; der GFW hat nichts zu meckern, ebenso das neuere Light Control Relay (94 83 309) mit seinem follow me home spielt mit.

Aber zum eigentlichen Sinn: Der Gewinn an Helligkeit und Sicht ist gigantisch. Insbesondere die Randbereiche sind deutlich besser ausgeleuchtet. Die Teile schieben einen gewaltigen Lichtteppich vor dem Auto her, die Halogen-typischen Flecken gibt es nicht mehr. Etwas Bildmaterial, zunächst aus Fahrerperspektive:

20251018-V70-OSRAM-H7-LED-Innenansicht-01-Abblendlicht-Halogen.JPG
20251018-V70-OSRAM-H7-LED-Innenansicht-02-Fahrerseite-LED-Beifahrerseite-Halogen.JPG
20251018-V70-OSRAM-H7-LED-Innenansicht-03-Abblendlicht-LED.JPG
20251018-V70-OSRAM-H7-LED-Innenansicht-04-Fernlicht-Halogen.JPG
Abblendlicht Halogen beidseits​
Abblendlicht LED links, Halogen rechts​
Abblendlicht LED beidseits​
Abblendlicht + Fernlicht Halogen​

Richtig gesehen, das LED-Abblendlicht reicht fast ans Halogen-Fernlicht heran. Nun aus Sicht des Gegenverkehrs:

20251018-V70-OSRAM-H7-LED-Außenansicht-01-Abblendlicht-Halogen.JPG
20251018-V70-OSRAM-H7-LED-Außenansicht-02-Fahrerseite-LED-Beifahrerseite-Halogen.JPG
20251018-V70-OSRAM-H7-LED-Außenansicht-03-Abblendlicht-LED.JPG
Abblendlicht Halogen beidseits​
Abblendlicht LED links / Halogen rechts​
Abblendlicht LED beidseits​

Das waren knappe 10 Meter Abstand, so sieht es zwei Meter vor der Haube aus:

20251018-V70-OSRAM-H7-LED-Außenansicht-04-Abblendlicht-Halogen.JPG
20251018-V70-OSRAM-H7-LED-Außenansicht-05-Fahrerseite-LED-Beifahrerseite-Halogen.JPG
20251018-V70-OSRAM-H7-LED-Außenansicht-06-Abblendlicht-LED.JPG
Abblendlicht Halogen beidseits​
Abblendlicht LED links / Halogen rechts​
Abblendlicht LED beidseits​

Die Fotos stammen aus einer Olympus PEN E-P7 und sind im Sinne besserer Vergleichbarkeit alle manuell belichtet, mit den gleichen Einstellungen (Blende f/3.5, ISO 200 und 2 Sek. Belichtungszeit).

Mitgeliefert werden im Übrigen zwei Aufkleber, die Bedienungsanleitung fordert auf, diese an den Scheinwerfergehäusen anzubringen. Die zweite Notwendigkeit für die legale Nutzung ist, nach Lieferung die Website des OSRAM trust program aufzurufen und die Kennziffer des Sicherheitsetiketts auf der Verpackung einzugeben. Anschließend bekommt man die Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) des KBA zum Herunterladen. 35 Seiten insgesamt, aber die ersten sieben plus die eine Seite der Anlage, auf der das eigene Auto genannt ist, dürften der Rennleitung wohl ausreichen.

Ich bin von der ersten Minute an überzeugt und unter dem Vorbehalt, die Lebensdauer wird keine Enttäuschung, empfehle ich die Teile hiermit gern weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann gibts wohl demnächst noch einen zweiten Satz hinterher fürs Fernlicht? ;)
 
tl;dr

Sind 0,06 Ampere bei einer ausgeschalteten Headunit normal?

60 mA finde ich ein wenig viel für den Ruhemodus. Habe aber schon länger diesbezüglich nichts mehr basteln können.

Die Geschichte

VW T3 Atlantic, das gute, alte, originale Radio aus den frühen 1990ern hat den Geist aufgegeben.

Zur Überraschung: Es ist kein Zündplus belegt, nur Dauerplus. Dies wird dann an den Zigarettenanzünder weitergeleitet (scheint der originale Kabelbaum zu sein, habe gleiche Bilder auch im Web gefunden).

Die neue HU ist ein Blaupunkt Milano 200 BT. CD wollte der Eigentümer vom Bus haben, USB und BT gab es jetzt noch dazu.


Ich hatte in meinem Golf ein Pioneer mit BT, welches mir die Batterie leergezogen hat. Daher bin ich da immer ein wenig sensibel und übervorsichtig. Ich dachte ausgeschaltet == aus. Tatsächlich war beim Pioneer die Idee Bedienteil abgenommen == aus. Bedienunsanleitung hatte ich leider keine... :rolleyes2:

Wir haben daher Dauerplus mit dem Zündplus-Eingang vom Blaupunkt verbunden und zuvor den Strom gemessen.

Im ausgeschalteten Zustand nimmt sich das Blaupunkt noch immer 60 mA. Scheint auch nicht weniger zu werden.

Klar, man kann einen Schalter zwischen Dauerplus und den Eingang für Zündplus setzen, wenn der Eigentümer es aber mal vergiss auszuschalten, wäre es auch blöd.
 
@XibariS Danke für deinen Bericht! Hatte tatsächlich vor ein paar Tagen überlegt die für das Auto von Mutti zu bestellen. :)
Finde es auch Klasse, dass Osram hier so Gas gibt, auch wenn ich selbst LED-Scheinwerfer habe.
 
Leider immer noch nichts für den E39, aber natürlich für die Dreier.. (n)
Wenn du neuwertig Scheinwerfer hast kann man die zum Prüfen hinschicken. Beim w202 passen die leider nicht laut Osram :(
 
Wie? Die sind doch nur paar Millimeter größer? Irgendwo war eine Grafik mit Maßen, weiß aber nicht mehr, wo... :unsure:
Ach ne waren irgendwie helle Flecken, waren valeo Scheinwerfer die Osram bereitgestellt wurden. Frage ob das bei den Bosch besser wäre (gab valeo und Bosch mit H1 abblend und dann mit Modellpflege h7 von beiden Herstellern)
 
Leider immer noch nichts für den E39, aber natürlich für die Dreier.. (n)
Aber nicht für meinen, leider nix neues :-[ Bin nach wie vor auch echt genervt von der Doku, lt. Kompatibilitätsliste kann ich los laufen und die kaufen, Scheinwerfernummer passt. In der Allgemeinen Bauartgenehmigung die (eigentlich) nicht frei zugänglich ist, passt dann die Genehmigungsnummer nicht. Meine Anfrage an Osram von Anfang des Jahres ob ich die damit nicht fahren darf ist nach wie vor unbeantwortet.
 
Im 2019er Hyundai i10 meiner Mutter haben wir auch Osram LED H4 verbaut. Müsste aber die alte LED Generation sein auf Grund der Freigabe (gibt inzwischen 3 Generationen).

Echt super selbst bei dem Auto 👍

Nur die Scheinwerfer mussten dann neu eingestellt werden, mit den LED war dann die Hell-Dunkel-Grenze etwas zu hoch.

Edit:
Der i10 hat sogar die Freigabe für die Osram LED Standlicht, haben wir auch gleich verbaut, damit es einheitlich aussieht.
 
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